Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alle Lelit "Plus"-Modelle haben den 58mm-ST.

  1. #561 wizard1980, 28.03.2016
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Alle Lelit "Plus"-Modelle haben den 58mm-ST.
     
  2. #562 st. k.aus, 28.03.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  3. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Den thread mit der pro 300 kannte ich noch nicht - imposant. Wusste auch nicht, dass die ungefähr 10 km von mir entfernt produziert werden. Da muss ich mich mal schlau machen.

    Momentan bin ich ja noch der Dummy, was guten espresso angeht. Zu Hause ein Vollautomat (wg. meiner Frau, die es einfach will) und bei der Arbeit eine uralte Krups. Die hat mir ausgereicht, bis ich auf die Idee kam, mir eine Lelit Mühle zu kaufen. Mit der kommt sdie Krups nicht mehr zurecht. Bis spätestens Weihnachten will ich mir was "Richtiges" zulegen (ich brauche immer Monate, um mich zu entscheiden).

    Viele Grüße,
    Eddie
     
  4. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Hab jetzt auch eine PL60PlusTR1 bei eBay gekauft. Noch warte ich auf die Lieferung, habe aber folgende Fragen:
    - Wie befüllt ihr das Wasser? Habt ihr eine Trichter Empfehlung?
    - Lohnen sich die Lelit Filter oder mache ich besser wie vorher mit Britta weiter?

    Bin gespannt ob ich meine Siebe weiter nutzen kann. Hab einen LM1 und 2er Gaggia mit dem ich sehr zufrieden war.

    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
     
  5. Cognac

    Cognac Gast

    Bei mir ist es ein Trichter, der einfach hier rumlag. Ich glaube, der war aus dem Baumarkt.
    Mit dem Lelit Filter steh ich noch auf Kriegsfuß. Der Durchmesser des Schlauchs ist eigentlich viel zu klein. Der will nicht auf den Nippel vom Filter. Da muss ich nochmal bei.
    Das Original LM1 passt hervorragend in den 58mm ST.
     
  6. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Hallo, hab meine PL60PlusTR1 auch gestern erhalten und hatte genau das gleiche Problem wie Kaffe-Karl.
    Hab mit dem sehr hilfsbereiten Händler am Telefon etwas debugging gemacht aber leider hat nichts geholfen.
    Der Händler hat mir erlaubt die Maschine zu öffnen und die Sicherung des Thermosensors zu prüfen. Die wurde nicht ausgelöst :(
    Die neue Maschine ist jetzt unterwegs zu mir aber irgendwie scheinen die Lelits sehr Transportunsicher zu sein...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  7. #567 bohne01, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    Hallo zusammen!
    Meine kam im Original-Karton mit reichlich Folie drumrum auf kleiner Einweg-Palette durch Spedition. Auf meine Frage an den Händler, warum nicht mit normalem Paketdienst, geht doch etwas schneller und wäre doch viel preiswerter, so schwer ist die Maschine ja nicht, antwortete dieser wörtlich: "Zu riskant, nur die Spedition geht entsprechend damit um, bitte keine Diskussionen, wird definitv nur mit Spedition versendet". Jetzt verstehe ich warum, bei mir war alles tiptop.
     
  8. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Die Ersatzmaschine ist bei mir angekommen und sie funktioniert ganz gut. Die Erfahrungen nach der Gaggia CC mit PID sind durchaus positiv.

    - Die PID Anzeige ist gewöhnungsbedürftig weil die Werte schwanken schon bemerkbar.
    - Irgendwie hatte ich 2. Situation wenn das Wasser beim Bezug den Siebträger vorbei getropft hat. 1-mal mit LM1 Sieb und 1-mal mit dem 2-er Sieb. Eventuell muss ich mich einfach noch gewöhnen den Siebträger richtig einzuspannen.
    - Dampfpower ist gut, hier muss ich auch noch an meiner Technik arbeiten, Milch wird oft schnell zu heiss. Ich überlege eh noch ein kleines Kännchen (0,1) extra für Espresso Macciato zu kaufen. Mehr als 0,3l Kännchen werde ich nicht aufschäumen. Macht es Sinn eine andere Düse zu installieren?

    Ansonsten muss ich wohl einfach fleißig Espressi machen und Erfahrung sammeln :D
     
  9. Cognac

    Cognac Gast

    Bestimmt habe ich es schon mal irgendwo geschrieben, dass meine Erfahrungen mit den Tidaka 3- und 4-Lochdüsen sehr, sehr gut sind. Aber auch die Originaldüse ist ok. Man (ich) muss halt nur ein bisschen mehr aufpassen. Und 0,3 ist für mich die richtige Größe.
     
