Beratung: Mühlentausch

Diskutiere Beratung: Mühlentausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bereite immer weniger Espresso mit meiner Silvia zu, sondern benutze vor allem den Hario v60. Ich habe 2 Mühlen Daheim - eine...

  1. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    ich bereite immer weniger Espresso mit meiner Silvia zu, sondern benutze vor allem den Hario v60.
    Ich habe 2 Mühlen Daheim - eine Compak K3 und eine Mazzer SJ. Mit beiden bin ich beim Filterkaffee nicht 100 % zufrieden..

    Nun meine Frage: Lohnt sich die Compak gegen eine Baratza Encore/ Solis Scala/ Gatroback (Wilfa) zu tauschen so dass ich homogeneres Mahlgut erhalte, oder ist die Compak dennoch besser?

    Danke für Eure Hilfe

    VG & schönes Wochenende!!
     
  2. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hol dir eine gebrauchte mahlkönig Guatemala (Lab)... Der Unterschied bei Filter Kaffee zur super Jolly ist extrem!
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Neue Scheiben wuerde ich da aber einkalkulieren, die Scheiben der dicken Profimuehlen sind eigentlich immer runtergerissen und zwar so richtig.
     
  4. #4 Stephan Stoske, 23.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wie kommst du denn darauf, dass dein „nicht 100% zufrieden“ an Mahlgut läge welches nicht homogen genug wäre? Gibt es irgendeinen Aspekt der auf diesen Kontext hinweist? Nicht zufrieden kann alle mögliche Ursachen haben.
     
  5. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich habe bisher zwei Guatemala Mühlen gekauft und jedes Mal Glück gehabt. Die waren aber auch jedes Mal aufs kaum benutze Überbleipstel beschrieben und wohl auch wenig benutzt. Die Scheiben waren beide Male noch sehr brauchbar.

    Hast aber Recht... Die Preise für ersatzschreiben sind bei mahlkönig extrem... Kein Vergleich zu den Mazzer Mühlen. bei Mazzer Kosten selbst die 81mm stark Mahlscheiben gerade Mal ein Viertel von den Guatemala Scheiben :)
     
  6. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Die Durchlaufzeiten verändern sich nicht wirklich - selbst wenn ich sehr grobes mahlgut verwende. Ich kann ja nachher mal das Mehl vor und nachher Posten. Die Mazzer ist allerdings für Espresso belegt, sodass die compak her halten muss.

    So ne Ladenmühle wäre schon geil. Aber preislich müsste ich für die Ausgabe ein bisschen sparen. Mindestens 300 muss man ja bestimmt ausgeben. Wie bereits erwähnt könnten neue Scheiben benötigt werden.

    Es ging mir grundsätzlich darum, ob Eine günstige Mühle, die eher für Filter/fp geeignet ist, immer noch besser ist als eine große Espresso Mühle.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Aeropress, 24.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Günstig müßte man erst definieren :), aber wenn das obige 300 EUR sein sollen definitiv ja, die Antwort lautet dann Commandante mk3. Wenn Du partout keine Handmühle willst ist eventuell gebraucht eine Vario ab Serie 2 + Stahlscheibe eine Option, wird etwas teurer als 300 werden oder halt Geduld haben bis zur richtigen ebay Auktion. ;)
    Solis wird dich jedenfalls kaum weiter bringen, die Encore vieleicht ein wenig, die Wilfa kenn ich nicht scheinen aber einige zufrieden mit zu sein, wies da im Vergleich Du deiner Compak aussieht wäre halt die Frage, müssen andere beantworten. Ich würde wenn elektrisch noch die bessere Encore (anderer besserer Kegel stärkerer Motor) nämlich die Baratza Virtuoso preciso ins Feld führen. Der kleine Aufpreis würde sich lohnen im Gegensatz zur Solis mit knapp 100 EUR für fast nix im Vergleich zu dem was Du hast.
     
  8. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ja sollte Euro heißen :)
    Hmm handmühle.. glaub ich bin da zu faul. Andererseits mehr als 500 ml bereite ich eigentlich nicht zu. Bin durch die skerton etwas abgeschreckt, aber glaub da ist ein Vergleich schwer zur mk3. Trotzdem würde ich eine elektrische bevorzugen.

    Günstige Mühlen wären für mich im Bereich 150-200 Euro. Hatte da die solis auch eher ausgeschlossen.. die Wilfa kannte ich vorher auch noch nicht. Danke für den Tipp die Virtuoso schaue ich mir mal an :)
    Ansonsten hoffe ich auf das Forum falls mal eine ladenmühle oder eine vario angeboten wird. Das wäre dann halt etwas teuerer aber halt auch besser.
    Oder ich mache halt den Test mit der baratza oder wilfa (gastroback) und Berichte dann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Aeropress, 24.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die steht im vergleich zur Commandante wie Mofa gegen Kleinwagen. ;)
    Mit einer Handmühle der 200 EUR Klasse sind Filtermahlgrade keine Herausforderung, mahlt sich leicht und "relativ" schnell jedenfalls xfach schneller als mit dem Skerton Schrott. Vieleicht findest Du ja jemandem der eien hat und dich m al ausprobieren lassen kann.
     
  10. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ich glaub ich probiere das mal mit ner handmühle. :)
    Spare Platz in der Küche und der Geldbeutel freut sich auch im Gegensatz zur vario oder Guatemala. Okay die wilfa ist etwas günstiger, aber die mk3 kann ich dann auch mal in den Urlaub mitnehmen. Was ich an mahldauer für Filter für 32 Gramm gelesen habe, ist für mich auch okay. So lange dauert das Wasser bis zum kochen und zum abkühlen so oder so. :)
    Merci @Aeropress


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Germi, dirk1166, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Beratung: Mühlentausch

Die Seite wird geladen...

Beratung: Mühlentausch - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...