Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bericht: Lelit PL60 plus T Schön das es jemanden geholfen hat. :) Ich hab gerade etwas weiter vorne gelesen das du damit auch Probleme hast...

  1. #41 hansi990, 19.04.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Schön das es jemanden geholfen hat. :)
    Ich hab gerade etwas weiter vorne gelesen das du damit auch Probleme hast (hattest ;-)). Ok es ist jetzt zwar nicht so extrem Schwerwiegend (zumindest wenn man die Ursache kennt) aber dennoch etwas peinlich für den Hersteller, darum hoffe ich das mein Händler das auch wirklich an ihm weitergegeben hat und dieser darauf dann auch reagiert. Ärgerlich das ich erst jetzt mal wieder Zeit gefunden habe hier ins Forum zu schauen sonst hätten wir das früher lösen können.
     
  2. #42 octabeer, 19.04.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo!

    Ich hatte das gleiche Problem! Habe nur vor lauter Arbeit ganz vergessen es hier zu posten. Mein Händler kannte den Trick schon, scheint also ein umfassenderes Thema zu sein. Dumm irgendwie, aber zum Glück leicht zu beheben.

    Grüße
    octa
     
  3. #43 hansi990, 19.04.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Trotzdem eine schöne Maschine :)
    Meine ist am 24.2.2013 bei mir eingetroffen also dürfte ich einer der ersten sein der sie hatte, bei mir trat der Fehler nach ca. zwei Wochen auf und ich nehme an das durch die Ausdehnung des Materials der Druck auf das Manometer höher wurde und dann dieses Problem eintrat. Ich hoffe mal das es keine weiteren Nachteile hat eine der ersten Maschinen zu besitzen denn es hat sich ja schon einige male erwiesen das in den ersten Auslieferungen eines Produktes Fehler einschlichen die erst mit der Zeit behoben wurden. Naja bis jetzt läuft sie aber ja ganz gut.
     
  4. #44 Schnüffelstück, 23.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Für mich ist die Lelit endlich mal eine würdige Nachfolge für die PID-Silvia und ich bin kurz davor sie mir zu kaufen :)

    Noch ein paar letzte Fragen:
    - Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen? Die neue Lelit PL60 Plus T Dualboiler mit PID Steuerung ? Lelit PL 60 PLUS T Dualboiler 2-Kreis, Maschinen - coffee24.com ?
    - Hat von Euch zufällig schon jemand überlegt die Maschine an Festwasser und/oder Abwasser anzuschließen?
    - Sonstiges was ich wissen sollte bevor ich bestelle?
     
  5. #45 hansi990, 23.04.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ich habe meine bei "Il Mondo Italiano" gekauft und bin sehr zufrieden, die sind sehr entgegenkommend und freundlich.
    Indirekt bin ich gerade dabei mir einen Wasseranschluss mit Brita Purity ST zu legen, das wird dann aber nicht ein Festwasseranschluss im konventionellen Sinn denn dafür ist die Maschine ja nicht ausgelegt. Ich habe einen Anschluss mit Magnetventile, Wasserstandsschalter und ein bischen Elektronik gebastelt und das ganze funktioniert so, am Wasseranschluss ist ein Magnetventil angebaut und von dort gehet es in den Brita Filter dann zum Wasserbehälter der Lelit in den ich einen Wasserstandsschalter gebaut habe, wenn eine Taste gedrückt wird dann aktiviert ein Releis das Magnetventil und wenn der Wasserstand erreicht ist wird es wieder abgeschaltet. Voila, Festwasseranschluss ;)
    Als Tip: Ich habe mir noch einen einer Siebträger dazu bestellt. Bisher bin ich mit dieser Maschine sehr zufrieden aber ich habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Maschinen dieser Preisklasse und Ausstattung, dennoch denke ich das die PL60 plus T ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss hat.

    Ein Vorteil dieser Maschine ist die 58mm Brühgruppe, ich bin jetzt zwar nicht ein so großer Experte aber ich denke das dieses Maß weiter verbreitet ist als die 57mm des kleinen Lelit PL60 Bruder und somit die Chancen steigen dafür passendes Zubehör zu bekommen.
     
  6. #46 Gandalph, 23.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    - feine Angelegenheit! - wär echt nett, wenn du dazu einen dokumentierten eigenen thread einstellen würdest!

    liebe grüße felix...
     
  7. #47 Schnüffelstück, 24.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Habe ich nicht richtig gesucht oder gibts keine schlechten Erfahrungen mit Coffee24?
     
  8. #48 espressionistin, 24.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Sitzen die nicht sogar in Bonn? Da kannst du notfalls ja sogar hinfahren :-D.
     
  9. #49 Schnüffelstück, 25.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Das hatte ich nach längerer Recherche dann auch endlich mal gemerkt - trotzdem/deshalb vielen Dank für den Hinweis! Ich werde dort mal anklingeln und es vielleicht mit dem Besuch einer der besten Eisdielen nödlich der Alpen verbinden. Durch die rechtliche Situation wird man ja schon fast zum Onlineshopping gezwungen, auch wenn der Laden quasi nebenan ist.
     
  10. #50 Schnüffelstück, 27.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ich habe dann mal meine Signatur geändert :)
     
  11. #51 Gandalph, 27.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    hallo...

    na, dann viel Freude mit der PL60! Ein wenig mehr wird die Gemeinde dann schon noch erfahren hoffe ich?!

    liebe grüße...
     
  12. #52 Schnüffelstück, 28.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Klar kommt noch mehr, ich wollte aber a) erstmal wirklich Erfahrungen machen mit der Maschine und b) nicht octabeers Thread kapern.

    Bis jetzt gefällt mir die Maschine sehr gut - allerdings ist sie in einigen Disziplinen der SIlvia unterlegen:
    - Platzbedarf: Jetzt muss wirklich die Kaffee-Ecke umgebaut werden und gestern war tatsächlich im Baumarkt das passende Holz alle
    - Wassernachfüllmechanik: Ist hier schon ausführlich beschrieben.
    - Fingerabdruckmagnet: Die Oberfläche der Silvia ist da deutlich unempfindlicher.
     
  13. #53 hansi990, 29.04.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo

    Habe mal einen kurzen Beitrag mit Bilder zu meinem Wassersystem hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-feswtwasseranschluss-mit-brita-purity-c.html verfasst. Mist und habe mich auch gleich vertippt denn es ist ein Festwasseranschluss und kein Feswtwasseranschluss ;)
     
  14. #54 Schnüffelstück, 01.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Eine Frage an die hier versammelten PL60-Nutzer: Wie zufrieden seid Ihr mit den PID-Parametern? Ich finde die Heizung während bzw. direkt nach dem Bezug etwas konservativ, dann heizt sie relativ lang und schwingt zu hoch, teilweise 10° über Ziel. Beobachtet Ihr das auch?
     
  15. #55 Bluemountain2, 01.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Hallo zuammen

    Kann jemand mit einem Bodenlosen erste Erfahrungen über das Extraktionsverhalten sagen, sprich Tendenz zu Donut-Extraktion oder dergleichen? Und wie schnell ist der Kessel nach einem Doppio wieder auf Temperatur?

    Gruss
    BM
     
  16. #56 Schnüffelstück, 01.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Inzwischen habe ich ausreichend Shots durch und muss leider sagen: Ich habe ein massives Problem mit der Temperatursteuerung:
    - Beim Hochheizen schießt die Temperatur ca. 10° übers Ziel hinaus - könnte man als durchaus sinnvoll erachten, also erstmal kein Thema
    - Dann geht die Heizung aus, die Temperatur fällt 4° unters Ziel und bewegt sich minutenlang nicht hoch
    - Erst langsam fängt die Heizung an zu pulsen, schießt natürlich auch diesmal wieder übers Ziel hinaus
    - Irgendwann hat sich die Kiste eingependelt, soweit, so gut
    - Beim Bezug reagiert die Temperatur zuerst garnicht, erst gegen Ende des Bezugs fällt die Anzeige
    - Dann dauert es ewig, bis die Heizung richtig anspringt, heizt viel spät und zu wenig
    - Die Heizung regel viel zu spät runter und schießt gut 8° übers Ziel hinaus, man muss also ewig abkühlen lassen

    Hat außer mir noch jemand dieses Problem? Habt Ihr auch Firmware 1.04 (zumindest bekomme ich das angezeigt wen ich die Maschine einschalte)?

    So wie sich die Maschine aktuell verhält ist es vom Durchsatz ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Silvia. Ich bin kurz davor die Silvia wieder aus dem Keller zu holen, die serienmäßige angebliche PID-Steuerung rauszuwerfen und einen faustino reinzusetzen.
     
  17. #57 Bluemountain2, 01.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Dünkt mich sehr mysteriös - sind ev. die PID-Parameter verschossen?
    Wenn der Sensor wie üblich nähe Kaltwasserzufuhr plaziert ist, dann müsste beim Bezug schon während des Druckaufbaus die Temperatur runtergehen.

    Ev. hat auch der Thermo-Sensor einen Wackelkontakt? Ist das Phänomen immer gleich, ob mit oder ohne zugeschaltetem Dampfboiler?

    Gruss
    BM
     
  18. #58 Schnüffelstück, 01.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Betrieb ohne Dampfboiler habe ich noch nicht getestet, werde ich aber mal machen. Wie würde sich das auf Brühboiler-Thermosensor-PID auswirken?

    Unsauber montierter Thermosensor war auch meine erste Vermutung, da sich beim Bezug wirklich garnix an der Temperatur tut.

    Wie ist das bei Eurer PL60, wenn man einen Doppio bezieht, sinkt dann die Temperatur ab? Kommt man easy an den Thermosensor ran? Ansonsten stelle ich mir wirklich erstmal wieder die Silvia in die Küche und fahre am Samstag mal nach Bonn zu Coffee24.
     
  19. #59 Schnüffelstück, 02.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Das Verhalten ist ohne Dampfkessel identisch.

    Die Temperatur fällt wirklich erst nach dem Bezugsende ab, bis Bezugsende bleibt sie (laut Thermometer) absolut konstant. Erst 2-3sec nac dem Bezugsende fällt die Temperatur ab, dann fängt der PID an, sehr gemütlich zu heizen. Das tut er viel zu lange, deshalb weiterhin Hochschwinger mit 8° über Ziel.
     
  20. #60 hansi990, 02.05.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Kann ich bestätigen ist bei mir auch so (FW 1.04), das ist dann auch noch abhängig was und wieviel man entnimmt, hat man vorher Wasser entnommen um die Tasse zu wärmen und dann ein bis zweit Minuten später den Bezug entnimmt dann sinkt die Temperatur schon langsam während der Bezugentnahme um ca. 5° und wird dann wieder nach oben korrigiert, schießt um bis zu 7° über das Ziel hinaus und pendelt sich dann ein, was passiert wenn man mehrfach Espresso oder Wasser entnimmt weis ich noch nicht aber ich könnte mir vorstellen das die Schwankungen noch höher sein könnten. Es fällt schon auf das beim Aufheizen die Temperatur sehr weit über die Eingestellte hinaus geht aber in der Anleitung steht das Schankungen von +/- 10-12 Grad von der eingestellten Temperatur während des Aufheizen normal sind.
    Einen unsauber montierten Sensor würde ich mal ausschließen denn alles was der misst würde ja auch angezeigt also müsste ja dennoch die Regelung reagieren wenn die Temperatur über die eingestellte steigen würde und die Heizung abschalten.
    Da die Lelit PL60 plus T meine erste Siebträgermaschine ist die zudem noch eine PID Rehgelung besitzt war ich mir bisher nicht sicher ob das so normal ist aber da du es hier anschneidest kann ich sagen das es bei mir auch so ist also denke ich das leigt an den Regelparametern.
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...