[Beratung] Vollautomat bis 1000€

Diskutiere [Beratung] Vollautomat bis 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Kaffee-Netzler, Meine Mutter möchte meinen Vater einen neuen Kaffee-Vollautomaten schenken - einen ST kann man dem auch nicht...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Guten Tag liebe Kaffee-Netzler,

    Meine Mutter möchte meinen Vater einen neuen Kaffee-Vollautomaten schenken - einen ST kann man dem auch nicht vorsetzen - und hat mich daher gebeten doch mal in Erfahrung zu bringen, welche Geräte momentan empfehlenswert wären. Da ich aber leider keinen blassen Schimmer von VA's habe, melde ich mich mal bei euch. Folgende "MindestEckdaten" sollte das Maschinchen haben:


    • Preis <= 1000€
    • Automatisches Reinigungsprogramm!
    • Durchschnittliche Lebensdauer von 2 bis 3 Jahren mindestens
    • Automatische Milchaufschäumfunktion, bei der der Schaum direkt in die Tasse abgegeben werden kann.
    • Wasser-, Kaffee-, und Milchmenge sollten für ein, zwei Tasten programmierbar sein.

    Mein Vater braucht halt nicht so viel. Er trinkt mehrmals an seinen Tag seinen Potkaffee mit Milchschaum, den die derzeitige Maschine vollautomatisch erzeugt. Die derzeitige Maschine brüht aber viel zu heis und auch die Milch ist etwas argh bauschaumig. Ich persönlich würde eine Maschine bevorzugen, die auch noch ein paar andere Milchmix-Getränke hinbekommt und würde mich auch über eine Dampflanze freuen. Wichtig wäre es aber jetzt erstmal eine Maschine zu finden, die mit möglichst wenig Aufwand etwas produziert, das möglichst nah an einen Cappucino rankommt. ;)

    Danke euch schon einmal für eure Hilfe,
    lg
    Bili

    P.S.: Ist nicht eilig!
     
  2. #2 betateilchen, 16.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Schau Dich mal bei Jura um, da wirst Du im genannten Budget sicher was passendes finden. Technisch sind die meisten Jura-Automaten im Inneren nahezu gleich aufgebaut, Du kannst also auch nach Design auswählen. Vielleicht findest Du etwas passendes in der F- oder der J-Serie.

    Welche Maschine hat Dein Vater denn aktuell?
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Hi, und danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe ehrlich gesagt nie nachgeschaut wie das Teil heist. Habe es nur einmal ausprobiert und fand den Kaffee absolut scheußlich :p Habe aber mal bei ebay geschaut ob ich das Gerät wiedererkenne und bin fündig geworden. Mit 98% Sicherheit sage ich, dass er einen Philips Saeco Intelia One Touch besitzt.

    Die Jura-Automaten schaue ich mir heute Abend mal an, wenn ich dazu komme ;) Am besten wären Erfahrungsberchte. Sonst würde ich wahrscheinlich nur nach Aussehen gehen :p mal schaun was ich finde.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    darfs auch etwas gebrauchtes sein?
    WMF 800
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Puuuh, ich denke nicht. Soll ja ein Geschenk für meinen Vater von meiner Mutter sein. Kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern mal abgesehen von Autos jemals etwas gebraucht gekauft hätten.^^
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Sooo,

    Nach einiger Recherge bei Google und hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass folgende Geräte empfehlenswert sind:

    • Jura C9 Impressa (Preis: 450-700€): video
    • Jura Ena 9 One-Touch (Preis: 650-850€): video
    • Saeco Royal One-Touch Cappucino (Preis 770-950€): video

    Hierbei habe ich mich auf Geräte reduziert, die einen Cappucino produzieren können, ohne dass die Tasse verrückt werden muss. Daher fiel auch die Seaco Royal Professional leider aus dem Raster, obwohl sie eine Dampflanze gehabt hätte, die ich gerne haben würde. Die Jura J9-Serien kosten leider über 1000€ neu und sind deswegen nicht vertreten.

