Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit...

Diskutiere Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; PI kann man eben über das Paddle selbst steuern, oder aber auch elektronisch einstellen. Bei welcher Maschine kann man das elektronisch einstellen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Bei welcher Maschine kann man das elektronisch einstellen und wie macht die das dann genau - „richtige“ PI oder pseudo per Pumpe ein/aus? Die Option haben sicher nicht alle hier diskutierten Maschinen im Preissegment bis 1,5k.

    Ist das nicht ein bisschen arg optimistisch? Die Messungen von @Max1411, dessen Erfahrung ich hier vertraue, zeigen was um die 18min. Das ist für E61 auch schon sehr schnell, aber doch deutlich entfernt von deinen 10.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  2. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Ja, es ist eine "pseudo" PI mit Pumpe ein/aus wenn man nicht das Paddle nutzt - ansonsten eben volle Kontrolle mit dem Paddle. Nun gut, die Bianca fällt wohl aber preislich raus, wollte nur vor möglicher Upgraditis warnen.

    Genau im gleichen Beitrag von @Max1411 steht wie man die in 9-10 min stabil bekommt unter der Bedingung dass der Serviceboiler ausgeschaltet ist und man bei Minute 6:30-7:00 die Maschine aus und wieder einschaltet. Für ein schnelles Getränk ohne aufgeschäumter Milch ideal.

    Mit eingeschaltetem Serviceboiler, wie du korrekt beschreibst, in 18 min.
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die 18 Minuten sind im DB Betrieb.
    Für nur Brühboiler (also mit abgeschaltetem Dampfboiler) passen die ca.9 Minuten (dafür aber mit Überschwinger):
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    ok, das ist dann aber eher ein Workaround, kein Normalmodus. Einen DB wird wohl kaum jemand regelmässig im EK Modus betreiben, das wäre ja rausgeschmissenes Geld...
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Jaein. Wird wohl vom jeweiligen Nutzungsprofil abhängen.
    Persönlicher Anwendungsfall:
    Für zwischendurch „nur mal einen Espresso“ lasse Ich den Dampfboiler aus beim (wieder) aufheizen (Pro300).
    Frühs und Nachmittags schalte Ich dann beide an, da dann in der Regel eher Cappuccino bezogen werden.
    Von daher läuft die bei uns schon in gewisser Regelmässigkeit im Single-Boiler Betrieb.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    ok, deine Individuelles Trinkverhalten hat aber nicht mehr viel mit der Eingangsanforderung zu tun ;)
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    War auch nur als Antwort zu dem Zitierten Satz bezüglich DB und an der Stelle waren wir ja schon halb-OT.:)

    Ausserdem steht in den Anforderungen nicht genau ob die Wochenend Cappuccino+Espresso am Stück oder einzeln über den Tag verteilt sind. Von daher könnte das Trinkverhalten auch schon wieder ähnlich sein.:D
     
  8. #48 slowhand, 08.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hast du das echt mal gemessen oder ist das eine gefühlte Zeit? Welche Menge Milch?
    Ich brauche bei der großen Doppeldüse für 300ml 55 Sekunden und hab den Dampfkessel bei 125 Grad eingestellt.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn ich im 350ml Kännchen die Milch für einen Cappu auf Basis eines doppelten Espressos schäume, sind das unter 20s. Ich messe beim nächsten Mal gerne etwas genauer sowohl Zeit als auch Milchmenge.

    Ich habe auch grob vereinfacht die Milchmenge für einen "doppelten Cappuccino" als dieselbe wie für zwei einfache Cappus angenommen. Vielleicht ist mein Cappu aber auch etwas stärker, also weniger Milch als nach INEI "vorgeschrieben" ;) Wie gesagt, nächstes Mal messe ich mal genau nach.

    Die Dampftemperatur habe ich nicht verändert, müsste also auch bei 125°C liegen.
     
  10. #50 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    In einem 350ml Kännchen hast du aber normalerweise etwa 150ml Milch. Das ist dann die Hälfte von den 300ml von slowhand. Wären dann aber recht kleine Cappus wenn du damit zwei Einfache machst....
     
  11. #51 Gandalph, 08.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    passt so !
    Nach den Normen für italienische Kaffeegetränke gibt das INEI ( Istituto Nationale Espresso Italiano ) an ...
    - > für Cappucino - 25ml espresso und 100ml geschäumte Milch!
     
    Azalee gefällt das.
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @cbr-ps
    Ich schalte den Dampfboiler erst ein, wenn Brühgruppe und Siebträger ausreichend vorgeheizt sind.
     
  13. #53 Yoku-San, 08.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Wollte auch nur kurz meinen Senf dazugeben:

    Ich bin mit meiner BZ10 seit knapp 2 Jahren sehr zufrieden. Sie heizt recht schnell auf, bietet solide Dampfleistung für mehrere Milchgetränke und das mit schön schmalen Dimensionen und nettem Design. Mit nem Quickmill Membranregler und ULKA EX4 kann man sie, wenn gewollt, auch noch recht leise machen.

