Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Diskutiere Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? wegen der frage wie der espresso länger warm bleibt: also ich für meinen teil hab recht dickwandige...

  1. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    wegen der frage wie der espresso länger warm bleibt:
    also ich für meinen teil hab recht dickwandige espresso- und cappu-tassen die ich direkt vor bezug mit 100° heissem wasser (dank miss silvia baujahr 1999 kommt das auch direkt aus der dusche ;) fülle. die speichern so gut dass man sich auch 30s später die finger noch fast dran verbrennt.
    miss silvia heizt bei mir bis zum dampfbezug 30s und milch aufschäumen dauert auch nicht länger. also 1min ca.
    da ist mein espresso definitiv noch nicht kalt :)
     
  2. #62 bookkeeper, 11.03.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?



    Aus welcher Ecke kommt Jensemann den? Evtl. habe ich eine fast zwei Monate alte Silvia mit einer Rocky SD wegen Upgradetitis abzugeben ;-)
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Dazu sag' ich jetzt nix... Nein, ich genieße es einfach... :mrgreen:

    Grüße,

    hawi
     
  4. #64 Andros1, 11.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Huch, gibt`s schon die neue Silvia 2009.2 ?
     
  5. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
  6. #66 Jensemann, 11.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Tendiere momentan zur Silvia 2009. da ich ja meist nur 1-2 Cappus am tag mache. (Welches Zubehör ist absolut zu empfehlen, bzw. gar ein Muss)

    Jetzt aber meine Frage: Welche Mühle (Rocky D, oder was anderes?)

    Wenn ich doch einen Zweikreiser nehme, wie wäre neben der günstigen aber für die meisten nicht wirklich schönen Oscar zB die BFC JUNIOR.
    Welche Vor/Nachteile hat diese, bzw. was in der Preisklasse könnt Ihr empfehlen max 1000€
     
  7. #67 Abenzonz, 11.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hier haben sehr viele die Iberital Challenge, und keiner hat sich beschwert ;-)!
    Zweikreiser sind natürlich auch toll, aber verlangen mehr pflege (Entkalken geht fast nur durch zerlegen...), dafür würde ich eher Silvia, Gaggia CC oder so empfehlen.
    Du brauchst ein Blindsieb zum täglich rückspülen, Kaffeefettlöser, Zitronensäure, Tamper, eventuell La Marzocco 1er Sieb, der von Rancilio ist nicht so einfach zu benutzen, irgendwann kommt der Röster, aber es dauert noch ;-)!
     
  8. #68 plempel, 11.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Verstehe den Zusammenhang nicht. (Ist die 2009er sparsamer oder was?)

    Ich steig aus ... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  9. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ist die Inkubationszeit schon auf zwei Monate gesunken?
     
  10. #70 Jensemann, 11.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    danke, danke... das bestätigt meine Tendenz Richtung Ein kreiser doch... Ok, Zunehör muss ich mir dann eben auch besorgen.... gibt es hier nicht Forenmitglieder, die tolle Preise machen und alles auf einmal liefern können? Mit wem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
     
  11. #71 Andros1, 11.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Vorsicht.
    Traue nie einem Einkreiserbesitzer, wenn er etwas über Zweikreiser erzählt!:mrgreen:

    Die Entkalkung eines Zweikreisers ist ein Kinderspiel gegen die jahrelange Wartung eines Vollautomaten, erst recht, wenn du in einer Gegnd mit kalkarmen Wasser wohnst. :lol:
     
  12. #72 coffeecup, 12.03.2009
    coffeecup

    coffeecup Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Zum Thema "Entkalken" beim Zweikreiser kann man ja schon allerhand hier lesen.Ich denke das mit dem umstädlichen Zerlegen lässt sich minimieren bis ausschließen, wenn man, wie viele Zweikreis-Nutzer, Leitungswasser (meist hart) mit stillem Mineralwasser verschneidet. Dazu gibt es hier im Board sogar einen Verschnittrechner.;-)
    Zwei Punkte bzgl. der Trinkgewohnheiten sollte man vor einer nicht unerheblichen Investition in´s Auge fassen:

    1. wie ändert man den Konsum, wenn´s besser schmeckt?
    2. wie oft und in welcher Anzahl kommen Gäste die gern mittrinken?
    Genau die Antworten auf diese beiden Fragen haben mich bei meiner Kaufentscheidung dann doch noch zum Zweikreiser gebracht, da ich keine Lust hatte nach 6 oder 12 Monaten erneut Geld auszugeben, um mich den (neuen) Trinkgewohnheiten anzupassen.
    Sollten beide Punkte für Dich irrelevant sein, bist Du wohl mit einem Einkreiser bestens bedient!

