Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit...

Diskutiere Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich schmecke 1 Grad falsche Temperatur problemlos im Cappuccino. Abgesehen davon ist es mit einem PID viel unkomplizierter, sich durch die...

  1. #61 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann kannst du das besser als ich...Ist allerdings die Frage ob sich ein Cappu-Trinker wirklich "durch die Sortimente der Kleinröster mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen" trinkt. Würde denken das ist dann eher was für Espresso-Trinker...
     
  2. #62 slowhand, 08.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Stimmt - jetzt war ich auf dem Irrweg - ZK ist ja ZweiKreiser... sorry...
    Ich KORRIGIERE mich mal: Der ZK ist die ideale Maschine für viele Milchgetränke! ;-)
     
  3. #63 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Möchte allerdings bezweifeln ob du wirklich 4 Cappus (etwa 1/2 Liter Milch) mit microporigem Schaum ohne kompletten Druckabfall mit einem 0,75L Boiler hinkriegst. Selbst bei meinem 1,8l Boiler (1,2 Bar) bin ich jetzt dazu übergegangen die Milch für meine großen Flat Whites (250ml Milch) einzeln zu schäumen weil sonst der Druck für den "Wirbel" zu sehr abfällt.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Dampftemperatur lässt man in der Regel unverändert bzw. passt sie nicht an Bohnensorten an. Die Brühtemperatur kann allerdings ganz entscheidend sein. Natürlich muss man hier ausprobieren, was einem bei welcher Temperatur schmeckt. Vereinfacht gilt:Je heißer desto bitterer und je kühler desto mehr Säure. Meine Faustregel ist deshalb:

    Je heller die Röstung desto höher die Temperatur (beseitigt für mich unangenehm starke Säure).
    Je dunkler die Röstung desto niedriger die Temperatur (dunkle Röstungen sind oft säurearm, so dass man bei niedriger Temperatur wenig Bitterstoffe erhält, ohne unerwünschte Säure hervorzuheben).
    Dunkle Röstung mit gewünschter Säure: Mittelweg finden ;)

    Viele sind ja nicht reine Espresso- oder reine Cappu-Trinker. Ich versuche z.B. in der Regel, Röstungen zu finden, die ich als Espresso mag und die gleichzeitig im Cappuccino noch genug durchkommen und dem Cappu eine Schokonote geben. Helle Röstungen kaufe ich hingegen nur zur Espressoverwendung, da ist mir der Cappu dann zu lasch.
     
  5. #65 lackiem, 08.01.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke Azalee.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Der Druck darf ja ruhig gegen Ende abfallen, solange die Milch komplett durchgeschäumt wird und feinporig bleibt. Meine Maschine hat einen etwas kleineren Dampfboiler, aber da lässt nix nach, wenn ich täglich ca. 350ml für zwei große Cappu schäume. Auch bei Gästen und noch mehr Milch direkt im Anschluss (mehr auf einmal geht nicht, weil ich kein noch größeres Kännchen habe) gibt es keine Probleme. Aber meine ist ja auch ein Dualboiler :p;)
     
  7. #67 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Bianca hat aber immerhin auch einen 1,5l Dampfboiler, den man bei einem DB auch entsprechend unter sehr hohen Druck setzen kann. Außerdem kann sie auch meines Wissens nach beide Boiler gleichzeitig heizen. Insofern ist diese Machine tatsächlich auch für Cappus gut geeignet....(bleibt aber trotzdem die Frage ob der Aufwand für einen überwiegenden Cappu Trinker lohnt...)
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sag ich ja, ein klein wenig kleiner :)

    Verstehe ich jetzt nicht, die (u.a.) thermische Trennung und unterschiedliche Regelung der Kessel ist doch gerade der Sinn eines Dualboilers mit PID. Oder hat die Bianca da eine technische Besonderheit verbaut, die mir noch nicht bewusst war?

    Der Druck des Dampfboilers liegt im übrigen bei meiner Maschine bei gut 1.5
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #69 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei vielen DB kann man aufgrund der Ampere-Leistung nur einen Boiler zur Zeit heizen. Die Bianca kann beide (reduziert) gleichzeitig heizen. Das ist tatsächlich eine Besonderheit.
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich trinke nur Cappuccino und fand die Einschränkungen durch den kleinen Zweikreiser nach kurzer Begeisterung ziemlich nervig.