    Was meint ihr denn zu der Auswahl? Besonders Interessieren würden mich Meinungen zu:

    • Reinigungsbedarf/Reinigungsfreundlichkeit
    • Langlebigkeit
    • Milchkonsistenz
    • Bekannte Probleme, sofern vorhanden.
    • Kaffeequalität, sofern da jemand objektive Argumente zu bieten hat ;)
     
  7. #7 betateilchen, 17.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    das ist doch alles schon x-Mal hier im Forum beantwortet...
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Und ich nehme an, dass du bei x-1 davon dich direkt zu Wort gemeldet hast, dass dies schon lange beantwortet wurde? ;)

    Ne, Spaß bei Seite. Ich weis wohl, dass ich die Informationen mit einiger Mühe aus verschiedenen Forenthreads zusammentragen könnte, und zur Not werde ich das auch tun. Dachte nur, dass wenn es da einen Experten gibt, der alle die Maschinen gut kennt, er schnell einen Vergleich machen könnte. Fragen kost ja nichts :) Wenn ich dich aber damit generft habe, dann entschuldige ich mich hiermiet dafür :)
     
  9. #9 betateilchen, 17.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Ja, könnte ich. Aber warum sollte ich das schon wieder tun? Ich würde nur meine eigenen Worte wiederholen. Und nur, weil Du zu bequem dazu bist, etwas zu stöbern und zu lesen, habe ich dazu keine allzu große Lust.
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Erstmal danke, dass du mich darauf Aufmerksam machst, dass ich all diese Informationen aus Antworten von dir entnehmen kann. Ich werde danach suchen, sobald ich wieder Zeit finde.
    Dann sei dir gesagt, dass ich dich nur darauf Aufmerksam machen wollte, dass du dich sicher die ersten x-1 mal nicht darüber beschwert hast. Es ist an dieser Stelle also doch etwas willkürlich. Dass ich hoffe mir Arbeit zu sparen sollte insbesondere jedem klar sein der meine Anfrage liest. Wenn es jemanden gibt, der darüber hinweg sieht, habe ich Glück, wenn nicht, muss ich eben selber arbeiten.
    Ich habe deine Kritik an meiner moralischen Einstellung hiermit zur Kenntnis genommmen und würde dich bitte diese offtopic-Diskussion dazu jetzt nicht weiter zu verfolgen. Danke schön :)
     
  11. #11 betateilchen, 17.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    aha.[​IMG]
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  13. #13 Bili, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Nachdem ich wusste, dass ich nach betateilchens Einträgen suchen muss, konnte ich tatsächlich schnell einige Informationen zusammentragen. Danke für den Tipp ;)

    Ich habe mal die für mich bzw. wohl für meinen Vater entscheidenen Punkte zusammengetragen. Sollte ich irgendetwas falsch rechergiert haben, oder ihr der Meinung wärte, dass noch etwas wichtiges außer Acht gelassen wurde, würde ich mich über eure Meinung freuen :)

