Beratung Handmühle

Diskutiere Beratung Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für Filterkaffee finde ich die C40 mit großem Abstand besser als die M47. Da die Kinu auch noch mehr kostet würde ich davon abraten. Ich denke die...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Für Filterkaffee finde ich die C40 mit großem Abstand besser als die M47. Da die Kinu auch noch mehr kostet würde ich davon abraten. Ich denke die beste Handmühle für Filterkaffee ist die Comandante. Sehr angesehenes Teil, made in Germany und gebraucht im Forum hin und wieder für unter 200€ zu haben.
     
    BohnenJustaff und quick-lu gefällt das.
  2. #22 quick-lu, 25.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Für Filter, bei Handmühlen, führt leider, momentan, nix an der C40 vorbei.
    Mögen die Unterschiede für den einen oder anderen nicht gravierend sein, sind sie unbestreitbar da.
    Und wenn man ein Zeit lang mit einer "schlechteren" Mühle, im Sinne von mehr Fines, gearbeitet hat, merkt man das auch.
    230,- für eine Handmühle, die noch dazu nicht uneingeschränkt für Espresso empfehlenswert ist, sind natürlich nicht gerade günstig, aber die Mühle ist es wert.
     
    BohnenJustaff und frdmn gefällt das.
  3. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    frdmn gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Warum leider? Solange es nicht möglich ist, ein Mahlwerk per Knopfdruck von "mit fines" auf "ohne fines" umzustellen, wird man gezwungen sein jeweils eine Mühle für Espresso und für Filterkaffee zu halten. Selbst wenn man eine Mühle hat, die beides kann (wie die Kinu) macht man Abstriche bei dem einen oder dem anderen; hier dann eben beim Filterkaffe.

    Auch wenn ich anfangs gehofft hatte mit einer Handmühle auszukommen bin ich nun sehr zufrieden mit der Kombination aus Comandante und Kinu. Jede der beiden Mühlen ist super in ihrem Bereich und auch vom Design perfekt darauf ausgelegt.
     
    Edeltraud gefällt das.
  5. #25 dergitarrist, 25.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich kurbel im Büro mit Comandante (ab und an Feldgrind) und kann beide für Filterkaffee empfehlen. Die Comandante ist einen Tick besser, die Feldgrind etwas leiser. Wenn das Format kein Thema ist, ist die Hausgrind vllt. auch eine gute Option.

    Allerdings bist du mit einer Handmühle nur bedingt leiser und deutlich länger laut als mit der Vario... ob das ganze also überhaupt wirklich was bringt, weiß ich nicht so recht. ;)
     
  6. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    mach mich nicht schwach.... ich fande die mahlkönig schon recht laut :(

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wenn da nur nicht der blöde Totraum der Vario wäre :(
     
  8. #28 Neil Pryde, 25.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hat mal jemand die C40 gesiebt,mit 400 und 900er?
    Mich würde die Partikelverteilung bei optimaler Einstellung für Filter interessieren,mit der Lido 3 E liege ich bei 10 Gramm jeweils bei 1,5 Gramm Fines/Boulder.
     
    Pozza gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 25.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Weil ich gerne die Wahl hätte.
    Finde ich in diesem Fall, also für Filter, vernachlässigbar.
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wo ist der Unterschied? Dosis ist vergleichbar.
     
  11. #31 quick-lu, 25.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich mahle mit der Vario min. 15 Gramm normalerweise 22 Gramm (das sind eher geringe Mengen bei Filter), Totraum dürfte bei 3-4 Gramm liegen, bei gröberem Mahlgrad wirkt sich das ältere Mahlgut nicht so aus, wie bei Espresso, finde ich.
    Anders als bei Espresso ist mir hier noch kein signifikanter Qualitätsunterschied aufgefallen. Er ist mit Sicherheit genau so da, wirkt sich aber wie gesagt nicht so gravierend aus.

    Es wäre halt schon schön, mehr Auswahl bei solchen Mühlen zu haben, es gibt x-tausend Espressomühlen für den Heimbereich, aber wie viele Mühlen die auf Filter spezialisiert sind (Ladenmühlen ausgenommen)?
    Bei Handmühlen sieht es noch schlechter aus und wenn man es genau nimmt ist die C40 auch nur ein Kompromiss, allerdings aktuell der beste, den man machen kann. Sie ist auch nicht ausschließlich für Filter gedacht.
     
    frdmn, Piri.junior, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das mit der Auswahl stimmt natürlich, bei Espressomühlen hat man da wesentlich mehr von.