    Ich finde die Maschine für 1000€ super in Sachen Preis/Leistung. Wenn Du dazu noch eine Eureka Specialita (leise) oder Sette 270 dazunimmst, hast Du ein tolles Duo unter 1500€.

    Wenn Du die Maschine bei einem nahegelegenen Händler kaufen kannst, hast Du ja auch ein paar Tage Rückgaberecht und kannst sie zuhause testen, oder?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die 300ml wurden ja erst NACH meiner Äußerung ins Spiel gebracht. Und wie @Gandalph netterweise herausgesucht hat passt meine Aussage "2 Cappu" zu meiner Milchmenge erstaunlich gut ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand mit einer neuen Maschine macht. Vielleicht gegen eine Art Gebühr oder so, aber eine benutzte Maschine lässt sich ja nicht als Neugerät verkaufen.

    Abgesehen davon gibt es im Straßenhandel kein generelles Rückgaberecht. Und auch online gilt es nur für - vereinfacht gesagt - unbenutzte Ware.
     
    slowhand gefällt das.
  15. #55 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Kann ich bestätigen. Hatte 12 Jahre die BZ07 (quasi die gleiche Maschine mit dem Wasserbezug links). Nach der Reparatur von ein paar Kinderkrankheiten lief die ohne große Probleme. Der Vorteil der Bezzi BZ Serie ist der elektrisch beheizte Brühkopf, der die Maschine tatsächlich in 10-15 Minuten betriebsbereit macht. Durch diesen Kopf ist die Maschine auch recht wartungsarm, da er keine mechanischen Komponenten hat oder vom Wasser durchströmt wird wie ein E61 Brühkopf. Ist eine tolle Einsteigermaschine für Cappu Trinker.

    Hab mir jetzt ne Rocket Mozzafiato Evo R mit Shot Timer gegönnt weil die Bezzi nun doch eine größere Revision gebraucht hätte und ich mir nach den 12 Jahren doch ein paar "Luxus-Upgrades" gönnen wollte. Die Mozza ist super leise durch die Rota und das PID, hat ein toll verarbeitetes und gestyltes Gehäuse (30KG!) und ist trotzdem noch relativ schmal und im Verhältnis z.B. zu ECM günstiger (und m.M.n. schöner) .

    Wollte bewusst kein Dual Boiler weil ich auch wesentlich mehr Cappus als Espressi trinke. Der Vorteil eines DB kommt aber erst zum Tragen wenn man viel Espresso trinkt. Bei meinem Durchsatz würde das Wasser im extra Brühboiler auch viel zu "alt" und sauerstofflos werden. Mag lieber frisches Wasser aus dem HX und viel Dampf aus dem relativ größeren Dampfboiler im Zweikreiser. Die Idee zwei Boiler mit zwei Heizungen und der einsprechenden Menge Wasser und Strom für einen Cappu hoch zu heizen finde ich heutzutage auch grenzwertig (da wäre ein Thermoblock in der Tat ideal. An dem gefällt mir aber einiges Andere nicht. Insofern ist ein isolierter 1,8L ZK ein guter Kompromiss). Außerdem ist ein DB konstruktiv aufwendiger und damit wartungsintensiver und potentiell fehleranfälliger (und teurer).
     
  16. #56 slowhand, 08.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hast du da evtl. was verwechselt?
    Gerade ein DB spielt seine Vorteile bei der Aufbereitung sehr vieler Milchgetränke an der ST-Maschine aus...
    Für Espresso reicht ein EK oder ZK.
     
  17. #57 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke nicht. Ein ZK hat in der Regel im Verhältnis einen größeren Dampfboiler und die Feinheiten durch die höhere Temperaturstabilität eines DB schmecke ich bei einem Milchgetränk nicht mehr raus. Der Dampfboiler ist halt entscheidend für Milchgetränke....

    Hab jetzt übrigens ein Brühkopfthermometer an meiner Mozza und zusammen mit dem PID, einer guten Flush-Technik und einer guten Mühle (ist wichtiger als DB vs ZK in meinen Augen) kann ich da auch schon recht genau und flexibel arbeiten. Selbst mein Espresso mit der Mozza braucht sich nicht zu verstecken....
     
    slowhand gefällt das.
  18. #58 Kantenhocker, 08.01.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Keine Ahnung, ob das schon beantwortet wurde aber 4 Cappuccino, davon 2 gleichzeitig tun der Pro 300 nicht weh und sind problemlos machbar.
    Man kann auch die Milch für 4 Cappuccino gleichzeitig schäumen.
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich schmecke 1 Grad falsche Temperatur problemlos im Cappuccino.

    Abgesehen davon ist es mit einem PID viel unkomplizierter, sich durch die Sortimente der Kleinröster mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen zu trinken.
     
    Azalee gefällt das.
  20. #60 lackiem, 08.01.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Sorry für die Frage, hatte aber bis jetzt noch keine PID Steuerung,
    woher weis ich welche Temperatur ich bei welchen Bohnen brauche,
    oder welche Temperatur Einstellung bei Dampf / Milchschaum?

    ...gibt es da eine Grundsätzliche Empfehlung?
     
Thema:

Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit...

Die Seite wird geladen...

Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...