Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

Diskutiere Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart? Hallo zusammen Ich habe mir den Überblick durch die Wasserdatenbank mit Härterechner verschafft...

  1. #21 Carauli, 30.03.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

    Hallo zusammen
    Ich habe mir den Überblick durch die Wasserdatenbank mit Härterechner verschafft (Link unten)und bin danach zu REWE gestapft. Von dem "Ja!"-Wasser gibt es einige Sorten aus unterschiedlichen Quellen. Ich habe mir die das aus der Felsquelle Okertal/ Goslar besorgt (sogar hier in Niedersachsen und nicht umweltbelastend weit weg aus Frankreich importiert wie z.B. bei Volvic (=Danone) oder Vittel (=Nestle), letzteres taugt für uns sowieso nicht, da zu hart) . Das "Ja!"-Wasser mit 2,4 dH werde ich jetzt nach der Formel des obigen Härterechners mit meinem normalen emsländischen Leitungswasser von 10 dH mischen und muß dann noch wissen, was der Wunsch-Härtegrad für meine ECM Giotto ist. Allgemein ist hier im Forum dazu 7 dH angesagt , ECM (Deutschland) empfiehlt allerdings max. 4dH. Was gilt, weiß hier jemand Genaueres? Gruß Carauli


    http://www.haiko.de:80/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php
     
  2. #22 Carauli, 31.03.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

    Nachtrag zum ph-Wert von REWE's "Ja" (natürliches Mineralwasser aus der Felsquelle/ Okertal): Die meisten Mineralwasser-Produzenten in Deutschland geben den ph-wert auf den Flaschen nicht an, leider auch nicht REWE. Also habe ich mich heute spaßeshalber (Urlaub) zu dem REWE-Wasser durchtelefoniert, von der REWE-Zentrale in Köln bis zum Herstellerbetrieb in Goslar und mir von dem netten Mitarbeiter im Goslarer Labor die ph-Werte genau erklären lasen: konstant 6,05 ph! Mit anderen Worten: wenn ich mein emsländisches Leitungswasser mit 10.1 dH und 8.1 ph mit dem REWE-Mineralwasser mit 2.4 dH und 6.0 ph verschneide, komme ich in jedem Fall auf Werte, die Geschmack und Maschine gefallen. That's it. Gruß Carauli
     
  3. #23 goldfingers, 08.01.2014
    goldfingers

    goldfingers Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

    nach dem durchlesen dieses Themas habe ich noch immer nicht verstanden. Welches Wasser ist denn nun gut für einen Siebträger, wenig Kalk??

    Ja! aus München
    REWE München
    Volvic

    VG und frohes neues 2014 :)
     
  4. #24 Stefan80, 08.01.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

    Servus Goldfinger,
    die Härte sollte so zwischen 6 und 8 liegen. Zu hart verkalkt die Maschine zu schnell, zu weich schmeckt nach nichts da die Mineralien auch Geschmacksträger sind.
    Bei folgender Seite kannst du die Härte deines Wassers nachschauen:
    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank
    Mit dem Verschnittrechner kannst du berechnen wie du dein Mineralwasser mit Leitungswasser verschneiden mußt um z.B auf Härte 7 zu kommen.
    Verschnittrechner

    Grüße
    Stefan
     
  5. #25 Mitch69, 08.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

    Hi,

    in Mannheim haben wir eine Wasserhärte von 17,72 dH...also sehr hart !
    Meine Barista wird mit Leitungswasser versorgt und alle 6-8 Wochen ( wenn der Kaffee lauwarm herauskommt, ist es soweit ) entkalkt. Maschine ist durchgehend von 04:00 Uhr bis 20:00 Uhr an, der Kaffee/Espresso schmeckt hervorragend, trotz Leitungswasser !:-D
    Wasserhärte in Mannheim, Universitätsstadt Neckarstadt (68167) Baden-Württemberg


    Mitch
     
  6. #26 goldfingers, 13.01.2014
    goldfingers

    goldfingers Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

    Das ist ja unglaublich was es alles gibt! Ich werde mich mal damit auseinandersetzen und mischen... :)

    In Berlin hat mir ein Maschinen Händler und Werkstatt einen Wasserspalter empfohlen. Andere meinen es bringe nichts...
     
Thema:

Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart?

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Wasserhärte? "ja"-Wasser hart? - Ähnliche Themen

  1. Berechnung RoR

    Berechnung RoR: Hallo, Kann mir jemand sagen wie der RoR berechnet wird? Welche Zeitintervalle werden betrachtet und auf ne Minute hoch gerechnet? Danke Gruß Florian
  2. Berechnung röstdatum

    Berechnung röstdatum: Hi, weiß jemand genau, wie die Bohnenröstereien das Mindesthaltbarkeitsdatum berechnen und ob man von diesem immer eindeutig auf das Röstdatum...
  3. welche ist Eure ideale Wasserhärte?

    welche ist Eure ideale Wasserhärte?: Hallo, aktuell verschneide ich unser mittelhartes Leitungswasser mit entsprechendem Wasser aus dem Handel zu Wasser mit etwa 8°dH. Mittelfristig...
  4. Wie genau sind Tröpfchentests zur Bestimmung der Wasserhärte?

    Wie genau sind Tröpfchentests zur Bestimmung der Wasserhärte?: Ich habe mir heute stilles Wasser von Edeka gekauft ( Urstromquelle). Mg 12,1 Ca 25,2 Hco3 129 Laut Härterechner komme ich auf 6,3 dh. Mit...