Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Diskutiere Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? Ne, ist doch alles wie gehabt...:grin: Einkreiserbesitzer empfehlen genau ihre Gerätegröße, egal wie...

  1. #41 Andros1, 10.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ne, ist doch alles wie gehabt...:grin:

    Einkreiserbesitzer empfehlen genau ihre Gerätegröße, egal wie groß oder klein der Boiler ist, als absolut ausreichend,
    Zweikreisbesitzer raten zu eben diesen und meinen Dualboiler sind überkandidelt und die Dualboilerbesitzer glauben, auch der billigste und häßlichste Dualboiler sei langfristig besser als jeder Zweikreiser.

    Naja und dann die Gastrofraktion, ich warte nur noch auf die Empfehlung für eine dreigruppige 30 Jahre alte La Cimbali mit zwei Rossimühlen, mit dem Argument, das lohnt sich, weil bei gutem Kaffee sicher auch mehr getrunken werden wird...

    Wo bleiben eigentlich die Vollautomatenfreaks, die meinen, richtigen Espresso bekäme man damit thoretisch höchst wahrscheinlich auf jeden Fall auch hin, wenn man den Mahlgrad, Duchlauf und Cremaventil entsprechend pimpen würde......

    Vielleicht ja doch zurück zu Nespresso?

    Aber das war ein anderer Thread.


    Nicht ganz ernst gemeinte Grüße :grin:
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    hallo hawi,

    naja das ist halt der haken an der sache...
    also weg ist die crema nach der zeit nicht (für alle die meinen "endlich geheilt thread" gelesen haben: ich bin wieder auf fein vorgemahlen umgestiegen und hab jetzt wieder crema, wenn auch dünne;-)) sicher ist sie ein bissl dünner geworden. Wenn die tassen gut vorgewärmt waren ist auch der kaffee noch nicht kalt, außerdem kommt ja jetzt warme milch drauf, dann passt alles wieder.
    Es geht auch andersrum, erst schäumen (dabei am besten den Kaffee schon getampt im ST daneben leigen haben), entlüften (ca 15 sec) und dann gleich den Kaffee beziehen. Da ist der Kaffee frischer dafür setzt sich bei der Milch der Schaum ab. Weil ich lieber Latte Art hab als Bauschaum ist für mich erst Kaffe machen angesagt.
    Ich kenn die leichtere Arbeitsweise an einem Zweikreiser aus der Arbeit (Faema Legend und ECM Venezia) aber zu Hause für meinen kleinen Bedarf vermiss ich es nicht. Ich geb aber gern und freimütig zu, das ich für mich selber nicht besonders pingelig bin was den Kaffee angeht (würde Kunden aber nur das beste vorsetzen;-)..) und deswegen damit gut zurechtkomm.
    Wen der Gedanke umbringt einen Espresso 1:50 min stehen zu lassen bis die Milch geschäumt ist, der braucht sicher einen Zweikreiser!

    Beste Grüße, Mart

    PS: ich stell den Kaffee während des Schäumens oft auch wieder auf den Tassenwärmer
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ist doch normal:cool:
    jetzt muss sich der Arme "Ratsuchende" eben nur noch bei einer der Fraktionen "verorten".
    Dafür gibts ja diese "Verbrauchsprofile" (ich trink z.B. morgens nen Cappu und eine Latte für die Freundin, direkt danach für mich nen Doppio, dann im Laufe des Tages 2-5 weitere Doppios, odeer selten mal ein weiterer Cappu. so zum Vergleich für den Threadersteller)

    Gruß, Mart
     
  4. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Gar kein Thema.

    Natürlich tut es die, wenn der Schwerpunkt auf ordentlichem Espresso liegt. Kleiner Hinweis:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...new-espresso-oder-gaggia-baby.html#post285829

    Mitordern würde ich Kaffeefettlöser, Abschlagbox und evtl. einen besseren Tamper. Frag vorher nach, ob die CC mit Blindsieb ausgeliefert wird. Falls nicht, Blindsieb mitbestellen. Evtl. auch ein 0,35l-Milchkännchen. Wenn du nach Sonderangeboten für die CC suchst, kann es natürlich sein, dass der Händler nicht alles führt.
     
