Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

Diskutiere Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen. Bedarf: Morgens 2-4...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Hallo zusammen :)

    Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen.
    Bedarf: Morgens 2-4 Cappuchini, abends nochmal das Gleiche, dazwischen der eine oder andere Espresso. Am Wochenende auch mal für 4 Gäste.
    Kriterien:
    • Sehr guter Espresso, guter Milchschaum mit eher unauffälligen Wartezeiten
    • Möglichst kurze Aufheizzeit, auch aus Energiespargründen. Die Maschine arbeitet im Blockbetrieb, nicht ununterbrochen. Wir würden sie gerne dazwischen wieder ausschalten.
    • möglichst kurze Wartezeiten zwischen den Kaffeebezügen
    • Design wie Domobar, Bezzera unica oder ähnliche

    Auch Bausatzoptionen sind denkbar (Nachrüstung mit PID leicht möglich, Isolierung)
    Nicht so wichtig: Dauerbetrieb, Dauerversorgung mit Cappuchini für viele Gäste, Perfektionismus und semi-wissenschaftliche Bohnenkunde.

    Bisherige Qualen der Wahl: Bezzera BZ10 (900.- als Versandrückläufer, wegen: Design, stabiler Zweikreiser, kein anfälliges PID, guter Milchschaum), Bezzera Unica PID (850.- als Versandrückläufer, beworben: sehr schnell, kurze Wartezeiten, auch guter Milchschaum; Design, besonders die Kipphebel anstelle Druckschalter).

    Nun bin ich offen für Meinungen aller Art. Bitte dabei den Etat nicht überschreiten, der ist eigentlich eh schon
    jenseits meiner Gehaltsklasse. Ne bessere Mühle wird vielleicht auch noch nötig sein (bisher: Graef cm800)
     
  2. #2 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Fang zuerst hier an:).
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Vor ein paar Jahren hätte ich noch genervt den Kopf geschüttelt - inzwischen bin ich etwas vorsichtiger :p -
    Was wäre Deiner Meinung nach die günstigste Option, die mir echten Mehrwert bringt?
     
  4. #4 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Geschmacklich oder das Handling? Oder beides:).
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich vermute, bei "günstigst" werde ich mich erstmal auf geschmacklich beschränken - falls alles zusammen möglich ist, hab ich auch nix dagegen ;)
     
  6. #6 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Die sieht schon mal gut aus, z.B.
     
  7. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Kurze Aufheizzeit hat nichts mit Energiesparen zu tun! Da kommen eher Parameter wie Kesselgrösse oder die Leistung der Heizung ins Spiel...

    Domobar und Unica haben eine E61-Brühgruppe. Die E61-Brühgruppe ist ganz schön anzuschauen (meiner Meinung nach) und durch ihre Masse sehr temperaturstabil, wenn sie denn mal heiß geworden ist.
    Aber da wir hier über mehrere Kilo massives Metall sprechen, die frei vor der Maschine hängen, kann man leicht verstehen, dass die E61-Gruppe hinsichtlich Aufheizzeit und Energiesparen keine Vorteile hat.

    Bei dem Bedarf an Milchgetränken würde ich wohl eher in Richtung Zweikreiser schauen, und da käme eine BZ10 durchaus in Frage. Daneben fallen mir die preisgünstige SAB Pratika oder eine NS Oscar II ein...
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    über SAB bin ich auch gestolpert - eine Alice gäbs grad als junge Gebrauchte vom Händler für unter 800.-
    Wie lange brauchen die bis zum Erstbezug? Die Unica scheint ja in 5 Minuten soweit klar zu sein (ggf mit Leerbezug zum Gruppenanheizen)

    @quick-lu: 480.- für ne MÜHLE? Mönsch... dann kann ich mir keine Maschine mehr leisten :(
     
  9. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Die Unica braucht vielleicht nur 5 min , bis das Wasser im Kessel heiß ist, aber bis die E61-Gruppe auf Temperatur ist, muss man schon 30 min warten. Das könnte man evtl. durch Leerbezüge verkürzen (ed.: um vielleicht 10 min), ist aber nicht komfortabel und energiesparend...:)

    Ich empfehle morgens eine Zeitschaltuhr. Ab welcher Zeit es sich danach lohnt, die Maschine tagsüber auszuschalten oder durchlaufen zu lassen, kann ich nicht sagen, bequemer ist letzteres.

