Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

Diskutiere Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen, ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA...

  1. TexTro

    TexTro Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Tach zusammen,

    ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA (Saeco Xelsis SM7683/10) statt Caffe Crema.
    Das schmeckt, nach einigem Getüftel mit den Einstellungen die es gibt, so weit auch ganz in Ordnung, aber ich habe das Gefühl da geht noch mehr, deswegen wollte ich mir ergänzend zum KVA eine Siebträgermaschine anschaffen.

    Durch den begrenzten Platz in meiner Küche wäre eine eher kompakte Maschine schon nett, maximal 40cm Breite kann ich aufstellen ohne umräumen zu müssen.

    Als Mühle hatte ich recht schnell die 1Zpresso J-Max S auserkoren, die wurde öfter als gute Espressomühle gennant und kostet mit 170€ nicht unfassbar viel.

    Leider verliere langsam den Überblick über die ganzen Maschinen, sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Maschine.
    Wenn man lange genug sucht findet man über nahezu jede Maschine negative Erfahrungsberichte...

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Es wird zu 99% Espresso getrunken, gelegentlich würde ich mich gerne mal an Cappuccinos mit Latte Art versuchen.

    Budget:
    500€ bis allerhöchstens 800€ nur für die Espresso-Maschine
    Mit Mühle also 700 bis allerhöchstens 1000€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Am liebsten "Neu", aber wenn ich gebraucht eine wesentlich bessere Maschine für das selbe Geld kriege hab ich damit auch kein Problem.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Es sollen 2-3 Tassen am Tag werden und das ganze an 4 oder 5 Tagen die Woche, je nach dem wie viel Homeoffice ich praktiziere.


    Anteil Milchgetränke in %: 1
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja


    Charakter: Nutze aktuell Quijote "Quietsch-Otter" im KVA und bin sehr zufrieden damit, besteht aus 100% Arabica washed aus Honduras, mittlere Röstung
    Aromaprofil: Kakao, Nuss, Karamell

    Habe aber auch auch kein Problem zu experimentieren was die Bohne angeht ;)

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Weiß ich nicht


    Nutzungsprofil:
    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Ich
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Gute Frage, ich würde keine im näheren Umkreis kennen.
    Ist das für Dich relevant? Nein, da ich mich nicht davor scheue selber Hand an der Maschine anzulegen

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Jein, ich trinke zwar meist zu recht ähnlichen Zeiten, aber "mal schnell" einen Espresso wäre schon nett, da würde ich bis zu 15 Minuten Aufheizzeit tolerieren, Kaffee mahlen müsste ich ja von Hand.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Breite maximal 40cm. Höhe und Tiefe spielen kaum eine Rolle
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)am liebsten oben
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Temperatursurfen: Ich möchte die Maschine anschalten und maximal einen Leerbezug machen um den Siebträger und die Tasse zu temperieren und danach direkt loslegen.

    Zu viel DIY: Möchte die Maschine auspacken und "sofort" loslegen können meine erste ungenießbare braune Plörre zu ziehen ohne dass ich erst noch PID nachrüsten, das OPV anpassen muss.
    Das ist auf lange Sicht natürlich eine Option, sollte aber keine Grundvoraussetzung sein um gute Ergebnisse zu erzielen.

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ich denke mal, hab die letzten Tage ziemlichen Informationsüberfluss, da ich mich recht intensiv damit beschäftigen konnte.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nur am KVA, also "Nein" :D
    _________________________________________________________

    Maschinen die ich bereits auf der "Interessant" Liste habe nur um es mal gesagt zu haben:
    - Sage Bambino Plus (ungern gelesen hier, ich weiß, aber die Kompaktheit macht sie einfach interessant für mich)
    - Quickmill Orione 03000
    - Quickmill Pippa 04100
    - Solis Barista Perfetta Plus
    - Lelit Glenda PL41PlusT
    - Lelit Anna PL41TEM (da habe ich aber bzgl. Blei im Messingkessels von gesundheitlichen Bedenken gelesen?)
    - Gaggia New Classic od. Classic Pro
    - Nuova Simonelli Oscar II (gefällt mir optisch schon sehr gut, gibts es bei EspressoPerfetto gerade neu für 629€ oder gebraucht eine in der Bucht für 500€)

    Ich wäre auch gewillt meine Wahl der Mühle zu überdenken und noch etwas mehr dafür auszugeben, geht halt dann zu Lasten des Budgets für die Maschine


    Vielen Dank im Voraus!!!!
    Grüße TexTro
     
  2. #2 shadACII, 27.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    4.732
    Lass es! Aus Erfahrung schmeckt aus der Maschine nur der Cappuccino, bei dem die Milch sämtliche Unzulänglichkeiten des Espresso kaschiert.

