Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

Diskutiere Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit zusammen, auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten...

  1. #1 Betriebsleiter, 07.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2021
    Betriebsleiter

    Betriebsleiter Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Mahlzeit zusammen,

    auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten Vergleich von Maschinen interessieren. Ich habe mich in den letzten Tagen/Wochen so viel zu unterschiedlichen Maschinen gelesen, dass ich gefühlt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    Aktuell habe ich ne S*B*P*, die mein Interesse für Espresso(maschinen) wunderbar angefixt hat. Nachdem ich gestern bereits zu einem Niche Zero upgraden konnte, muss natürlich auch ein Maschinen Upgrade her. Wichtiges Feature: Shottimer, der Monk in mir braucht ihn einfach.

    Hatte mich eigentlich schon fest für die Ascaso Steel Duo PID entschlossen, die schwache Dampfperformance hat mich dann aber doch abgeschreckt (nach der Barista Pro möchte ich jetzt mal zur Abwechslung ordentlich Umdrehungen im Milchkännchen haben). Nach 2h Zweikreiser Vergleich der KM und weiteren Recherchen landete ich dann bei der Rocket Mozzafiato V oder R. Aber, bei 1900€ für die Mozzafiato R, bin ich auch nicht mehr weit von einem Dualboiler entfernt. Hier kommt man zwangsläufig nicht an der Lelit Bianca vorbei. Diesen von außen fixierten Wassertank und die Holzknöpfe.... nicht wirklich mein Geschmack, aber P/L soll ja überragend sein. Dann habe ich noch einige Berichte hier im Forum von Leuten gelesen, die sich die ECM Technika V Profi PID geholt haben, aber 2.300€ für einen ZK, wenn es DB schon für um die 2.000€ gibt?

    Naja, und dann gibt es noch die brauchbaren Thermoblocks. Ascaso Baby-T wäre theoretisch ein geeigneter Kandidat, da ich auch die kurze Aufheizzeit des Thermos nicht verkehrt finde, aber diese hässlichen Knöpfe vorne mit "S", "L", "XL" sind ja wirklich eine Schande und ich hätte gerne etwas mehr mechanische Betätigung für meine Hände, seien es Kippventile oder Drehräder. Der Decent könnte ich diesen Mangel noch verzeihen, aber die liegt eigentlich eher außerhalb meines Studentenbudgets.

    Soweit kurz zu meinen Gedankengängen der vergangenen 14 Tage. Lange Rede kurzer Sinn, mich würde Eure Meinung konkret zu folgenden Fragen interessieren:

    1) Die ECM Technika V Profi PID finde ich optisch und insgesamt schon sehr reizvoll. Aber ich kann den Kommentar der KM zur Mozzafiato R hierbei einfach nicht verdrängen "Bei dem Preis (1.900€) sollte man sich überlegen, ob man soviel für einen ZK ausgibt, wenn man sich für das gleiche Geld einen DB holen kann". -->
    Gibt es hier im Forum auch konträre Meinungen? Kann man den Kauf einer Technika V Profi rechtfertigen? Insbesondere im Vergleich zu Dualboilern für den selben Preis oder weniger: P600, P700, Lelit Bianca ...?

    2) Wäre die Rocket CInquantotto der ECM Technika ggf. vorzuziehen? Wovon würdet ihr das abhängig machen?

    3) Dann noch die allgegenwärtige Lelit Bianca zu der ich, ohne sie mal live gesehen zu haben, ein komisches Verhältnis habe. Eigentlich hat sie alles was ich brauche, gutes P/L, aber trotzdem in meinem Kopf eher der Dacia der Siebträger.. Aber auch hier die Frage: Allein wegen der besseren Optik 300 € mehr für ne Maschine wie die Technika V mit weniger Features ausgeben?

    Ich verzichte an dieser Stelle mal bewusst auf den Fragebogen, da ich eigentlich für alles offen bin, von E61 bis Decent Thermoblock. Über Aufheizzeiten bin ich mir natürlich bewusst, Wartung etc. bekomme ich auch arrangiert. Für meinen Bedarf würde ein ZK lange ausreichen, benutze die Maschine alleine und komme auf 2-4 Getränke pro Tag (je nachdem ob gerade Prüfungsphase ist).

    Ich hoffe, dass - obwohl meine Schilderungen kein Meisterwerk in Sachen Strukturiertheit sind - doch jemand meine innere Zerrissenheit nachvollziehen kann und mir vielleicht ein paar Impulse zur Entscheidungsfindung liefern kann.

