[Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

Diskutiere [Beratung] ST oder VA für kleines Kino? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino? Irgendwie finde ich es hier schwierig, eine passende Antwort zu finden. Ein Durschnitt von 6-8 Tassen...

  1. #21 exbonner, 11.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

    Irgendwie finde ich es hier schwierig, eine passende Antwort zu finden. Ein Durschnitt von 6-8 Tassen pro Tag im Jahr ist nun wirklich ziemlich wenig.

    Ein Siebträger fällt aus der Auswahl, da ständig andere Personen für die Bedienung zuständig wären und ggls. nicht alle angelernt werden können. Zudem ist der Bediener während der Zubereitung nicht für andere Tätigkeiten verfügbar.

    Beim VA bleibt der Geschmack ein Ausschlusskriterium.

    Die Idee mit der Nespresso finde ich nicht schlecht. Die Anschaffungskosten wären ziemlich gering und der Kapselpreis ist auch im Rahmen. Man müsste ja ansonsten davon ausgehen, dass die Bohnen sowohl im VA, als auch in der ST-Mühle alt werden bei der geringen Bezügeanzahl. Der Service bei Nespresso (zumind. im Consumerbereich ist sehr gut).
     
  2. #22 Erdbeerfrosch, 11.10.2011
    Erdbeerfrosch

    Erdbeerfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

    Hallo exbonner,

    danke für Deine Antwort.

    Beim VA meinst Du "Geschmack" wegen alter Bohnen?

    Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich irgendwo unseren Jahresverbrauch einsehen kann, meine Angaben waren nur eine grobe Schätzung.

    So ein Nespressosystem widerstrebt mir einfach, da wir dann ja auch zB unseren Espresso nicht mehr von der kleinen Kaffeerösterei vor Ort beziehen können :-(
     
  3. #23 koffeinschock, 11.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

    das (mehrfach aufgeführte) argument finde ich ein wenig seltsam, wenn bis vor kurzem sehr wohl ein st in der kinobar vorhanden war. was bitte soll an einer neuen maschine anders bei der grundsätzlichen bedienung anders sein, als bei einer neuen?
     
  4. #24 exbonner, 11.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

    Eigentlich passt es nicht zum Ausgangspost, aber der Threadersteller sagt es in Antwort Nr.6 ja selber. Von daher dachte ich, dass ein ST zu zeitaufwändig ist oder geworden ist. Zudem sind nach seiner/ihrer Aussage viele verschiedene Aushilfen vorhanden. Da wäre gleichbleibende Qualität evtl. ein Problem. Nicht jeder kann unter Zeitdruck einen ST bedienen und will das überhaupt.
     
  5. #25 exbonner, 11.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

    Ich denke, dass ihr euch erstmal grundsätzlich entscheiden müsst, wo die Priorität liegen soll. Schnelligkeit, u.U. nur eine Thekenkraft usw. passt nicht gut zum ST.
    Nespresso kann da eine Alternative sein.
     
  6. #26 betateilchen, 11.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

    Für Privatanwender. Für gewerblichen Einsatz - wie bei Euch im Kino - gelten ganz andere (auch gesetzliche) Regeln bezüglich Garantie und Gewährleistung.

    Die WMF800 ist die technisch hochwertigere Maschine im Vergleich zur WMF1000. Verzichten mußt Du eigentlich auf nichts, was beim gastronomischen Einsatz wirklich wichtig wäre. Vorteil der WMF800 ist außerdem, dass sie eine kleinere Stellfläche benötigt. Ein Warten auf die 900 lohnt sich m.E. nicht, da kommt nix neues dazu, was Ihr unbedingt haben müßt.
     
  7. #27 Erdbeerfrosch, 11.10.2011
    Erdbeerfrosch

    Erdbeerfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

    Das ist wohl wahr. Im Grunde hatte weder ich, noch einer meiner Kollegen Probleme mit dem Siebträger. Mir persönlich wäre sogar ein ST lieber. Wir nehmen uns auch immer gerne Zeit für die Wünsche unserer Besucher. Leider hält das unser Chef bzw unser "Sponsor" halt nicht für nötig....

    Und wenn man mit einem Vollautomaten auch einen "guten Espresso machen kann" (darauf wird dann doch Wert gelegt ;-) ) wäre das (wie Johannes in post#2 geschrieben hat) aus betriebswirtschaftlichen Gründen eine sinnvolle Lösung. Zumal es mir scheint, daß der Anschaffungspreis geringer wäre (zB 1600 für die WMF800).

    @betateilchen: danke für die Infos, dann müssten wir bei WMF wohl mal nachfragen, wie das mit Garantie und gewerblicher Nutzung aussieht
     
Thema:

[Beratung] ST oder VA für kleines Kino?

Die Seite wird geladen...

[Beratung] ST oder VA für kleines Kino? - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  2. [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia

    [Beratung] Gaggia Classic, QuickMill 3000 oder Silvia: Hallo liebe Forumgemeinde, ich benötige eine Entscheidungshilfe für meine neue Siebträgermaschine. Meine einfache, aber funktionale, Granos hat...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  5. Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

    Dunkle Röstung gesucht [Beratung]: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso. Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und...