Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, schade! Danke jedenfalls für die Info - nicht, dass ich vom Regen in die Traufe komme. ;)

  1. #601 AtzeIgel, 15.02.2017
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    OK, schade! Danke jedenfalls für die Info - nicht, dass ich vom Regen in die Traufe komme. ;)
     
  2. #602 Bluemountain2, 16.02.2017
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    Das kannst du bei kleinen PID-Boilern vergessen, übrigens auch bei vielen Zweikreisern, wenn man die Reviews auf http://www.home-barista.com/ anschaut. Die DCmini soll diesbezüglich besser sein oder dann eine GS3. Es braucht halt jemand, der das mal seriös mit einem Scace-Siebträger ausmisst. Die Alternative ist, dass ihr euch zweimal einen "Einfachen" (2er-Auslauf) reinzieht :cool:

    Die Profitec hat wie die Silvano einen Tauchfühler als Sensor, was eine bessere Regelung ermöglicht. Ob das aber so ist weiss ich nicht (ich hab noch keine PID-Parameter der Profitec gesehen), die "Recovery"-Zeit ist aber auch da sicherlich nicht unter 1.5 Min.

    Das ist das Hauptproblem an all diesen PID-Geschichten - das Ganze ist nur so gut wie es eben letztendlich aufeinander abgestimmt ist (PID-Parameter, Heizleistung). Wenn ab Werk nicht mal ein Offset (Abweichung Boiler-Temp. zu Brüh-Temp.) gesetzt ist, dann ist das für mich nur billige Effekthascherei und damals ein Grund, warum ich die Silvano der Lelit vorgezogen habe. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es bei der Silvano wahrscheinlich auch nur durch die Kooperation von Quickmill mit "Chris Coffee Service" seriös umgesetzt wurde. Bei den PID-Thermoblocks wär ich schon wieder skeptischer.

    Gruss
    BM
     
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  3. #603 knight_killer, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
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    Hallo,
    Ich bin daran den (((ito))) in meine Lelit einzubauen. Nun gibt es in diesem Thread ja eine ausführliche Diskussion über die ungünstige Sensor Position.
    Beim zerlegen der Maschine sind mir zwei ungenutzte 8mm tiefe Gewinde seitlich zwischen Boiler und Pumpe aufgefallen. Wenn ich eines davon etwas ausbohre, hätte der TSIC Sensor platz darin und wäre wesentlich näher am Wasser, was sich eigentlich positiv auf die Reaktionsgeschwindigkeit auswirken müsste. Sehe ich das richtig, oder gibt es etwas was dagegen spricht?

    [​IMG]
     
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  4. #604 1stXerox, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
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    Hallo zusammen,

    ich bin hier normalerweise auch nur stiller Mitleser und habe den Thread von Anfang an verfolgt und möchte bevor ich meine Frage loswerde auch ein Lob aussprechen. Beeindruckend was hier alles geleistet wurde. Ich finde es sehr sehr schade dass die ganzen Bilder (durch einen Forums-Neustart?!) weg sind.

    Ich habe schon seit längerem die Lelit als meinen persönlichen Preis-/Leistungssieger und Nachfolger meiner Gaggia CC erkoren. Nach den ganzen Infos hier hat sich das auch nicht geändert, im Gegenteil. Nun habe ich aber überlegt mit einem T-Stück ein Entlüftungsventil nachzurüsten ähnlich wie bei der Oscar (https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-entlueftungsventil-bei-oscar-nachruesten.38654/) .
    Im Zuge dessen bin ich auf zwei Bilder des Dampfkessels der Lelit gestossen:

    [​IMG]

    Dieses Bild war glaube ich einmal in diesem Thread, deshalb ist leider nur diese schlechte Qualität über google zu finden. Dieser Kesselaufbau deckt sich mit dem auf der Explosionszeichnung hier: https://www.coffee24.de/Dokumente/ESPLOSO-PL60PLUST.pdf

    [​IMG]


    Dieses Bild stammt von hier: http://www.1st-line.com/store/pc/Le...al-Espresso-Machine-with-Dual-Pumps-p7466.htm

    Und hier findet man eine Explosionszeichnung wo ich meine diesen Kessel identifizieren zu können: http://www.1st-line.com/store/pc/Main-c760.htm

    Es zeigt einen völlig anderen Kessel aber bereits mit Entlüftungsventil. Soweit ich sehen kann ohne Pressostat. Es gehen aber zwei rote Leitungen vom PID zum Dampfkessel. Jemand eine Idee wie hier jetzt der Dampfkessel geregelt wird? Kann es sein, dass es doch mehr Unterschiede zwischen T und TR1 gibt als bisher angenommen? Wäre es schlimm wenn der Dampfkessel nicht mehr über einen Pressostat geregelt wird sondern über einen Thermosstat oder den PID, wo liegen die Nachteile?

