Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Diskutiere Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? [quote="Jensemann, post: 287222"]Isomac Venus gibt es recht günstig für 520€ wäre diese eine bessere...

  1. #81 Stefanus, 12.03.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich würde die Silvia der Isomac Venus vorziehen. Die Venus hat ein OPV im Heißwasserbereich, das ist ungünstig. Man kann aber für ca. 15€ ein zweites OPV nachrüsten. Dazu gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einige Beiträge im Forum zum Einbau.
     
  3. #83 st.michael, 13.03.2009
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Hallo Boardies.

    Also nachdem hier zu Dualboiler versus Zweikreiser diskutiert wurde und die Zeitfrage beim Milchschäumen mit dem Einkreiser immer wieder angesprochen wird...
    hat eigentlich schon einmal jemand daran gedacht zwei z.B. Gaggia CC nebeneinander hinzustellen? Eine für's Espressoziehen, die andere für's Milchschäumen.
    Wär das nicht auch ein Dualboiler? Zum Einstiegspreis :cool:
    Und im im Notfall auch noch gleich eine Ersatzmaschine im Haus ;-)
    Nachteile? :-?
     
  4. #84 Andros1, 13.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Möglicherweise macht es Sinn, die Stromkosten miteinzubeziehen...:mrgreen:
     
  5. #85 Abenzonz, 13.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Darum geht's hier (rein Utopisch!!!);-)
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Der Unterschied dürfte minimal sein, zumal die Boilergröße der Gaggias wesentlich kleiner ist als die eines Dualboilers, also weniger Wasser heiß gehalten werden muss, was ja die meiste Energie kostet.
     
  7. #87 polipietro-koblenz, 14.03.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich kann dir empfelen eine gastro gäret semiautomatik,mit kuferkäsel.die nachweisen das die espressomaschine zu vor komplet endkalkt ist.preis.ca.600-700 euro.so mit hast du eine espressomaschine nicht mit viel scikimiki,aber was für leben weil diser ist nicht kaput zu machen da der problem nur merkanisch sein kann,un wir haben davon genug.
    sorry für meine schlest deutsch
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich hatte mal kurzfristig zwei Gaggia Baby nebeneinander im Betrieb.
    Das ganze ist in der Theorie ne ganz nette Idee, aber in der Praxis doch recht umständlich. Ein paar Stichpunkte in Vergleich mit der Oscar:
    -Gaggia hat ein kleinen Boiler und damit auch eine recht unstabile Temperatur während des Bezugs. Mit Pid kann man das ganze aber optimieren.
    -Der Stromverbrauch.
    -Der Dampfkessel füllt sich nicht automatisch nach, wenn man einmal geschäumt hat muss man erstmal Wasser nachpumpen.
    -Die Dampfpower ist ziemlich schwach.
    -Bei zwei Gaggias kommt man in den Preisbereich von Zweikreisern.
    -Gaggia ist einfach eine recht kleine Maschine, mit steigenden Konsum nervig (Tank, Abtropfschale).
    -Zwei Maschinen und damit doppelte Arbeit (Tank nachfüllen, Abtropfschale leeren)

    Lieber Nägel mit Köpfen machen und direkt ein Zweikreiser kaufen.
    Dennoch bietet die Gaggia ein tollen Einstieg in die Espressowelt, mit steigenden persönlichen Ansprüchen kommt aber der Wünsch nach mehr.
     