    Als Zweikreiser für deinen Einsatzzweck IMO nicht optimal.

    Die anderen Maschinen in deiner Auswahl haben entweder kein PID oder eben das Billig-Sage Problem. Gute Ausnahme sind da die Lelits. Neben diesen beiden könnte auch noch die PL81T spannend sein.
    Irgendwo haben fast alle Espressomaschinen Messing verbaut. Ascaso dürfte mit der Dream PID da eine Ausnahme sein, ist aber mit 1200 € weit überm Budget. Solange du nicht häufig aggresiv entkalkst (gutes Wasser verwenden!), dann geht wenig Blei vom Messing in das Wasser über.
     
  3. #3 Gerwolf, 27.05.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
  4. TexTro

    TexTro Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    @shadACII
    Das mit der Sage dachte ich mir schon fast, wollte schon eine bestellen einfach zum Ausprobieren, habe es dann aber doch erstmal sein lassen...

    Die PL81T liest sich auf den Papier sehr gut, die PL91T wäre (wenn ich sie im Budget finde) dann ja auch interessant, ist ja fast baugleich mit der 81er bis auf den 58er Siebträger.
    Generell finde ich die Lelit-Maschinen optisch sehr ansprechend.

    Unser Wasser ist mit 23,1dH° leider recht hart, wir haben aber eine Entkalkungsanlage im Haus die das ganze gut entschärft, nachgemessen habe ich aber
    Bei meiner Saeco war ein Teststreifen dabei, laut dem ich Härtegrad 2 einstellen sollte in der Maschine, was das konkret für die Härte bedeutet - keine Ahnung.
    Sollte mir wohl mal noch ein paar Teststreifen organisieren...


    @Gerwolf
    Gefällt mir optisch leider so gar nicht.
     
  5. #5 Synchiropus, 27.05.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.695
    Nein, die Mühle passt aus meiner Sicht. Noch eine Waage dazu, fertig. Ist eine gute Wahl.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Ich würde auf 3 Dinge achten:
    • Temperaturkonstanz bei überschaubarem Energieeinsatz => PID
    • Gut funktionierende und brauchbar eingestellte Druckbegrenzung, damit auch 1er Espressi möglich sind und beim 2er nicht minimale Unterschiede im Mahlgrad zwischen gutem Espresso und Plörre unterscheiden => OPV.
    • Verwendbarkeit eines LM1 Siebes um Einerbezüge ohne Verrenkungen hinzubekommen => 58 mm Brühgruppe
    Da bei deinem kaum vorhandenen Schaumbedarf ein Einkreiser reicht passen Lelit Glenda, Lelit Victoria und Profitec GO sehr gut aus meiner Sicht.
     
    Silas und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. TexTro

    TexTro Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Sehr gut die liegt nämlich schon bei mir xD
    Hab ich mir mal bestellt zum Anschauen, weil ich etwas skeptisch war, aber die macht einen sehr wertigen&gutenEindruck und auch das Mahlen an sich geht sehr gut von der Hand.
    Als Waage habe ich mir eine recht einfache Waage beim großen A... bestellt wird als "Kaffeewaage mit Timer,Coffee Scale,Brista Waage,0.1g/3kg" betitelt.
    Misst wie der Name vermuten lässt auf 0.1g genau und macht trotz der 20€ einen guten Eindruck.

    @FRAC42
    Sind notiert, wobei die Victoria und die Profitec Go eher was für den Gebrauchtkauf wären.
    Liegen zwar grade noch bzw. nur ein bisschen über dem Maximalbudget, aber ich würde doch gerne nicht alles ausgeben was dafür da ist.

    Danke auf jeden fall schon mal an alle die Tipps gegeben haben :)

    Im Moment tendiere ich am ehesten zur Grace PL81T oder der Glenda PL41Plus T, die lassen noch guten finanziellen Spielraum für Tamper, Siebe, WDT-Tools etc,
    Von den beiden gefällt mir die Grace optisch besser als die Glenda, aber die Glenda wäre mit dem 58mm Siebträger flexibler was Upgrades angeht.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Es kommt drauf an, wie wichtig es dir ist im Einersieb bei gleichem Mahlgrad und gleicher Brührate aber halber Dosis einen Espresso hinzubekommen, der geschmacklich hinter einem aus dem Zweiersieb nicht zurücksteht. Wenn da die Ansprüche hoch sind führt kein Weg am LM1 Sieb und damit einer 58 mm Brühgruppe vorbei. Was vor allem bei hell gerösteten Single Origins ein Thema sein wird, welche pur / ohne Milch getrunken werden.

    Man kann die Schwächen normaler Einersiebe teilweise durch Überdosierung ausgleichen, aber dann schmeckt ein einzelner Espresso aus dem Einersieb halt anders als wenn du mit dem Zweiersieb zwei Einzelne am Stück machst.
     