    [TD="colspan: 4"]
    • Die drei genannten Maschinen sind allgemein als sehr langlebig bekannt, was den Vorteil der zwei Pumpen bei der Saeco wieder relativiert.
    • Bei einer Nutzung von weniger als 5 Tassen verschleißen die Dichtungen in der Brühgruppe schneller. Hier bietet die herausnehmbare Brühgruppe der Saeco den Vorteil, dass man die Dichtungen unter Umständen wohl selber wechseln könnte.
    • Da Geschmack relativ ist, konnte ich keine Informationen finden, die mir einen Vergleich der Geräte diesbezüglich ermöglicht. Wenn ich nach der Häufigkeit der Empfehlungen gehe, liegen die beiden Jura Maschinen aber klar vor der Saeco. Und bei den beiden Juras geht die Tendenz zur Ena 9 One Touch.
    • Die Jura Ena 9 besitzt als einzige keinen Tassenwärmer. Dies ist wahrscheinlich der Grund, weswegen die Maschine so energieeffizient ist.
    [/TD]
    Geräte-Bezeichnung Jura Ena 9 One Touch Jura C9 Impressa One Touch Saeco Royal Cappuccino One Touch
    Technische Daten etc.
    • BxHxT = 23,8 x 36 x 44,5
    • Energieeffizienzklasse A
    • Preis: 650-850€
    • BxHxT = 28 x 34,5 x 43,5
    • Die Energieeffizienzklasse konnte ich nicht ermitteln. Sie verbraucht aber knapp 25% mehr als die Ena 9.
    • Preis: 450-700€
    • BxHxT = 33,6 x 45 x 38
    • Energieeffizienzklasse A
    • Preis: 770-950€
    Bedienung & Programmier-barkeit
    • Das Klartext-Display sorgt dafür, dass auch unerfahrene Nutzer sofort wissen was die Maschine möchte.
    • Für die Temperatur sind 2 Einstellungen möglich, für die Kaffeestärke 3. Wasser- und Milchmenge ist nicht gerastert.
    • Das Klartext-Display sorgt dafür, dass auch unerfahrene Nutzer sofort wissen was die Maschine möchte.
    • Für die Temperatur sind 2 Einstellungen möglich, für die Kaffeestärke 3. Wasser- und Milchmenge ist nicht gerastert.
    • Einstellungen lassen sich sehr einfach nur für einen Bezug ändern, d.h. die Programmierung geht dabei nicht verloren!
    • Sehr unkomplizierte Bedienung auf Grund des TFT-Bildschirms und der vielen programmierbaren Buttons.
    • Für die Temperatur sind 3 Einstellungen möglich, für die Kaffeestärke 3. Wasser- und Milchmenge ist nicht gerastert.
    Zubereitung
    • Juras machen bislang den cremigstens Milchschaum. Diese besitzt zusätzlich eine modernere Düse, die für besonders cremige Ergebnis sorgen soll.
    • Höhenverstellbarer Auslauf für Milch und Kaffee => Zubereitung eines Latte Machiatos ist per Knopfdruck möglich.
    • Juras machen bislang den cremigstens Milchschaum. Bei dieser lässt sich zusätzlich die Milchkonsistenz leicht justieren.
    • Der Milchauslauf ist nicht höhenverstellbar => Zur Zubereitung eines Latte Machiatos muss die Milch zubereitet und umgefüllt werden.
    • Der Kaffeeauslauf ist nicht sehr weit höhenverstellbar, es ist aber genug Platz für ein Latte-Machiato-Glas.
    • Brüht im Vergleich zur Konkurrenz heißer, was aber eigentlich zu einem besseren Geschmack führen sollte. (Vorm Trinken abkühlen lassen)
    • Milch- und Kaffee-Auslauf stehen etwas auseinander, weswegen Tassen mit zu kleiner Öffnung nicht verwendet werden können.
    Hygiene
    • Pflegeintensive Milcheinheit
    • Nicht herausnehmbare Brühgruppe
    => Neben den Spülprogrammen sollten sich täglich 5-10min Zeit genommen werden.
    • Nicht herausnehmbare Brühgruppe
    • Externer nicht spülmaschinenfester Milchcontainer.
    => Neben den Spülprogrammen sollten sich täglich 2-5min Zeit genommen werden.
    • Herausnehmbare Brühgruppe.
    • Spülmaschinenfester Cappuccinatore
    => Mangelnde Hygiene lässt sich leichter selbst wieder gut machen.
    Weitere Vor- und Nachteile
    • Heizt sehr schnell auf (ca. 30s)
    • Kompakte Bauweise. Platzsparend, aber dafür sind die Vorratsbehälter auch kleiner.
    • Hahn für Heißwasser vorhanden
    • Schweizer Wertarbeit
    • Leiseres Mahlwerk
    • „Zero-Energy-Switch“. Soll dafür sorgen, dass kein Standbystrom verbraucht wird.
    • Zwei Pumpen und Flowmeter, was sie langlebiger machen sollte. Des Weiteren verkürzt sich so die Zubereitungszeit für Milchmixgetränke.
    • Hohe Kapazität bei Wasser und Bohnen (muss nicht so oft nachgefüllt werden)
    • Hahn für Heißwasser vorhanden



    Wenn ich mal Design und Preis beiseite Lasse, würde ich momenten zwischen der Jura C9 und der Saeco schwanken. Die beiden Juras scheinen mir irgendwie recht austauschbar. Angst habe ich nur davor, dass die Saeco den Kaffee zu heis macht. Mein Vater hat ja jetzt bereits eine Saeco und selbst bei der kleinsten Temperatureinstellung ist der Kaffee für meine Mutter zumindest noch zu heiß. Was meint ihr dazu?
     
  14. #14 Holger Schmitz, 18.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Kaffee etwas stehen lassen... Wenn er kälter gebrüht wird schmeckt er nicht...
    Die Aufstellung ist chic.

    Grüße
    Holger
     
  15. #15 betateilchen, 18.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    aber nur optisch.
     
  16. #16 diekleinebohne, 18.12.2013
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Sehr hilfreicher Beitrag. :roll:
     
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Ich habe die Tabelle noch einmal sortiert und ergänzt. (siehe letzten Beitrag)

    Betateilchen hat aber natürlich insofern Recht, dass die Informationen in der Tabelle nicht sehr detailliert sind. Dies liegt daran, dass ich nur Informationen aufgenommen habe, die meiner Mutter bei einer Entscheidung helfen könnten. ;) Die Tatsache, dass z.B. der Mahlgrad bei der Ena stufenlos einstellbar ist, ist für meine Eltern absolut irrelevant. Was die Optik angeht, habe ich mir garnicht so viel Mühe gegeben. Habe nur die Tabelle aus Word hier reinkopiert :p