    Gruß, Andre´ ​
     
  13. #73 Jensemann, 12.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ist natürlich auch ne Budget Sache und um die 800€ bekommt man halt wenige Zweikreiser....

    Ich verwende übrigens Osmose Wasser, da wir extrem hartes Wasser haben habe ich mir fürs Trinkwasser ne Osmose Anlage beschafft... damit ist der Kalt draussen
     
  14. #74 Ländlesachse, 12.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hallo Jensemann
    ...jetzt schätze mal, wieviel ich für Junior + MD3000 ausgegeben habe (gut, Schweißperlen während der M21 Reparatur - sh. mein Fred - nicht hinzugerechnet) :?: :-D Auch neu ist irgendwann mal gebraucht...
     
  15. #75 Jensemann, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hab nochmal ne Frage an die Experten....

    Die BFC Junior ist ja eine E61 Maschine, ist das dann auch ein Zweikreiser? Worin liegen dort die Vor/Nachteile. Könnte eine BFC Junior günstig bekommen. Taugen die, oder dann doch eher eine

    Quickmill 03004 Cassiopeia (echter Zweikreiser unter 750€)

    Simonelli Oscar (Plstikbomber aber um die 650€)

    welche wäre rein technisch gesehen die beste, pflegeleichteste....

    sorry für so viele Fragen
     
  16. #76 Abenzonz, 12.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Da muss ich coffeecup absolut recht geben, seitdem ich verstanden habe wie man Milch aufschäumt, trinke ich wesentlich mehr Cappus, also wenn die Qualität stimmt, steigt die Nachfrage!
    Das Problem dabei ist, dass es kein Ende hat!!!:shock:
    Da ich grad gegen ein Ugradetitis kämpfe, sage ich mir dass ich meine Silvia hier jeder Zeit sehr gut wieder verkaufen kann, und eine tolle Zweikreiser Maschine erwerben!
    Ich weiss dass es dazu kommen wird, je später desto besser, sonst zieht meine Freundin bald aus....:-?
    Grüße an alle, auch die zweikreiser Besitzer!!!!
    Olivier
     
  17. #77 Jensemann, 12.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    welche würdest Du denn von den oben genannten 3en nehmen? Bei der Quickmill hat man wohl öfter das Problem mit dem Brühdruck....und den kann man wohl nicht einstellen....
     
  18. #78 Abenzonz, 12.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Es tut mir Leid, aber mit Zweikreiser habe ich keine Erfahrung, ich kann dir da nicht weiter helfen...Rein optisch finde ich die Junior schöner, die Oscar wird hier sehr beliebt, sieht aber wirklich wie ein Plastikschwein aus!!!!
    Bei den Geräte machst du sowieso nichts falsch!!!
    Grüße
    Olivier
     
  19. #79 Andros1, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Naja, du musst entscheiden, welche dir gut gefällt.
    Ich würde definitiv die BFC als E61 Zweikreiser nehmen, der zudem auch optisch ansprechend ist. Ausserdem hast du ja ein gutes Angebot?

    Die Oskar ist technisch nicht schlechter, wenn man auf Heißwasserentnahme verzichten kann, optisch mit Kunststoffgehäuse ist sie halt "Geschmacksache".

    Quickmill ist nicht direkt vergleichbar, sie ist auch gar kein Zweikreiser, sondern einen Themoblockmaschine mit zwei Thermoblöcken (wie beim VA) , d.h. schnelle Aufheizzeit, aber geringerer Temperatusstabilität, nicht ganz die gleiche Liega...empfiehlt sich eigentlich nur, wenn es ganz wichtig ist, daß die Maschine in jedem Fall in 5-10 min. aufgeheizt sein muss.

    Bei den anderen Maschinen sollte das aber auch kein Problem darstellen, morgens z.B. kann man sich mit einer Zeitschaltuhr, die die Maschine 1/2 Stunde vorher einschaltet, gut behelfen. Mache ich morgens und abends vor dem Nachhausekommen so.
     
  20. #80 Jensemann, 12.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Isomac Venus gibt es recht günstig für 520€ wäre diese eine bessere Wahl als die Silvia?

    Wie gesagt da mir wahrscheinlich ein Einkreiser reicht und ich auch aufs Aussehen wert lege tendiere ich doch eher zum günstigen Einkreiser, als teuren Zweikreiser, oder günstig aber hässlichem Zweikreiser....
     
Thema:

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Die Seite wird geladen...

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

    Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...: Mahlzeit zusammen, auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten...
  5. Beratung Zweikreiser oder Dualboiler

    Beratung Zweikreiser oder Dualboiler: Hallo Kaffeefreunde, ich interessiere mich seit Jahren für das Thema Espresso/Kaffee und möchte mir nun meine erste Siebträgermaschine...