  9. TexTro

    TexTro Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    @FRAC42
    Nur damit ich das richtig verstehe:
    Wenn im Zweiersieb die Dosis 18g/40g gut schmeckt, heißt das nicht automatisch, dass die halbierte Dosis (9g/20g), bei selben Einstellungen, aus dem normalen Einersieb gleich schmeckt, was sich mit dem LM1 Sieb aber beheben lässt?
     
  10. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Morgen,
    Das Problem ist das die 9gramm im einer sieb dann viel zu schnell durchlaufen und du entweder den mahlgrad feiner stellen musst oder halt mehr ins Sieb füllen musst.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Genau, mit 11-12 Gramm im Einser kommt man in etwa auf das Ergebnis wie bei 18 Gramm im Zweier, aber eben für einen einfachen Espresso. Aber es schmeckt anders.

    Grund ist die Form üblicher Einsersiebe. Oben 58mm weit, damit ein normaler 58 mm Tamper passt, unten ca. 41 mm eng um den geringeren Fluß eines einfachen Espressos hinzukriegen. Dazwischen läuft das Wasser Slalom und extrahiert einige Bereiche des Pucks mehr, andere weniger.

    Das LM1 ist dagegen wie ein Zweiersieb zylindrisch gebaut, mit durchgehend 41 mm im relevanten Bereich. Da kann das Wasser schön gleichmäßig von oben nach unten durch den Puck fließen. Nachteile: Man braucht einen extra 41mm Tamper. Und es gibt das Teil nur für 58 mm Brühgruppen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    - mit 9 gr funktioniert kein einziges Standardsieb - die benötigen meist 11-12gr
    - das LM1 ist für Mengen von 7-9 gr ausgelegt, und funktioniert damit auch recht gut.
    - das Standard einer-Sieb kommt erst mit höheren Mengen zurecht, und man kann meist auch den Mahlgrad vom 2er nicht direkt übernehmen. Unterschiedlicher Mahlgrad ist aber auch beim LM1er der Fall.

    lg ...
     
  13. #13 shadACII, 28.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    4.732
    Klingt so als hättest du es verstanden. Wenn du keine Single Espressi trinkst, dann machts quasi keinen unterschied ob jetzt 57 mm oder 58 mm Brühgruppe.
    Die Grace hat durch das moderne LCC gegenüber der Glenda ein paar kleine Komfort Änderungen, wie z.B. eine Dampfentlüftung nach dem Schäumen, Wasserfüllstandswarnung und eine PID Steuerung für den Dampf. Das ist bei den kleinen Kesseln von Einkreisern durchaus vorteilhaft, aber für dich auch wieder nicht so wichtig, da du kaum schäumst.
    Ob Glenda oder Grace, mit beiden wirst du guten Espresso zubereiten können.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. TexTro

    TexTro Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Aufklärung :)
    In wie weit das für mich tatsächlich relevant ist kann ich leider gar nicht abschätzen im Moment, bisher habe ich mich nur mit dem Bezug aus dem Zweiersieb, also ±18g rein und ±40g raus, befasst.

    Die Lelit Grace hätte ich gerade als Rückläufer für 499€ gefunden bei einem Shop in meiner "näheren" Umgebung(ca 1,5h mit dem Auto) gefunden, das ist irgendwo schon verlockend, die billigste Glenda die ich gefunden habe liegt bei 485€ neu.
    Bei der Glenda ist recht wenig Platz zwischen Ausguss und Tropfschale, da bringe ich die Waage mit Tasse nur drunter wenn ich gleich einen bodenlosen Siebträger dazu kaufe.
    Die Victoria wäre so gesehen die "perfekte" Maschine, weil sie die Features der Grace mit dem 58er Siebträger der Glenda vereint, was mich flexibler machen würde, besonders wenn das Thema LM1 Sieb doch mal relevant werden sollte, aber das sind schon sehr viele Konjunktive mit einander verkettet...

    Die günstigste Victoria die ich finde liegt bei 709€ als Rückläufer wäre zwar noch im Maximalbudget, aber das sind dann Summen über die ich doch ein paar Nächte schlafen müsste.
    In den Kleinanzeigen der Bucht gibt es eine für 575€, aber nur Abholung in Berlin, das ist doch etwas zu weit und teuer vom Münchner Raum aus.

    Würde ich den KVA komplett durch die Siebträgermaschine ersetzten wäre ich eher bereit das Budget maximal auszureizen...
    Meine Holde will den KVA aber nicht gehen lassen, weil sie keine Lust hat sich mit der neuen Maschine oder dar Handmühle auseinanderzusetzen, verstehe ich auch irgendwo, sie hat halt nicht so die Passion für Kaffee wie ich.
     