    edit: Wer lesen kann... hier gibts eine Zeichnung vom Dampfboiler und man sieht die Tauchhülse für den Temperatursensor: http://www.1st-line.com/store/pc/Steam-Boiler-c765.htm

    Interessant wäre jetzt noch ob das wirklich die Modellgeneration TR1 ist wovon ich ausgehe oder irgendwas anderes. Toll finde ich das Lelit ein Entlüftungsventil verbaut hat, das sollte dem Bug mit dem vollen Kessel entgegenwirken. Durch die Tauchhülse glaube ich der PID ist ausreichend schnell, auch verglichen mit dem Pressostaten. Sollte also auch weiterhin wie ein Durchlauferhitzer dampfen können.

    Weiterer Unterschied der mit aufgefallen ist, die Zuleitung zum Dampfhahn ist keine Kupfer/Messing Leitung mehr sondern ein PTFE-Schlauch. Weiß noch nicht was ich davon halten soll... im Schadenfall leicht und kostengünstig zu ersetzen aber so nen Metallrohr hat schon was.

    Wenn der PID nun beide Kessel regeln soll, lassen sich dann auch jeweils getrennt die Parameter eingeben, was meint ihr?
     
  5. #605 st. k.aus, 21.02.2017
    st. k.aus

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    @ knight_killer
    sollte im funktionieren nur wozu? glaub´kaum das es viel unterschied macht, messing leitet wärem sehr gut


    beachtlich, 1stXerox


    hier noch besser zu sehen:
    http://www.1st-line.com/store/pc/Steam-Boiler-c765.htm

    werd´ mal meinen händler fragen

    gibt´s revision 1-besitzer, die das bestätigen können?
     
  6. #606 knight_killer, 21.02.2017
    knight_killer

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    Hab es gestern Abend bereits so gemacht, wäre wohl nicht nötig gewesen... Mal schauen wie es sich in der Praxis verhält
     
  7. #607 Krypton64, 21.02.2017
    Krypton64

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    Sehr interessant, Bitte berichten!
     
  8. #608 knight_killer, 23.02.2017
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    Was mir jetzt noch auf den ersten Blick auf das Bild auffällt ist, dass alles etwas aufgeräumter scheint als in meiner "R0". Es wurden mehr Kabelfarben verwendet (bei mir nur braun und blau und grün/gelb) und Kabelbinder, dafür scheint die partielle "Boilerisolierung" wenn man das so nennen kann, weg zu sein. Vielleicht ist das nicht mehr nötig wenn die Kabel aufgeräumter sind und den Boiler nicht berühren...
    Der Legis-Fitting im Boiler für den Heisswasser Ausgang scheint neu keinen Kunstoffring mehr zu enthalten, sondern komplett aus Metall zu sein. Dieser Kunstoffring ist ja Octabeer beim zerlegen abgebrochen, leider sind die Bilder nicht mehr da...
    Die Silikonschlauch-Verbindungen sind nicht mehr T-Stücke, sondern Y-Stücke - keine Ahnung ob dies was bringen soll.
    Aber der Dampfboiler ist sicher die beste Weiterentwicklung. (Die zweite PID Regelung macht es allerdings für einen allfälligen (((ito))) einbau wieder schwieriger, wegen den limitierten Anschlüssen).

    Das auseinanderbauen der Lelit ist ziemlich mühsam, wie Octabeer im eben verlinkten Thread auch angemerkt hat. Ich habe mit zwei 15cm Bithalter-Verlängerungen und einem Akkuschrauber die Schrauben am Boden gelöst. Weit schwieriger fand ich allerdings das lösen der Schrauben auf beiden Seiten welche die Vorderseite und die Rückseite zusammenhalten. Die Schrauben waren bei mir enorm stark angezogen und teilweise etwas angerostet (die unteren auch). Also habe ich alle ca. 30 Schrauben vom Typ M5x8 Linsenkopf Kreuzschlitz gegen neue Edelstahl Linsenkopfschrauben mit Innensechskant ausgetauscht. Dies sollte eine wesentliche Erleichterung sein, falls ich die Maschine wieder mal auseinander nehmen muss/will, weil die neuen Schrauben dann mit einem Imbuschlüssel im engen Gehäuse einfacher gelöst werden können.
    Wenn ich mir das Bild der R1 ansehe, scheint sich die Verschraubung nicht geändert zu haben.

