Beratung Siebträger wie in Italien...

Diskutiere Beratung Siebträger wie in Italien... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich war lange lange Zeit stiller Mitleser von diesem Forum. Um in die Welt der Siebträger einzutauchen habe ich mir vor einiger...

  1. #1 Daikamyama, 10.05.2017
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Hallo zusammen

    Ich war lange lange Zeit stiller Mitleser von diesem Forum. Um in die Welt der Siebträger einzutauchen habe ich mir vor einiger Zeit das "Einsteigerkit" DeLonghi EC 680 plus Graef CM800 Mühle zugelegt. Musste schliesslich mal , ob das überhaupt was für mich ist. Soweit so gut.
    Nun denke ich über die nächste Maschine nach. Da ich gerne schnell zubereiten möchte, denke ich, dass ein Durchlauferhitzer die richtige Wahl ist. Ich bin da momentan bei der Quick Mill Orione. (Milch aufschäumen tu ich nie, brauche effektiv nur die Espressofunktion)

    Vielleicht noch, was ich denn genau für Espresso möchte:

    Schön wäre es, einen süditalienischen Espresso/Ristretto zu ezielen. Sprich, dickflüssig und ölig. Mit dem Quarta Argento konnte ich selbst mit der DeLonghi schon akzeptable Ergebnisse erzielen.

    Nun die Frage: Bevor ich eine Maschine kaufe, wäre es doch toll, einige Tipps und Infos einzuholen, wenn ich ja schon weiss, was das Ziel sein soll... Vielleicht ist die Maschine gar nicht so von Relevanz für diese Art des Kaffees... aber wer weiss, ich denke, vorher fragen schadet nichts.

    Forumssuche habe ich bereits von oben bis unten durch ;)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
     
    FG1961 gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 10.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was meinst du mit "schnell zubereiten"?
    Die ca. 25 Sekunden brauchst du mit jeder Maschine.
     
  3. #3 Daikamyama, 10.05.2017
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Damit meine ich die 10-20 Min. Aufheizen.
     
  4. #4 espressomo, 10.05.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Mit 10 Minuten musst du immer rechnen, auch der Siebträger muss "durchgeheizt" sein. Ich habe eine Ascaso Steel mit Thermoblock, die ist nach 2 Minuten einsatzbereit, aber der Siebträger ist dann noch nicht heiß. Das kann man mit Wasser durchlaufen lassen noch etwas beschleunigen, dann bist du etwas unter den 10 Minuten.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 10.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mit Hopplahopp wird das aber nicht "wie in Italien"^^

    Ob der Espresso "süditalienisch" wird - dunkel, ölig, dickflüssig - hängt im wesentlichen von den Bohnen ab. Von den MAschinen ist jede (der hier im Forum üblicherweise diskutierten) dazu fähig.

    Je nachdem wo du in der Schweiz wohnst, empfehle ich mal einen Kurztrip nach Radolfzell oder Lindau, dort gibt es kompetente Ansprechpartner wo man Maschinen auch live erleben kann.
     
  6. #6 Daikamyama, 10.05.2017
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Bin aus Basel :) Danke vielmals. Das war im Grunde genommen, was ich wissen wollte. Die Sache mit den Böhnchen dann ist die nächste Baustelle ;)
     
  7. #7 Daikamyama, 11.05.2017
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Spielt denn der Druck eine grosse Rolle? Die Orione liefert bekanntlicherweise 8-10 Bar, wobei ander gut bis 15/16 Bar kommen...
     
  8. #8 Totokatapi, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Echt? Ich lese immer etwas von einem Brühruck von 12-13 Bar bei der Orione. Es gibt allerdings die Modifikation mit einem Expansionsventil um den Druck zu begrenzen. Allgemein wird ein Druck zwischen 8 und 10 Bar empfohlen. Bei einigen Maschinen ist er aber höher, was nicht unbedingt schlecht sein muß. 15 Bar "professionellen" Druck überlasse ich gern der EC 680. ;)
     
    The Rolling Stone und Caruso gefällt das.
  9. #9 The Rolling Stone, 11.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hehe - 15 bar ist das, was die überall verbauten Pumpen als Maximum schaffen. Der perfekte Espresso gelingt bei etwa 9-10 bar Differenzdruck vor dem Kaffee - nach dem Kaffee. D.h. - der "richtige" Druck wird durch die Frische/Menge/Mahlgrad/und Kraft beim Tampern eingestellt/erreicht. Die Pumpe muss nur für den nötigen zulauf sorgen. Rotationspumpen werden meist auf den Wert den man als Maximum haben will eingestellt (etwa 9-10 bar) Vibrationspumpen müssen aufgrund iher Arbeitsweise ein wenig höher eingestellt werden (11-12 bar - sagt man). Zu hoher Druck führt zu Überextraktion und dann wird's bitter.

    Die Werbesprüche mancher Hersteller die einen besonders hohen Druck als Vorteil ihrer Geräte herausstreichen sind absoluter Quatsch.
     
    Totokatapi gefällt das.
  10. #10 Daikamyama, 11.05.2017
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Es steht überall ein wenig anders... In der offiziellen Bedienungsanleitung steht 13-15 Bar... Ist etwas verwirrend. Ich denke mal, dass es schlussendlich diese Maschine wird.. Zumal sie preislich und designmässig auch sehr interessant ist.
     
  11. #11 Daikamyama, 31.05.2017
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Möchte mal gerne die Lelit PL 41 in die Runde werfen. Bin darauf gestossen, da ich eig nur Espresso mache und eine Dampflanze nur Deko ist bei mir... Und um einiges günstiger wie ich gesehen habe. Meinem Stand nach momentan, hiess es, dass nur für Espresso, die Lelit ideal wäre was Preis/Leistung anbelangt.

    Irgendwelche Anregungen?

    Danke
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    beratung-siebtraeger-wie-in-italien

    so in etwa?

    kaffee aus süditalien bestellen oder selbst rösten
    handhebel ist schon was gutes,
     
  13. #13 Daikamyama, 31.05.2017
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Ich benutze zZt. Kimbo Espresso Bar Bohnen. Die finde ich schon mal super. Quarta Argento folgt auf Platz 2 :)

    Fehlt nur noch die richtige Maschine... Handhebel ist natürlich toll. Aber das ist mir dann doch eine anderes Level...
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 02.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn es ein Ristretto werden soll, am besten noch ein Single, dann haben die kleinen Quickmills alle den kleinen Nachteil, daß der Druck aufgrund des fehlenden OPV bei der richtigen Durchflußrate zu hoch geht. Insofern würde ich über den hier im Forum schon häufig beschriebenen OPV-Mod nachdenken.
     
    Ludger und Caruso gefällt das.
  15. #15 mr.smith, 02.06.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Espresso wie in Italien ?
    Pavoni Professional !
    Zumal es ja nur Espresso sein soll.
    Handarbeit ist super beim Espresso.
     
  16. #16 diocanella, 02.06.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Finde ich auch. Handhebler und Quarta oder Kimbo passen perfekt zusammen.
    Wenn dir Quarta schmeckt, dann würde ich dir empfehlen auch mal Valentino zu probieren. Quasi die andere Caffè-Institution Apuliens.
     
  17. #17 Enniefahrer, 03.06.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich kann die Lelit nur empfehlen. Mir dunklen Mischungen arbeitet sie hervorragend.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Haste mal eben nen Link? Die Suchfunktion tut nicht bei dem Stichwort
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946

    usw.
     
  20. #20 Warmhalteplatte, 03.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
Thema:

Beratung Siebträger wie in Italien...

Die Seite wird geladen...

Beratung Siebträger wie in Italien... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...