  15. #15 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Du musst dir auf jeden Fall gewiss sein, dass jede Espressomaschine nur mit frischem Kaffee funktioniert. Den frischen Kaffee bekommst du erfahrungsgemäß nicht im Supermarkt, und musst daher hochwertig gerösteten und frischen Kaffee vom Kleinröster beziehen, mit Kosten ab 25,-/kg aufwärts.
    Daher relativiert sich auch der Preis für die Maschine , finde ich. Mein Rat wäre, spare lieber noch etwas, und kauf dir dann eine Profitec Go. Damit hast du dann eine ziemlich unproblematische Maschine, mit gutem Gehäuse und wertigem Aufbau, die sich auch einfach und gut zugänglich selbst reparieren lässt, und bestimmt 2 Jahrzehnte halten kann - das lässt den Mehrpreis dann mal schnell wieder vergessen.
    Den ganzen Firlefanz, den es zu den Maschinen gibt, braucht man nicht unbedingt. Zunächst reicht der Serienumfang aus, um gute espressi zu beziehen. Hast du mal Grundkenntnisse erlangt und das Serienequipment ausgereizt, kannst du immer noch Siebe, WDT-Tool und anderen Schnickschnack zukaufen.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und FRAC42 gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 28.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Was unabhängig von allen sonstigen Kriterien eine sinnvolle Ausstattung ist.
     
    Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
  17. #17 pressoman, 28.05.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Ich kann dir eine Ponte Vecchio nur empfehlen.
    16 cm breit.

     
    infusione gefällt das.
  18. TexTro

    TexTro Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    @Gandalph
    Ich beziehe meinen Kaffee schon lange nicht mehr im Supermarkt, sondern kaufen den bei Quijote Kaffee, da kostet das Kilo, je nach Sorte, zwischen 23 und 32€.
    Das denke ich kann man als hochwertig und frisch ansehen, außer ihr habt da noch bessere Tipps ;)

    Ich tu mir halt irgendwo schwer so viel Geld für eine "Zweitmaschine" zu rechtfertigen, wäre es ein Ersatz für den KVA würde das anders aussehen, da würde ich dann eher versuchen das Budget maximal auszureizen um das Beste zu kaufen was ich mir leisten kann.

    Ich sage nicht, dass die Profitec GO das Geld nicht wert wäre oder das es eine schlechte Maschine ist, ich sehe für mich nur keinen Mehrwert zu den bereits genannten Lelit-Maschinen die deutlich weniger kosten aber nahezu das selbe können, das mag aber an meiner mangelnden Erfahrung mit solchen Maschinen liegen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Ich sage, abgerechnet wird zum Schluss. Wenn du weniger Probleme und Reparaturen hast, rechnet sich das gegen. Gerade, wenn du nicht selbst reparierst sind da ein paar Hundert Euros schnell eingespart, wenn man so verfolgt, was sich die Werkstätten dafür nehmen. Aber auch wenn du selbst reparierst, wirst du dankbar sein, für eine Maschine, die sehr leicht zugänglich und reparierbar ist, und wenig anfällig. Weitere Vorteile sind Tankventil, Brühdruck an einem großen OPV von außen einstellbar, rel. großer isolierter Kessel, 58er Gruppe. sehr stabile Bezüge, gute Abtropfschale - auf eine lange Lebenszeit hat man da immer Freude, und es ist nur eine Zeitfrage, bis sie die alleinige Maschine ist, und der KVA den Geist aufgibt, oder in der Werkstatt steht.

    lg ...
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Schau mal nach Fotos wie es in Inneren der Maschinen aussieht, und versuch sie mal bei einem Händler im Laden in Augenschein zu nehmen.

    Schon im Alltag wäre mir der einfach zu entnehmende Tank mit großer Öffnung und ohne darin rumbaumelnde Schläuche wie die GO ihn hat einiges an Aufpreis Wert. Davon schmeckt zwar der Kaffee nicht besser, aber Betrieb und Pflege der Maschine gestalten sich einfacher. Die Tropfschalen zu Vergleichen wäre mir auch wichtig. Und sich die Frage zu beantworten, welche der Maschinen sich besser reparieren lässt. Das sind aber alles Kriterien, die jeder mit sich selber ausmachen muss. Man sollte nur drauf achten und sich bewusst entscheiden.
     
Thema:

Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

Die Seite wird geladen...

Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  3. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. Beratung: Bodenloser Siebträger für BFC Junior Elite

    Beratung: Bodenloser Siebträger für BFC Junior Elite: Hallo zusammen, ich suche einen geeigneten bodenlosen Siebträger für die BFC Junior Elite (E61 Brühkopf). Sollte ein Doppelsieb sein, die...