    Deshalb vielleicht gleich nach einer Maschine ohne E61 suchen?
     
  10. #10 silverhour, 16.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Die Graef-Mühlen sind zwar das untere Ende der Fahnenstange, taugen aber schon was, da muß nicht gleich getauscht werden. Mittelfristig wäre eine neue oder weitere Mühle aber nicht schlecht. Da scheinbar preisbewußt geplant wird empfehle ich nach einer gebrauchten Gastromühle Ausschau zu halten - mit 'nem Satz neuer Scheiben sprechen wir über ca 150€, vielleicht auch 200€ Euro, je nach Zustand und Modell.

    Aber es wird ja erst eine neue Maschine gesucht....
    Viel Cappu / Milchmix mit gutem Milchschaum, kurze Wartezeiten zwischen den Bezügen - das schreit nach einem Zweikreiser. Bezzera Unica o.ä. fallen damit weg, da müßte stets zwischen Espressoziehen und Milchschäumen der Boiler hochgeheizt und wieder entlüftet werden, das ist zu unkomfortabel.
    Schnelles Aufheizen der Maschine? Vergiß es! Bei einer anständigen Espressomaschine mit Boiler muß eine ganze Menge Metall auf Temperatur gebracht werden, das dauert 20-30min. Mit Tricks geht das zwar auch schneller, aber es geht zu Lasten der Espressoqualität. 900€ ausgeben und dann aus Stromspargründen läbbrigen, nicht reproduzierbaren Espresso zapfen wäre aus dem Fenster geschmissenes Geld. So rein subjektiv betrachtet.
    E61-Chrombomber-Look grenzt die Auswahl ein wenig ein, das Budget von max 900€ sogar sehr - da bleiben fast nur "Schnäppchen" wie Räumungsverkauf, B-Ware, Vorführgeräte oder Sonderangebote über. Oder eben noch Budget für eine Mühle der 300€-Klasse ansparen (z.B. Bezzi BB005) und als Bundle mit der Maschine kaufen.

    Ich würde mir an Deiner Stelle mal folgende Maschinen anschauen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    SAB Pratika - erfüllt die optischen Anforderungen nicht, ist aber eine sehr gute Maschine für schmales Geld (unterm max Budget)
    NS Oscar "die alte" - gute Maschine unterhalb des Budgets, aber optisch etwas ganz anderes.
    SAP Nobel - knapp überm Budget
    Bezzera BZ10 - knapp überm Budget
    Bezzera Magica - spürbar überm Budget, aber einen Blick wert.
    Rocket Appartamento - spürbar überm Budget, aber einen Blick wert.
    LNE Cuadra - knapp überm Budget, eine sehr gern übersehene Maschinen mit extravagantem Design
    Expobar Office Lever - knapp überm Budget, sehr selten
     
  11. #11 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    eine gebrauchte;). Leider kosten bessere Mühlen auch mehr Geld.
    Du sollst ja auch mit der Ascaso weitermachen und zuerst in eine bessere Mühle investieren. Wenn es dann imer noch nicht zufriedestellt, kannst du in einen neue Maschine investieren:).
    Was für eine Ascaso hast du denn? Steel, Dream?
    Eine BB005 sollte wohl geschmacklich ebenfalls einen Sprung ergeben, wie groß der ist, kann ich dir nicht sagen. Das Handling wird sich nicht großartig verbessern.

    Das kann man über die Ascaso auch sagen.
     
  12. #12 joost, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    zunächst schon mal danke für die rege Diskussion :)
    @ lu: ascaso Dream
    Versandrückläufer und Vorführmodelle sind für mich absolut ok.

    Ich bin gerade unsicher, ob ich mich von meiner schnellen und energiesparenden 5-min-Thermoblock-Technik wirklich verabschieden mag, aber die scheint ja nun wirklich eine geschmackliche Obergrenze zu haben :(
    Alternativen zur E61-Gruppe werden sich vermutlich auch geschmacklich auswirken...

