Beratungsanfrage Bezzera?

Diskutiere Beratungsanfrage Bezzera? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Beratungsanfrage Bezzera? Die Mitica gefällt mit optisch nicht so sehr, ist so wuchtig und die Giulia kostet mir mit Rota zu viel.

  1. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Die Mitica gefällt mit optisch nicht so sehr, ist so wuchtig und die Giulia kostet mir mit Rota zu viel.
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  3. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Okay
    Das PID ist eine genau Temperatur Regelung?
    Was genau spricht denn gegen die magica als Einsteiger Modell?
     
  4. #24 Matvey, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Nichts, sobald Sie eine HX (Wärmetauscher) haben wollen. Bezzeras sind grundsätzclih sehr gut gebaut. Ich hatte eine HX Maschine und das passte mir leider nicht.

    Meine kurze Zusammenfassung für HX, IMHO

    Pro: flexibel, etwas billiger als Dual Boiler
    Kontra:
    - cooling flush vor jedem Bezug. Entweder Festwasser anschließen oder ständig Wasser nachgießen
    - ohne Eric's Thermometer keine Möglichkeit die Temperatur zu bestimmen (kostet ~100,- EUR zusätzlich)
    - die Maschine (und die Gruppe) tendiert zu Überhitzung
    - eine gleiche Tasse "wie gestern" zu bekommen ist ohne Messgeräte und viel Übung fast unmöglich

    Nachdem ich eine Dual Boler Maschine ausprobiert habe, wurde ich selbst keine HX Maschine mehr kaufen

    Dual Boiler Vorteile:
    - Dampfboiler abschaltbar, separat über PID gesteuert, die Temperatur wird über PID definiert
    - das Wasser im Espressoboiler und die E-61 haben die Temperatur, die am PID konfiguriert wurde
    - kein Pressostat mehr, da alles über PID gesteuert, in der Praxis: die Dampfstärke per Knopfdruck und ohne Schraubendrehe einstellbar
    - das Wasser wird nicht umsonst verbraucht (kein cooling flush notwendig)
    - solbald ich die Temperatur am PID nicht geändert habe, bekomme ich ohne Aufwand reproduzierbare Ergebnisse

    Nachteile:
    - Preis
    - nicht geeignet für 20 Espressos in 8 Minuten (die Temperatur im Boiler kann sinken, betrifft aber Duetto weniger, da die Duetto einen HX im Dampfboiler hat)

    Gute Diskussion bezüglich DualBoiler und E-61 ist auch hier:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/63844-e-61-und-dual-boiler.html
     
  5. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Ehm, also mal so unter uns...gesietzt werden brauche ich noch lange nicht :)
    Den cooling flush als tassenwärmer beutzen würde für mich kein Problem darstellen.
    Von welchen Temperaturschwankungen reden wir eigentlich? +-2°C oder eher +-10°?
    Ich bin absoluter Einsteiger, daher benötige ich NOCH kein hig-end Equipment. Daher würde ich z.B. doch zur Graef cm 80 tendieren. Die 50€ Mehr.

    Schmecke ich als "Einsteiger" die nicht reproduzierbaren Ergebnisse? Oder schmeckt man die erst, wenn sich meine Espresso-Rezeptoren sensibilisiert haben :p
     
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Gerade das meine Ich. Sagen wir unsere Kaffeesorte benötigt 92°. Wir machen cooling flush auf eine HX Maschine. Jetzt kommt die Frage: wie kann ich herausfinden ob die Temperatur genau 92 Grad ist? Ehrlich gesagt bei mir war das ein echtes Problem, meistens wurde den Kaffe etwas verbrannt. Ohne einen Termometer und ohne Erfahrung geht es relativ schwer.
    Das könnte auch helfen:
    Ideal brew temperature management by HX espresso machine type - Espresso Machines • Home-Barista.com
    ich hatte, wahrscheinlich einen "Drachen", was für mich besonderes schwer war.
    Ich glaube für einen Anfäger bringt einen PID enorm viel. Sie können die gleiche Sorte immer wieder ausprobieren. Sie wissen genau welche Temperatur Sie hatten. Nicht umsonst fangen mehrere Menschen mit Rancilio Silvia + PID an. Ich wurde sagen, dass eine HX Maschine in gute Händen ein tolles Instrumen ist, aber gerade für einen Anfänger kann auch viele Probleme bringen. Mindestens bei mir war das so. Probieren Sie zuerst irgendwo eine HX Maschine, dann können Sie es für sich selbst entscheiden.

