Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; welches IMS-dusche? dieses: https://www.espressoxxl.de/PRAEZISIONSDUSCHE-PTFE-BESCHICHTET-r-515-mm-BEZZERA-CIMBALI-FAEMA-ELEKTRA IMS Competition...

  1. #581 st. k.aus, 11.05.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  2. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
  3. #583 st. k.aus, 12.05.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ok
    danke
    ohne beschichtung


    hab´ übrigens ab und zu 2 Probleme:
    das die PID werte auf die originalen zurück"gehen"
    &
    außerdem
    ca. 1x im monat statt dampf nur warmes wasser aus der düse
    dann geht das manometer von ~2 bar auf 0 bar
    nach abdrehen / aufdrehen mittels schalter beginnt das aufheizen (hört man) dann geht da manometer auf 2 bar dann wieder runter auf 0
    und nach ca. 1-2 min. paßt wieder alles
    kennt das problem wer?
    danke
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hallöle,

    hat eigentlich mal einer nachschauen können, ob die PID Werte bei der R1 noch genauso verkorkst sind?
     
  5. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Ja. Bei mir waren die Standardwerte drin. Hab die von Octabeer genommen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  6. #586 infusione, 13.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Luft im Kessel?
    Vielleicht hängt das Entlüftungs- / Vakuumventil einmal im Monat.
     
  7. #587 st. k.aus, 14.06.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    weiß auch nicht
    ist unregelmäßig
    in letzter zeit öfter
    trinke aber vermehrt Espresso also stört es nicht immer

    danke für deinen tipp
     
  8. #588 Volkmar 2010, 03.07.2016
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Sachverständige,

    meine Maschine funktioniert grundsätzlich tadellos. Alle sechs Wochen habe ich jedoch dasselbe Problem.

    Der Siebträger lässt sich nicht mehr bis zur normalen Position zu ziehen, auch nicht mit Kraft.
    1. Bezug, der gewohnte Winkel kommt gerade spürbar nicht mehr zustande, keine Einschränkung bei der Bezugsqualität.
    2. Bezug, der Siebträger bekommt gerade noch einen sicheren Halt, die Dichtung lässt eine Dünnbrühe durch, die Bezugszeit geht unter 20 Sec., die Espressoqualität ist unter aller Kritik.
    Abhilfe bisher: Eine gute Stunde ausschalten, Siebträger beiseite legen. Danach bekomme ich bei noch ausgeschaltetem Gerät den Siebträger ungenügend drauf, kann aber durch wiederholtes Lösen und Anziehen, ohne Kraftaufwand, den gewohnten Winkel herstellen.

    Auffällig dabei: Es ist ein Geräusch zu vernehmen, als ob Wasser, das sich oberhalb der Siebträgerdichtung angesammelt hat, heraus gedrückt wird. Genau das ist mir suspekt. Sollte sich hier Wasser ansammeln, wie auch immer, so würde dieses durch normales Anziehen des Siebträgers so viel Druck ausgesetzt, dass es stets heraus gedrückt würde.

    Und, schlichtes Abkühlen der Maschine hilft, auch wenn sie erst eine Stunde in Betrieb war. Das Duschsieb hatte ich schon zweimal ausgebaut und alles geprüft, keinerlei Unregelmäßigkeiten. Die Füllmenge des Siebes ist stets so bemessen, dass zum Duschsieb zwei Millimeter Abstand bleiben.

    Grüße

    Volkmar
     
  9. #589 Gandalph, 03.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Hört sich so an, als ob beim Bezug Wasser unter die Dichtung gedrückt wird. Beim nächsten Bezug hast du dann das Problem beim Einspannen. Nimm doch mal die Gruppendichtung raus, wenn das wieder vorkommt, dann siehst du gleich, ob Wasser kommt. Evtl. wird Wasser hochgedrückt, wenn du mal zu locker einspannst?!?
     
  10. #590 Volkmar 2010, 06.07.2016
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gandalph,

    zuerst einmal sorry, weil ich mich erst jetzt melde. Wir hatten herrliches Motorrad Wetter. Solche Gelegenheiten waren heuer ausgesprochen selten, das musste ich nutzen. Ich war zwei Tage weg.

