Beratungsanfrage Bezzera?

Diskutiere Beratungsanfrage Bezzera? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Beratungsanfrage Bezzera? 1. Ich habe hier eine ziemlich hohe Wasserhärte (Angaben kommen in den nächsten Tagen), ist es sinnvoll sich...

  1. #41 Heinerich, 12.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Bei den Systemen hast Du letztlich keine konstante Veränderung der Wasserhärte. Du müsstest also, immer mal wieder, messen, wies mit der Härte aussieht.
    Daher würde ich auch auf geeignete stille Mineralwasser (es geht, wie man lesen kann, auch preisgünstigeres, als Volvic) zurückgreifen. Entweder pur oder als Verschnitt mit dem Leitungswasser. Der Link zum Verschnittrechner wurde ja bereits geschrieben.

    Ja! Gerade auch bezügl. der Graef! Die Rasterung ist m.E. viel zu grob.
     
  2. #42 Martinpresso, 13.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @chuhuk: Kleiner Tipp ohne in besondere Maße Werbung machen zu wollen: Die Händler hier im Netz (Espresso Prego, Rimprezza o.A.) beraten Dich in der Regel sehr gut. Auch an sie kannst Du Dich sicherlich nochmal wenden. Ich persönlich habe in vielen Mails Kontakt zum Angelo (rimprezza.de) gehabt. Der ist kompetent, nimmt sich Zeit und gibt auch so gut objektiv wie möglich seine Erfahrungen und die Vor-und Nachteile der Produkte preis. Er hat zur Zeit auch verschiedene "Winterangebote", die sich aus Maschine, Mühle und Zubehör zusammen setzen. Der Preis ist in der Regel attraktiv, Mühle ist meist die BB005 von Bezzera. Auch dazu kannst Du hier viel nachlesen, vom Mahlgut her wird Dir nahezu jeder sagen, dass sie wirklich gut geeignet ist. Ist vielleicht optisch kein Hingucker und die Version ohne Timer ist sinniger, aber in der Qualität des Mahlguts wirst Du über der Graef liegen.
     
  3. #43 Schwarzwald, 13.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @chuhuk: Stells dir einfach so vor, daß die Kombination, die du dir jetzt vorstellst auch nichts "besseres" als eine Gaggia Classic Coffee ausgibt, weil die von dir avisierte Mühle das Ergebnis stark begrenzt.
     
  4. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Könnt ihr mir ein paar Namen nennen, von den Mühlen, die Ihr meint, dass sie gut sind :)
    Die Challenge von Iberital? Demoka?
    Quickmill? Welche Modelle?
    vielen dank:)
     
  5. #45 Schwarzwald, 13.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    ...offensichtlich doch die Bezzera BB05 (ohne Timer). Topmahlergebnis nach dem, was man hier so liest – kein Plastik. Ich bin auch kurz davor eine zu ordern. Du könntest v.a. noch einiges sparen, wenn Du sie bundlest mit deiner Wunsch-Bezzera (z.B. rimprezza oder so).

    Kannst Du denn die BZ07 oder 10 ganz ausschließen? Das wären ja die Maschinen, die ich nehmen würde. Macht ja auch wieder Budget frei...
     
  6. #46 Heinerich, 13.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Ich benutze, seit einigen Wochen, eine Eureka MCI, ohne Timer.
    Seitdem ist die Graef CM90 arbeitslos und wird sicher demnächst ausgetauscht werden. Es könnte sein, dass sie durch eine Bezerra BB005 ersetzt wird, die ich, vor dem Kauf der Eureka, auch in der Auswahl hatte.

    Der Beschreibung, der Eureka im Kaffeewiki, ist kaum etwas hinzuzufügen.
    Bei meiner Mühle ist es so, dass bisher praktisch kein altes Mehl im Auswurf verbleibt. Scheint beinahe so, als wäre der Totraum gleich "0".
    Ich stelle ganz leichtes Klumpen fest, was sich aber nicht negativ im Ergebnis bemerkbar gemacht hat.
     
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Die ganze Liste ist hier:
    Kategorie:Mühlen (ohne Dosierer)
    Ich wurde die Mühle mit einer Metallnase empfehlen, die auch ein Edelstahlgehäuse hat. Oder Mazzer/Fiorenzato gebraucht.
     
  8. #48 Schwarzwald, 13.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Hallo Heinerich, das interessiert mich jetzt – von was machst Du das abhängig, ob die Eureka wieder weg muß? Hast Du die BB05 sowieso bestellt und testet sie gegen die Eureka?