  10. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Klingt gut! Welche Gewinde muss ich da nehmen?
     
  11. Cognac

    Cognac Gast

    Bei meiner 41PlusT passt das Multigewinde. Die Dampflanze ist doch sicher dieselbe, oder?
     
  12. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Welche Kaffeemenge soll optimal in den original 1er und 2er Sieb passen? Ich bin jetzt bei 9 Gramm im 1er.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  13. Cognac

    Cognac Gast

    Ich bin auch bei 9 g im Einer. Im Zweier reichen mir 16 g. Mit meinem momentanen Favoriten Tre Forze!
     
  14. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Das ist eigentlich schade. Ich hab extra gefragt weil mir die doppelte Menge 1er im 2er zu viel war :( Hab Eureka MCI mit Timer und bei Gaggia war es mit LM1 und Gaggia 2er sehr praktisch. Einfach 1mal oder 2mal automatisch mahlen. Vielleicht finde ich 8,5g Einstellung die dann für beide passt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  15. Cognac

    Cognac Gast

    Auf die Timerfunktion verzichte ich schon länger. Bei mir ist es ausschließlich eine optische Entscheidung. Ich versuche, das Pulver mit Hilfe der Board-Trichter immer gleich hoch ins Sieb zu mahlen. Mir ist klar, dass diese frei-Hand-Methode recht ungenau ist. Aber Kontrollen verraten mir, dass ich bei "erprobten" Bohnen bis auf ein halbes Gramm treffe. Das reicht MIR an Genauigkeit.
     
  16. #576 chortya, 15.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Hallo zusammen, heute hatte ich definitiv zu viele Espressi beim einstellen... Mit 1C° hab ich mich von 95 auf 102 am PID durchprobiert. D.h. auch bei mir scheint der Offset bei 9 liegen. Das LM1 Sieb ist wieder drin und ich bin soweit echt zufrieden!
    Tidaka 3-Loch Düse produziert irgendwie mehr Dampf als die Original Düse, somit für mich eher eine Verschlechterung weil ich kleine Milchmengen aufschäumen will.
    ----------------------
    Ich überlege die Tidaka Düse zurückzuschicken und mir eine No-Burn Damoflanze anzuschauen. Gibt es eine Empfehlung die definitiv passt?
     
  17. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Nach 2 Wochen Nutzung würde ich gerne weitere Erfahrungen mit Euch teilen.

    Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Channeling und einseitigem Auslauf (links) beim 2er Sieb. Bei der Suche nach Ursache ist mir aufgefallen, dass Channeling immer nur in 3 Stellen in der linken Seite des Pucks auftritt. Dann habe ich mir Wasserlauf ohne Siebträger angeschaut und gemerkt, dass aus der linken Seite tatsächlich mehr ausläuft als rechts. Dann habe ich das Duschsieb abgeschraubt und siehe da, der Messing Wasserverteiler war falsch ausgerichtet so dass der einzige Brühgruppenauslauf direkt auf 3 Löcher in dem Wasserverteiler ausgerichtet war. Ich habe den Wasserverteiler einfach leicht gedreht und das hat Wunder gewirkt.

    Ehrlich gesagt finde ich das Design mit einem einzigen Auslaufloch aus der Gruppe seltsam. Ist das auch bei den anderen Maschinen ähnlich?

    Leider habe ich keine Fotos gemacht.
     
  18. #578 infusione, 25.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ja.
     
  19. #579 knight_killer, 26.04.2016
    knight_killer

    knight_killer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    25
    Danke für den Tipp, ich werde das bei mir auch prüfen. Hab nämlich teils auch unterschiedliche Resultate in der linken und rechten Tasse. Vor allem im Geschmak (stärker / schwächer).
    Ich habe bei mir auch festgestellt, dass die Maschine nicht gerade stand. Um dies zu prüfen, habe ich eine Wasserwaage von unten an den Doppelauslauf gehalten und etwas Pappe unter die linken Füsse gelegt bis es perfekt war...
     
  20. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Und schon wieder muss ich etwas posten :)
    Ich hab die IMS Dusche und beide IMS Siebe gekauft. Ich bin begeistert vom Ergebnis!
    Der Druck ist interessanterweise laut Manometer jetzt etwas niedriger geworden - 9,5bar. Hab Sidamo in der Mülle und ich kann den Unterschied schmecken. Kein Channeling bis jetzt.
    Nur mit der Füllmenge und Tampern beim 1er muss ich noch experimentieren.
    Bestellt bei Espressoxxl, Dusche Durchmesser 51,5mm. Passt wirklich perfekt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...