Berechnung röstdatum

Diskutiere Berechnung röstdatum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, weiß jemand genau, wie die Bohnenröstereien das Mindesthaltbarkeitsdatum berechnen und ob man von diesem immer eindeutig auf das Röstdatum...

  1. #1 Barista, 15.03.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi,

    weiß jemand genau, wie die Bohnenröstereien das Mindesthaltbarkeitsdatum berechnen und ob man von diesem immer eindeutig auf das Röstdatum zurückrechnen kann (meiner Meinung nach relativ wichtig, da die Frische der Bohnen ausschlaggebend für den Geschmack des Espresso ist).
    Gibt es da Unterschiede zwischen den Herkunftsländern?
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Eindeutig kann man das nie sagen. Die MHDs variieren zumindest bei den italienischen Röstereien zwischen 12 und 24 Monaten.
    Ich nehme immer die Packung mit dem am weitesten in der Zukunft liegenden Verfallsdatum und ziehe pauschal 24 Monate ab. Liege ich Du mehr als 6 Monate in der Vergangenheit, dann nehme ich die Packung mit nicht.
    Manchmal sind die Packungen vom ausgasenden CO2 noch ordentlich aufgebläht, kommt beim Raufdrücken noch ein frischer Röstgeruch raus, ist das ein zusätzliches Indiz für frischeren Kaffee.
    Ansonsten hilft es nur einen Laden mit hohem Kaffeeumsatz zu finden.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Berechnung röstdatum

Die Seite wird geladen...

Berechnung röstdatum - Ähnliche Themen

  1. Berechnung RoR

    Berechnung RoR: Hallo, Kann mir jemand sagen wie der RoR berechnet wird? Welche Zeitintervalle werden betrachtet und auf ne Minute hoch gerechnet? Danke Gruß Florian
  2. Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

    Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?: Hallo allerseits, ich benutze seit einiger Zeit das stille "ja!"-Wasser von Rewe für meinen Espresso. Ich dachte, dass solches Wasser aus dem...
  3. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  4. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  5. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...