    Ich finde die Bezzera Unica PID einfach toll, besonderes für einen Anfänger. Einkreiser, aber mit einer E-61 Grupe und PID, 0.5L Kessel. Es wurde viel über diese Maschine gerade hier diskutiert.
     
  7. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Vielen Dank für die Antworten :)
    Ich glaube es wird trotzdem die Zweikreiser :)
    Ich habe jedoch noch zwei Fragen...
    1. Ich habe hier eine ziemlich hohe Wasserhärte (Angaben kommen in den nächsten Tagen), ist es sinnvoll sich ein Filtersystem in den Wassertank bauen zu lassen (bwt water+more bestcup filter?) oder sich lieber eine Brit(t)a zuzulegen? ;)
    2. Erfahrung mit Bezzera Maschinen mit E61 Brühgruppe gesucht, sind die beigelegten Siebtträger "gut" oder lieber LM siebträger verwenden?
    Vielen Dank, die Zweite :)
     
  8. #28 Markenmehrwert, 11.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Hallo,

    ich halte es für besser Volvic (3,5°dH) zu kaufen und mit Leitungswasser geringfügig zu verschneiden: Verschnittrechner
     
  9. #29 Martinpresso, 11.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @Chuhuk: Die Magica ist sicher ne tolle Maschine. Es spricht auch nix dagegen sie zu kaufen. Ich würde allerdings zumindest mind. 1/4 des Betrags der Maschine für eine Mühle investieren. Ich vermute, dass Du mit einer Handmühle oder auch mit der Graef auf Dauer nicht glücklich wirst. Möglichkeiten wären gebraucht zu kaufen oder evtl. hundert Euro mehr für eine Mühle investieren - Bezzera BB005, Eureka und ähnliche Mühlen werden in dem Segment hier im Forum empfohlen :). Angelo (imprezza.de) hat beispielsweise gute Setangebote. Zusätzlich musst Du aber auch noch Geld für Tamper, Milchkännchen, Abwurfbehälter oder Ähnliches einplanen :).
     
  10. #30 1.Friese, 11.12.2012
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Guck dir auch mal ne Bezzera Strega an. Ich bin von ner Brewtus 3 mit PID, Dualboiler, Rotapumpe und allem möglichen Firlefanz auf die Strega umgestiegen. Die Strega macht's einem echt einfach einen guten Espresso zu machen. Dampfpower ohne Ende, viel mehr als die Brewtus und KEINE E61 Brühgruppe! Ich würd nie wieder ne E61 kaufen. Viel zu kompliziert zu bedienen. Die Brühgruppe der Strega ist temperaturstabiler als die meisten anderen Brühgruppen, keine coolingflushes und keine Kaffeereste in der Brühgruppe! E61 müssen immer sauber gemacht werden. Rückspülen, kaffeereiniger rein etc. Das entfällt alles!! Mit Festwasser brauchst du nicht mal ne Pumpe (kann dann auch nicht kaputtgehen). Und die Strega finde ich hübsch. Preislich absolut super. Die würd ich mir an deiner stelle auf jeden fall vorm Kauf erst mal angucken
     
  11. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    auf dauer? wie lange?
    ich meine, ich persönlich denke eine wenig gebrauchte greaf cm 80 ist bestimmt eine gute investition, da ich auch noch nicht die hohen ansprüche an den geschmack habe (sie hoffentlich entwickeln werde).
    der betrag für die maschine+ zubehör, reinigung ist ein ordentlicher batzen, wenn ich mit der maschine 15 jahre glücklich werde macht es meinem geldbeutel nichts, wenn ich mir in einem jahr eine bessere mühle zulege, oder?
    vielleicht sieht in 3 jahren alles anders aus, vielleicht ziehe ich aus, vielleicht fange ich an kaffee zu hassen (dystopie) :p
    welche gegenargumente hast du zur cm 80?
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Ich glaube es sind zu viele Emotionen hier. Warum haben Sie nicht La Peppina dann genommen? ;) als eine zusätzliche Maschine?

