Bericht: Eureka Zenith 65 E

Diskutiere Bericht: Eureka Zenith 65 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was soll der Deckel zusätzlich bringen? nix außer weniger mehl im mühleninneren bzw blendkorpus elektronik. deshalb kommt der deckel ins spiel:...

  1. #101 schraubohne, 04.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nix außer weniger mehl im mühleninneren bzw blendkorpus elektronik.

    deshalb kommt der deckel ins spiel:
    der threadersteller trägt sich mittlerweile mit irgendwelchen gedanken die ich nicht mehr nachvollziehen möchte:
    einen trichter, an die zenith 65e, ich bin raus.
     
  2. #102 quick-lu, 04.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Da hatte ich zwei Jahre mit den unterschiedlichsten Röstungen (außer Malabar, den hat die Mühle nie gesehen) kein Problem.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #103 Wrestler, 04.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    heute morgen mal probiert, aber der trichter passt natürlich nicht drauf.
    ich war doch gar nicht daheim, daher waren mir etwaige feinheiten nicht präsent.
    aber natürlich bin ich unwürdig! o_O:D

    das die rutsche verstellbar ist, hatte ich auch nicht mehr auf dem schirm.
    hab sie jetzt mal verstellt. und siehe da: deutlich besser.
    ich befülle mit einem leichten berg, dass kann evtl vom leichten überfüllen gekommen sein.
    danke nochmal für den hinweis!:)
     
  4. #104 schraubohne, 04.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das doch gut zu wissen von dem gerät, bekräftigt meine überzeugung von deren guter fertigungsqualität.
    ich hatte mal kurz die club e, baugleiche chassis´, aber nicht nach der rutsche geguckt.
     
  5. #105 der_ploepp, 10.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Ich hänge mich hier mal an:
    Seit vergangener Woche bin ich im Besitz einer gebrauchten NS MDX. Mir scheint, dass die Mühle deutlich langsamer und ungleichmässiger (aufs Tempo bezogen) mahlt als in euren Berichten und Youtube Videos. Während des Mahlvorgangs wirft sie mal nur wenige Krümel aus, dann manchmal wieder viel...
    Am Anfang war der obere, waagrechte Teil der Rutsche verstopft, darum habe ich den Plastik Clumpcrusher entfernt. Dies hat nur wenig gebracht bzgl. der Gleichmässigkeit.
    Die Qualität des Mahlguts scheint in Ordnung, kein Channeling bisher.

    Als ich die Mühle ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass der untere Mahlscheibenträger nicht mit dieser Messing "Schnecke" befestigt ist, sondern mit einer einfachen Mutter. Könnte dies der Auslöser sein weil die Bohnen nicht schnell genug nachrutschen?

    Danke für jegliche Tipps / Ideen!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #106 der_ploepp, 10.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Habe soeben die Rutsche nochmals ausgebaut und siehe de, alles voller Kaffeemehl. Damit liege ich aber über dem sonst beschriebenen Totraum [emoji33]

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Sind die Mahlscheibenträger falsch eingebaut?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #107 schraubohne, 11.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schwer bis unmöglich.
    hattest du die gebrauchte mühle nicht geöffnet und gereinigt vor inbetriebnahme?
    ist grundsätzlich zu empfehlen, allein nur aus dem grund daß man sein gerät kennenlernt.
    sprengzeichnung und demontagefotos helfen dir auch bei unsicherheiten weiter.
     
  8. #108 der_ploepp, 11.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Danke schonmal. Ich habe die Mühle nach Erhalt sowie zur Sicherheit gestern Abend auseinandergenommen und gereinigt. Dort sollte das Problem also nicht liegen.
    Den relativ grossen Totraum in der Mahlkammer nehme ich ja in Kauf, aber der langsame/unregelmässige Mehlauswurf und die verstopfte Rutsche erscheinen mir nicht normal...

    Was denkt ihr über das fehlende Schneckengewinde?
    Würde ein Tageshopper durch den kleineren Durchmesser für einen höheren Bohnendruck sorgen?

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #109 schraubohne, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielleicht bei deiner mühle nicht vorgesehen. andere mühlen mit gestecktem hopper und mahl-scheiben haben das auch nicht, einen geschwindigkeitszuwachs der bohnenzufuhr halte ich an der stelle für spekulativ.
    mit nem stopfer drin ja, dann jedoch befüchte ich noch mehr stau als du eh schon vorfindest. ausprobieren, gucken.

    ich denke eher du könntest mal das alignment/ die ausrichtung der mahlscheiben, stichwort parallelität.
    kann ja auch sein, daß die scheiben runter sind, kannst du die anzahl portionen schätzen?
    sind die scheiben scharf oder kommen sie vermackt und stumpf daher?
     
  10. #110 der_ploepp, 11.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Danke für die weiteren Inputs. Auf Produktbildern und hier im ersten Beitrag sieht man diese Schnecke, deshalb meine Frage dazu...

    Die Mühle hat gemäss Counter 520 Einzel- und 140 Doppelportiknen gemahlen sowie 1000 Mahlvorgänge ohne Timer. Wieviel kg Kaffee dies jedoch entspricht, weiss ich nicht.
    Die Scheiben schienen noch relativ scharf, ich habe aber keine Referenz.

    Ich hoffe das Problem legt sich noch mit der Zeit, womöglich ist es auch Bohnenabhängig...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #111 schraubohne, 12.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dasja neuwertig und noch nicht eingemahlen. mit großzügig bemessenen zehn gramm pro portion mulitpliziert haben wir 800 einzelne, 8000 gr = 8 kg.
    der zähler ohne timer, zählt er jeden motorstart, zb zum minimalen nachmahlen für einen espresso oder ist es eine eigene kategorie, zb für tütenmahlen in der rösterei benutzt, auch wenn die mühle nicht explizit für diesen zweck gebaut ist? also frage nach der vornutzung, ob bekannt.

    verkäufer fragen, hertsteller kontaktieren, ersatzteil bestellen?

    tu dir den gafallen und prüfe den rundlauf der scheiben und deren parallelität in der mahlebene
     
  12. #112 der_ploepp, 12.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Soweit ich weiss gab es zwei private Vorbesitzer und der Zähler reagiert auf jedes kurze Nachmahlen. Ich bin auch der Meinung, dass eine Gastro-Mühle (bzw. deren Scheiben) noch recht frisch sein sollte.

    Wie kann ich Rundlauf und Parallelität prüfen?

    Ohne Bohnen finde ich eine genaue Grenze bei der die Scheiben zu klirren/scheppern beginnen. Um Espressofein zu mahlen, muss ich die Mühle aber sehr nah an dieser Grenze einstellen. Ich habe beim Einmahlen auch einmal die Mühle zum blockieren gebracht als ich zu fein einstellte. Dann etwas gröber gestellt - Siebträger verstopft - noch gröber: Ristretto mit Tigerstreifen.

    Das Mahlgut scheint mir 1A, ich hatte bisher auch ohne Durchrühren kein Channeling. Bei der Graef hingegen war die Puck Oberfläch nach dem Bezug nie so glatt.

    Womöglich liegt das Verstopfen auch an der trockenen Luft und der damit Verbundenen Aufladung in der Plastik-Rutsche.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #113 schraubohne, 12.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @der_ploepp
    zeig mal bitte bilder von der konstruktion mahlkammer bis rutsche. oder eine sprengzeichnung.
    sind unterschiede was bauteile anbetrifft aus anderen bildern zum gleichen gerät festzustellen,
    fehlt zb etwas oder wurde falschrum eingebaut, stichwort "waagrechter" auswurfschacht?

    kannst du noch andere mühlen als besagte graef zum persönlichen vergleich heranziehen?

    welche mahlzeit mit welchen bohnen? dazu können dann dioh andere zenith 65e-besitzerInnen etwas mitteilen
     
  14. #114 boehny194, 12.12.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Also der Blick in den Schacht finde ich komisch.
    Ich habe bei allem Bohnen (dunkel) keine Probleme beim Auswurf. 3 sec = 7g, 6 sec= 15g, noch nie eine Verstopfung.
     
  15. #115 der_ploepp, 12.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    @schraubohne
    Einige Bilder zum Aufbau findet man z.B. Hier: Nuova Simonelli MDX doserless mod - need help - Home-Barista.com

    Ich glaube nicht, dass bei mir etwas fehlt. Allerdings scheint sich die Konstrukfion der NS von der Eureka zu unterscheiden, letztere hat ja den verstellbaren Auswurf.
    Es gibt einen waagrechten Tunnel im Gehäuse, in diesen wird der erste Teil der "Rutsche" gesteckt. Daran wird dann der abgewinkelte Teil der Rutsche befestigt, dazwischen ist der Clump Crusher aus Plastik.

    Zur Mahlzeit kann ich auswendig gerade nichts sagen, aber es waren über 12 Sekunden für 17 Gramm.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #116 der_ploepp, 12.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    @boehny194
    Inwiefern findest du den Blick komisch? Sieht es bei deiner Maschine anders aus?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #117 schraubohne, 12.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    scheint ein großer totraum zu sein, der mittels oberem kanal noch vergrößert wird duch verlängerung über das chassis hinaus. dieser sieht mir nach hinten zur mahkammer hin konisch zulaufend aus, stimmt das?
    hat der volle formatabdeckung der öffnung?
    ein ansatz wäre zu prüfen, ob man den nicht etwas neigen kann, sonst schiebts weiter so stockend und durch die klumpung ist die dosierung dann unexakter.
    hast du mal die motordaten verglichen, wenn nuovasimonelli eine andere auswurfmechanik drangebaut hat?
    möglichkeit die scheiben zu vergleichen wäre ja einen aufruf an zenithbesitzer hier wert.

    ich glaube nicht, daß der motor falschherum dreht, dann wäre das mahlergebnis nicht so töfte.

    optimalstmögliche ausrichtung der scheiben werden dir aber vermutlich auch nocht die mahlzeit halbieren, ich tippe auf unterschiedliche scheiben. das würde die langsamere mahldauer und das unterschiedlich klumpende mahlgut erklären.
     
  18. #118 boehny194, 12.12.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    ich muss gestehen, ich habe das thema heute über einen längeren zeitraum gelesen und somit war mir nicht mehr bewusst, dass du ne mdx hast. hier der schacht meiner zenith 65e.

    [​IMG]
     
  19. #119 boehny194, 12.12.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    da ist ausser dem flapper nix im weg. bei deinem schacht ist si viel metallenes im weg, das finde ich komisch....
     
  20. #120 schraubohne, 12.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    flapper sind die bügel um den unteren scheibenträger, du meinst doch diese zickzack-clumpcrusher?
    hast du auch einen extrakanal bis zur rutsche oder führt eureka die rutsche bis ganz an die mahlkammer heran?
    das kenne ich vom chassis einer doser-eureka, vielleicht wurde es durchgereicht zu nuovasimonelli. ist blöd für die reinigung und bei einem so weiten weg zum auswurf was klumpenvermeidung angeht anscheinend auch nicht hilfreich. aber leicht zu entfernen wenns stört.
     
Thema:

Bericht: Eureka Zenith 65 E

Die Seite wird geladen...

Bericht: Eureka Zenith 65 E - Ähnliche Themen

  1. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  2. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  3. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  4. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  5. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...