    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  2. #2 Betriebsleiter, 07.04.2021
    Betriebsleiter

    Betriebsleiter Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, ich verstehe den Einwand. Und theoretisch wäre eine Mozzafiato V für 1,500€ sicherlich auch keine verkehrte Wahl. Nichtsdestotrotz, wenn man sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, landet man auch schnell bei Gedankenmustern wie "wenn ich eh schon X ausgebe, kann ich auch gerade noch X+Y ausgeben und habe dann dafür dies und jenes mehr. Und ein Siebträger verfällt ja auch nicht ganz so schnell im Wert, wie die "Investitionen" anderer Kommilitonen, die sich jedes Jahr das neuste iPhone kaufen. Aber das ist eine andere Debatte..
     
  3. #3 benötigt, 07.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Beweggründe sind nachvollziehbar, allerdings fallen mir Empfehlungen schwer, weil Du Deinen Bedarf gar nicht beschreibst. Wenn ich nicht weiss, welche Bohnen du bevorzugst, oder was der Parallelbedarf ist, oder was Du überhaupt als Getränke bevorzugt machst, kommt da nichts raus.

    In der angepeilten Preisklasse bist Du deutlich über den ersten guten DB (Profitec, LaSpaziale).
    Shottimer sind lediglich Sekundenzähler, wenn Dass Du keine Uhr im Haus hast, würde mich das wundern. Insgesamt ein Feature, das ich so überflüssig finde, dass mir der Wunsch in Deiner Liga einfach komisch vorkommt. Was siehst Du da als Vorteil, dass es an erster Priorität steht?
    Hast Du irgendeine der Maschinen mal gesehen, oder bedient? Auch da gibt es Vorlieben, die Kaufentscheidungen beeinflussen.
     
  4. #4 benötigt, 07.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, der Planet sieht für einen Betriebsleiter nicht anders aus, als für einen Studenten...
     
    beanfriend68, Karl Raab, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 benötigt, 07.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Verweis auf die gängige iPhone-Wechsel-Frequenz legt den Verdacht nahe, dass der TE nicht Sozialpädagogik oder Umwelttechnik studiert ;)
     
  6. #6 Brewbie, 07.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Ja

    Ja

    Ja

    Ggf. Ja

    Persönliche Vorlieben

    Ja


    Jetzt mal ohne Umweltgeschwafel und Sozialbashing und Bekehrungsversuche: guten Espresso kannst Du mit allen genannten Maschinen machen. Nimm die, die Dich am meisten anspricht, denn Du wirst sie die nächsten Jahre mehrmals täglich bedienen und ansehen müssen.
     
    Karl Raab und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 patrickBo, 07.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    OT on:

    ich nutz den Thread hier mal um mich bissl auszukotzen, weil das hier in dem Forum teilweise wirklich eine Frechheit ist wie Themen behandelt bzw. abgefrühstückt werden....

    Der TE ist Student, ob er Dualer Student (mit monatlichem fixen Einkommen) oder ein Student einer FH/Uni ist steht hier nirgends... Ob er als Student jeden Abend bis spät arbeitet um sich das zu finanzieren steht hier auch nirgends.... aber sei es drum, das steht hier nicht zur Debatte...

    Fakt ist, er fragt in einem Forum nach Meinungen und Empfehlungen (wie viele andere die Tage auch) und lesen muss man: du brauchst das nicht, spar dir das Geld, wegen zwei Getränken.... Sinnlos... guter Espresso geht mit jeder Maschine (komischerweiße mit der S* nicht...) und ganz ganz wichtig (die Antwort vermisse ich hier noch...) kauf eine La Pavoni Handhebel....
    Selbst im Oberklasse Maschinen Thread wurde diese erwähnt...

    Meine Bitte: tut doch dem Forum und euch einen gefallen (wer weiß wie lange euch die Themen beschäftigen weil sie ja so unnötig sind) und behaltet euren Senf für euch, wenn er nichts zum Thema beiträgt...

    OT off...

    Um noch was ordentliches beizutragen und weil ich deine Gedankengänge voll und ganz nachvollziehen kann bzw. ich den struggle zwischen "teurem ZK oder der Bianca mit DB" absolut verstehe: schau dir die Maschinen live an, evtl. hilft das :)
     
    Brudi, Karl Raab, beanfriend68 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Achim_Anders, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Das Jahr 1850 möchte seine anmaßenden und idiotischen Klasseneinteilung der Gesellschaft zurückhaben.
    Was eine krasse und unverschämte Anmaßung, dass du allein entscheidest, was "die Studenten" tun sollen und welchen Lebensweg bzw. Ideologie zu bestreiten ist.

    Das empfinde ich als richtig eklig.


    Edit: ich habe meinen Text geweißt, weil die Art und Weise drüber war - zu aggressiv, zu beleidigend. Entschuldige diese schlechte Art bitte. (PS: Er hat mir zurecht eine sehr konstruktive PN geschrieben!)

