Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bericht: Lelit PL60 plus T ähem, räusper zurück: ich weiß wie man espresso macht... so...nun schau ich mir die es91 an: kann man den...

  1. #261 feuervogel, 12.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    ähem, räusper zurück: ich weiß wie man espresso macht... so...nun schau ich mir die es91 an: kann man den Brühdruck einstellen? (Expansionsventil) gibt es eine temperatursteuerung?

    Beides nicht gänzlich unwichtig..... Die Lelit hat das. Wie gesagt: Natürlich kann man auch auf der lelit schlechteren Espresso brühen, der dann dem der es91 gleich schmeckt. Also Beispiel: wenn ihr in beiden Maschinen Lavazza Espresso brüht oder z.b. Robustakaffes, dann kann das schon hinkommen, aber dafür braucht man keinen DB und auch keinen PID.
    Und ok: vielleicht bist du ein Zauberer und hast durch allerlei Kunstgriffe die ES91 so beherrschen gelernt, daß du es irgendwie schaffst auch auf ihr, die Parameter für einen richtig guten Espresso herzustellen. Aber die Maschine ist so nicht dafür gebaut.
    Deshalb ist sie nicht gleich schlecht. Aber mit der Lelit auf eine Stufe- das ist dann wohl doch etwas zu ulkig.

    p.s.: ich will die es91 wirklich nicht schlecht machen, z.b. würde ich mir nicht wagen sowas zu schreiben, wenns um den vergleich gaggia/silvia- Es91 ging. Und ihr Preis/Leistungsverhältnis mag gut sein.
     
  2. #262 esplossion, 12.07.2013
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hi,

    darf man mal frage, unabhängig von der Frage wie genau der Unterschied schmeckt, woher er kommt?

    Der Einflussfaktor DruckVerlauf? ... Nein, zwei mal Ulka schieß-micht-tot.
    Der Temperaturverlauf? ...Hey aufwachen! Thermoblock: Wenn der Volumenstrom stimmt sind die Dinger richtig temperaturstabil.

    Also ist jetzt ein einstellbares Exp-Ventil wichtiger als Temperatur? Warum dann immer PID?

    Ich wette Haus und Hof, dass 9/10 keinen REPRODUZIERBAREN Unterschied schmecken,

    Gruß esplossion :lol:
     
  3. #263 feuervogel, 12.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Sagen wir mal so: evtl. sollten wir das auslagern? Die Diskussion darüber wie temperaturstabil ein Thermoblock sein kann, fände ich interessant. Die Frage wäre dann aber absolut erlaubt, wieso alle Welt Boiler in ihre Maschinchen bauen (also auch bei den DB), wenn Thermoblock per se besser wäre. Ich kann mir TB sehr gut vorstellen mit PID, daß es aber ohne so gut funktioniert, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Doch gerne Diskussion darüber. (Warum sind dann die Krups TB z.b. so schlecht?)
     
  4. #264 esplossion, 12.07.2013
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    >Die Frage wäre dann aber absolut erlaubt, wieso alle Welt Boiler in ihre Maschinchen bauen (also auch bei den DB), wenn Thermoblock per se besser wäre.

    Tut Sie nicht: Hast doch ein Gegenbeispiel vor der Nase ;)

    Warum baut alle Welt Häuser nach oben, ins Erdreich getrieben müsste man im Winter weniger heizen und hätte im Sommer weniger Hitze ?! Antwort: Aussicht, Licht.

    Bei Espressomaschinen: Dampf.
    Boiler macht mehr Dampf (Druck, Volumen) als ein Thermoblock. Um die Hochheizproblematik zu umgehen gibt es Zweikreiser oder Dualboiler, womit wir wieder elegant beim Thema sind :D

    octabeer, übernehmen Sie!:lol:

    ;) Gruß esplossion

    PS: >Warum sind dann die Krups TB z.b. so schlecht? Keine Anhnung, habe keine.
     
  5. #265 zia fofa, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    :shock: Und sonst wohl keiner hier....

    Ja, gibt's bei der ES91. Da ich die Maschine aber auch nicht kenne, ist es nicht sinnvoll, hier stellvertretend eine nur theoretische Diskussion zu führen.

    Das war auch nicht der Beweggrund meines Einwurfes. Sondern: Da "wagt" ein Teilnehmer, zwei Maschinen anhand eigener praktischer Erfahrungen zu vergleichen. Und kommt sodann zu einem Ergebnis, nachvollziehbar oder auch nicht. Demjenigen aber nun zu unterstellen, er sei zu blö...Verzeihung, minderbegabt, um aus der Lelit gute Ergebnisse zu erzielen und dabei diese Maschine selbst nicht einmal zu kennen....


    Zia Fofa
     
  6. #266 octabeer, 12.07.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo Lady_Macchiato!


    Vielen Dank für deinen Eindruck von der Dampfkraft der Lelit! Es kommt ja nicht so oft vor, dass man zwei Maschinen nebeneinander stehen hat...
    Ich habe in den letzten Tagen stärker drauf geachtet, nachdem die Frage an mich per PN kam, ich bin auch sehr zufrieden. Manchmal würde ich mir mehr Verwirbelung wünschen, aber die dahinterliegende Dampfkraft scheint nicht auszugehen. Dazu zeichne ich aber nochmal was auf..
    Kannst du die Wartezeit bei der ES91 zwischen Espressobrühen und Schäumen mal mitstoppen? Oder ist der Thermoblock sofort Dampffähig? Das wäre natürlich beachtlich.

    @Vergleich hinsichtlich Temperaturstabilität: Letztlich wissen wir nicht, ob sich die ES91 weniger reproduzierbar verhält. Insgesamt gerät ja der Espressomaschinenmarkt preislich etwas in Rutschen, 1000€ für eine Dualboiler war vor 3 Jahren noch unfassbar wenig. Zugleich kommt aber auch gerade sowas auf den Markt: ZPM Nocturn


    Ich habe eine echte Off-Topic Frage, die ich aber für meinen Abschlussbericht zur Lelit an dem ich gerade schreibe, gerne etwas füllen würde und da könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen:
    Jemand, der die Lelit in Erwägung zieht, welche Alternativen könnte der prüfen? Natürlich so ziemlich jede Maschine, klar ^^, aber etwas vergleichbares? Und zwar: bitte jeweils mit Link zu guten Beiträgen über die Maschinen. Gar keine weiteren Erklärungen, nur damit der Leser weiterklicken kann.

    Einkreiser: Wenn der zweite Boiler nicht wichtig ist und mit/ohne PID, deshalb also auch billiger als die Lelit. Es wäre ja fast vorstellbar, dass die Lelit auch für besser Budgetierte Anfänger in Frage kommt, die hinsichtlich Maschinentyp noch nicht festgelegt sind.
    Zweikreiser: Preissegment ähnlich um die 1000€
    Dualboiler: Preissegment ähnlich um die 1000€
    Da habe ich die - Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control und die kleinen Geschwister der Lelit


    Ich weiß, die Frage ist etwas uferlos, aber ich fände es toll in dem Bericht zu schreiben: Für Espressotrinker-Einsteiger könnte auch XY (LINK) etwas sein, um Kaufentscheidern gleich Alternativen aufzuzeigen.

    Grüße
    octa
     
  7. #267 W1cht3lm@nn, 12.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Wie jetzt....kannst du Espresso machen, oder ist deine Maschine zu gut für den Robustaanteil? :D

    Als "richtiger Espresso" sehr empfehlenswert sind auch einige Sorten mit 100% Robusta. Dass denen die Temperatur egal wäre, ist ziemlicher Blödsinn.
    Ich hätte da eher formuliert "für 100% Arabica braucht man keine Espressomaschine, dann kann man auch Filterkaffee trinken."

    Näher an "der Wahrheit" ist das auch nicht, gut...
     
  8. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ich antworte mal stellvertretend (und traue mir das als ES 91-Besitzer durchaus zu :) )

    Es gibt systembedingt keine Wartezeit. Im Gegenteil: bereits während des Milchschäumens kann man problemlos den Espressobezug starten und mit etwas Übung zeitgleich fertig sein.

    Viele Grüße
    Holger - der die ganze Diskussion mit Spannung verfolgt (am liebsten wäre mir wirklich ein "erfahrener" Benutzer, der versucht, aus beiden Maschinen gleichzeitig das Beste herauszuholen und es mir dann zum Probieren gibt - anyone?)
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  9. #269 feuervogel, 12.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Nur noch mal zur Klarstellung fernab jeglicher Häme: Ich glaube nicht, daß die ES91 genausoguten Espresso macht wie die Lelit (dann würden hier ja sämtliche Beratungsthreaad aber sowas von richtig ad absurdum geführt werden (!!!!), kann mir aber vorstellen daß es bei ihm so war- wenn ich davon ausgehe, daß in obigem Fall einfach mit unkomplizierten Röstungen gearbeitet wurde, wo z.b. Temperatruschwankungen nicht ins Gewicht fallen. Im Gegensatz zu empfindlichen Röstungen, wo man bei diesen kleinen Maschinen imho (!) fast zwingend auf PID angewiesen ist, oder aber erstmal sehr viel Ausschuß produziert, bis man die Maschine für diese eine Röstung dann soweit hat.

    Insgesamt muß ich sagen, daß ich mich hier nicht verstanden fühle. Man versucht die Argumente nur ins lächerliche zu ziehen und ständig werden hier Nebelkerzen gezündet.etc.
    Dann belabert euch halt hier gegenseitig. Sorry, aber wenn es Forumskonsens ist, daß die ES91 also durchaus ESpressoqualitäten gleich der Lelit haben könnte, dann fällt mir nix mehr zu sein. Also in dem Zusammenhang, daß ansonsten hier ganz andere Maschinen gehypt werden und die ES91 bisher solange ich grad jetzt wieder hier bin noch nie empfohlen wurde.
    Und wenn umgedreht auch ein Octabeer anscheinend nicht in der Lage ist, die Silvano als doch irgendwie funktional sehr ähnliches Schwestermodell der Lelit zu sehen und ich eine gefühlte Verweigerung und unterschlagung dieser Maschine hier im Forum wahrnehme, dann fällt mir auch nix mehr dazu ein.

    Mir kanns egal sein, insofern: viel Spaß. Meine Espressofotos sind hier sichtbar, wenn jemand meint ich habe so keine Ahnung dann soll er doch auch mal seine regulären Tigercremashots hier einstellen, dann reden wir weiter. Und auch geschmacklich habe ich nix gegen Robusta, aber jetzt so zu tun, als sei eine Robustaröstung der Stein der Aromavielfalt...fällt mir auch nix mehr ein.

    Trotz allem: viel Spaß euch weiterhin mit dem Thema Kaffe. Werde nur noch in meinen Threads schreiben.
     
  10. #270 W1cht3lm@nn, 12.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Gegenpunkt: Die Themen wechseln hier (nicht nur, aber IMO stark von dir vorangetrieben) "von Ei auf Appel", schneller als man schauen kann.

    Zum Robusta: Du schreibst "dafür braucht keiner nen PID oder DB", ich meine es schon, zwecks Reproduzierbarkeit.
    Jetzt auf einmal ist das Thema "Aromenvielfalt"...davon war nie die Rede. Auch ohne solche kann das Ergebnis stark von unpassender Temperatur geknickt werden.

    Zur Graef: Diese Maschinen sind hier oft belächelt. Das hat wohl vor allem mit unausgefeilten Details zu tun wie z.B. der Siebträgeraufnahme die bei manch einem durch abgenutzte billigste Kunststoffeinsätze schon nach kurzer Zeit irreparabel defekt war, oder Unsitten wie skalenlose Manometer und im Zweifelsfall ungeklärte Ersatzteilversorgung nach der Garantiezeit.
    Vielen Menschen die sich in Geräte der "klassischeren" Hersteller verguckt haben werden das schon Argumente genug sein, noch bevor ein Wort zum Ergebnis in der Tasse fällt.

    So kommt es, dass viele an sich interessante Vergleiche (anhand von Messwerten oder Blindtests) niemals stattfinden.

    Wieder neues Thema sind auf einmal Krups-TBs. Die haben ihre Schwäche am ehestens in Cremasieben und ungenauer Thermostatsteuerung. Du schreibst dass diese "so schlecht wären", ich habe irgendwann irgendwo durchaus auch schon Berichte von sehr zufriedenen Nutzern gelesen. Auf einen Vergleichsbericht "Krups Thermoblock mit neuen Sieben und PID vs. La Marzocco GS/3" werde ich trotzdem nicht erst warten.

    Nimms halt nicht persönlich, dass Quick Mill-Geräte im Board genau wie bei Händlern sehr schwach repräsentiert sind. Auch die dollsten Kritikpunkte daran, wenn jemand welche findet, werden das Ergebnis in deiner Tasse nicht schlechter machen als es ist.
    Das Recht auf Zufriedenheit ohne Beleg durch Messwerte steht auch den Graef-, Krups-, Lelit- Nutzern zu.

    Fakt ist dass die Graef mit ihrem Doppelthermoblock und elektronischer Temperatursteuerung (welche möglicherweise sogar sinnvoll und exakt regelt, es weiß nur keiner nix genaues..) gute Voraussetzungen für den Betrieb in der Praxis zu einem unschlagbaren Preis bringt, mit leider etwas größerer Wahrscheinlichkeit dass nach 3-4 Jahren nichts mehr davon übrig ist weil nicht reparierbar.
     
  11. #271 Lady_Macchiato, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2013
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    @bohnenschorsch: Sterandazzo bat um einen Vergleich der Lelit zu anderen Maschinen, was das Milchaufschäumen bzw. die Dampfleistung betrifft. Da ich dafür nur meine Graefin habe und unsere Maschinen bei meinem Vater 4 Tage direkt nebeneinander standen, musste diese natürlich für den Test her halten. ;-)

    Dein Erinnerungsvermögen lässt Dich übrigens nicht im Stich. Die Graefin hat die Werkseinstellung von 94°. Ich kann in 2°-Schritten bis 98° hoch und bis 90° runter.

    @octabeer: Hodihu hat recht: Ich könnte – wenn ich in den Espresso nicht mit „manual“ raus lassen würde und mich darauf konzentrieren müsste - zeitgleich den Milchschaum machen.

    So, jetzt werde ich Euren Thread nicht mehr weiter entern, sondern ihn wieder Euch überlassen. :smile:
     
  12. #272 octabeer, 16.07.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo!

    Ich habe die Dampfkraftfrage mal in eine Grafik verwandelt.
    Dampfschalter auf An und für 5 Minuten den Druck aufgezeichnet. Klar ist Druck nicht mit Schäumperformance gleichzusetzen, allerdings gibt das einen Eindruck wie viel Kraft der Boiler hat und wie viel Dampfleistung der Boiler durch andere Düsen prinzipiell schicken könnte. Vielleicht ergibt sich ja noch ein Tidaka-Modell oder jemand findet eine Düse, die seiner Ansicht nach noch besser funktioniert als das Original.
    Subjektiv möchte ich dem Graphen voranstellen, dass ich von der Dampfleistung der Lelit sehr positiv überrascht war und noch immer bin. Ich hatte bei einem Boilervolumen von "nur" 400 Milliliter weniger Leistung erwartet. Es lässt sich problemlos und ohne Anlaufschwierigkeiten feinporiger Schaum herstellen.

    Und tatsächlich zeigt auch das Experiment, dass die Lelit unbegrenzt Dampf liefern kann! In rot ist die Pumpe zum Nachfüllen von Wasser eingetragen, danach fällt der Druck jeweils ab, baut sich aber wieder auf. Der Geräuschpegel ist durchgehend hoch. In dem leeren Kännchen in das ich geschäumt habe war nach 5 Minuten nicht mal genug Wasser, um den Boden zu bedecken. Das heißt der Dampf scheint fast vollständig "trocken" zu sein.

    [​IMG]

    Zum gleichen Ergebnis kommt auch dieses Praxisexperiment:
    Lelit PL60T 6 cappuccinos - YouTube
    6 Cappuccini in 5 Minuten.


    Ich denke es darf festgehalten werden, dass die Lelit beim möglichen Ausstoß an Milchmischgetränken nicht durch ihren Dampfboiler begrenzt ist, sondern durch den Bediener. Für einen vermeintlich "klein" dimensionierten Dual-Boiler ein sehr interessantes Ergebnis.
    Falls jemand einen Vergleichwert für eine große Maschine hat oder aufzeichnen kann, wäre das ein toller Vergleich!



    Viele Grüße
    octa
     
  13. #273 leinadx., 16.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    hi Octabeer,
    netter input, danke für deine mühen. das video hatte ich auch schon gesehen und man muss es sagen für so ein kleines maschinchen echt der hammer. also wenn mans drauf hat kann man da schon gut loslegen, wenn mal bescuch kommt...

    gruss daniel
     
  14. #274 sterandazzo, 17.07.2013
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo,

    So die Maschine ist bestellt
    jetzt ein paar Fragen an die Pl60 Besitzer. Rückspühlen mit Pully Caffe problemlos möglich ? ( war bei meiner CC ja nicht so ) Integrierter Wasserfilter im Tank ist ja vorhanden... muss ich jetzt das Wasser nicht mehr durch mein Brita-Kännchen filtern ? oder doch ? und ist der Filter ersetzbar oder kann man ihn gar ganz weglassen ?

    Danke im Voraus

    Gruss
     
  15. #275 Schnüffelstück, 18.07.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Das mit dem Wasserfilter ist auch einer meiner Kritikpunkte - einfach weglassen kann man ihn definitiv nicht, man könnte ihn entweder leerräumen oder müsste irgendwie den Schlauch verlängern.

    Noch ein wichtiger Punkt der mich im Alltag gnadenlos nervt: Das Tropfblech ist einfach billigstmöglich durchgelasert und nicht, wie ich es von der SIlvia gewöhnt bin, eingesenkt. Geht man einmal mit dem Wischlappen über das Tropfblech, bleibt der Kaffeesiff auf dem Blech und dazu kommen Fasern vom Wischtuch weil die scharfen Kanten das Wischtuch regelrecht aufraspeln.
    In Verbindung mit der ausgeprägten Kleckerneigung des ST ist die Maschien gleichermaßen überdurchschnittlich reinigungsintensiv wie reinigungsresistent. Das hätte man mit wenig Aufwand deutlich besser machen können.
     
  16. #276 octabeer, 18.07.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo!

    Rückspülen natürlich kein Problem!

    Der Wasserfilter ist wirklich nervig, man müsste den Schlauch verlängern, vielleicht erübrigt sich das auch, wenn der Tank höher ist.
    @Carlos, falls du noch mitliest: wie ist das bei dir? Aber die PL60T hatte glaube ich keinen Filter...
    Mal sehen ob sich da was basteln lässt.

    @Schnüffelstück: schon gesehen? http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-tricks-f-r-die-miss-silvia-5.html#post868716
    Ich hatte bisher keine Probleme mit scharfen Kanten am Tropfblech, gleichwohl die Anmutung in der Tat billig wirkt. Hast du mal über einen Verkauf der Maschine nachgedacht, du scheinst dich jeden Tag über sie ärgern zu müssen ;-)?


    Ich sitze noch am Mindestabstand der Shots, verbessere dafür gerade noch die PID-Parameter, Effekt von 2-4-6 Sekunden Spülen und Offset bei Veränderung am PID. Sonst fehlt nur noch der "amtliche" Endbericht, bei dem Meinungen anderer Nutzer toll wären. Und natürlich Alternativen zur Maschinen, die man bei einem Kauf ebenfalls bedenken kann, da wären Tipps in der Tat hilfreich.

    Grüße
    octa
     
  17. #277 sterandazzo, 18.07.2013
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Wo ist dann der Filter positioniert ? bei meiner Gaggia konnte ich einfach an den Schläuchen ziehen damit Sie weiter drinn im Tank waren....bei Lelit nicht möglich ?

    Der Filter hat ja die gleiche Funktion wie ein BritaKännchen...sprich ich könnte einfach Wasser aus der Brühgruppe rauslassen und somit Wasserhärte,Carbonhärte und Ph-Werte mittels einem Test ermitteln... Desweiteren müsste man dann ermitteln wie lange so ein Filter auch Filtert ( ich denke mit kontinuirlichen Werten höchstens 1 Monat ? )

    oder denke ich falsch ?
     
  18. #278 W1cht3lm@nn, 18.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Das einzige was dagegenspricht wäre dass das Wasser im Boiler ja bereits abgekocht wird und etwas Kalk verliert.
    Ich weiß nicht wie stark der Effekt ist, IMO sollte es dadurch aber schon deutlich weicher sein als das frisch eingefüllte Wasser, und damit der Messwert ggf. hinfällig.
     
  19. #279 Schnüffelstück, 19.07.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Dann hast Du einen anderen Wischlappen, mir zieht es wirklich immer die Fasern raus weil es einfach so scharfkantig gelasert ist.

    Ärgern tue ich mich darüber, ja, aber eben weil ich die Basis gut finde und es schade ist, dass man solche Kleinigkeiten verbockt.

    Verkauft wird sie nicht aber wie schon geschrieben die Auslässe um ca. 15° gedreht damit das Altherrentröpfchen durch die dafür vorgesehenen Aussparung platschen und die Platte weniger versifft.

    Aber es wurde nach Erfahrungen mit der Maschine gefragt und das sind meine. Hätte ich solche Erfahrungen vor meinem Kauf gelesen dann hätte ich noch abgewartet und gleich mit einer Lelit mit sinnvollen Parametern gestartet.

    DANKE - ich hatte bislang schlicht noch keine Ruhe dafür. Ist aber nicht vergessen. Und aktuell mache ich in Ermangelung eines Scace per Bezugsaufteilung selbst meine Testreihen und habe jetzt schon wieder (evtl. verkalkte Heizung) Bezüge die im letzten Viertel deutlich sauer werden.
     
  20. #280 sterandazzo, 22.07.2013
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo,


    So die Maschine steht seit Freitag bei mir =)

    Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Leider ist das Manometer bei Dampf auf 1.1 Bar steckengeblieben. Der Espressobezug ist optimal bei 11 bar. Die PID Temperatur ist eingestellt auf 94 grad und fällt während dem Bezug bis auf ca. 88-89 Grad herunter.

    Milchschäumen finde ich noch recht schwer. ( Zuviel Power) Weiss jemand was für eine 2loch Düse man nachrüsten könnte =) ?

    Desweiteren wird die Maschine in der Schweiz ohne Lelit zeichen an der Front geliefert. Werde dieses noch nachbestelle. Aber ansonsten bis dato super zufrieden!
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...