    Zur Maschine: Ich habe nachgedacht, weil für Dich ein Wasserstau oberhalb der Gruppendichtung durchaus denkbar scheint. In der Vergangenheit kam es gelegentlich vor, dass beim Einsetzen des Siebsträgers nach dem Bezug(!) ein derartiges Geräusch auftrat. Weil aber in keinem Fall beim nächsten Bezug Nachteile auftraten, habe ich diesen Umstand verdrängt.
    Nun sind seit Sonntag sechs Wochen vergangen (ich war nie gut in Kopfrechen o_O). Meine Kiste weiß offenbar, dass ich im Forum geschrieben habe und legt sich schon wieder quer. Das hilft aber bei der Abarbeitung des Problems, weil alles zeitnah abläuft.
    1. Bezug wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, 2. Bezug wurde unterlassen, weil der Siebträger nur ungenügend griff und mir die Folgen bekannt sind.
    Maschine zwei Stunden abkühlen lassen, umgelegt, weil ich sonst die Wassermenge nicht bestimmen kann und Duschsieb ausgebaut. Den Bereich trocken gewischt, danach die Siebträgerdichtung herausgehebelt. Unter der Dichtung liefen geschätzt ganze fünf bis acht Tropfen Wasser heraus. :confused:
    Bei liegender Maschine alles abgetrocknet, sauber gewischt und zusammengebaut. Siebträger im Liegen eingesetzt, geht anstandslos in Normalposition!
    Damit solltest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen!
    Ursachen Forschung:
    Meine Frau kann es nicht sein. Sie knallt den Siebträger derart fest, dass regelmäßig die ganze Maschine auf der Arbeitsplatte verschoben wird. Ich habe gerade die Gummifüße vorsichtig abgehebelt und in Normalposition gebracht. Sie waren bis über zehn Zentimeter verschoben.
    Meine Tochter zieht fester als ich.
    Ich selbst ziehe den Siebträger gerade so weit an, dass er dicht hält. Das ist anscheinend zu wenig. Ich werde mich bemühen, mich umzustellen und mehr Kraft aufzuwenden.

    Bitte schreibe mir einen Satz, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Ich danke Dir für Deine Hilfe!

    Grüße

    Volkmar
     
  11. #591 Gandalph, 06.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das könnte durchaus sein, und du wirst es ja bald sehen, wenn du es veränderst. ;)
     
  12. #592 sterandazzo, 08.07.2016
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander

    Die Lelit läuft bei mir seit einigen Jahren und produziert immer noch sehr gute Espressi. ;)

    Ich habe mal ein bisschen mit Lelit betreffend PID-Einstellungen korrespondiert und lass euch nun auch teilhaben :cool:

    Lelit: Buon pomeriggio I parametri espresso consigliati sono: - temperatura dell'acqua in erogazione tra 85°/90° - temperatura dell'espresso in tazza 70° - temperatura della tazzina intorno a 55° É inoltre molto importante che anche il portafiltro sia ben caldo. Per avere tali parametri si consiglia di tenere il pid regolato tra' i 98°e i 104°

    Übersetzung: Guten Tag. Die empfohlenen Espresso Parameter sind: Brühgruppewassertemperatur zwischen 85°/90° - Espressotemperatur in der Tasse 70° - Temperatur der vorgewärmte Tasse um die 55°. Des Weiteren ist auch wichtig, dass der Siebträger genug warm ist. Um all diese Parameter zu erfüllen empfiehlt Lelit den PID zwischen 98°und 104° eingestellt zu haben.

    Ich verwende nun seit neuem ein IMS Duschsieb mit Teflon beschichtet sowie die IMS Competizione Siebe. Der Espresso schmeckt definitiv runder (und vielleicht auch besser) :).

    Nun habe ich gemerkt, dass meine Lelit ab und zu bei längerer Standzeit (auch nach einem Cool Flushing, obwohl theoretisch nicht nötig) zu heissen Espresso reproduziert.

    Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht ?

    Grüsse

    Ste

     
  13. #593 Volkmar 2010, 13.10.2016
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Rückmeldung!



    Hallo Gandalph,



    seitdem sich meine Lelit krank gemeldet hat ist das Problem nicht mehr wieder aufgetreten (siehe meinen Beitrag vom 03.07.16, fünf Beiträge weiter oben).

    Das Problem war alle etwa sechs Wochen aufgetreten. Um wirklich sicher zu gehen habe ich mit dieser Meldung absichtlich doppelt so lange gewartet.

    Das Geräusch als ob Wasser, das sich oberhalb der Siebträgerdichtung angesammelt hätte, heraus gedrückt würde, ist nicht mehr aufgetreten.

    Damit hat sich Dein Tipp als richtig erwiesen.

    Danke!



    Viele Grüße



    Volkmar
     
  14. #594 st. k.aus, 13.10.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hat eigentlich schon wer von euch die brühgruppendichtung getauscht?

    meine war nach 14-15 Monaten ziemlich hart und schon etwas porös
    der siebträger ging auch schon sehr schwer drauf


    @sterandazzo
    da muß der offset (F04) aber auf 0° sein [und nicht auf 8-9°, wie von octabeer ermittelt]
    und bei 90°C wird man bei hellen röstungen keine freude haben
     
  15. #595 st. k.aus, 02.02.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  16. #596 AtzeIgel, 11.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Zunächst Euch allen ganz herzlichen Dank für Euer Tüfteln und die Mitteilung Eurer Ergebnisse!

    Ich habe kürzlich eine PL60 PLUS T, produziert 6/2016, in Betrieb genommen. Irritiert über die Overshoots der PID-Anzeige, habe ich auf die von Euch zur Verfügung gestellten alternativen PID-Einstellungen umgestellt. Aber leider immer noch Overshoots (wenn auch weniger stark), dafür hat die Maschine (sobald sie sich nach dem Overshoot wieder gefangen hat) anschließend Probleme, die eingestellte Temperatur zu halten (pendelt dann zwischen einem und zwei Grad darunter hin und her). Ist das normal?

    Und soll man generell nur einen Bezug starten, sobald das PID-Display die gewünschte Temperatur anzeigt (was einige Minuten Wartezeit erfordert)? Oder gibt es da einfach eine Abweichung zwischen Anzeige und realer Temperatur?

    Es ist paradox: Die Espressi sind bereits nach wenigen Versuchen vorzüglich - und darum geht es ja eigentlich vor allem! Trotzdem kauft man sich so ein Gerät ja auch, um größtmöglichen Einfluss auf alle Parameter zu gewinnen. Und das sehe ich durch die fleißig hin und her pendelnde angezeigte Temperatur (so sie denn stimmt) halt irgendwie noch nicht...

    Bitte entschuldigt, sofern ich hier Fragen wiederhole, die schon einmal gestellt wurden. Euer hier geteilter Erfahrungsschatz ist so umfangreich, dass er für einen Neueinsteiger wie mich kaum zu überblicken ist...:rolleyes:
     
  17. #597 st. k.aus, 12.02.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die PID einstellungen sind vom threadersteller, octabeer

    wie meinst du das mit overshoots?
    du stellst 94° ein, beziehst und danach geht dir der PID-display 96,97° (oder gar weiter) hoch ?
    das mit dem einpedeln ( aber nur +/-1°) hab' ich auch, aber nicht immer ...

    der PID der PL60plusT ist sowieso ein kompromiss (wenn auch kein schlechter),
    aber alles nicht so schlimm, denn->
    >
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bericht-lelit-pl60-plus-t.69922/page-19#post-893675

    wann fängst du an bezüge zu machen?
    20min. ist mMN minimum
    und gib´ der maschine ~1.5 min. zum recovern
     
    AtzeIgel gefällt das.
  18. #598 AtzeIgel, 15.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo st. k.aus,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Mit “Overshoot“ habe ich das Phänomen bezeichnet, dass die Lelit nach der Entnahme von Wasser aus dem Brühboiler - zumindest nach der PID-Anzeige - das Wasser regelmäßig um einige Grad mehr aufheizt als eingestellt. Bei den ab Werk eingestellten 95 Grad kletterte die Anzeige bei mir nach einem Leerbezug von ca. 0,2 l bis auf 102 Grad und brauche ungefähr 5 Minuten, um sich wieder auf die eingestellten 95 Grad einzupendeln. Mit den PID-Einstellungen von Octabeer stoppte das Aufheizen bereits bei einem angezeigten Wert von um 100 Grad, fiel anschließend aber bis auf 93 Grad und pendelte anschließend zwischen 93 (überwiegend) und 94 Grad, erreichte aber nie mehr die eingestellten 95 Grad.

    20 Minuten hatte ich bisher tatsächlich nicht bis zum ersten Bezug gewartet...da bin ich durch meine Pavoni sicher verwöhnt ;). Wobei mir schon aufgefallen ist, dass das Überheizen bei längerer Laufzeit der Maschine geringer wurde.

    Also anderthalb Minuten würde ich eigentlich nur ungern zwischen zwei Bezügen warten. Klingt vielleicht ungeduldig. Produziere im Moment meist zwei doppelte Shots - einen für meine Frau, einen für mich selbst. Die beiden Siebe bereite ich vorher bereits fertig vor (samt Tampen, außerhalb des Siebträgers). So kann ich selbst mit der La Pavoni innerhalb kürzester Zeit zwei Shots am Stück beziehen. Und der erste wäre doch nach anderthalb Minuten bereits merklich abgekühlt. :eek: Wenn ich schon so viel Geld für eine Neuanschaffung ausgebe, würde ich mich da natürlich nur ungern verschlechtern... :rolleyes:

    Wie gesagt, der Kaffee ist reproduzierbar gut, was ja eigentlich die Hauptsache ist. Ich frage mich halt, welchen Sinn eine Temperaturanzeige hat, wenn ich nicht weiß, was genau sie eigentlich misst und was ich daraus ableiten kann. Ich hätte mir für den (für mich) hohen Kaufpreis halt die maximale Kontrolle und Transparenz gewünscht...was vielleicht einfach utopisch ist...

    Überlege daher gerade, das Gerät zurückzuschicken. :(
     
  19. #599 AtzeIgel, 15.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    P.S.: Hat von Euch zufällig jemand eine Ahnung, ob die genannten Kritikpunkte bezüglich Genauigkeit und Aussagekraft der PID-Werte auf die Profitec Pro 300 auch zutreffen?
     
  20. #600 Aeropress, 15.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sehr wahrscheinlich nein falls es da das gleiche PID istcdas auch ECM verwendet, was wohl der Fall ist.
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...