    Als vorherige Besitzer von eine Handhebelmaschine wurde ich hier erwidern.

    1. E-61 zu bedienen ist realtiv einfach, letzendlich hat die Gruppe nur einen Hebel. Die Schmierung erfolgt ein mal im Monat-zwei, nach der Rückspühlung mit einem Reinigungsmittel (7,- EUR pro 500 Gramm).
    2. Haben Sie mindestens ein Mal die Gruppe von Strega zerlegt? Sie bekommen bestimmt eine Überraschung, die Gruppe muss genauso gut sauber gemacht werden, wie E-61, sonst bleibt die schmutzig. Falls man zu viel Kaffeepulver legt - spielt keine Rolle ob das eine Handhebelmaschine oder E-61, die Gruppe wird schmutzig, ölig usw. und was eine Handhebelmaschine hinterm Duschsieb hat ist eine echte Überraschung, diese Stelle muss man richtig reinigen.
    3. Die Dichtungen bei E-61 halten mehrere Jahre, beim Privateinsatz - bis 10-12 Jahre locker, die Dichtungen bei Pavoni. z.b. müssen in 2-3 Jahre (oder sogar im Jahresinterval) ersetzt werden, besonderes die Gummilippen beim Kolben.

    Bezüglich "coolingflush" - das kann ich nur zustimmen, diese Idee gefällt mir auch überhaupt nicht :).

    Kurz gesagt: Bezzera Strega gefällt mich auch, aber gegenüber eine DualBoiler Maschine hat die auch Nachteile. Wie stellen Sie bei Strega die Brühtemperatur um? Ich habe festgestellt, dass für manche Kaffeesorten habe ich 7° Unterschied, sonst schmecken die nicht (leider). Füe eine Maschine mit PID kann ich mir eine Tabelle erzeugen und danach, je nach dem welche Sorte ich gerade habe, die Maschine umstellen.
     
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    für 100-200 EUR bekommen Sie hier im Forum eine gute gebrauchte Mühle mit 58-64mm Scheiben. Gegen solche Mühle hat Gräf keine Chancen :)
     
  14. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Okay, aber ich brauche Fakten.
    Mahlt sie zu langsam? Wird das Mahlwerk heiß? Ist sie laut? Mahlt sie ungleichmäßig? Mahlt sie nicht fein genug?
    Was genau unterscheidet eine Anfänger Mühle zu einer Profi Mühle?
     
  15. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Ja,Ja,Ja,Ja
    Sie haben selbst alles richtig geschrieben :), es ist nicht sehr kritisch, aber alle Nachteile insgesamat lassen die Frage offen ob Sie diese Mühle kaufen wollen.
    Ich wurde noch hinzufügen, dass die einfache Mühle macht "Klümpchen", die zu Channeling führen. Ich selbst, aber, habe immer noch eine Isomac Prof Macinio Mühle, die schnellstmöglich ersetzt werden muss. Die Mühle ist nicht schlecht, aber für die aktuelle Maschine brauche ich etwas mehr.
     
  16. #36 Martinpresso, 11.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @Chuhuk: Ich habe die Mühle bei mir nie in Betrieb gehabt. Über die Suche sollten sich aber einige Berichte zu der Mühle finden. Für Einsteiger bringt sie oft gute Ergebnisse. Die Anforderungen an eine Mühle sind dabei aber relativ gering. Meines Wissens nach mahlt die Mühle nicht fein genug. Man kann zusätzliche Unterlegscheiben kaufen, das kostet aber wieder zusätzlich, teilweise sind User trotzdem nicht zufrieden. Zudem streut die Mühle meines Wissens nach stärker, ist sehr laut uvm. - wie gesagt, über die Suchfunktion sollte sich Einiges finden lassen.
    Eine Mühle von 250-400 Euro mahlt in der Regel feiner mit einem homogeneren Auswurf. Die Mahlgeschwindigkeit ist möglicherweise schneller, die Mühle leiser, die Streuung weniger, manche sind bereits mit Timer ausgestattet, der je nach Ausführung nützlich sein kann, die Mühlen sind möglicherweise solider gebaut (viel Plastik an der CM80). Das sind nur einige der Vorteile. Wie der Vorredner bereits schrieb sollte man bei einer Investition in Maschine über 1000 Euro auch entsprechend in eine Mühle investieren.
    Vor- und Nachteile von verschiedenen Modellen werden hier aber auch ausführlich im Forum beschrieben, ansonsten hilft auch nochmal der Weg zum Händler um die Dinger mal zu "befingern" :).
     
