Beratungsherausforderung >>> - Wer hat die perfekte maschine für uns?

Diskutiere Beratungsherausforderung >>> - Wer hat die perfekte maschine für uns? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die m29 die er dir anbietet ist allerdings nur halb so groß und du wirst niemals eine andere brauchen. du müsstest dir auch keine sorgen mehr...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die m29 die er dir anbietet ist allerdings nur halb so groß und du wirst niemals eine andere brauchen. du müsstest dir auch keine sorgen mehr machen das sie von einem einbrecher geklaut wird - da man(n) sie kaum alleine tragen kann. :D
     
  2. #22 Dideldidu, 04.10.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ellen,

    ich bin selbst weder Bastler noch Perfektionist, sondern ein Anfänger, der morgens gern reichlich Latte Macchiato trinkt und abends Espresso. Deshalb langer Rede kurzer Sinn:

    - vergiss Deinen Preisrahmen. Kauf Dir lieber gleich eine Maschine, die Deinen Anforderungen entspricht. Warum für etwas Geld ausgeben, das nicht 100% passt? Dann lieber beim Bewährten bleiben und kein Geld ausgeben.

    - nimm einen Siebträger. Wenn Du guten Cappuccino/Espresso von schlechtem unterscheiden magst, hat alles andere keinen Sinn

    - fürchte Dich nicht vor dem Zubereitungsritual: hier wird viel diskutiert, aber mit einem bewährten Standard Gerät kriegst Du auf Anhieb (nach einer Woche) einen Espresso/Cappuccino hin, der besser ist, als in 90% aller Bars oder Cafes.

    - fürchte Dich nicht vor dem morgentlichen Zeitaufwand: mit meine Maschine bin ich inzwischen schneller als früher mit dem Mokkakännchen auf dem Herd. einschließlich Aufschäumen und Saubermachen

    - wegen der 10 cm: Becher beim Kaffeebezug einfach schräg drunterhalten. Dauert nur 25 Sekunden. Die aufgeschäumte Milch dann draufgiessen. Du brauchst also nicht die vollen 10 cm.

    zu guterletzt: die Mühle ist wichtiger als die Espressomaschine. Lieber mit Mokkakännchen + guter Mühle arbeiten, als an der Mühle sparen.

    also, nur Mut ein wirklich guter Kaffee am Morgen ist ein täglicher Gewinn an Lebensqualität. Dann lieber im nächsten Urlaub "nur" in den Schwarzwald reisen.

    Dideldidu
     
  3. #23 Luciano, 05.10.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Verde Medio"]Deshalb muss da ein 10cm Becher drunterpassen....
    Filterkaffee solls also keiner sein ;-)

    Zu den Pads: Ich weiss, mit echtem, guten Espresso ist das nicht zu vergleichen, aber morgens schmecke ich eh noch nix ;) und da muss es vor allem schnell gehen...[/quote:post_uid0]
    Wenn es nur um die Menge Inhalt geht, dann wäre ja auch eine Schale ok.
    Ansonsten schafft bodenloser siebträger Abhilfe, Milchkaffee-Schalen sind aber sicherlich günstiger in der Anschaffung.
    Pads / Servings brühen a) auch nicht schneller b) so wie Du Deinen Muntermacher beschreibst geht da auch nichts mit 7 Gramm und 2 Pads übereinander gehen nicht. Insofern solltest Du entweder NUR an Pads denken oder eben Mühle. Ganz oder gar nicht ist das Fazit Serving vers. Mühle. Eine Zwischenlösung gibt es nicht, das die Hardware auf das Medium optimiert wird. Z.B. kann man auch mit Servings heutzutage sehr gute Ergebnisse erzieln, aber dann wird die Brühgruppe mittells Adapter optimiert. Benutzt man dann gemahlene Bohnenware ist das Ergebnis nur suboptimal, wenn überhaupt.
    Insofern ist der Tipp mit der GAGGIA nicht verkehrt, wenn 350,00 Euro eingehalten werden sollen. Ansonsten würde ich eher 500,00 Euro anlegen und ne Rancilio Silvia nehmen, dann ist sicher für die nächsten 10 Jahre Ruhe, normale Pflege und Unterhalt vorausgesetzt.
    L.
     
  4. #24 winterland78, 05.10.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ich stimme Dideldidu zu. Gib lieber etwas mehr aus
    und werde glücklich. Notfalls könntest Du ja den Hund
    verkaufen . . . ok, war natürlich nur ein Scherz :D

    Du wirst sehen, je mehr Du in die "Espresso-Welt"
    eintauchst, desto weniger wirst Du Mittelmass akzeptieren.

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

    increase peace
    winterland78
     
  5. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Hej Ellen,

    wenn Du wirklich gut beraten werden willst, geh mal zu Espressoladen in der Sophienstraße 20. Er ist zwar relativ teuer, hat aber auch eine eigene Werksatt und Du kannst Espressi probetrinken, bis die Pumpe hüpft.

