Bericht cimbali bistro - fehlfunktionen

Diskutiere Bericht cimbali bistro - fehlfunktionen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hier ein kleiner, vielleicht amüsanter Reparaturbericht... Zur Maschine: Ich besitze seit 2 Monaten eine alte Cimbali Bistro 1...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hier ein kleiner, vielleicht amüsanter Reparaturbericht...

    Zur Maschine:
    Ich besitze seit 2 Monaten eine alte Cimbali Bistro 1 (Zweikreis mit Festwasseranschluß). Nach einigen Restaurationsarbeiten (neue Pumpe...) lief die Maschine bis Gestern relativ gut. Einziges seltsames Problem war, dass die Tasten für die Portionierung einfach nicht funktionierten...

    D.h. ich drückte auf 1 Tasse und die Pumpe pumpt und pumpt und pumpt... Nunja, ich dachte, da hätte jemand etwas an der Maschine geändert, so dass der hintere Glasbehälter "überbrückt" wird... Denn beim drücken der Taste geschah folgendes:
    Pumpe an, Brühgruppenventil auf, Wassereinlass auf!
    Das wiederum bedeutete, dass der Wasserbehälter hinten seinen Stand niemals veränderte! Die darin enthaltenden Stäbe (für Portionierung) hatten keine Funktion mehr, da der Wasserstand eh nicht unter einen Stab sank.
    Ich hatte mich damit abgefunden und so Espressi gebrüht.
    (Den ab und zu auftretenden "Robotron-Elektro-Verbrennungs-" Gestank ignorierte ich zunächst :)
    Bis ich auf der Steuerplatine eine kleine Brandstelle fand. Eine Leiterbahn hatte es fast zersägt. Also hab ich ne Brücke gelegt und alles war gut!

    So... und dann kam der gestrige Tag:
    Ich wollte einen Caffè ziehen drücke die Taste und Wasser läuft. Ich drücke wie immer STOP um den Wasseraustritt abzubrechen... Klick... NIX ??? Die Pumpe läuft und hört nicht auf!
    Also Maschine auf und nachgeschaut.

    Ich dachte, dass mit dem Wasserbehälter hinten muss doch funktionieren, aber wie ???
    Schritt 1:
    Ausbau und Reinigung des Wassereinlassventils.
    Da war sowas wie ein Druckminderer drin. (Metallgeflecht auf der einen, kleines Loch auf der anderen Seite) Das war irgendwie verdreckt. Also gereinigt und mal zur Probe den Wasserhan angestellt! Jo Wasser kommt... und das nicht zu knapp -> Maschine nass...

    Schritt 2:
    Einbau des Ventils und Probe... Geht immer noch nicht! D.h. Pumpe läuft, aber kein Wasser strömt nach. Ventil zieht aber an. also nochmal raus, gereinigt und RICHTIG wieder zusammen *g*.-> Jetzt kam wieder Wasser...

    Schritt 3:
    Steuerplatine raus und mal Messen... Auf der Platine waren u.a. 2 Relais. Eines sollte den Wasserbehälter wieder füllen, eines Brühgruppenventil und Pumpe betätigen.
    Aber was ist das? - Alle 3 Pins hatten Verbindung! Huch?!
    Das bedeutet ja, wenn die Pumpe an ist, dann wird auch gleichzeitig Wasser nachgefüllt, wird Wasser nachgefüllt, läuft auch die Pumpe... -> Ein Teufelskreis!
    Ahaaaaaa ... Wo ist die Brücke dachte ich.
    Schnell sag ich etwas verkohltes unter einem Relais. Und das wars auch... Da muss mal Wasser in die Platine gekommen sein, welches einen Kurzschluss verursachte und die sich dann gebildete "Kohle" bildete jetzt eine Brücke.
    Also hab ich den Mist weggekratzt und schön sauber gemacht.
    Und siehe da, die Portionierung geht jetzt auch!
    JUHUUUU :)

    Na fein, also alles zusammengebaut und aufgeräumt... (50°C in der Küche, weil Tür zu, weil schon 2h Nachts...)

    So, dachte ich... Jetzt kann ich ja die in geliehene Zange wieder zurückbringen (war ne Feier in der Nachbarschaft)
    Gadacht getan und gefragt, ob jemand als Dankeschön nen Caffè haben mag.
    Also hab ich schnell 4 Caffè gebracht und kam nach ner viertel Stunde wieder zur Maschine zurück.
    Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
    Uiii, was denn jetzt? Kesseldruck: 2,4bar-> Notventil war offen.
    Der Grund: Dadurch das die Maschine anfangs Nass geworden ist, hatte sich ein wenig Wasser im Mikroschalter des Druckbegrenzers verirrt. Dieser funktionierte dann nicht mehr und die Heizung schaltete dann natürlich auch nicht mehr aus.

    Aber das hab ich dann auch noch hinbekommen.

    Alles in allem hats mal wieder Spaß gemacht :)
    Jetzt muss ich nur noch die Füllstandssonden kalibrieren und alles ist Perfekt.

    Sorry für den langen Text,
    Ciaoooo Thomas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14][quote:post_uid14]Sorry für den langen Text,
    Ciaoooo Thomas[/quote:post_uid14]

    Na wenn er sowohl inhaltlich als auch von der Schreibe so amüsant ist wie dieser, kann er so lang sein wie er will. :laugh:
    Ich drücke jedenfallls die Daumen, daß es zumindest in der derzeitigen Sommerhitze nicht zu weiteren Überraschungen kommt... :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. #3 Monsignore, 23.07.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2="csp"]...(50°C in der Küche, weil Tür zu, weil schon 2h Nachts...)


    Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
    Uiii, was denn jetzt? Kesseldruck: 2,4bar-> Notventil war offen.[/quote:post_uid2]
    zu den 50grad kamen dann wohl noch 90proz. luftfeuchtigkeit...

    ...und fertig ist die hauseigene dampfsauna. :D

    hat auch nicht jeder

    schöner bericht


    gruss

    M
     
  4. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    So,

    nun habe ich dieses kleine Metallgeflecht aus dem Druckminderer gerissen, weil es sich schon wieder mit "Schleim" zugesetzt hatte. Laut Herrn Beilhard kommt dieser Schleim bei sehr weichem Wasser durch Silikatverbindungen zustande. Da wir hier keinerlei Kalk im Trinkwasser haben, klingt das auch logisch!
    Jetzt befüllt sich der Behälter in 0,nix :) ... Läuft aber auch nicht zu schnell oder gar über. Genau richtig!
    Jetzt muss ich nur noch das Vakuum-Problem (siehe anderen Threat) lösen.
    Ciaooo Thomas
     
Thema:

Bericht cimbali bistro - fehlfunktionen

Die Seite wird geladen...

Bericht cimbali bistro - fehlfunktionen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 BISTRO, Erfahrungsberichte.

    La Cimbali M30 BISTRO, Erfahrungsberichte.: Hallo, bin auf der Suche nach ein paar Informationen & Erfahrungsberichte mit der „La Cimbali M30 BISTRO“ (2-Gruppig, mit Gasbetrieb). In Einsatz...
  2. La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht.

    La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht.: Auf Zuruf habe ich erfahren, daß seit einigen Tagen im ortsansäßigen MD eine 3 gruppier La Cimbali statt der üblichen VA thront. Scheinbar neues...
  3. erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior: hallo liebes forum...habe heute endlich mit verzögerung meine junior geliefert bekommen. der herr machte einen netten und kompetenten eindruck...
  4. Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte

    Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte: Hallo zusammen, jetzt steht sie endlich in meiner Küche, die neue LaCimbali Junior mit Tank, und ich bin eigentlich auch ganz glücklich damit......
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...