Beratung/Sondierung

Diskutiere Beratung/Sondierung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jaaaa...natürlich lese ich hier noch mit. Puuuh...und es wird echt anstrengend...jetzt wird der Forentroll rausgeholt, der darf ja nicht fehlen...

  1. #21 ihmchen, 18.02.2019
    ihmchen

    ihmchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaa...natürlich lese ich hier noch mit.

    Puuuh...und es wird echt anstrengend...jetzt wird der Forentroll rausgeholt, der darf ja nicht fehlen bei "Beratungsresistenten Neuforisten"
    Anscheinend darf man hier nicht anderer Meinung sein, muss die Fahne in den Wind halten und sich jeden Ton gefallen lassen.
    Zur Erinnerung...ich war hier immer nett und höflich bis zu dem Zeitpunkt als man mich als Umweltfrevler tituliert hat.

    Anyway...von 10 Foren sind 5 Foren halt immer etwas eingefleischter...hab hier so eines erwischt.

    Leider hatte ich vergessen die Email-Benachrichtigung auszuschalten, sonst wäre euch der Beitrag hier erspart geblieben.

    Jetzt wirklich raus und der erste kann schreiben "nicht schlimm" :)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    :rolleyes:
    da geht noch was...
    bitte nochmals wälzen in der selbst erfüllenden Prophezeiung.
    Eine nicht ausgeschaltete Email-Benachrichtigung zwingt ja auch förmlich zum erneuten Schreiben, ja nee, is klar.:eek:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Lass doch gut sein jetzt - mir wäre auch noch das ein oder andere eingefallen, habe mich dann aber doch zurückgehalten wg. dftt...
     
    Adjacent gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @cbr-ps, hast recht. Lied aus!
     
    cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  5. #25 mcblubb, 08.03.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das kann ich bestätigen.

    Neuboardies, die die teilweise jahrzehnte lange Erfahrung von Altboardies bei Grundsatzthemen in Frage stellen haben meist keine Ahnung.... ;-)
     
    joost und vectis gefällt das.
  6. #26 Wrestler, 08.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Koffeinius gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Allerdings. Das Kernproblem sehe ich darin, das keine der möglichen Optionen (und es waren derer viele) gut genug für Dich war.
    Jo mei, irgendwann gibt man dann halt mal auf und du rutscht in die Kategorie "verwöhntes Gör, möchte alles auf einmal und bitte auf dem Silbertablett dargereicht". Kann man mögen, muss man aber nicht.

    Mögliches wird hier sofort erledigt, Unmögliches dauert etwas länger. Wenn Du damit nicht leben kanst, dann wirst Du Dir tatsächlich ein Forum suchen müssen, in dem man Deinen Ansprüchen gerechter wird.
    Eine Anmerkung noch: wenn Dir Ähnliches in ganz vielen Foren und vielleicht sogar im echten Leben passiert, dann muss es nicht zwangsläufig an all den Foren und dem Leben liegen.
     
    vectis gefällt das.
  8. #28 domimü, 08.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Im Prinzip alles richtig, @joost. Aber Ihmchen hat sich schon ein anderes Forum gefunden und unser neuer Feger tritt halt nach einigen Wochen nach, weil ihm sein Thread geschlossen wurde.
     
    vectis gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Aso. Geteilte Opferrolle zelebrieren, jetzt seh ichs auch.
    Na dann passt ja der Text trotzdem, gewissermaßen, Es findet zusammen, was zusammen gehört :)
     
    vectis gefällt das.
  10. #30 Dömchen, 08.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Eigentlich sehr schade, dass @ihmchen uns verlassen hat. Mich hätte schon interessiert, was man alternativ mit den völlig verkalkten Kaffeemaschinen machen könnte. Zumal wenn diese in 2-Jahresabständen anfallen.
     
    vectis gefällt das.
  11. #31 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich möchte das Thema nochmals aus anderem Grund aufnehmen.
    Ich kenne bisher nur die klassischen 'Röchelmaschinen' (wie sie seit langem in vielen Haushalten stehen) und das auch nur vom Ansehen. Beim 'Kaffeeplausch' im privaten Kreis rate ich immer wieder mal zur eigenen Mühle. Was die Brühmaschinen betrifft kann ich aus eigener Praxis leider nichts beitragen, aber technisch würde mich Funktion und Innenleben schon interessieren.

    Darum folgende Fragen:
    Woraus resultiert die zitierte mangelnde Haltbarkeit?
    Nach Preis und Äußerer Erscheinung sieht das meiste ja eher nach Plastikbomber aus - falls das denn ein Nachteil ist bei an sich einfacher Technik.
    Weshalb stellt Entkalken ein Problem dar? Die Dinger scheinen ja einfach aufgebaut zu sein. Entkalken machte meine Mutter jahrelang 'nach Gehör', wenn das Ding nicht mehr wie gewohnt 'röchelte' ;)
    Gibt es etwas vergleichbares in handwerklicher Bauart ähnlich den üblichen Italo-Siebträgermaschinen für den Haushalt?
    Wenn ich schon keine geschmacklichen Empfehlungen abgeben kann, so wenigstens in Bezug auf Haltbarkeit und Wartbarkeit. Wobei ja immer die Gefahr besteht, dass letzteres bei mir hängen bleibt - unter Freunden eben :rolleyes:
     
  12. #32 s-press-x, 08.03.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Die Phillips Gourmet hätte ich ebenso empfohlen, auch für kleine Mengen. Lässt sich auch mühelos und transparent mit Essigwasser entkalken. Hält sicherlich länger als 2 Jahre bei entsprechender Pflege. Hatte das Teil mehrere Jahre in Betrieb. Wasserhärte hier bei 14° - 22° laut Wasserbetriebe.