  5. #45 VolkerS, 10.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hi,

    weil Mart es angesprochen hat: Ich bin auch vom Einkreiser (Silvia) auf Zweikreiser (Ela) umgestiegen. Aber nicht, weil es unbedingt nötig war bei meinem Caffè-Konsum, sondern weil ein neues Boys Toy Spaß macht.
    Bei den 2-3 Cappus / Tag hätte meine gute, alte Silvia locker gereicht. Für Espresso sowieso. Eine Gaggia CC hätte es wohl auch getan. Mit 1er-ST und LM 1er-Sieb war ich vollkommen zufrieden. Und die Kiste war weder Brühdruckoptimiert noch mit PID versehen.
    Die Ela ist purer Luxus und macht bei der Bedienung mehr Spaß, u.a. weil die Entlüfterei wegfällt und alles etwas größer ist. Mit der Zweilochdüse komme ich auch beim Aufschäumen besser klar. Der Caffè schmeckt mit der Ela auch besser (brühdruckoptimiert), aber mit Ampasungen an der Silvia wäre da bestimmt auch noch was gegangen.
    Ein Dual-Boiler wäre mir zu mächtig.

    Gruß,
    Volker
     
  6. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich habe mir vorige Tage einen Dualboiler gegönnt. Er war nicht nötig, noch ist der Espresso nun besser als vorher bei der Gaggia. Ich bin trotzdem glücklich (muss ja auch so sein, hat ja schließlich viel Geld gekostet). Die Kaffeequalität ist nun dank PID-Steuerung reproduzierbarer - das war es dann aber auch. Das hat nichts mehr mit rationalem Handeln zu tun. Eine schöne Gaggia CC habe ich übrigens abzugeben :)
     
  7. #47 meister eder, 10.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    mit einem einkreiser lassen sich 2 cappus auf einmal herstellen. wenn man nicht grad mehrere minuten zum dampferzeugen braucht, wird dabei auch der kaffee nicht kalt. die crema fällt natürlich ein wenig zusammen und dunkelt nach, aber das empfand ich nicht als besonders schlimm. die milch schluckt vieles. allein dafür würde ich den aufpreis nicht zahlen wollen.

    nach dem dampfen braucht ein einkreiser je nach aufbau etwa 10-20min, um ohne großes hantieren wieder auf eine kaffeefreundliche temperatur zu kommen.

    solange man zwischen zwei cappu-paaren also 10-20min zeit hat, reicht ein einkreiser völlig aus. ich hatte selbst zwei stück und seit einer ganzen weile einen großen zweikreiser, kenne also die macken beider systeme.

    prinzipbedingt überhitzen tut meine maschine übrigens nicht. wie ich schon vorher beschrieben habe, ist ein zweikreiser gerade für eine heterogene temperatur gebaut. das kühlrohr und der massive, nicht überhitzende brühkopf sorgen dafür, dass das wasser bei espressotypischer flussrate trotz heißerem hx die passende temperatur hat. nach ein paar bezügen steigt allerdings die kopftemperatur, was jedoch von der sinkenden hx-temperatur teilweise kompensiert wird. die ausgabetemperatur steigt also leicht.

    hätte ich das geld dazu, würde ich mir im übrigen sofort einen dualboiler kaufen, weil ich dieses system für haushaltstauglicher und energiesparender halte als einen wärmetauscher. allerdings würde ich mir aus den genannten gründen keinen db mit e61 kaufen, unabhängig davon, wie groß die temperaturzunahme bei hoher bezugsrate tatsächlich ist. wenn ich schon so viel geld ausgeben, möchte ich keinerlei kompromisse eingehen. außerdem gefällt mir persönlich die e61 nicht mehr, zu oft gesehen.