    Deine Aussage empfinde ich Studenten gegenüber als anmaßend. Warum sollte genau diese Gruppe, die extrem heterogen ist, in einer Konsumgesellschaft kein Geld für Luxusartikel ausgeben dürfen und wieso sollte das in einem Forum für Luxusartikel irgendwie bewertet werden?


    @TE Kann es sein, dass du mit Shottimer eine Volumen oder Zeitautomatik meinst. Also nicht nur die Anzeige, sondern dass der Shot automatisch aufhört?
     
    cbr-ps, beanfriend68 und patrickBo gefällt das.
  9. #9 Ainex, 07.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Die Lelit Bianca mit einem Dacia im Punkt Wertigkeit zu vergleichen ist nicht gerechtfertigt. Wenn schon ein Autovergleich, dann schon eher mit der deutschen Mittelklasse.
    Ich spreche zwar nur aus Erfahrung mit der kleineren Lelit MaraX, aber in Verpackung, Verarbeitung, Funktion und Liebe zum Detail kann Lelit durchaus mit manch höherpreisigen Maschine mithalten und bietet aus meiner Sicht ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
     
    Brudi gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    bei Deinem so-gut-wie-nicht-Bedarf würde eine (gebrauchte und etwas getunte) Pavoni EP schon hervorragende Ergebnisse liefern, die auch noch ein paar Zusatzoptionen liefert, wie Du sie nur bei den ganz großen Boliden bekommst. Und: mit intelligentem Shottimer, manchmal :)
    Größer ist nicht unbedingt besser, besonders, wenns am Bedarf vorbeidonnert. Wie anderswo auch.

    ______________________________________
    mission accomplished :D
     
    Brudi, Dale B. Cooper, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 cbr-ps, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Stimmt, und einer Gruppe vorschreiben zu wollen was sie „sollte“, ist in diesem Ton schon extrem anmaßend...
     
    Brudi, Achim_Anders und Lancer gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 07.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Du sprichst einen wunden Punkt an, der uns allen auf der Seele liegt. Das wird hier seit Jahren probiert und probiert aber ohne Erfolg.

    Und jetzt ist auch klar warum: Es fehlte uns jemand, der das für uns entscheidet. Quasi ein intelligenter Filter. Könntest nicht vielleicht du...? :)

    Im Ernst und ohne Spass: Zu 'Meinung' gehören auch die Meinungen, die einem persönlich nicht gefallen. Und auch die, die schon 1000 Mal dargeboten wurden. Ist halt ein Forum.
     
    Pappi, andruscha, Gerwolf und 5 anderen gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Dem kann ich mich nur anschliessen, die Anforderungen erfüllt jede Maschine ab 1000€, ggf. sogar drunter. Vergiss dabei eine gute Mühle nicht [edit: ok, ist schon erledigt], die ist im Zweifel neben den Bohnen entscheidender als die Maschine.
    Wenn dir Dampfpower wichtig ist, würde ich zum Dual Boiler neigen, da ist die Brühtemperatur unabhängig vom Dampfdruck. Wobei auch das bei Einzelbezügen völlig unkritisch sein sollte, das schafft auch ein Einkreiser...
     
    joost und Brewbie gefällt das.
  14. #14 Brewbie, 07.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Da hat er recht. Bei einem Dualboiler lässt sich das komfortabler regeln.

    Aber bei Deinem Bedarf reichte auch ein Zweikreiser. Manche legen aber Wert darauf, dass sie möglichst viel Dampfpower zur Verfügung haben, damit die 2-Liter-Kanne Milch 14,85 Sekunden schneller fertig und eine vernünftige Rollphase noch möglich ist. :rolleyes:
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 basstian, 07.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Da ich mich offenbar im Ton vergriffen habe, habe ich mal aufgeräumt. Fühlt Euch frei das gleiche zu tun, oder auch nicht.

    Zum Thema, bleibe ich dabei, dass bei 2-4 Getränken am Tag (nicht in der Stunde oder gar pro 10 Minuten) und einem absoluten Kaffeebeginner jede Maschine ab einer QM 0820 oder Gaggia Classic völlig ausreichend ist (bzw. die Lernkurve und das Verständnis für Kaffee eher fördert als alles vermeintlich hilfreichen Automatiken zu überlassen). Die Ganzen Timer, wenn sie nicht ernsthaft volumenmetrisch im Heißwasserbereich sind, bringen für das Ergebnis in der Tasse eher Nachteile als Vorteile. Und eine gute Mühle hat er ja schon geordert.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  16. #16 schotterfahrer, 07.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Der Teil ist ja bereits erfolgt:
     
  17. #17 muemmel, 07.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
  18. #18 Betriebsleiter, 07.04.2021
    Betriebsleiter

    Betriebsleiter Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    So vielen Dank schon mal für die Einschätzungen bislang!

