Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit...

Diskutiere Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Azalee hatte geschrieben das sie mit 1,5 Bar arbeitet und du hast geschrieben das du 125 Grad fährst was etwa 1,3 Bar entspricht... Azalee und...

  1. #81 slowhand, 09.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Azalee und ich haben beide eine Bianca, beide 125 Grad und beide 1,5bar...
    :cool:
     
    Azalee gefällt das.
  2. #82 Max1411, 09.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich glaube das Manometer zeigt zu hoch an. Zum Vergleich sollte man die T Werte nehmen. Ab Werk sinds hier 125°, für 300ml Milch stelle ich das aber schnell hoch.
     
  3. #83 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wenn du nicht gerade auf einem Berg wohnst müsste 125 Grad ziemlich genau 1,3 Bar entsprechen, was du aus der Dampfdrucktabelle für Wasser auch gut ablesen kannst (https://cdm.unfccc.int/filestorage/...K7.pdf?t=b0h8cTN1N20yfDCxpMK6lnMq47ZI1-U5haJ5) . Vom Wert in der Tabelle musst du noch 1,013 Bar abziehen, da das Manometer in der Maschine nur den Druck über dem Normaldruck (1013 mbar) anzeigt. Bei meiner Rocket passt auch ziemlich genau...
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ist das nicht bereits die Erklärung? Oder worauf möchtest du @Karl Raab sonst hinaus? Wir können es doch auch nicht ändern, dass die Bianca 1.5bar bei eingestellten 125°C anzeigt :rolleyes:
     
  5. #85 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Frage war ja warum die Zeiten bei Euch unterschiedlich sind. Deshalb hatte ich einen Druckunterschied vermutet....
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dazu müssten wir erst mal mit den gleichen Ausgangsbedingungen vergleichen. Also ich mit 350ml oder @slowhand mit 150ml. Auf den ersten Blick sind sie doch gar nicht so unterschiedlich.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ...und so könnten wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen. :)
     
    Krabbenkoenig und Azalee gefällt das.
  8. PG1988

    PG1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    57
    Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenstand, ich war eben nach der Arbeit im Laden und habe mir die Maschinen angeschaut und Espresso / Cappuchino probiert. Ich war positiv überrascht, dass man sich fast eine Stunde Zeit für Fragen und Vorführen genommen hat, bis ich dann weiter musste.
    Ich denke die Pro300 ist entgegen der Vernunft und der schnelleren Aufheizzeit raus. Ich finde da machen die E61 doch mehr her und haben mehr Reserven (auch wenn ich diese wahrscheinlich nicht brauchen werde). Die Bianca wurde von den E61 Boliden als gutes Gerät mit stimmigen Preis/Leistungsverhältnis genannt und hat in Zubereitung von Espresso / Milchschaum ein sehr gutes Bild abgegeben. Funktionsweise der Standard PI über die E61 Brühgruppe und die Feder, die (bei 3 Bar?) öffnet und das Pulver benetzt bis der Bezug mit vollem Druck startet, wurde am Querschnitt der E61 Brühgruppe erklärt. Die Feder ist bei der Bianca wohl stärker, damit die Feder nicht noch Einfluss nimmt, wenn man die PI manuell übers Paddle steuert. Alternativ kann durch Einstellung im System, wenn man das Paddle nicht nutzen möchte, wohl auch eine PI vor dem Bezug ohne Nutzung des Paddles eingestellt werden. Die Möglichkeit bei jeder E61 ein solches Paddle (~200€ wurden genannt) nachzurüsten wurde noch angesprochen. Außerdem wurde auf Rückfrage nach Kinderkrankheiten und Service gesagt, dass nicht feststellbar ist, dass man mehr Reklamationen mit der Bianca als mit anderen Maschinen hat und Lelit als kundenorientiertes Unternehmen bekannt ist, dass bekannte Mängel in der Serie i.d.R. schnell abstellt. Ich habe jetzt nicht explizit nachgefragt, ob bei den lagernden Geräten noch das blaue oder schon das weiße Schläuche verbaut sind, sollte es auf die Bianca hinauslaufen, werde ich vorher nochmal nachfragen.
    Allerdings konnte mich persönlich das viele Holz, vor allem an den Füßen und das in meinem Augen etwas klobige Paddle optisch noch nicht überzeugen. Außerdem finde ich, dass die Ablage für die Tassen und die Tropfschale aus dem dünnen Draht bei der Bianca einen etwas weniger wertigen Eindruck als die Bleche bei ECM und Rocket machen.
    Ich werde morgen nochmal inkl. besserer Hälfte hingehen und nochmal Funktion und Optik der Bianca gegen R58 und Synchronika testen und dann ggf. eine mit nach Hause nehmen. Als ein Unterscheidungskriterium ggü. ECM / Profitec wurde über die der Anordnung der Kessel gesagt, dass es bei ECM senkrecht nebeneinander angeordnet sind, wobei Lelit diese schräg anordnet, was der Lelit wohl einen minimalen Vorteil bei der Temperaturstabilität geben kann? Wurde als vernachlässigbaren Faktor genannt und ich habe es nicht ganz verstanden, hier nur der Vollständigkeit halber.
    Die Ascaso Steel Duo Thermoblock habe ich mir kurz angeschaut. Die Aussage des Verkäufers war, dass bald eine Maschine auf den Markt kommt, die eine Rotationspumpe hat und einen Thermoblock für den Espresso aber auf einen Servicekessel für mehr Dampfleistung setzt, falls sich jemand dafür interessiert.
    Was die Mühle angeht wurde bestätigt, dass die Eureka Magnifico eine sehr solide, wenn auch nicht die schnellste, Mühle ist und auf die 5 Jahre Garantie und die gehärteten Scheiben ggü. der Specialita hingewiesen.

    Noch letzte Worte bzgl. Mühle und Maschinen bevor es morgen (für mich) ggf. zu spät ist?

    Danke nochmal an alle, die sich hier eingebraucht haben und ein schönes Wochenende.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Nö, alles gut. Wenn dir der erhöhte Materialeinsatz und Optik bei ECM oder auch Rocket den Aufpreis Wert ist passt das schon.
    Das Mühlenargument pro Magnifico finde ich nicht überzeugend, da mir die Lebensdauer der Specialita Scheiben für normalen Haushaltsgebrauch ausreichend und damit der Aufpreis für die Magnifico unnötig erscheint. Aber wenn es Dir das bessere Gefühl Wert ist - auch gut.
     
    Tigr gefällt das.
  10. #90 Gandalph, 10.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Hast eh einen guten Laden erwischt - da wirst du schon fündig werden. - viel Glück und Freude beim shoppen :)
     
    Max1411 gefällt das.
  11. PG1988

    PG1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    57
    Ich hatte aufgrund der vielen Empfehlungen von mir aus die Specialita angesprochen, woraufhin mir die Unterschiede der Magnificio zur Specialita genannt wurden und gesagt wurde, dass die Mühle vollkommend ausreichend ist, wenn auch nicht die schnellste im Vergleich zu Mühlen mit größeren Scheiben.
    Die gehärteten Scheiben wurden aber als vernachlässigbar für einen Privathaushalt genannt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #92 Karl Raab, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Klingt alles ganz plausibel bez. der Beratung. Allerdings ist ein gewisses Eigeninteresse des Verkäufers wohl auch vorhanden, was auch logisch und normal wäre. Ich sehe z.B. nicht warum man unbedingt einen Dual Boiler braucht wenn man maximal 10 Cappus und 2 Espressi in der Woche trinken will. Was Build Quality und aktuelle Technik in Relation zum Preis angeht sehe ich in bei deiner Nutzung eine Rocket Mozzafiato (wegen Komfort z.B. auch mit Rota) ganz vorne. Mich hat die Maschine mit Rota über 400€ wenig als die R58 und 350€ weniger als die Bianca gekostet (ganz zu Schweigen von der „Rich Dentist“ Synchronica, da kriegst du eine komplette High-End Mühle mit nem Zentner Bohnen und diversem Zubehör zusätzlich) und sie ist wesentlich aktueller und wertiger (Case von den Rocket Gastro Maschinen) als die R58 von 2011 mit ihrer externen seriellen „Conrad Bastel Box“ oder der Dünnblech-Bianca mit angeflanschtem Tank und Holzfüsschen (gesteht mir ein wenig Überspitzung zu. Ist nicht Böse gemeint...).

    Ich hab mit meiner Mozza enorm viel Spaß und sehr gute Ergebnisse. Denke mit PID (und ohne anfälligem Pressostat), SSR Relais, Rota und jede Menge Komponenten in Gastro-Qualität wird sie meinen Fähigkeiten und Anforderungen mehr als gerecht und ist extrem lange nutz- und haltbar weil sie sehr gut verarbeitet und nicht zu komplex und anfällig ist um die möglichen Probleme mit „Bordmitteln“ zu lösen...
     
    MogulderKing gefällt das.
  13. #93 Gandalph, 10.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Zweifelsfrei ist die Mozzafiato EVO-R eine schöne und wertige Maschine. Auch ich bin mit meiner EVO bestens zufrieden. In der Preislage der EVO mit Rota gibt es auch noch eine, für mich sehr interessante Maschine, die Profitec Pro 600. Ein Dual-Boiler, solide, groß genug für die Meisten, und eine bestens durchdachte Fertigung, wenn man auf die Rota verzichten kann.
    Der klare Aufbau ( geordneter Systemaufbau - beste Zugänglichkeit, ) der Maschine spiegelt sich auch im Design wieder.
    Ein schon etwas älteres, aber sehr schönes video dazu, mit dem sehr symphatischen CEO, Michael Hauck ....

     
    cbr-ps, Karl Raab und rebecmeer gefällt das.
  14. #94 rebecmeer, 10.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @PG1988

    Ob Spezialità oder Manifico ist egal.
    Letztere ist etwas teurer, dafür wirst Du in Deinem Leben nie die Mahlscheiben wechseln müssen.

    Die Empfehlung von @Gandalph mit der Profitec Pro 600 ist nicht verkehrt.

    Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

    Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden damit.
    Aufgrund dr Größe is ‚nur‘ eine Vibrationspumpe verbaut,
    was aber bei einem Defekt die deutlich günstigere Variante ist.
    Von der Lautstärke ist zur Rota kein riesen Unterschied, da sie entkoppelt eingebaut ist.

    Tendenziell Bild meine Empfehlung eher für ECM und Profitec,
    da dort die Fertigung und Endkontrolle etwas besser ist.
    Die Edelstahlboiler sind zudem alle isoliert.

    Dein Händler scheint sich Mühe zu geben mit der Beratung.
    Sicherlich kann er Dir ein angemessenes Bundle-Angebot machen mit dem Du zufrieden sein kannst.
     
  15. #95 Max1411, 10.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Von der R58 würde ich persönlich wahrscheinlich absehen, für sie spricht eigentlich gar nichts mehr im Vergleich zu ihren ähnlichen Mitstreitern. Sicher ist sie eine ordentliche Maschine, aber die anderen sind ihr irgendwie in allen Bereichen ein paar mm voraus, zumindest fällt mir gar nichts ein, was bei der R58 besser wäre.
     
    ReneK. gefällt das.
  16. #96 Gandalph, 10.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Es muss ja nichts besser, bzw. mehr sein - was gebraucht wird, muss passen. Die R58 ist eine solide, bewährte Maschine, und zu dem Preis mit Rota, und 1,7Ltr. Dampfboiler eigentlich günstig, so um die 2k. Wer will, schraubt sich das Paddle drauf. Mir persönlich wäre sie lieber, als eine Bianka. Weniger Schnick-Schnack, mehr Maschine, besseres Design. Ich denke auch, dass rocket da bald was nachschiebt. Bei den Zweikreisern haben sie ja schon geliftet.
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. #97 Karl Raab, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Profitec Pro 600 Macht in der Tat einen sehr interessanten Eindruck im Vergleich der aktuellen DB Maschinen. Allerdings kostet sie immer noch mehr als 200€ mehr als eine Mozzafiato mit Rota (und über 400€ als die Mozzafiato V). Eine Rota Maschine ist neben der geringen Lautstärke und der hohen Lebensdauer der Pumpe auch an Festwasser anschließbar. Das Gehäuse scheint mir auch deutlich einfacher und „dünner“ zu sein mit den gewöhnungsbedürftigen schwarzen Inlays (ist das Plastik?) als bei der Mozzafiato. Hier scheint man sich auch bewußt ein wenig von den teureren ECM Maschinen unterscheiden zu wollen. Scheint mir ein wenig die DB-Version der Appartamento zu sein. Der Dampfkessel ist mit 1 Liter relativ klein. Ob das vollständig durch den hohen Druck kompensiert werden kann müssen die Experten hier beantworten...

    P.S: Absolut toll an der Pro 600 finde ich das Design und die Form der beiden Lanzen....
     
  18. #98 slowhand, 10.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Na das nenne ich mal ne richtig subjektive Einschätzung.

    Ich hätte da noch den objektiven Einwurf des Kesselmaterials zu machen, Kupfer vs. Edelstahl. Das kann auch nur jeder für sich entscheiden.
     
  19. #99 Gandalph, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    jeder hat seine eigenen Präferenzen - wäre ja schlimm, wenn`s anders wäre.
    - im video sieht man, dass die Dampfleistung locker ausreicht, und nicht bedenklich abfällt. Der Druck fällt nicht unter 1,5 Bar - ca. 127°C, und selbst Pro300 user berichten von ausreichend Dampf aus ihrem 0,75Ltr. Kessel. Da ist der Dampfkessel einer Mozzafiato auch nicht soooo viel größer - 1,8Ltr - abzgl. des HX - und dann sag mal ehrlich, wie hoch dein Dampfdruck ist, bzw. wie weit er nach 1 Minute fällt. ;)

    ja klar - wüsste aber nicht, ob Edelstahl die besseren Eigenschaften hat, was Wärmespeicherung und Leitfähigkeit anbelangt - das spricht ja Herr Hauck auch an, in Bezug auf diese Frage. Wer weiß, ob Lelit neben den Verkleidungen nicht auch an der Kesselstärke gespart hat. An der Haltbarkeit kann es auch nicht liegen - Kupfer hält auch ewig, und ob ich nun in der Maschine Kupfer habe, wenn das ganze Haus mit Kupfer verrohrt ist, bleibt sich auch egal - für mich ist Edelstahl kein schlagendes Argument, obwohl die Tendenz stark danach geht.

    lg...
     
    cbr-ps und Karl Raab gefällt das.
  20. #100 rebecmeer, 10.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wieviel Milch möchtest Du gleichzeitig schäumen?

    Ca. 160 ml (350 ml Kännchen) brauchen knapp 20 Sekundem.
    Mit dem 600 ml Pitcher geht es auch ganz fix.
    Mehr habe ich noch nicht gebraucht, sollte aber auch kein Problem sein.
     
Thema:

Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit...

Die Seite wird geladen...

Beratung Siebträger bis 1.500€: ZK oder DB; Rocket, Bezerra, Profitec, Lelit... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...