    @hawi: so ist das eben mit (angehenden) physikern: das, was ich beschreibe, existiert definitiv. nur, wie groß die beschriebenen effekte sind, kann ich ohne experimente oder simulationen nicht sagen, höchstens größenordnungen abschätzen. ohne nähere informationen hätte ich den temperaturanstieg auf bis zu 3°c eingeschätzt, je nach bezugsrate, länge des kühlrohrs und gehäuseinnentemperatur. ich kenne zwar ein video, indem jemand einen ziemlich langen leerbezug an einer brewtus misst, bei dem die temperatur sehr konstant ist, aber meines erachtens sagt das nicht viel über die erwärmung bei niedriger flussrate über einen längeren zeitraum. welches video du genau meinst, weiß ich aber nicht.

    wenn ich lese, dass viele dualboiler mit einer kesseltemperatur von bis zu 107°c betrieben werden, ist das kein großer unterschied zu meiner kesseltemperatur von rund 113°c nicht sonderlich groß, zumal die hx-temperatur bei höherer bezugsrate ein stück abfällt und ich ein ziemlich langes kühlrohr in der maschine hab. dafür würde ich den systemumstieg nicht bezahlen wollen. ich schiele da eher in richtung einer dc mini, die ist rein aus der technischen sichtweise ziemlich perfekt. allein durch die stromerparnis würde die sich in etwa 15jahren amortisieren. zumindest bei gleichbleibenden strompreisen....

    gruß, max
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Oder aber man macht es so wie's eigentlich gedacht ist und entlüftet das arme Teil einfach und unkompliziert indem man die Dampfdüse aufdreht und die Pumpe betätigt bis ein Wasserstrahl aus der Düse kommt.
    Dann etwas Wasser ablaufen lassen, Dampfhahn zu und warten bis sie wieder auf Temperatur ist. Dauert zumindest bei meiner Arc bloß 15-20 sec (plus 20sec wiederaufheizen) Großer Aufwand ist das nicht und nach ner Minute kann man den nächsten Cappu bauen.
    Das sollte man mit Einkreisern eh immer machen, weil sonst ist irgendwann der kessel leer und die Heizung schmort durch.

    beste Grüße, Mart
     
  9. #49 meister eder, 10.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    das wiedrum war für mich der grund, mir einen zweikreiser anzulachen.
    zum kurzen entlüften bin ich noch bereit, aber erst nach dem abkühlen. sonst nehmen die anzahl der handgriffe und die benötigte zeit pro getränk bei mehr als 2 cappus doch erheblich zu. mit meiner aktuellen maschine stehen zwei cappus in etwa einer minute auf dem tisch, die nächsten beiden ebenfalls. so sehen die ersten beiden noch halbwegs ordentlich aus, wenn ich für 3-4 personen kaffee mache.
    mit der cc brauchte ich etwa 2-3min für die ersten beiden. wenn ich dann vor den zweiten beiden auch noch entlüften und die passende temperatur suchen musste, waren die ersten beiden längst nicht mehr ansehnlich, bis die zweiten beiden fertig waren. für 1-2 personen reichte sie aus, alles darüber war auf dauer nich tragbar. für ab und zu mal ein zwei gäste geht's natürlich auch noch.
    gruß, max
     
  10. #50 jau2000, 10.03.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Solange Jensemann der alleinige Maschinenwart ist, wird er vermutlich mit einer Silvia o.ä. sehr gut leben können. Anders sieht es aus, wenn die Freundin auch mal gelegentlich einen "richtigen" Cappu/Latte zaubern will.

    Meine Frau hätte mich anfangs fast gelyncht, als ich unseren VA gegen eine alte Gastromaschine ausgetauscht habe - mittlerweile mahlt, tampert und schäumt sie wie ein Weltmeister und wir zaubern Milchbäumchen um die Wette.

    Ich bin ganz sicher, dass die Maschine keine solche Akzeptanz erfahren hätte, wenn sie ein Einkreiser wäre.

