Beratung Zweikreiser oder Dualboiler

Diskutiere Beratung Zweikreiser oder Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich interessiere mich seit Jahren für das Thema Espresso/Kaffee und möchte mir nun meine erste Siebträgermaschine...

  1. #1 boatymcboatface, 25.07.2020
    boatymcboatface

    boatymcboatface Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich interessiere mich seit Jahren für das Thema Espresso/Kaffee und möchte mir nun meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Durch viel lesen im Internet, unter anderem in diesem tollen Forum und beobachten bei Familie und Freunden, habe ich bereits einiges zum Thema gelernt. Meine eigenen Trinkgewohnheiten beschränken sich jedoch hauptsächlich auf den guten alten Handfilter, da ich hier das für mich mit meinem Equiptment bestmögliche Getränk herstellen kann. Nun möchte ich mir aber so langsam den Traum von perfekten Espressi/Cappuccini Zuhause verwirklichen.

    Folgenden Kriterien/Ansprüchen soll die Maschine gerecht werden:
    Trinkgewohnheiten: in der Regel 1 bis 2 Espressi am Tag, 1-2 Cappuccino am Tag
    Ausstattung: Zweikreiser oder Dualboiler mit PID, Shot-Timer wäre schön, jedoch kein Muss
    Preisvorstellung: ca. 2.000€ inkl. Mühle

    Ich möchte möglichst nicht nach ein paar Jahren der Upgradeitis verfallen und daher bestenfalls einen Kauf fürs Leben tätigen. Ein Dualboiler scheint für die zu bewältigenden Mengen wahrscheinlich überdimensioniert, ich will ihn aber in Betracht ziehen, da ich möglichs lange bzw. für immer Spaß an der Maschine habe will, ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas fehlt. PID muss sein, da ich auch mit hellen Röstungen experimentieren möchte. Hierzu meine grundlegende Frage: Wie ist das Verhältnis PID im Zweikreiser und PID im Dualboiler zu bewerten? Im Zweikreiser steuert der PID die Temperatur im Kessel und beim Zweikreiser direkt die Brühtemperatur, richtig? Welche Auswirkungen hat dies? Hat man nur eine Umrechnungsproblematik oder hat man beim Zweikreiser auch eine weniger konstante Temperatur? Sprich: ist der Nutzen des PID im Zweikreiser gegenüber PID im Dualboiler eingeschränkt und bekomme ich im Zweifelsfall aus dem Dualboiler aufgrunddessen auch den besseren Espresso extrahiert? Mit 2.000 € ist das Budget für einen Dualboiler inkl. Mühle eingeschränkt, das ist mir klar, jedoch bin ich zunächst auf eurere Meinungen gespannt.
     
  2. #2 Brewbie, 25.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Shalömchen und willkommen, einen besseren Espresso kannst Du auch aus einem Handhebler bekommen. Bei den meisten Maschinen ist der Hauptqualitätsfaktor der Mensch, wenn Du die für Dich passende Bohne gefunden hast.

    Auch was Temperaturstabilität angeht, gibt es gute und nicht ganz so gute; egal ob Zweikreiser oder Dualboiler. Beim Dualboiler stellst Du direkt die Bezugskesseltemperatur ein und beim ZK eben nur indirekt das Wasser im Kessel, durch das die Bezugswasserleitung läuft. Eine direkte Steuerung der zu steuernden Komponente ist natürlich besser, muss für den perfekten Espresso aber nicht unbedingt nötig sein.
     
  3. #3 Brewbie, 25.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn Du also viel und regelmäßig die Temperatur verändern möchtest, rate ich zu einem Dualboiler. Du kannst aber gerne auch den Fragebogen aus dem Kaffee-Wiki ausfüllen, damit man Dir besser konkrete Dinge empfehlen kann.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hängt von der Maschine ab.
    Grundsätzlich ist die Brühtemperatur beim ZK abhängig vom Dampfkesseldruck, du kannst also beides nicht unabhängig voneinander steuern. Für klassisch dunklen Espresso ist das meist nicht weiter problematisch, für helle Experimente eher kritisch.
    Zudem kämpfen die meisten E61 ZK mit Überhitzung bei längerer Standzeit, was mit Cooling Flush wieder ins Gleichgewicht gebracht werden kann, ist aber eine Unsicherheit in dem Spiel. Bei der Xenia ist das Problem gelöst und die Temperatur stabil, aber weiterhin abhängig vom Dampfdruck und damit nicht frei regelbar.

    Mit einem Dual Boiler bist Du grundsätzlich flexibler, eine Profitec Pro300 liegt preislich im ZK Bereich und der Dampfboiler ist abschaltbar, was Energie spart wenn man keinen Dampf braucht. Auch eine La Spaciale Vivaldi gibt es deutlich unter 2k. Die würde ich grundsätzlich einem ZK vorziehen, wenn Milchschaum eine wichtige Rolle spielt.

    Wie sieht es mit Handheblern aus, kommt sowas grundsätzlich für dich infrage?
     
  5. #5 boatymcboatface, 25.07.2020
    boatymcboatface

    boatymcboatface Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das sind schon mal hilfreiche Infos, danke. Ich tendiere zu einem Dualboiler. Ich will einfach für die Zukunft gewappnet sein. Die Pro 300 wäre natürlich perfekt im Budget. Da die Optik auch eine Rolle spielt, bevorzuge ich doch meist den klassischen Look der E61 Brühgruppe, aber ganz ausschließen würde ich sie deswegen nicht. Ich habe auch schon an eine gebrauchte Rocket R58 gedacht. Wäre der Aufpreis zur Profitec beispielsweise gerechtfertigt? Die Spaciale gefällt mir leider optisch überhaupt nicht und ist mir auch zu groß.
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    641
    könnte mir vorstellen, dass in nächster Zeit die eine oder andere R58 zu haben sein wird, da sicherlich auch einige Besitzer mit der neuen liebäugeln
     
  7. #7 Yoku-San, 25.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Beratung Zweikreiser oder Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Beratung Zweikreiser oder Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

    Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...: Mahlzeit zusammen, auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten...
  5. Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

    Kaufberatung Zweikreiser oder DB?: Hallo zusammen, ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB...