Bericht Coffee-Star + Verkostung am Samstag

Diskutiere Bericht Coffee-Star + Verkostung am Samstag im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu Coffee-Star aus der Wörther Straße 23 (Prenzlauer Berg) posten: Der Name läßt zwar eine...

  1. #1 Kakaobär, 27.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu Coffee-Star aus der Wörther Straße 23 (Prenzlauer Berg) posten:

    Der Name läßt zwar eine Kette vermuten, das ist aber nicht der Fall. Es gibt zwei kleine Läden in Berlin, einen in Prenzlberg, den anderen im Wedding. Geröstet wird mit einer eigenen Röstmaschine mit Konvektionswärme (Heißluft). Dieser steht nicht nur als Dekoelement im Raum, sondern liefert die gesamte Produktion für den Ladenverkauf. Die Charge ist dabei angenehm klein, so daß von Bohnen/Röstseite alles frisch und stimmig ist. Der Laden ist mit Mahlkönig und einer schönen Carimali ausgestattet.

    - Der Espresso ist ein Arabica/Robustblend, der sich aus 4 Origins zusammensetzt. Bemerkenswert ist die fast völlige Säurefreiheit des Espressos. Unbedingt probieren! Den Espresso aus dem Zweiersieb emfand ich als signifikant besser. Dieser ist extrem empfehlenswert. Also vielleicht zu zweit hin oder gleich einen Doppio bestellen.
    - Cappu ist schön cremig mit einer harmonischen Geschmacksnote. Schlürft sich halt sehr angenehm weg. Einzig die Latte Art könnte etwas verbessert werden.

    Coffee-Star bietet nach Abstimmung alle paar Monate im Laden im Wedding eine Kaffeeverkostung an. Es ist eine Reise durch die Kaffeeanbaugebiete der Welt und der unterschiedlichen Sensorik der Origins. Gestestet wird mit Kaffeeröstung (kein Espresso). Sehr interessant sind auch die Vergleichsröstungen, sofern die Temperatur beim Rösten um 5° reduziert oder der Röstvorgang 15s früher abgebrochen wird. Die Unterschiede sind gravierend. Zum Schluß die Auswirkungen der unterschiedlichen Zubereitungen: Kaffeefilter vs Bodum Presstempelkanne vs. Espressomaschine. Der Kostenbeitrag ist vernachlässigbar. Wen Kaffee interessiert sollte sich hier unbedingt mal anmelden. Achtung: Maximal 5-6 Personen.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo kakaobaer,
    ich denke mal, das ist die gelungene veranstaltung von hr. rieser, die wir auch in der strauss kaffeeroesterei (dort steht auch ein coffeestar roester) geniessen durften.
    uns hat's dort auch prima gefallen, wobei ich espressotechnisch lieber zu doppelten ristretti tendiere.
    lg blu
     
  3. #3 coffeehead, 27.06.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    was mich mal interessieren würde.
    welche rösterei impala oder coffeestar bevorzugt ihr und warum ?
    den INDIEN MALABAR MONSOONED bieten doch beide an, hat die schon jemand zeitgleich testen können ?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    als nichtberliner kann ich mich dazu ohnehin nicht aeussern, zumal der malabar ueberhaupt nicht zu meinen lieblingen zaehlt (ist mir zu erdig).
    lg blu
     
  5. #5 Kakaobär, 28.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Coffee-Star hat meines Wissens nach nur eine Espressosorte im Angebot. Du kannst dort aber auch Origins direkt kaufen. Zu Impala kann ich noch nichts sagen. Bericht folgt. Steht aber ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Die Röstanlage von Coffe-Star arbeitet mit sehr guter Konstanz. Habe den Eindruck, daß Trommelröster schwerer auf den Punkt zu bringen sind, als die Heißluftröster. Also einfach probieren und sich selbst ein Urteil bilden.

    Hallo blu,
    Du bist ja als Nichtberliner ziemlich gut über die Kaffeelandschaft hier informiert. Wer Herrn Rieser und Kiduk persönlich kennt, ist ja kaffeetechnisch fast geadelt. Nicht schlecht. Freut mich, daß es Dir gefallen hat. Danke übrigens für Dein Video.
     
  6. #6 ComKaff, 02.07.2007
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Es gibt zwei Espressi immer frisch geröstet in der Schütte und weitere auf Wunsch

    zu ersteren: Marco und Roast, beides Blends mit ... drei Provinienzen, ersterer ist milder, ausgewogener.

    Dann gibt es noch mindestens einen origin aus 100% arabica columbia, la Piramide. Habe ich probiert, ist mit etwas mehr Spitzen, weil 100% edle Herkunftsbohne.

    Und dann gibt es noch eine Spezialmischung, die ich mir eigens rösten lasse, Classico genannt.

    Grüsse ComKaff :wink:
     
  7. #7 rover3500p6, 02.07.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    meine Erfahrungen mit Coffee- Star:
    ich habe dort noch nie einen wirklich schlechten Kaffee bekommen - allerdings streut das Ergebnis in der Tasse ungemein je nachdem wer garde den Siebträger einspant..
    Einige dort "können es", andere enttäuschen mich immer wieder, gemessen daran welchen Nimbus der Laden hier imNetz hat.
    Kakaobär schreibt, dass die Latte Art verbessert werden könnte, ich meine sie sollten üben oder es lassen. Was ich letzten Donnerstag auf meinem Cappucino hatte war nur noch peinlich...

    Genervt hat mich auch, dass die Tage während des Morgengeschäfts eine neue Mitarbeiterin eingearbeitet wurde und es von der Kollegin "mach aus - der läuft schon viiiieel zu lange durch" aus der Küche tönte und das Getränk es trotzdem (zu mir) über die Theke schaffte.... Bei Double Eye oder BCH wäre der im Orkus gelandet... :evil:

    edit: soll aber nicht drüber hinwegtäuschen, dass man hier sehr guten Kaffee bekommt und ich grosse Sympathie für C-S habe :wink:
     
Thema:

Bericht Coffee-Star + Verkostung am Samstag

Die Seite wird geladen...

Bericht Coffee-Star + Verkostung am Samstag - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...