    Damit finde ich - unter Zuhilfenahme von Silverhours Liste - ein paar Maschinen, die um die 800 - 900 liegen
    - SAB Alice
    - Bezzera BZ 10
    vom Gefühl her mein (zumindest optischer) Favorit: Expobar Leva EB61.
    Die LNE ist mir definitiv zu barock :)

    Wenn ich Vergleiche hierzu im Forum lese, nehmen sich imho diese Maschinen nicht viel und ich kann zum Kriterium machen, bei welchen Händler ich sie in welchem Zustand am günstigsten bekomme.
    Damit hätte ich vielleicht noch was übrig fürs Mahlwerk ->
    Zur Mühle: die Bezzi BB005 liegt in einem Preisbereich, wo ich es wagen würde, zu leveln.
     
  13. #13 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Schau mal hier zum nächsten Angebot:)
    Sicher mit Doser und ein (Foto)Timer ist eine sinnvolle Ergänzung, aber Preis/Leistungsmäßig sind die Super Jolly gebraucht nach wie vor mit das Beste, was du bekommen kannst (bei entsprechendem Zustand).
    ebenfalls nicht gerade klein aber schon mit integriertem Timer
    Solche Mühlen, sofern genug Platz vorhanden ist, würde ich einer BB005 oder ähnlichen Mühle immer vorziehen.

    Zur Doge gäbe es auch einen Thread zum nachlesen
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    die Mazzer sind wunderschön, aber definitiv zu riesig. Ne Mini liegt nicht irgendwo rum? :rolleyes:
     
  15. #15 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    da würde ich zum einen lieber die ECM nehmen, weil noch schlanker und vor allem schneller, zum anderen wirst du dir bei einer Mini nichts sparen, die sind ähnlich teuer;)
     
    clickclack gefällt das.
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Mazzer Mini ist solide, schön verarbeitet, aber vergleichsweise sehr teuer und sehr langsam.

    Vor Jahren galt sie als Supermühle für Daheim, aber das ist sie sicher nicht mehr.

    Andere Mühlen bieten mehr für weniger Geld, und schneller sind sie auch noch.

    getapatalkt
     
  17. #17 silverhour, 16.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Die Mazzer Mini ist nicht schlechter geworden in den letzten Jahren, nur der Hype drumrum ist nicht mehr groß ;)
    Gerade gebraucht läßt aber das P/L-Verhältnis etwas zu wünschen übrig, gerade weil sie immer noch recht gefragt ist.

    Unter den nicht ganz so teuren Mühlen wäre die BZ005 mein Favorit, da sie vor allem durch gute Mahlquali überzeugt. Alternativ würde ich einen Blick auf die Quamar Q50 und die Macap M2 werfen.
     
    Caruso gefällt das.
  18. #18 peter_panda, 16.10.2016
    peter_panda

    peter_panda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Was ist denn von einer Isomac Millenium zu halten?
     
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe mir gerade mein Einsteigerset gekauft und bin bei eBay über dieses Maschine gestolpert. 850 VB aus 2011. evtl ist das etwas für Dich

    https://www.ebay.de/itm/232106782075


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Vielen Dank bis hierhin an alle :)
    Bei gebrauchtem Material bin ich vorsichtig - Kalkfraß und so...
    Bei all den Empfehlungen habe ich in erster Linie die Bedenken, dass mir diese Groß-Boiler-Kisten zu langsam sind. Wenn ich 5x am Tag spontan nen Kaffe haben mag und jedesmal 20 Minuten vorab anheizen muss, ist halt Schluss mit spontan :(
    Und den ganzen Tag die Maschine laufen zu lassen bringe ich aus ökologischen Gesichtspunkten nicht übers Herz, da stehen echte Werte dagegen.
    Ne hübsche Thermoblock-Maschine mit fettem Durchlauferhitzer und nem optionalen Dampfkessel gibts nicht zufällig? Dann würde ich tagsüber Milchschaum mit dem Quirl machen
     
Thema:

Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

Die Seite wird geladen...

Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Danke ans Forum fürs Bereitstellen und an den netten Forumskollegen

    Danke ans Forum fürs Bereitstellen und an den netten Forumskollegen: Hallo, die Bekannte und Verläßliche, wie frisch aus dem Karton, noch mit dem schönen Logo. Es ist ein spezieller Cappuccinatore dabei,...
  2. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  5. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...