    Zurück zum Thema. Wenn ich mich nun entscheiden müsste, würde ich entweder die Jura Ena 9 oder die Saeco Royal wählen. Die Jura ist die energieeffizientes, sieht am Besten aus, und liefert sofern ich das durch Rechergen entscheiden kann die besten Ergebnisse bei Milchmixgetränken. Die Saeco besticht durch leichte Bedienbarkeit, flexiblere Programmierung und ist weniger anfällig gegen Hygienepatzer durch den Nutzer. Die Jura C9 ist sozusagen eine abgespeckte Version der Ena 9. So ist ein Latte Machiato nicht per Knopfdruck zubereitbar, sie ist weniger Energieeffizient und die Milchdüse müsste wohl für das perfekte Ergebnis erst noch justiert werden. Dafür ist Sie aber auch die billigste Maschine und sicherlich auch eine excellente Wahl.

    So in deser Form werde ich das Mal an meine Mutter weiterleiten und schaun wofür sie sich entscheidet.^^
     
  18. #18 S.Bresseau, 19.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.189
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Ich kann nichts Unmoralisches oder sonstwie Verwerfliches daran finden, wenn ein Neuling nach Informationen und Empfehlungen fragt, die nicht ohne Weiteres aus Zusammenstellungen oder Wiki-Artikeln herauslesbar sind. Mir fällt immer wieder auf, dass fast alle VA-Threads nach dem selben Muster ablaufen, dieser ist ziemlich prototypisch.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man das Wiki um die hier so verpönten VAs erweitern würde. Ich weiß ja nicht, wie es hier in den Zeiten vor dem Wiki abgelaufen ist. War es früher so, dass ein ST-Kenner auf eine Anfrage geantwortet hat, man solle seine alten Beiträge durchforsten, er hätte ja schon alles zu dem Thema geschrieben?
     
  19. #19 StefanW, 19.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich interessiere mich für einen preiswerten VA für die Arbeit ( zusammen mit 2 sparsamen Kollegen ;) ) und lese in der Hoffnung auf verwertbare Infos aktuell auch VA-Threads. Wenn ich richtig verstanden habe, hat betateilchen 2 jetzt nicht in der engeren Wahl befindliche Serien empfohlen. Dafür hat er erfahrungsgemäß gute Gründe. Deshalb das "aber nur optisch".
     
  20. #20 Bili, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: [Beratung] Vollautomat bis 1000€

    Empfohlen wurde mir dir J und die F Serie. In früheren Threads hat betateilchen auch mal die C9 und die Saeco professional empfohlen, welche zumindest von den verbauten Komponenten identisch sein sollte zu der OneTouch. Die C9 wird häufig als preiswerte Variante zu der J9 gehandelt.
    Bei der J Serie wird hier meist nur über die J9 und höher gesprochen, die mir aber zu teuer war. Mangels genauerer Informationen habe ich mich also von der J und F Serie verabschiedet und die besagten drei gewählt.
    Wenn betateilchen tatsächlich gute Argumente gegen eine der genannten Maschinen hat, würden mich diese natürlich auch interessen :)

    Zum Thema Wiki. Ich würde mich der Forderung nach einer Aufnahme der KVA anschließen. Kerngedanke eines Wikis ist es ja gerade Informationen bereit zu stellen, die häufig angefragt werden. So hier ja offensichtlich der Fall.

    Was betateilchens Beschwerde angeht, so kann ich ihn verstehen. Wenn man sich ständig wiederholt, staut sich Frust auf und der entlädt sich irgendwann. Er hat auch mit seiner Moralkritik Recht, da ich tatsächlich einfach faul sein wollte. Finde ich nur nicht schlimm. Prinzip jeder modernen Gesellschaft ist die Arbeitsteilung, die den Wissensbestand auf Experten aufteilt, gerade damit sich nicht jeder selbst um die Aneignung aller Informationen kümmern muss und somit mehr Zeit hat seine eigene Expertise auszubauen.
    Naja die Begründung muss man wahrlich auch nicht teilen^^
     
Thema:

[Beratung] Vollautomat bis 1000€

Die Seite wird geladen...

[Beratung] Vollautomat bis 1000€ - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  2. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  3. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  4. Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

    Dunkle Röstung gesucht [Beratung]: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso. Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und...
  5. [Beratung] Maschine bei Wenignutzung

    [Beratung] Maschine bei Wenignutzung: Hallo zusammen Ich hab mich vor einigen Jahren beim Umstieg von Kapseln zwischen Siebträger und Vollautomat für einen VA entschieden (deLonghi...