    Vom Design (und dem was sie wohl können) sind das auch meine beiden Favoriten. Denkst Du, die Timerversion von der BB05 macht so gar keinen Sinn?
     
  9. #49 Martinpresso, 13.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @chuhuk: Die genannten kommen alle in die Auswahl... beliebte Mühlen scheinen mir hier Bezzera BB005, Compak K-3, Eureka MCI in einer guten Einsteigerpreisklasse zu sein. Es gibt weiterhin Mühlen von Anfim, Ascaso, Demoka, Iberital u. Ä., die sich aber alle nicht viel tun. Trotzdem würd ich mich an den im Forum beliebten Mühlen orientieren. Die sind's nicht ohne Grund ;).
    Wie gesagt.. zu einem Bundle kannst Du hier gebraucht zuschlagen. Der Zustand sollte in den meisten Fällen gut bis tadellos sein, da die Meisten sich schon länger dafür interessieren und dementsprechend die Maschinen pflegen/behandeln.
    Ansonsten scheint mir persönlich auch die BZ10 eine gute Wahl zu sein. Ich selber habe sie für mich aus vernachlässigbaren Gründen ausgeschlossen, sie ist aber eine gute Maschine, konnte sie auch bereits bei einem Forumsmitglied testen.
    Wegen der Optik/Haptik der Maschinen würd ich aber trotzdem vor Kauf das Geld investieren und zu einem Händler fahren. Vielleicht können Dich Deine Eltern per Auto kutschieren und lernen auch noch was, bekommen vielleicht mehr Interesse, ansonsten sind die 20-30 Euro für eine Zugkarte gut investiertes Geld. Bei mir sah danach der Kaufentscheid zumindest nochmal etwas anders aus :).
    Lass Dir vor Allem Zeit mit Deiner Entscheidung. Mir persönlich und sicher auch den meisten Anderen hier hat das zum Entscheid gut getan :).
     
  10. #50 Martinpresso, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @Schwarzwald: Er will die CM90 los werden, nicht die Eureka, wenn ich's richtig versteh.
     
  11. #51 Heinerich, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Die Eureka kommt auf gar keinen Fall weg! Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
    Weg kommt, im nächsten Jahr, die CM90!
    Ich hatte natürlich über eine 2. Eureka nachgedacht. Aber da ich auch über die BB0005 nachgedacht hatte, kann ich meine Neugier einfach nicht überwinden. Daher werde ich die Bezzera anschaffen und sehen, wie die sich von der Eureka unterscheidet.

    Edit:
    Da war ja noch die Frage nach dem Timer..... :roll:
    Die Graef CM90 hat ja nun einen Timer. Da wars aber so, dass der nicht selten hätte neu eingestellt werden müssen (ist sehr umständlich bei der Mühle....). Ich bin daher dazu übergegangen, die Bohnen portionsweise abzuwiegen und dann zu mahlen. Das finden Einige umständlich; ich hab mich zwischenzeitlich vollständig dran gewöhnt. Timer (mit Zeitsteuerung) brauch ich nicht.
     
  12. #52 Schwarzwald, 13.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Hallo Martin,
    warum nicht BZ10? Interessiert mich... Welche ist es denn jetzt geworden – oder wird es werden?
    Mich selbst interessiert die BZ07 mehr als BZ10 – reine Designsache. Und die Heisswasseranordnung finde ich nicht störend.
    Ich frage mich nur, ob es die Version mit Doppelmanomenter _ohne_ PID nicht mehr gibt (oder gabs die noch nie)?
     
  13. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    gut andere frage:
    worin unterscheiden sich die bz10 und die magica, neben den unterschiedlichen brühgruppen?
    optisch gefällt mir die magica besser (die heißwasserausgabe sieht nicht so eng an die maschine gepresst aus)
    erfahrungen?

    die hat kein magnetventil? was muss ich beachten?
     
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Sobald ich weiss bietet Bezzera nur Unica PID und BZ07 mit oder ohne PID (was weniger Sinn hat).
    BZ07
    BZ wird ohne PID angeboten:
    BZ10

    PID bei BZ07 ersetzt das Pressostat, der Boilerdruck dann leicht einstellbar, ohne Schraubendreher.
     
  15. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Na ja, die Brühgruppe macht schon ein riiiiiesen Unterschied. E-61 mit einem Thermosyphon wiegt ~4Kg und braucht 30 Min für die Aufwärmung, danach ist die Gruppe sehr "stabil", die Brühgruppe bei BZ10 wird elektronisch geheizt. Wie gut gewährleistet diese elektronische Aufwärmung die Temepraturstabilität - ist eine gute Frage, Unterschiedliche Meinungen können Sie hier im Forum lesen.
     
