Beratung Siebträger / Mühle Neuling

Diskutiere Beratung Siebträger / Mühle Neuling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressofreunde! Ich lese hier schon seit Monaten mit und überlege ob und wenn ja, welches Equipment ich mir zulegen soll. Ich...

  1. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe Espressofreunde!
    Ich lese hier schon seit Monaten mit und überlege ob und wenn ja, welches Equipment ich mir zulegen soll.

    Ich besitze momentan eine Jura A9 und bin total unzufrieden. Der Kaffe schmeckt überhaupt nicht und ich würde das gerne ändern. Ich würde gerne Getränke mit unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen zubereiten und testen. Ich sehe es als Hobby und würde gerne sehr viel experimentieren und testen, unter anderem auch, da ich nicht weiß welche Geschmacksrichtungen mir munden würden (fruchtig oder eher Schokoladig).

    Wenn Besuch kommt werden parallel 3 Cappucino, 1 Americano und 2 Espresso parallel benötigt.

    Ich habe bereits eine Vorauswahl getroffen, diese ist aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich kaufe, dann wahrscheinlich spätestens in 6 Monaten.

    Vorauswahl : Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Sunny (wenn positive Berichte kommen).

    Mühle gerne SD Mühle: eventuell Eureka Oro SD

    Wichtige beim Siebträger wäre mir, dass ich Ersatzteile bekomme. Habe meine bisherigen VAs immer selbst repariert.



    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) ?


    Budget insgesamt : 2000 bis Max 2500



    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __1__ Getränk am Stück
    (Wenn Besuch da ist, wären es auch 6 bis 8 Getränke parallel)

    __2-4__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __75___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich würde sehr gerne experimentieren. Verschiedene Bohnen hell bis dunkel, Latte Art. Etc


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Ich bin der einzige der die Maschine bedient.



    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein, die Zeit sollte möglichst kurz sein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ x ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ x ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [ x ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ x ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ x ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x ] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Möglichst einfache Reproduzierbarkeit der Bezüge
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Zusammenfassung: kann man machen, ist abgesegnet, viel Spaß damit. :) Frische Bohnen und eine Grundausstattung Zubehör dazu, dann wird das was.

    Wenn du so extrem viel experimentieren möchtest, könnte man auch mal einen Gedanken in Richtung Decent verlieren, das ist so das Endlevel des Experimentierbedarfs. Leider über deinem Budget, würde bei deinem Nutzungsverhalten aber sehr gut passen.
    Mit deiner Auswahl bist du jedoch auch sehr gut ausgestattet.
     
  3. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ja, ich hatte die Decent auch in Betracht gezogen. Da es aber mein erster Siebträger wird ist mir das Budget dafür zu hoch, das bin ich dann nicht bereit auszugeben.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ehrlich, die Decent ist keine Maschine, mit der jemand anfangen sollte.
    Da sollte man schon wissen, wie sich Temperatur, Druck, Durchfluss etc. auf den Bezug auswirken.
    Warum:
    Das Frustpotential ist sehr groß, wenn man unwissend Parameter falsch wählt und 90% der Bezüge nach Plörre schmecken.
     
    Achim_Anders und cbr-ps gefällt das.
  5. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Wie gesagt, die Decent ist alleine wegen des Budgets raus. Ich möchte aber keine Maschine kaufen, die mich zu sehr limitiert und ich nach 1 oder 2 Jahren sage, dass ich dann schon wieder neu kaufen muss. Ich bin für Vorschläge offen. Vor und Nachteile von den Maschinen würden mich daher auch brennend interessieren.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Deine Forderung nach schneller Bereitschaft limitiert die Auswahl auf Thermoblocks und die gibt es hochwertig nur von Ascaso, Quickmill und Decent.
    Wenn ca. 20min Aufheizzeit ok sind, könntest Dir dir auch die Lelit Bianca als flexible Option anschauen.
     
    Yasper und Eric00 gefällt das.
  7. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich denke es sollte schon ein Thermoblock mit PID werden, ich möchte die Maschine einschalten und in 5 min loslegen können. Haben Thermoblöcke denn Nachteile?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das dürfte unrealistisch sein, plane mal besser knapp 10min ein.
    Manche hadern mit der schwächeren Dampfpower gegenüber potenten Boilern. Kein genereller Showstopper, aber manchen verlangt das Schäumen wohl etwas zu viel Geduld ab.
     
    NiTo und Eric00 gefällt das.
Thema:

Beratung Siebträger / Mühle Neuling

Die Seite wird geladen...

Beratung Siebträger / Mühle Neuling - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  5. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...