    Wir haben übrigens noch eine rote X1 erste Baureihe mit Siebträger und Padträger abzugeben, da diese jetzt unsrer neuen Zweikreiser weichen mußte. (Thermometer vor 4 Wochen erneuert, gebrauchter Zustand)

    Bin die nächsten 1,5 Wochen unterwegs, aber wenn Du interesse hast, schreib mir einfach ne PM.

    Viele Grüße
    Der Flo
     
  6. xtraa

    xtraa Gast

    [quote:post_uid0]
    Die Maschine soll sich in unsere Küche (und unseren Geschmack) einfügen - dazu muss sie ansprechend designed sein. Sie soll nen Zweck erfüllen - nämlich Kaffee kochen.
    In gewissen Rahmen können wir das Ergebnis durch Auswahl der Bohnen, passendes mahlen und gutem Wasser beeinflussen. Ich denke, was darüber hinausgeht wird von uns (also mein Schatzie & ich) nicht weiter wahrgenommen. :;):

    da du mit der Ariete roma zufrieden bist, frage ich mich mittlerweile, ob dann die Ariete retro sooo schlecht ist. Wenn man den Design-Obulus abzieht, sind beide Maschinen ja in etwa einer Preisklasse.
    [/quote:post_uid0]

    Hi Verde Medio,

    also Ariete ist teilweise eine Handelsmarke. Deshalb ist es so,
    dass die Maschinen absolut unterschiedlich sind. Die Surpreme
    z.B. schmeckt echt übel (ok, ist auch ein Vollautomat). Das ist
    nur ein China-Import, und da wurden verschiedene Brands
    draufgedruckt, u.a. auch Ariete. Aber der Kaffe schmeckt wie
    "Knüppel auf den Kopf" :laugh:

    Die Retro kenn ich leider noch nicht, aber angeblich soll die ja
    nicht so gut sein.

    Die Roma oder der vorgänger Centro haben aber alles, was man
    für einen wirklich guten Espresso braucht, Du kannst die
    Maschine so einstellen, dass es optimale Ergebnisse gibt, je nach
    Kaffee oder Wasser, einfach probieren, bis es einem am besten
    schmeckt.

    Eine stufenlos verstellbare Mühle, die einen sehr guten Job
    macht, und wahlweise Portionierer oder Abfüller als Ausgang für
    das Mehl. Das Thermocrema-Patent ist zudem ein einfaches aber
    wirklich effektives System. Eine kleine Kugel, die nur bei
    entsprechendem Druck den Espresso durchlässt, sorgt für eine
    feste und feine crema. Lässt man den Espresso mal in ein
    durchsichtiges Glas laufen, dann sieht man, dass der ganze
    Kaffee zunächst hellbraun ist, und dann erst nach einigen
    Sekunden aufklart, was auch ein gutes Zeichen ist.

    Geschmacklich hab ich hier auch schon ungläubige Komplimente
    geerntet, wie es sein könnte, das das kleine Ding genauso gut
    schmeckt, wie die Gasto-Maschine in seinem Laden. Und er hat
    immerhin das bestbesuchte Caffeé im hamburger Schanzenviertel.
    Das hat mich dann doch echt gefreut, und auch bestätigt, dass
    er wirklich gut ist. (manchmal denkt man ja über seine Maschine
    leicht verblendet nur das beste, weil man sie halt selbst besitzt)
    :)

    Die Roma wird leider kaum in Deutschland angeboten, sonst hätte
    sie bestimmt schon einige Fans hier. Sie wird aber direkt bei
    Ariete.net auch über das Internet angeboten und es gibt
    selbstverständlich auch eine Servicewerkstatt in Deutschland
    falls mal was sein sollte. Die Bedienungsanleitung ist u.a.
    auch auf Deutsch. Verbraucherberichte auf den italienischen
    Seiten von Dooyoo oder Ciao waren hervorragend, also die
    Italiener sind anscheinend zufrieden :D (ich habs mir mit Babelfish
    mal ins englische übersetzt)

    Nachteil:

    Die Mühle ist echt laut.

    Jedenfalls:

    Wenn man es ganz pragmatisch sieht, dann sind alle
    Siebträger nichts weiter als Wasserkocher mit einer eingebauten
    Pumpe. Das ist bei allen gleich. Der einzige Unterschied liegt also
    am Ausgang und in der Druckregulierung, und da hab ich mit der
    Thermocrema-Technik beste Erfahrungen gemacht.

    Gruß,

    xtraa



    Edited By xtraa on 1128513710
     
Thema:

Beratungsherausforderung >>> - Wer hat die perfekte maschine für uns?

Die Seite wird geladen...

Beratungsherausforderung >>> - Wer hat die perfekte maschine für uns? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  2. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  3. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  4. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...
  5. Channeling trotz "perfektem" Puck?

    Channeling trotz "perfektem" Puck?: Moin zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit, mal konstant Bezüge ohne Channeling hinzubekommen. So wirklich konstant ohne schaffe ich es aber...