    Werden ca. 70 % Cappuccino, der Rest Espresso Shots oder Americano verzehrt. Ich versuche mich (derzeit noch kläglich) an Latte Art, daher sollte das Schäumen einigermaßen funktionieren. Die zeitliche Komponente in der Zubereitung ist bei mir eher zweitrangig, d.h. ob ich während des Bezugs Schäume oder direkt im Anschluss (wie bei der Decent) ist für mich egal. Ich habe nur keine Lust "mehr" auf Dampf zu warten, wie bei meiner jetzigen Thermoblock, oder Temperatursurfing wie bei EK.
    Bezüglich Bohnen: Ehrlich gesagt noch kein Schimmer, bisher (glaube ich) aber nichts super anspruchsvolles, teste mich durch das Sortiment meines lokalen Rösters. In meinen Sensorik Fähigkeiten würde ich mir derzeit aber auch noch eine 4- geben, ich könnte nicht sagen, dass mir Arabica Bohne X aus Land Y bei mittlerer Röstung besser schmackt als aus Land Z mit dunklerer Röstung. Wäre irgendwo wünschenswert, dass man aus gängigeren Kaffees was vernünftiges rausbekommt.

    Ich bin im Vergleich zu den meisten hier wahrscheinlich noch recht jung intensiver im Kaffeethema (1,5 Jahre ~) und bin daher noch in einer Lernphase die Zubereitung angeht. D.h., obwohl meine jetzige Maschine (scheinbar darf man den Namen hier nicht schreiben?) auf Volumen programmiert werden kann, ende ich den Shot immer manuell mit Waage. Und dabei versuche ich dann aus dem Zusammenspiel zwischen Zeit und Volumen auf der einen Seite sowie Geschmack auf der anderen Seite zu lernen. Sprich, der Timer gibt mir schon immer ein ganz gutes Indiz, ob der Shot irgendwie akzeptabel zu erwarten sein wird, oder nicht (28s vs 45s). Jedes mal manuell einen Timer auf einer Eieruhr oder gar auf dem Handy zu starten fände ich schon sehr nervig.

    Ich verstehe deinen Standpunkt, es ist nur so, dass ich mir gerne etwas kaufen würde, das ich nicht in 2 Jahren schon wieder wechseln möchten werde. Und auch fürs Lernen find ich es gar nicht so verkehrt, wenn man alle Störgrößen (wie Inkonsistenzen der Maschine) eliminiert, und so besser den Zusammenhang zwischen Input (Mahlgrad, Menge, Temp, Druck etc) und Output (Geschmack, ...) versteht.

    Der Vorschlag, sich die mal persönlich anzuschauen ist auch wertvoll, wenngleich nicht so einfach umzusetzen aktuell. Aber ich schaue mal bei nem Store in der Nähe vorbei, ob der ein paar der Maschinen da hat.

    Insgesamt nehme ich mit, dass ich mit allen der genannten Maschinen nichts wirklich verkehrt machen kann, was mich schon einmal beruhigt. Insbesondere das Thema "ZK für 2.300€ kaufen, wenn es auch Maschinen wie die Profitec P600 für 1.700€ gibt" ist für mich ne harte Nuss zu knacken.

    Abschließend noch einmal eine Entschuldigung, da der Verweis auf mein Studentendasein hier deplatziert war und ggf getriggert hat. Ich werde dieses Semester mit meinem Master fertig und möchte mich vorab schon mal ein wenig belohnen, natürlich wächst mir das Geld nicht aus den Ohren und ich habe auch neben dem Studium dafür gearbeitet.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Eure Zeit!
     
    Achim_Anders gefällt das.
  19. #19 Betriebsleiter, 07.04.2021
    Betriebsleiter

    Betriebsleiter Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Puh, hier bekommen Zweikreiser mit PID, wie fast alle der von mir gennanten Maschinen ja ordentlich ihr Fett weg. Da geht meine Tendenz ja doch schon wieder Richtung Cinquantotto statt Mozzafiato. Andererseits mal nüchtern betrachtet, laut KM Review gibt es ja schon einigermaßen konstante ZK Maschinen in Sachen Temperatur..
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Muss die Brühgruppe unbedingt so ein Oldtimer aus den 1960er sein oder geht auch was anderes?
     
    Gerwolf, benötigt und muemmel gefällt das.
Thema:

Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

Die Seite wird geladen...

Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€: Hallo, Ich möchte unseren Einkreiser Lelit Pl42temd mit integrierter Mühle upgraden und den nächsten Schritt im Kaffegame gehen. Neuerdings darf...
  2. Kaufberatung Zweikreiser/DB bis 2000€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB bis 2000€: Hallo, durch den Kauf der Severin Espresa Plus im vergangenen Jahr wurde bei mir das Interesse an Siebträgermaschinen geweckt. Da ich nach...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...