    Fraglich ist für mich zumindest, wobei das nun etwas off topic ist, ob es im Endeffekt für den Geschmack in der Tasse nicht besser ist das etwas schlechtere bzw. weniger unimodale Mahlgut der Comandante zu haben und dafür die 3 Gramm (bei meiner typischen 15g Dosis sind das immerhin 20%) alten Kaffeemehls nicht zu haben, die oftmal sogar noch von einer anderen Sorte kommen. Ich kann mir vorstellen, dass das den Vorsprung durch die Mahlscheiben deutlich verringert.
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    sodele durfte heute die Comandante mal "befummeln" sie ist für ihre größe schon gut schwer. Das der Mahlgut behälte aus glas ist gefällt mir auch sehr gut. Das drehen ( leider nur ohne bohnen ) ging super und im vergleich zu den zassenhaus dingern schon echt genial. Mir sind irgendwie noch ein paar zweifel gekommen... leider konnte ich a) keine Bohnen zerkleinern und b) keinen vergleich zu den anderen herstellen.

    was würdet ihr denn sagen wäre eine gute Mühle eine Preisklasse unter der Comandante ? Ich bin mir nämlich gar nicht soooo sicher ob ich den unterschied in der Tasse merken ( zur hario sket... irgendwas mit sicherbeit :) )

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Feldgrind
     
    frankie_four gefällt das.
  15. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    hast du nen tipp wo man diese bekommen könnte ?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  16. #36 Rantanplan, 27.04.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Zurzeit ist diese leider soweit ich weiß überall ausverkauft. The Barn, Gardelli, keencoffee und weitere Händler aus Großbritannien haben die gelistet...
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Bloß nicht vom Händler wenn möglich. Am besten suchst du mal in den Online.Shops von allen europäischen Third Wave Röstern, manchmal wird auch eine im Forum angeboten.
     
  18. #38 BuzzDee, 27.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Falls verfügbar ist eine Direktbestellung bei http://www.madebyknock.com absolut unproblematisch. Man muß eben öfter den Shop besuchen und sein Glück versuchen. Kann man eine in den Warenkorb legen dann ist sie auch verfügbar.
    Viel Glück!
     
  19. #39 dr.dopi, 27.04.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Der Bestellprozess an sich ist unproblematisch (allerdings nur noch per Kreditkarte möglich), die anschließende Lieferung und Support bei Rückfragen leider (noch) nicht - bei Glück kommt die Bestellung direkt und auch mit Trackung (1x selbst erlebt), bei Pech wird auf Rückfragen nach Wochen wenn überhaupt sporadisch geantwortet und die Bestellung kommt nach mehreren Monaten (2x selbst erlebt). Wenn ich die aktuelle Kickstarter-Kampagne richtig verstanden habe soll neben der Aergrind nun auch der Support gefördert werden.

    Das heißt selbst wenn bei madebyknock bestellbar, würde ich aus eigener Erfahrung wenn möglich derzeit immer bei einem Vertriebshändler bestellen, da dieser die Ware auch tatsächlich hat - außer Sondereditionen die es nur bei madebyknock gibt.
     
  20. #40 powermaxi2000, 27.04.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Wenn man die M47 und die Comandante bzgl Eignung für Espresso und Filter vergleicht wie groß ist denn der Unterschied und worin ist der begründet?
    Hab mich gerade erst vor dem Hintergrund kein Totraum und will eigentlich sehr flexibel sein mit dem Gedanken an eine Handmühle (wahrscheinlich wärs M47) angefreundet aber wenn ich dieses Thema so lese dann bin ich doch eher wieder verunsichert.
     
Thema:

Beratung Handmühle

Die Seite wird geladen...

Beratung Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  2. Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform

    Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform: Bisher hatte ich eine Brasilia, leider habe ich sie mir beim Versuch einer Reparatur ziemlich ramponiert (verm. Totalschaden), also dieses Modell...
  3. Kaufberatung Handmühle für Aeropress

    Kaufberatung Handmühle für Aeropress: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Aeropress anschaffen. Welche Handmühle empfehlt ihr mir dazu? habe momentan die Timemore C2 im Auge....
  4. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  5. Kaufberatung Handmühle (Hario - Kinu - Comandante)

    Kaufberatung Handmühle (Hario - Kinu - Comandante): Hallo liebe Forianer, nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, möchte ich mit meinem ersten Post eine kurze Vorstellung verbinden, die...