  16. #56 Schwarzwald, 13.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Danke Matvey, habe eben mal nachgefragt. Man kann auch weiterhin eine manuelle BZ07 mit dem Doppelmanometer bekommen, aber es entsteht etwas Wartezeit.
     
  17. #57 Martinpresso, 13.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @Matvey: Wenn ich die Aussagen über unterschiedliche Brühgruppen hier im Forum zusammenfasse gibt es im Ergebnis nicht zwangsläufig einen Unterschied. Einzig im Aufbau, in der Bedienung und in der Optik ist natürlich ein Unterschied auszumachen. Grad bei den Bezzera-Brühgruppen hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass auch die elektr. beheizte der BZ10 wunderbar funktioniert. Ein Qualitätsunterschied ist wenn überhaupt nur in Feinheiten zu erkennen, falls man nicht doch die rosa Brille trägt ;).

    @Schwarzwald: Ich mein die würd es auch mit Doppelmanometer ohne PID geben. Bei den großen Versendern müssten die aber alle gelistet sein. Ansonsten einfach mal bei nem Händler anrufen. Da sollte ne Aussage schnell zu bekommen sein.

    @Schwarzwald: Ich habe die BZ10 nicht genommen, weil mir persönlich die Optik und die Haptik der Brühgruppe nicht voll und ganz zugestimmt haben. Der Bezugshebel der E61 ist da nur ein Aspekt. Ich fand die im Design auch insgesamt noch kantiger, bulliger. Das war mir zu viel. Zusätzlich find ich den Wassertank schwer befüllbar, bzw. schwierig zu entnehmen oder zu säubern. Wenn man die Maschine von innen sieht fällt auch auf, dass sie relativ eng gebaut ist. Auch da war ich etwas skeptisch. Laut Erfahrungen im Netz aber sicher kein Problem. Außerdem fand ich den Wasserhahn etwas gequetscht.
    Wenn man aber finanziell total eng begrenzt ist, kann ich sie als Einstiegs-Zweikreiser nur wärmstens empfehlen. Ich persönlich habe nun eine Bezzera Giulia in Kombination mit einer Quamar-Mühle. Damit muss ich aber erstmal weitere Erfahrungen sammeln.
     
  18. #58 Schwarzwald, 13.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    Hallo Martin, danke für Deine Antwort. Zum Doppelmanometer: Hab's schon selber rausgefunden (siehe Post #56). Diese Version der BZ07 ist aber nirgendwo gelistet, weil sie wohl nicht so häufig nachgefragt wurde.
     
  19. #59 Martinpresso, 13.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    @ Schwarzwald: Es gibt ja auch die DE-Version mit elektronischer Dosisbegrenzung u. PID. Auch die sieht man kaum wo, sieht aber im Video im Netz irgendwie eigen und interessant aus. Wär mir aber zu teuer.
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Beratungsanfrage Bezzera?

    und vorallen Dingen zu ungenau, it ja meines Wissens keine Volumensteuerung, sondern eine Zeitstuerung.
    Ne, dann lieber manuell steuern wie lange der Bezug dauert.

    Wenn Du in meiner Historie suchst, wirst Du feststellen, das ich mir die BZ07 DE auch mal angeschaut hatte, aber es wieder verworfen habe.
     
Thema:

Beratungsanfrage Bezzera?

Die Seite wird geladen...

Beratungsanfrage Bezzera? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?

    Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor dem Kauf einer neuen Maschine. Wichtige Features für mich: Rota Pumpe Option auf Festwasseranschluss...
  2. Welche Bezzera?

    Welche Bezzera?: Hallo zusammen, Nach jahrelangem Gebrauch meiner gaggia möchte ich mich nun optisch, wie auch technisch weiterentwickeln und eine bezzera...
  3. Siebträgerdichtung Bezzera??

    Siebträgerdichtung Bezzera??: Hallo alle zusammen, ich wollte gerade die Siebträgerdichtung an meiner Bezzera 07 wechseln. Da die alte Dichtung schon eine Weile draussen...
  4. Rocket oder Bezzera??

    Rocket oder Bezzera??: Hallo zusammen, hab kürzlich meine Butterfly verkauft und da mir die Faema e61 Legend doch zu teuer ist, bin ich nun am überlegen. Rocket Giotto...
  5. Diese Bezzera?

    Diese Bezzera?: Hallo zusammen, es scheint so, als ob das mich das Upgrade-Fieber ereilt hat. Mein Silvia bekommt Konkurrenz: [IMG] Fuer diese Maschine habe...