  9. #89 senseman, 14.03.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    ich pers. würde mich nicht auf die ein oder andere maschine versteifen.
    an deiner stelle würde ich mir mal in einem Laden die einzelnen masch. anschauen und danach entscheiden welche ich kaufe.
    habe es auch so gemacht ich bin mit dem gedanken eine silvia + demoka 2xx mit zu nehmen rein und mit ner vibiemme nero (einkreiser) + rancilo rocky (ohne dosierer, war im preis gleich der demoka aber in der verarbeitung um einiges wertiger) wieder raus.
    für mich war das teil einfach interessanter sieht nett aus E61er Brühgruppe mit prefusionkammer. schaltet bei wassermangel heizung ab (für schlafmützen wie mich perfekt, die heizung dankt es mir) und die auffangschublade läuft nicht alle nase lang über (die von der silvia ist für mich einfach zu klein).
    ich habe ungefähr die gleiche trink gewohnheiten in der Wo. 2 cappu am We so 2-3 duppio`s ab und an mal nen cappu aber ehr selten. mir pers. reicht nen einkreiser völlig aus für unserern 2 pers. haushalt alles andere wäre wohl ehr über demensoniert und mein trink verhalten hat sich binnen 15 mon. nicht gross geändert.
     
  10. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Nun, ich denke da etwas anders. Ich lebe hin und wieder auch gut mit einem Kompromiss. Wenn Geld keine Rolle spielt, so kann man sich natürlich das Beste und Teuerste kaufen.

    Gerade in der Fotografie hatte ich mal so eine Phase. Irgendwann Anfang der 90er Jahre. Bin von Canon auf Contax umgestiegen und habe einen gut ausgestatteten Kleinwagen in Zeissobjektive versenkt. Im Labor sind die auch wirklich besser; in der Realität wird man kaum einen Unterschied spüren. Ich bin bei der digitalen Spiegelreflex auf ein APS-C-System (von Analog) umgestiegen. Ich habe mir die Objektive so gekauft, dass man sie auch an einem Vollformater benutzen kann (Canon und möglichst mit rotem Ring). Bei der Cam habe ich eines der 3-stelligen Modelle genommen. Überlegung ist: Dort geht die technische Entwicklung weiter. So ist die Anschaffung eines Gehäuses keine Entscheidung mehr fürs Leben. Und in 4 oder 5 Jahren gibts ein neues. Ich habe für meine 25.000 Dias auch einen Diascanner angeschafft. Die werden digitalisiert. Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass die Bildqualität selbst mit einem digitalen Einstiegsmodell bei Verwendung guter Objektive besser ist.

    Zurück zur Espressomaschine: Bei mir deutet sich an, dass auch ich in Kürze neu kaufen muss. Warum? Nun, ich habe ja eine uralte Braun reaktiviert. Leider wird die zunehmend inkontinent. Und eine Reparatur lohnt nicht mehr wirklich.

    Ich werde auf jeden Falle einen Einkreiser nehmen. Allerdings mache ich auch nur ganz selten Cappuchino.

    Aber ich glaube auch, dass man mit der kurzen Wartezeit für das Entlüften leben kann. Und ich schwanke ehrlich gesagt zwischen einer Gaggia Classic oder einer Silvia. Aver viel mehr möchte ich dann doch nicht dafür ausgeben.

    Gruß
    Thobie
     
  11. #91 senseman, 15.03.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    ich wollte auch nicht soviel anlegen, aber wenn ich bedenke das ich nicht immer an das wasser denke sondern und noch nen duppio, würde mir wohl früh oder später die heizung kaputt gehen (trocken gelaufen) also war die überlegeung zu einer abschaltung nicht verkehrt. also geschaut was haben wir denn da so naja die Vibiemme wäre ja nicht schlecht und dann hat die noch nen interessantes aussehen und ne richtig schön grosse auffangschale. naja etwas komplizierter in der handhabung hmmm kompliziert ist bei mir immer gut, also hab ich die mitgenommen.
    ich bin immer der meinung man muss die einzelnen maschinen mal life gesehen haben dann fällt die entscheidung schon einfacher und was bei der vibiemme auch von vorteil ist, ist das die nen manometer hat finde ich recht brauch bar. wenn man den brühdruck einstellen will blind sieb drauf und los gehts bei der silvia muss ich mir nen st manometer kaufen oder basteln und das zubehör (2 ST 1ner und 2er auslauf und 1 blindsieb)war bei der vibiemme auch üppiger als bei der siliva weiterer +punkt.
     
  12. #92 Jensemann, 15.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Also ich tendiere zur Silvia.... als Einkreiser...