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Ich wurde noch ein paar Wörter bezüglich Isomac Prof Macinio (AKA cono inox) sagen. Diese Mühle hat folgende vorteile gegenüber andere Mühlen, die gleiches Mahlwerk haben (Iberital Challenge, Saeco Lux, Lelit PL43 usw).
    - die Mühle ist komplett aus Edelstahl
    - die Auswurfnase ist auch aus Edelstahl, deswegen weniger Probleme mit Statik
    - der Mahlgrad kann man ziemlich fein Einstellen, sobald die kleine Schraube versetzt wird

    Sonst ist diese Mühle etwas laut, mahlt ziemlich langsam, die Klümpchen habe ich ab und zu auch, aber ich finde die Mühle gut für dieser Preisklasse , etwas besseres kostet mindestens 200,- EUR mehr.
     
  18. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    ..ich wohne in kassel, habe kein eigenes auto, da sind gute händler rar :D
    ich verlasse mich voll und ganz auf mein bauchgefühl und euch :)
    zudem verbietet mir meine mama eine zu große mühle :p
    ich denke die cm 80 tut es für meine ersten zwecke, oder? versetze dich mal in meine lage: anfänger, nicht die vorstellung vom "perfekten" espresso (den es hoffentlich nie gibt), bei mama, geringes regelmäßiges einkommen, abhängig von der familienobrigkeit, die über den platz entscheidet :p

    ein paar gute espressi werde ich schon mit der graef hinbekommn oder?
     
  19. #39 Martinpresso, 12.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @chuhuk: Du Mühle ist sicher für erste Espresso-Versuche gut. Es stellt sich trotzdem die Frage, ob die Relation zur Magica so Sinn macht. Wenn Du eine Maschine hast, die für gehobenen Hausgebrauch bis semiprofessionellen Einsatz angelegt ist und Du dann eine Mühle hast, die im Originalzustand nicht fein genug mahlen kann, macht meines Erachtens eine Kombination mehr Sinn in der Maschine und Mühle etwas mehr im Einklang stehen - wo Du dann auch unter'm Strich bei selben Ausgaben bessere und weniger umständliche Ergebnisse erzielst. Ich kann Deinen Wunsch zur Magica verstehen. Dennoch ist die Mühle mindestens genauso wichtig ;). Falls das Budget von Magica u. CM80 vorhanden ist kannst Du aber doch auch auf dem Gebrauchtmarkt hier die Augen aufhalten. Da lässt sich sicher für einen fairen Preis eine höherwertigere Mühle oder günstigere Maschine finden :).
     
  20. #40 Martinpresso, 12.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Die Mühle sollte es natürlich heißen. Also nicht als Beleidigung auffassen :p.
     
Thema:

Beratungsanfrage Bezzera?

Die Seite wird geladen...

Beratungsanfrage Bezzera? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?

    Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor dem Kauf einer neuen Maschine. Wichtige Features für mich: Rota Pumpe Option auf Festwasseranschluss...
  2. Welche Bezzera?

    Welche Bezzera?: Hallo zusammen, Nach jahrelangem Gebrauch meiner gaggia möchte ich mich nun optisch, wie auch technisch weiterentwickeln und eine bezzera...
  3. Siebträgerdichtung Bezzera??

    Siebträgerdichtung Bezzera??: Hallo alle zusammen, ich wollte gerade die Siebträgerdichtung an meiner Bezzera 07 wechseln. Da die alte Dichtung schon eine Weile draussen...
  4. Rocket oder Bezzera??

    Rocket oder Bezzera??: Hallo zusammen, hab kürzlich meine Butterfly verkauft und da mir die Faema e61 Legend doch zu teuer ist, bin ich nun am überlegen. Rocket Giotto...
  5. Diese Bezzera?

    Diese Bezzera?: Hallo zusammen, es scheint so, als ob das mich das Upgrade-Fieber ereilt hat. Mein Silvia bekommt Konkurrenz: [IMG] Fuer diese Maschine habe...