    U.
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Also ich denke nicht, dass man das mit einem Einkreiser nicht hinbekommt, oder? Man brüht, heizt auf Dampf, schäumt auf und gießt ein. Klar, bis der Espresso seine Milch bekommt vergeht eine kurze Zeit, aber die dürfte doch noch dazu reichen, bei guter Crema seine Latte Art hinzubekommen?

    Den eindeutigen Vorteil der Zweikreiser sehe ich wirklich nur im Folgebezug.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meiner Familie die weiblichen Mitglieder - bei vergleichbarer Einarbeitung - sich nicht ungeschickter anstellen beim Umgang mit einem ST.
     
  13. #53 Jensemann, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Also dann nochmal meine Frage:

    Reicht ne Gaggia Classic oder dann doch Silvia, oder gar eine andere?
    PS: was unterscheidet eigentlich die Classic von den einfachen gaggia Espresso maschinen?
    Im netz bekommt man die Classic für ca 300e ist das ok?

    Welche Mühlen könnt Ihr empfehlen, da meine Solis 166 wohl nicht Espresso tauglich ist, oder doch?

    Wenn Zweikreiser gibt es wohl nicht wahnsinnig viele Alternativen zum Kunststoffbomber oder?
     
  14. #54 Steve, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    @Jensemann:
    Zweikreiser gibt es jede Menge, jedoch wird es mit 800€ inklusive Mühle nicht einfach bzw unmöglich. Oscar ist quasi der Einstieg bei den Zweikreisern.

    Mühlenempfehlung gab es ja schon zwei, mir fällt da noch die Demonka 2xx ein und die Rancilio Rocky. Die Solis ist nicht zu empfehlen für Espresso, wie bereits erwähnt aber wunderbar geeignet für Kaffeefilter oder French Press.

    Eine Gaggia reicht natürlich völlig aus, daraus macht man wunderbaren Espresso wenn man sich geschickt anstellt. Die Gaggias haben jedoch ein Alu-Kessel, das heißt entkalken geht nur mit speziellen Entkalker (Weinsteinsäure, Gaggia-Entkalker). Sonst wird der Boiler angegriffen, außerdem geistern hier Gerüchte rum das Alu Alzheimer fördert.
    Nicht ganz so toll ist an einer Gaggia auch das Dampfrohr, viele bauen sich deshalb ein anderes dran.
    Die Silvia hat ein Messingkessel und ein tolles Dampfrohr. Ich selber habe nie mit einer Silvia gearbeitet, aber mit der Suche findest du jede Menge Beiträge.
     
  15. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  16. #56 meister eder, 10.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    ist der silvia-kessel nicht aus messing?
    gruß, max
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ups...sorry. Silvia hat ein Messingkessel, habs editiert.
    Silvia - KaffeeWiki
     
  18. #58 VolkerS, 10.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Yepp.
     
  19. #59 Abenzonz, 10.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Wenn ich sowas wie ein Cappu mit der Silvia mache, mache ich zuerst den Espresso, danach stelle ich die Tasse zugedekt auf die warme Tassenablage, schäume die Milch, und kann zwei vernünftige Cappus servieren, ohne dass der Kaffee abkülht. Ich denke dass man damit gut leben kann, solange man nicht für eine ganze Gruppe Cappus machen musst.
    Grüße
    Olivier
     
  20. #60 Jensemann, 10.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ok, hat jemand nen Link für ne günstige Silvia?

    worin besteht der Unterschied der classic gegenüber baby gaggia?
     
Thema:

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Die Seite wird geladen...

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

    Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...: Mahlzeit zusammen, auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten...
  5. Beratung Zweikreiser oder Dualboiler

    Beratung Zweikreiser oder Dualboiler: Hallo Kaffeefreunde, ich interessiere mich seit Jahren für das Thema Espresso/Kaffee und möchte mir nun meine erste Siebträgermaschine...