    Bin nur noch am Überlegen ob Einkreiser, oder günstiger Zweikreiser, dann würde ich zur Oscar getunt greifen.... in dem schönen metallic Rot oder schwarz... silber finde ich furchtbar. Bin zwar auch kein Freund von Kunststoff Bombern, aber alles andere ist mir für den Einstieg zu teuer und ich denke weder die Silvia noch die Oscar stehen in Sachen Espresso einem teuren Zwekreiser wahnsinnig nach.

    Was meint Ihr...???

    Welches Zubehör ist denn zwingend notwendig? und wo bekomme ich das günstig bzw. gleich ein "Sorglospaket"
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Kann mal wieder nicht alle Seiten aufrufen, mein Internet wird heute von jeder Schneckenpost überholt.....

    Wurde die Quickmill 3004 schon ins Rennen geworfen?
     
  14. #94 Jensemann, 15.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ja, aber diese ist ja auch kein echter Zweikreiser udn hat als Einkreiser wohl sogar gegenüber der Silvia das Nachsehen.

    Welche Maschine ist denn von diesen beiden hier zu empfehlen:

    BFC Junior

    Vibiemme Domobar Nero

    Sind beide recht günstig zu haben und recht nett anzuschauen, wobei die Nero noch etwas hübscher ist.... sind diese auch gebraucht zu empfehlen?
    Wo liegen Vor- Nachteile der beiden?
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Wenn du als Zubehör eine Mühle und Abklopfkasten meinst, dann würde ich die augen offen halten nach einem Set aus Maschine und Mühle, die manche Verkäufer günstig anbieten. Einen Abschlagkasten aus Holz, ein, zwei Pinsel, Tamper habe ich bei Fausto gekauft. Aber auch anderegg.ag oder andere online-Händler bieten das günstig an. Man muss halt die Preise vergleichen.
     
  16. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    @Jensemann Ich will dir jetzt nicht nahe treten, aber irgendwo kannst du auch mal etwas Eigeninitative zeigen und mal etwas selber informieren. Die Suche im Forum wird dir etliches ausspucken.
    Und dein ständiges hin und her zwischen Ein-und Zweikreiser ist auch etwas, naja nicht gerade "Entscheidungsförderlich".
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Sie sind beide zu empfehlen und du wirst keinen Qualitätsunterschied beim Espresso spüren.
    Um sie näher kannen zu lernen gehe in die Suchfunktion und gib die Namen ein, dann wirst du viele Beiträge finden, die dir die Maschinen näher beschreiben.
     
  18. #98 Abenzonz, 15.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Wenn ich du wäre, würde ich die Maschine im Laden anschauen, wenn du schreibst wo du wohnst, können dir KN-Benutzer Läden vorschlagen, wo du dir eine echte Meinung machen kannst, und sogar die Maschine ausprobieren kannst. Alles anderes ist geschmacksache.
     
  19. #99 senseman, 15.03.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    bei deinem 1 2 kreiser hin und her würde ich mir echt mal gedanken machen ob es wirklich mal mehr milch mix wird oder ehr nicht für nur recht viel espressi reicht mitsicherheit nen 1 kreiser. in meinem zwei pers. haushalt kommen wir sehr gut mit dem 1 kreiser über die runden.
     
  20. #100 Abenzonz, 15.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

    Ich bin mal gespannt für welche Maschine Jensemann sich entscheiden wird :-D, unbedingt berichten! ;-)
    Viel Spaß mit der zukünftige Maschine!
    Olivier
     
Thema:

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser?

Die Seite wird geladen...

Beratung Zweikreiser oder Einkreiser? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

    Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...: Mahlzeit zusammen, auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten...
  5. Beratung Zweikreiser oder Dualboiler

    Beratung Zweikreiser oder Dualboiler: Hallo Kaffeefreunde, ich interessiere mich seit Jahren für das Thema Espresso/Kaffee und möchte mir nun meine erste Siebträgermaschine...