    @lackiem
    Ich frage den Röster in welche Richtung die Bohnen gehen.
    Zu sauer -> Temperator hoch, zu bitter -> Temperatur runter. Das Ergebnis muss für Dich ok sein. Es ist halt ein Parameter mehr, mit dem man spielen kann.
     
    lackiem gefällt das.
  11. #71 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Für Cappuccinos und Flat Whites nehme ich in der Regel dunkle Röstungen mit kräftigem Geschmack (sonst schmecke ich bei Milchgetränken zu wenig durch) was die Auswahl schon mal einschränkt. Damit kommt meine Rocket mit PID und einem etwas höheren Kesseldruck ganz gut klar.

    Wenn ich mit helleren Röstungen variieren will trinke ich Espresso und brauche auf den Dampfkessel keine Rücksicht zu nehmen. Dann nutze ich den PID in einem weiteren Bereich und Flushe entsprechend länger oder kürzer. Ist sicherlich etwas mehr Aufwand als bei einem DB, aber ich komme damit klar...
     
  12. #72 lackiem, 08.01.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke sehr für die Tipps. :)
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Karl Raab
    Schöne Maschine. Für mich nur leider ein paar Nummern zu groß und schwer. :)
     
  14. #74 cipoint, 08.01.2020
    cipoint

    cipoint Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch eine günstige DeLonghi zuhause. Um da einen vernünftigen Espresso rauszubekommen, muss man ein anderes Sieb nehmen! Die mitgelieferten Siebe sind völlig unbrauchbar. Erstens haben sie einen Doppelboden, die Crema wird künstlich durch Aufschäumen aus der kleinen "Düse" im unteren Boden erzeugt. Das zielt auf Leute ab, die sich nicht mit der eigentlichen Zubereitung von einem guten Espresso auseinandersetzen möchten. Mit diesem Trick erzeugt man bei fast jedem Mahlgrad und mit fast jeder Bohne eine "Fake-Crema". Zweitens sind die Löcher im oberen Sieb VIEL ZU KLEIN. Das führt dazu, dass sie sofort verstopfen, wenn man den Mahlgrad fein macht, wie er für einen Espresso eigentlich sein soll. Ich habe sowohl andere Siebe dazu gekauft als auch die Originalsiebe modifiziert (unteren Boden entfernt und Löcher auf 0.4mm aufgebohrt). Nur so bekommt man mit diesen Maschinen einen vernünftigen Espresso hin. Wenn du die Anschaffung einer besseren Maschine also noch etwas hinauszögern möchtest, kannst du dich mal mit den Sieben auseinandersetzen. Da ist schon noch einiges an Geschmack zu holen! Dann lohnt sich sogar eine bessere Mühle zuerst zu kaufen. Ich habe den Umstieg von der Graef auf eine Sette 270Wi sofort im Geschmack bemerkt, auch mit meiner 150€ DeLonghi (nur eben mit anderen Sieben).

    PS: Ich bin mittelfristig ebenfalls an einem DB interessiert und werde hier fleißig mitlesen. :)
     
    PG1988 und joost gefällt das.
  15. #75 Kantenhocker, 08.01.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich weiß nicht, ob dich der Schaum zufrieden stellt. Mir würde es für den Cappu reichen. Ich mache die Milch aber sowieso meist nur für 2 Cappus und bin damit nicht langsamer. Der Druck im Boiler ist anfangs 1,4-1,5 bar. Er sinkt dann beim Schäumen. Drucklos wird die Maschine dabei aber nicht. Ich will die Pro 300 aber auch keinem aufschwatzen. Macken hat sie natürlich auch.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So, habe heute morgen extra 2 einzelne Portionen geschäumt.

    1. Mal: 150ml Milch (kühlschrankkalt), fertig geschäumt (handheiß, laut Milchthermometer 63°C) nach 19s
    2. Mal: 140ml Milch (kühlschrankkalt), fertig geschäumt (handheiß) nach 17s
     
    slowhand und cbr-ps gefällt das.
  17. #77 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Klingt plausibel. Wenn du das mal zwei nimmst sind wir bei etwa 40 Sekunden für 300ml. Du fährst deine Bianca mit 1,5 Bar etwas höher als slowhand....
     
  18. #78 slowhand, 09.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Danke @Azalee - dann passt das ja für mich. War schon in leichter Sorge... :cool:o_O
     
    Azalee gefällt das.
  19. #79 slowhand, 09.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie kommst du da drauf?
     
  20. #80 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    @Azalee hatte geschrieben das sie mit 1,5 Bar arbeitet und du hast geschrieben das du 125 Grad fährst was etwa 1,3 Bar entspricht...
     
Thema:

Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit...

Die Seite wird geladen...

Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...