    Bezüglich "Enkalkung" liegt denke ich ein Missverständnis vor. Der TE bezog sich mit dem Satz wohl auf die Entkalkung des Wassers.
     
  13. #33 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Danke für die Rückmeldung
    Leicht möglich
     
  14. #34 Dömchen, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    DIe mangelnde Haltbarkeit resultiert meines Erachtens wirklich aus dem Verkalken und der Verfügbarkeit der Ersatzteile im Fall der Fälle. Zudem sind die Maschinen größtenteil aus Kunststoff.
    Gegen das Entkalken kann man was tun, wenn man keine Bedenken bezüglich der Chemie hat und die Zeit aufwendet, gegen das Abbrechen von Kunststoffteilen ist man auf Ersatzteile angewiesen.
    Zur Mokkamaster sind alle Ersatzteile einzeln verfügbar, das Unternehmen wirbt damit.
    Die Schwachstellen der Krups T8 das Glasgefäß und der Klemmhebel, wenn Ungeübte den Verschluß mit Gewalt schliessen. Die Heizung bekommt man ebenfalls als Ersatz, zumindest vor ein paar Jahren noch.
    Zur Phillips Gourmet kann ich nichts sagen, die läuft nach 6 Jahren immer noch ohne "mullen und knullen", auch unter "harten " Verhältnissen. Ich trinke allerdings nicht mehr daraus.
    Ich hatte alle drei, die Phillips habe ich noch, ich würde heute eine gebrauchte, sprich alte, Krups T8 oder eine neue Mokkamaster kaufen. Die Krups ist sehr leise, da geschlossener Kreislauf mit Druckverschluß.
     
  15. #35 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Nun ja, ohne Entkalken wird es - quer durch die Maschinenpalette - wohl nie gehen. Die Bedenken sind eher eine Sache der korrekten Vorgangsweise (Häufigkeit, Nachspülen..) und gegebenenfalls Entsorgung der Chemie.
    Die Mokkamaster scheint demnach und nach Durchsicht des KN doch ein 'Quasi-Standard' zu sein.
     
  16. #36 Dömchen, 08.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die Entsorgung von Zitronensäure halte ich für unproblematisch, wir verklappen ja keine Dünnsäure auf hoher See oder legen Sondermülldeponien mit Genehmigung der Stadt neben Autobahnbrücken an, wie das Kopfschmerztablettenhersteller schon mal gerne machen.
    Und ich hatte, bis zur Anschaffung einer Enthärtungsanlage dieses Jahr, immer mit Kalk zu kämpfen, DH 22.
    Manchmal entscheidet auch das Geld, die Gourmet muß auch nach 6 Jahren nicht großartig gewartet werden, einmal im Jahr entkalken reicht und sie hat ungefähr 80 € gekostet, die Krups kostet aktuell um 170 €, die Mokkamaster liegt bei 200 €. Die Krups ist eine Stilikone und war bis zur Verbreitung der Informationen zur Mokkamaster die beste Kaffeemaschine in Deutschland. Die aktuellen Modelle sollen laut Händler, wie so oft, allerdings von schlechterer Fertigungsqualität sein.
     
  17. #37 Dömchen, 08.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Jetzt ist mir sogar noch was eingefallen, die Lösung für die Probleme von @ihmchen ist die Bodum PEBO, kein Filter, kein Kalk, leicht in der Spülmaschine zu reinigen, man braucht nur einen Herd, füllt die Maschine mit Wasser und Kaffee und den Rest macht die PEBO und das bis zu 10 Tassen und für unter 60 €.
     
    s-press-x und Cappu_Tom gefällt das.
  18. #38 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Wenn man bedenkt, wie viele Tonnen Zitronensäure über die Lebensmittelindustrie und die Mägen der Konsumenten entsorgt wird ...
    Ansonsten macht es schon Sinn, in den Auswirkungen für den Laien nicht abschätzbare 'Chemie' zu sammeln und gelegentlich offiziell zu entsorgen. Danke nochmal für die Hinweise.
    Ob ernst gemeint oder nicht:
    die PEBO gefällt mir, so richtig Alchemie im Wohnzimmer. Ob es da auch einen Destillieraufsatz dazu gibt?
     
  19. #39 Dömchen, 08.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    In den kleinen Mengen (Entkalkung Kaffeemaschine) spielt es zwar keine Rolle, aber wenn ich manchmal Entkalkungsorgien ganzer Maschinen oder großer Kessel sehe und für den umweltbewußten Menschen im Allgemeinen:

    Zitronensäure ist eine organische Säure, zwar nur ein Sauerstoffatom von Ascorbinsäure entfernt, dennoch nicht unproblematisch bei der Entsorgung ins Abwasser, insbesondere bei größeren Mengen.
    Neutralisation kann mit Soda / Natron / Backpulver und sogar Seifenlauge erfolgen, Lackmustest bei 7, dann weg damit, spart den Weg zum Entsorger und die Diskussion dort, ob das noch haushaltsübliche Mengen sind. :rolleyes:
     
Thema:

Beratung/Sondierung