Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bericht: Lelit PL60 plus T Hallo! @barista: Ja, genau das habe ich mich auch gefragt! "Neuer" Anbieter mit einer ganzen Flut neuer...

  1. #21 octabeer, 09.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo!

    @barista: Ja, genau das habe ich mich auch gefragt! "Neuer" Anbieter mit einer ganzen Flut neuer Modellreihen und dann noch ziemlich krasse Preise? Kaum Erfahrungen im Kaffee-Netz, schwierig! Ich habe zum Beispiel nach Qualitätsproblemen bei den kleineren Maschinen gesucht und hier nichts gefunden. Deshalb habe ich auch nochmal nachgefragt, ob du noch etwas zu berichten weißt.
    Weiß jemand wie das auf Seiten der Hersteller aussieht? Ist Gehäuse biegen, Komponenten montieren und ab dafür einfach eine Kernkompetenz von Lelit, weswegen sie so viele verschiedene Maschinen preiswert anbieten? Oder steckt die Kosteneinsparung in den Materialien?

    Aber dass der Markt mal aufgescheucht wird, kann ja nichts schaden. Ich bin gespannt wie die Preis-Leistungs-Einsteiger-Queen Miss Silvia überholt wird. Die Lelits "drücken" ja von oben auf die Preise der Singleboiler Maschinen.


    @dietmar: Ich hatte den Eindruck, dass die angeflanschte, passive Brühgruppe der Silvia mit dieser wirklich immensen Masse ein oder wahrscheinlich sogar der Schwachpunkt ist. Alles kein Problem, wenn man Haushalts üblich bezieht, trinkt und 20 Minuten später den nächsten macht. Aber: Die Aufheizzeit, also bis sich die Brühgruppe wirklich nicht mehr erwärmt, ist mit 90 Minuten hoch, Sonderzustände der Maschine (nach dem Dampfen, nach dem Shot) dauern als Störung durch die Brühgruppe erheblich länger an.

    Eine gesättigte Brühgruppe funktioniert im Gegensatz dazu so ähnlich, wie das, was du als Vorgehen für die Silvia mit Leerbezügen vorgeschlagen hast, oder? Die Brühgruppe wird durch eine "eher entkoppelte" Heizung (gesättigt: "Wasserrohr", passiv Silvia: Leerbezug) auf eine Temperatur hochgezogen, der Boiler entsprechend kühler betrieben. Dann ist die Temperatur der Gruppe nur noch von dieser eher entkoppelten Heizquelle abhängig, die Störungen des Boilers schlagen nicht so stark durch. Ich habe mit Leerbezügen auch mit dem faustino keine reproduzierbaren Ergebnisse hinbekommen und vorallem das Problem der Überhitzung nach dem Dampfen bleibt bestehen. Die Gruppe will einfach zurück in ihr stabile Gleichgewicht und ob man dann beim tampern länger braucht oder beim Leerbezug länger Wasser laufen lässt (kein Problem für den faustino) wirkt sich dann schon aus.

    Ich bin gespannt wie sich die Lelit schlägt! Ich kann mir vorstellen, dass der kompaktere Gesamtaufbau schneller wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt. Ich weiß nicht, ob man sich mit mehreren Regelkreisen (Boiler mit PID + Gruppe mit irgendeiner Form der zusätzlichen Beheizung) da nicht mehr Schwierigkeiten vor allem für die Regelung einhandelt. Ich hoffe (!), dass die Lelit mit der Störung "Espressobezug" besser klar kommt. Die Überhitzung durch in die Brühkammer einfließendes Wasser wird durch den abgekühlten Boiler darüber schneller ausgeglichen?

    Aber alles nur so Ideen, wir werden sehen!

    Grüße
    octa
     
  2. #22 breilecker, 11.03.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hi,

    was mir auffällt:

    - die Maschine ist wirklich schnell betriebsbereit, d.h. macht ganz guten Espresso mit einem kleinen Leerbezügchen so in 5, 6 Minuten. Naja, andererseits hab ich das mit der Vivaldi auch fast hinbekommen. Perfekten Espresso macht sie dann aber so nach 45 Minuten. Ich wärme meine Tassen mit BG-Wasser auf, nicht mit der HW-Ausgabe. Das Ergebnis ist dann exzellent.

    - Die Dichtung ist aus Silikon, nicht aus Gummi. Bei den ersten Versuchen muss man den ST richtig fest anziehen, damit er dicht ist. Nach einer Woche genügt es, dies nur ganz leicht zu tun.

    - Niedrigere Duschplatte? Braucht man nicht. Es ist die niedrigste, die ich je gesehen habe - zudem gibt es keine Abdrücke der Schraube im Puk. Da passt richtig ordentlich viel rein.

    - 1er und 2er-Sieb passen überhaupt nicht zusammen. Man müsste den Mahlgrad verstellen. Also werde ich die vierte oder fünfte Bestellung bei Tidaka binnen eines Jahres auslösen (Accurato) ;-)

    - Der 30€-Lelit-Tamper ist ziemlich gut, Note 2+ (wenn ich dem Epico ne 1 geb)

    - Offensichtlich ist eine Ulka EX4 verbaut. Zumindest ist die Pumpe deutlich leiser als der EX5-Krach der DC mini

    Soweit - was mir gerade einfiel!

    Und: Kann es sein, dass der Dampfboiler kein Überdruckventil hat? Zumindest höre ich nichts bei dem bombastisch schnellen Aufheizen.
    Und, weil die Frage aufgetaucht ist: Das Geräusch des Boilernachfüllens kenne ich, auch manchmal nach dem Dampfen - aber bislang hatte ich es noch nicht währenddessen.

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  3. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    @breilecker: Was mich brennend interessiert: Schmeckst du in der Tasse einen Qualitätsunterschied zwischen Deiner Litlit, DC und oder Vivaldi?

    Zwischen meiner Bezzera und Ralfs Vivaldi hab ich den festgestellt, der Caffe aus der Vivaldi schmeckte mir im Blindest leider besser, etwas zumindest.
     
  4. #24 Bluemountain2, 11.03.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Mit einer EX4 dürfen in 10s ca. 70ml rauskommen, bei einer EX5 eher 100.

    Schreit nach aufmachen (und Foto machen)... ;-)

    Gruss
    BM
     
  5. #25 breilecker, 12.03.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ganz klar ja. Ich kann alle 4 Maschinen abgrenzen.

    Dazu werde ich auch noch was schreiben; ich plane ein neues Thema im Sinne von "1 Jahr Siebträger" :)
     
  6. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Welche war geschmacklich und in der Handhabung die "beste", dir am sympathischsten? Ich lechze Deiner Quintessence entgegen!!
    Die Lelit sieht theoretisch nach einer guter Maschine aus, abgeshen vom Wassertank, dem lächerlichen Filter und dem etwas niedrigen Kampfgewicht. I

    Aber wie groß waren /sind für dich die geschmacklichen Unterschiede zwischen Lelit, DC, Vivaldi und Rocket? Interssant wäre auch eine Blindverkostung fehlt im Testfeld nur noch eine LM, Silvia und nobbies getunte Plastik Gaggia für 30 Euro....
     
  7. #27 octabeer, 13.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo!


    @dietmar: ich schwanke zunehmend hinsichtlich der "Störung" durch Espressobezug. Die Temperatur wird durch einen Shot immer um einiges höher liegen als ohne, ich habe es nie geschafft Silvias Gruppe auf 95° zu zwingen. Das heißt nach dem Shot ist die Brühgruppe überhitzt. Wäre es da nicht sinnvoll die Hitze schneller abstrahlen zu können, statt die Abkühlung durch stabilisierende "blinde" Stellgrößen zu bremsen? Die Störung des Brühboilers durch flushen hat bei mir auf jeden Fall die Effekte der Stabilisierung der Brühgruppe immer völlig aufgezehrt. Eingeschwungen war mir da immer deutlich lieber, ein Grund für Dualboiler..

    @breilecker: Auf den Bericht über vier Maschinen bin ich auch sehr gespannt, wer überschaut schon so viele Modelle! Super! Ich kann bisher keinen Unterschied zwischen Silvia und Lelit hinsichtlich des Espressos feststellen, der nicht einfach durch Röstung der Bohnen, Frischegrad der Bohnen, Ungenauigkeiten bei Timer-gesteuerter Mühle und Pressure-Profiling mit der Silvia zu erklären wäre. Ich habe auch noch nie hinbekommen eine richtige Blindverkostung mit Espresso zu machen. Das übliche Vorgehen sind ja drei Proben (zweimal A, einmal B), die in eine konsistente Reihenfolge gebracht werden müssen (In Modernist Cuisine ist das sehr schön erklärt), sonst spielt die Reihenfolge den Sinnen einen Streich. Aber gelegentlich, mit mehr Schmeckern verstärkt, teste ich mal Silvia gegen Lelit =).

    Ich frage mich wirklich, ob die Maschinen mit PID sich hinsichtlich Kernkompetenz (reproduzierbarer Temperaturkorridor und reproduzierbarer Druck/Fluss für Espresso) stark unterscheiden. Der einzige direkte Unterschied zwischen Silvia und Lelit ist die Position der Brühgruppe. Aber vielleicht macht das ja den Unterschied.



    Der Tankdeckel sitzt mittlerweile fehlerlos, der Filter nervt wirklich, da sollten die lieber den Preis um 6,70€ senken, die Standfestigkeit der Maschine reicht für mich völlig aus. Beim Milchschäumen hat das 600ml Kännchen keine Probleme gemacht und das kleine mit 150ml (??) ebensowenig. Dass man den Dampfdruck nicht regulieren kann, hielt ich am Anfang auch für schwierig, aber es war tatsächlich völlig unproblematisch. Beim Rollen muss man allerdings etwas mit der Lanzenposition probieren, aber auch bei schlechten Versuchen wird das Ergebnis mehr als brauchbar. Ich möchte den Kippschalter nicht mehr missen, die Haptik von Silvias Drehknauf hat genervt (auch wenn das nicht unbedingt der Maßstab sein sollte)...

    Viele Grüße
    octa
     
  8. #28 octabeer, 13.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Nachtrag


    @Bluemountain: Danke für den Tipp, hatte ich gar nicht dran gedacht!
    I: 9 Sekunden 97ml
    II: 10,5 Sekunden 106
    III: 10 Sekunden 101

    Mich hat das Pumpengeräusch auch überrascht, sehr angenehm leise, aber eine E4 dürfte demzufolge nicht verbaut sein. Wahrscheinlich ein Membrandämpfer? Oder einfach nur gut gelagert/geschirmt?

    Beste Grüße
    octa
     
  9. #29 Bluemountain2, 13.03.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Wahrscheinlich letzteres, vor allem sinnvoll plaziert. Schreit immer noch nach aufmachen... :-D

    Bezgl. nervigem Filter: der Schlauch ist dann zu kurz, wenn man den Aufsteckfilter einfach weglässt? Sprich man sollte sich noch gleich ein Stück Ansaugschlauch besorgen...?

    Gruss
    BM
     
  10. #30 octabeer, 13.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    @ Bluemountain: Mach ich schon noch ;-)!

    Vielleicht noch als Anfügung: in der PL 60 T OHNE Plus in die ich reinschauen konnte, war eine Ulka EP5 verbaut und kein Membranfilter erkennbar. Allerdings waren auch viele "Sachen" in dem Gehäuse, die ich nicht auf Anhieb verstanden habe und ich weiß nicht ob die im Betrieb ähnlich leise ist. Bei der Silvia kam ein Großteil des Geräuschs von Schwingungen, die auf einen Zulaufschlauch übertragen wurden, der dann gegen alles tackerte, was ihm im Weg war.

    Grüße
    octa
     
  11. #31 elwood_blue, 13.03.2013
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Auch wenn ich schon länger nicht mehr ins Kaffee Netz rein geschaut habe, vielen Dank für de en tollen Bericht...wenn ich eine kaufe, dann wahrscheinlich diese....danke
     
  12. #32 wizard1980, 20.03.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Was bin ich froh, dass ich mich ebenfalls für die Maschine entschieden habe!
    Seit dem Wochenende steht sie nun bei mir und hat meine Lelit PL41EM abgelöst. Ich bin immer noch begeistert: Vom Aussehen und der (klein wirkenden) Größe der Maschine, von der Küchenhängeschranktaugleichkeit (wir haben ca. 52 cm Platz) und natürlich vom Kaffee!

    Die Temperaturregelung durch den PID schmeckt man deutlich (im Vgl. zur PL41) und die Dampfpower ist brachial, wenn man nicht daran gewöhnt ist. Beim ersten Mal hatte ich die Hälfte der Milch auf der Arbeitsplatte und der Maschine verteilt...

    Ein paar Fragen gibt es natürlich noch:
    - Wie habt ihr denn jetzt das Problem mit dem Tank gelöst? Der Alarm geht ja immer bei halbvollem Behälter los, das kann ja irgendwie keine Dauerlösung sein?
    - Hat schon jemand den Filter entfernt? Dann sollte man vermutlich den Schlauch verlängern, oder?
    - Ist es bei euch auch so, dass nach dem Bezug das Brühdruckmanometer nicht auf 0 zurückgeht?

    So, jetzt gibts einen Doppio...

    Grüße
     
  13. #33 octabeer, 20.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo Wizard!


    Ich arbeite jetzt mit einem Trichter, die anderen Boardies hatten recht, dass das gut geht. Nur bin ich nicht groß und meine Küchenzeile hoch, alles etwas friemelig.

    Nach dem Schlauch müsste ich nochmal schauen. Ich lasse erstmal den Filter, bis er die 60 Liter durchgelassen hat, aber dann bastel ich was dran und mache Fotos.

    Wie gut, dass du nach dem Manometer fragst! Genau das fiel mir gestern abend beim Rückspülen ins Auge: 8 bar gegen das Blindsieb? Heute früh 8 bar gegen den Espresso? 5 bar beim Leerbezug? Ich hoffe das Ding hängt nicht. Das nach dem Shot Druck im Boiler stehen bleibt, ist eigentlich normal, das hatte ich bei meiner Silvia mit Drucksensor auch. So um die 4 bar ähnlich wie bei der Lelit.


    Grüße
    octa
     
  14. #34 wizard1980, 20.03.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ok, für den Filter passt auch der Wasserstand bei Alarm, habe ich vorhin festgestellt. Das Harz sollte ja immer wasserbenetzt sein, oder?
    Trotzdem, wenn der Schlauch länger wäre, könnte der Filter flach auf dem Boden liegen... Aber ich denke ich werde es ähnlich machen, erstmal den mitgelieferten Filter "aufbrauchen" und dann weiterschauen.

    Ich habe schon 10,5 - 11 bar gegen Espresso und Blindsieb. Nach dem Bezug bleibt es dann bei 8 bar, genauso wie nach dem Aufheizen. Vermutlich sitzt einfach das Manometer an anderer Stelle als bei der PL41EM, da war wirklich nur beim Bezug Druck auf der Anzeige. Wenn das Manometer nicht hängt, sollte es bei Wasserbezug immer wieder auf 0 zurückgehen (macht es zumindest bei mir).
     
  15. #35 Bluemountain2, 20.03.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Bei liegendem Filter besteht wahrscheinlich die Gefahr, dass sich das Granulat in Längsrichtung absetzt und dass Wasser dann einfach ungefiltert durchfliesst?

    Ist die Wasserstandsmeldung nicht nach Gewicht? Dann könnte man einfach rund 500g Gewicht oben auf den Kanister kleben...?

    Gruss
    BM
     
  16. #36 Carlos-N.H., 20.03.2013
    Carlos-N.H.

    Carlos-N.H. Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ich habe das zu frühe Wasser-Alarm-Piepsen mit einem Gewicht auf dem Tank gelöst.
    Habe einfach mal nachgesehen ab wann es zu piepsen beginnt und dann das minimal im Tank verbleibende Wasser davon abgezogen.
    Das waren bei mir dann etwa 310g .
    Diese habe ich einfach oben drauf gelegt. Ist ja genügend platz da.
    Nun meldet sich die Maschine genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Beste Grüße Carlos
     
  17. #37 wizard1980, 22.03.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hi Carlos,

    was hast du denn genommen, um den Tank zu beschweren?

    Grüße über den Inn!
     
  18. #38 Carlos-N.H., 23.03.2013
    Carlos-N.H.

    Carlos-N.H. Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Servus Wizard1980,
    habe einfach ein paar Edelstahlscheiben aneinander geklebt. und sie oben auf den Tank gelegt.
    Bei uns in der Arbeit fallen immer massig divers große Scheiben an, wenn irgendwelche Löcher heraus gelasert werden. Habe jetzt ca 58mm Durchmesser und ca 12mm hoch.
    Hätte man sicher schöner machen können, aber auf die schnelle.
    Man könnte ja auch z.B. unten in das Tankfach etwas hinein legen. Würde dann wahrscheinlich was ausreichen mit 5mm höhe. Kommt noch.
     
  19. #39 hansi990, 19.04.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo zusammen

    Auch ich habe mir die PL60 plus T zugelegt und bin soweit sehr zufrieden, als einzigen kleinen Mangel hatte ich festgestellt das bei mir nach kurzer Zeit das Manometer nicht mehr korrekt funktionierte, das für den Dampfboiler schlug garnichtmehr aus und das für den Bezug klemmte etwas, wenn man es während der Zubereitung etwas antippte ging es um 1-2 Bar höher. Nach einen Anruf bei meinen Händler wollte dieser mir ein neues Manometer besorgen und da ich mir das Vesenden ersparen wollte holte ich mir seine Zustimmung um es selbst einzubauen. Um mir von dem Einbau ein Bild zu machen öffnete ich den oberen Deckel und dabei fiel mir auf das plötzlich das Manometer wieder funktionierte. Die Ursache des Problems war schnell gefunden, die Schraube des Blechdeckel genau über dem Manometer ist etwas zu lang geraten und drückte auf die Befestigung was wohl das Manometer einer meachanischen Spannung aussetzte und es so nicht mehr korrekt funktionierte, jetzt habe ich dort eine etwas kürzere Schraube eingesetzt und das Manometer zeigt alle Werte wieder korrekt an.
    Ich habe meinen Händler angerufen und ihm das mitgeteilt, er wollte dies an Lelit weiterleiten damit sie dem entgegenwirken können.
     
  20. #40 wizard1980, 19.04.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    hansi990,
    Du glaubst ja gar nicht, wie ich mich gerade über Deinen Beitrag freue... Hatte genau das selbe Verhalten bei meiner Maschine und schon geplant, wann ich sie zur Reparatur einschicke.
    Wahrscheinlich hätte ich sie vorher schon noch aufgemacht, um zu sehen, ob man innen irgendwo dagegen klopfen kann. Aber so funktioniert das Manometer jetzt schon wieder einwandfrei.
    Danke für den Tipp!
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...