Berg bei Neumarkt (PLZ:92348)

Diskutiere Berg bei Neumarkt (PLZ:92348) im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo. Gestern bin ich auf meiner Espressoerkundungstour nach der Arbeit noch zu meinem Lieblingseismacher gefahren um dort den Espresso zu...

  1. #1 Stritty, 13.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Hallo.

    Gestern bin ich auf meiner Espressoerkundungstour nach der Arbeit noch zu meinem Lieblingseismacher gefahren um dort den Espresso zu probieren.
    Die Eismanufaktur heißt "Eislounge Berg"

    Ich fande ihn rein GESCHMACKLICH nicht gut. Sehr bitter. Jedoch war denke ich die Zubereitung nicht die schlechteste wie ich sehen konnte. Besser gesagt ich stand genau daneben, da ich den Besitzer sehr gut kenne.

    Folgendes habe ich vorgefunden:
    Maschiene: Zweigruppige LaCimbali und zwei Timergesteuerte Mühlen. Es wurde auch direkt in den Siebträger gemachlen.

    Die einzigen Punkte die mir aufgefallen sind, das der Siebträger aus der Maschiene rausgenommen worden ist und dann erst entleert wurde sowie danach nicht gesäubert wurde, das die Bezugszeit nicht ganz korrekt war (zu schnell), das verteilen des Kaffemehles wurde auch vernachlässigt, das Tampen wurde relativ "sachte" gemacht und es wurde nicht poliert.
    Aber ansonsten war ich wirklich zufrieden, vielleicht kann man noch etwas an der Bohne feilen. auf jeden Fall hatte ich eine tolle Crema und er war relativ stark.

    Aber ich glaube das ist der beste den man in dieser Gegend trinken kann.
    Und wer auf makelloses Eis steht, dem ist die Eislounge in Berg absolut zu empfehlen!
     
  2. #2 domimü, 13.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Was hat er denn beim Espresso richtig gemacht?
     
  3. #3 Stritty, 13.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Er hat frisch gemahlen, es war eine tolle gezeichnete Crema, er hatte entkalktes Wasser, die Tassen waren vorgewärmt, es gab einen Leerbezug davor und die Kaffeemenge stimmte
    Das ist doch wie ich finde gar nicht so üblich! Zumindest wenn ich mir die Cafes in der näheren Umgebung so ansehe.
    Da gibt es eines da hatte ich null also wirklich NULL Crema drauf.
     
  4. #4 Äspresso, 13.05.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Blends mit hohem Arabica Anteil erzeugen i. d. R. (!) weniger Crema (relative zu einem höheren Robusta Anteil). Crema alleine ist kein Merkmal für einen geschmacklich guten Espresso. Im Umkehrschluss gilt, dass auch ein Espresso mit wenig Crema sehr gut schmecken und richtig zubereitet worden sein kann. Letztlich zählt immer der Geschmack. Mein akuteller Lieblingsespresso (Giovanni Erbisti) besteht aus 4 verschiedenen Arabica Sorten und produziert meist wenig Crema, schmeckt aber ausgezeichnet und wurde (mMn ;) ) richtig zubereitet.
     
  5. #5 George55, 13.05.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Was soll uns dieser Thread jetzt sagen?
    Du bist selbst Anfänger und bereits als Espresso-Kritiker unterwegs?
     
    Tara und Determann gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    warum nicht? es gibt auch Naturtalente!
    Im Übrigen sollte man aus der Anzahl der Posts nicht auf die Erfahrung schließen. Ich kenne Leute, die vor der Anmeldung im Forum schon jahrelang Espresso gebrüht haben.
     
  7. #7 George55, 13.05.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Trifft hier nicht zu:
     
    Determann gefällt das.
  8. #8 plempel, 13.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Der Kaffee schmeckt ihm nicht, aber ansonsten alles super. Schmeckt zwar scheixxe, aber er ist der beste in der Umgebung. :D
     
    kaffeesuperman, Determann, Tara und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Stritty, 13.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Geschmäcker sind ja bekannterweise unterschiedlich. Und mir ganz persönlich hat er einfach nicht geschmeckt....das ist doch i.O. Sagt ja über die Qualität jetzt nichts aus wenn es einfach nicht meine Bohne ist.
     
Thema:

Berg bei Neumarkt (PLZ:92348)

Die Seite wird geladen...

Berg bei Neumarkt (PLZ:92348) - Ähnliche Themen

  1. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  2. [Verkauft] Kleinteile im Bergischen Land

    Kleinteile im Bergischen Land: Ich habe ein paar Sachen, die zu schade zum Wegwerfen, aber zu klein zum verkaufen sind: 100er Pack Kalita Wave 155(ungeöffnet) Mazzer Hopper...
  3. Norwegen, Bergen und darüber hinaus

    Norwegen, Bergen und darüber hinaus: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Norwegenurlaub. Es geht in Bergen los und dann irgendwo weiter ins Nordfjord. Da kommt natürlich die...
  4. [Abgelaufen] Kaffeesäcke zur Abholung in Berlin Kreuzberg

    Kaffeesäcke zur Abholung in Berlin Kreuzberg: Preis pro Stück 3,- € Wie jedes jahr geht der Erlös an die Schüler-GmbH Namaste Nepal https://nepalfreiberg.de/[ATTACH]
  5. manifattura porcellana alberghiera napoletana

    manifattura porcellana alberghiera napoletana: Hallo liebes Forum, meine Tasse vom Caffe Gambrinus ist mit diesem Markennamen (manifattura porcellana alberghiera napoletana) bedruckt. Da ich...