    Ich überlege mir ob ich beim ito Einbau gleich einen Flowmeter im Druckbereich einbauen sollte, um die Verfälschung durch das Expansionsventil zu eliminieren. Ich möchte die Maschine nicht nochmals zerlegen müssen um das allenfalls später nachzurüsten, da ich dafür auch den Boiler ausbauen muss. Der Platz könnte allerdings etwas eng werden. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, über dem Espresso-Kippschalter (bzw. über der Lampe). Der Flowmeter muss logischerweise zwischen Boiler und Expansionsventil. Ich würde ein 90° Winkel vom Boiler nach links einschrauben, dort den Flowmeter (muss horizontal verbaut werden). Beim Eingang des Flowmeters müsste ein T-Stück daran, nach unten ein neues Expansionsventil, so etwas in dieser Art und nach rechts (zwischen Boiler und Manometer) dann der Legris Anschluss zur Pumpe. Falls dies kein Platz hat, kann ich das ganze um 45° im Uhrzeigersinn drehen, analog dem heutigen Expansionsventil.
     
  9. #609 1stXerox, 23.02.2017
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    Das habe ich mir auch überlegt. Falls die Anschlüsse nicht reichen sollten, sollte es doch möglich sein wieder auf Pressostat umzurüsten. Tauchsonde stillegen, SSR raus und via T-Stück Pressostat ran und die Hiezung wieder über ihn schalten.
     
  10. #610 st. k.aus, 23.02.2017
    st. k.aus

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    wozu brauchst du einen flowmeter bzw. das ito?
    benötige ich doch nur bei "volumetrischer Mengendosierung"
    verstehe nicht ganz welche verfälschung da gemeint ist

    hast du das ito schon komplett verbaut, knight_killer?

    weiß nicht ob die rev1 aufgeräumter ist, glaub' das wirkt nur so
    hier ein bild meiner:
    [​IMG]

    das doppelmanometer hat übrigens 55 mm durchmesser
    bisschen schwierig zu messen wegen dem t-stück vom brühkessel
     
  11. #611 knight_killer, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
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    Der Flowmeter wird für verschiedene Dinge benötigt, einige davon für drucklose Programme wie Warm-Up, Entkalken, Flush, Tassen wärmen und einige unter Druck: Feed Forward (optimierte Regelung der Heizung indem die Flussrate adaptiv reduziert wird, damit die Temperatur nicht zusammenfällt), die volumetrische Dosierung und vielleicht gibt es ja irgend wann mal ein flow-profiling ala Slayer und co (dafür bräuchte es wohl noch einiges mehr, Nadelventil und so)...

    Nein, ich habe erst den Druck und Temperatursensor eingebaut. Die Pumpe war defekt, ist auch gewechselt.
    [​IMG]

    Als nächstes werde ich wohl die Teile für den Gicar Flowmeter umbau bestellen.

    Hmm, interessant... bei dir sehe ich kein Temperatursensor-Kabel zum Dampfboiler wie im anderen Bild oben. Hast du die Isolierung selber rein gemacht, oder war die schon so? Sie sieht ziemlich gleich aus wie meine Rev0. Bist du sicher dass es eine R1 ist? Vielleicht gibt es auch verschiedene Verbesserungsstufen...
     
  12. #612 st. k.aus, 24.02.2017
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    ok. kann doch etwas mehr so ein flowmeter :)

    toll wäre ein kleine umbauanleitung, wenn du zeit und lust hast
    ist eigentlich genug platz für alle ito-teile (drucksensor, board usw.)

    meine ist eine alte also ohne revision - war unglücklich formuliert
     
  13. #613 knight_killer, 25.02.2017
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    Mal schauen, wenn ich fertig bin. Jetzt gib es erst mal ein paar Tage Pause.

    Ich denke schon.
    Der Drucksensor hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber ich denke so wie ich ihn montiert habe sollte es passen (sehe ich dann beim zusammenbauen).
    Der Flowmeter wird noch herausfordernd, aber ich kriege den schon irgendwie rein. Das ito-Board kommt neben die Dampfboiler-Pumpe bzw. unter die Hauptpumpe, dort ist es kühl und hat Platz.
     
  14. #614 Freierfall, 05.03.2017
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    Da das ja der ausführlichste Thread zu der Lelit hier ist, ist meine Frage ja sicher hier gut aufgehoben:
    Ich war eigentlich kurz davor, mir einen Zweikreiser zu Kaufen (BZ10 oder SAB Pratika oder so) und bin etwas stutzig über das "Problem" dass ich die Tenperatur, die letztlich im Espresso ankommt nur sehr sehr Pi*Daumen über Leerbezüge steuern kann. Da sprang mir diese Lelit dank des PIDs ins Auge. Hier im Thread dreht sich aber alles seitenlange um umbauten des PIDs oder dessen verstellung... aber wie funktioniert das Ding denn letztlich? Bringt es einem was, kann ich mit der Lelit bei Kaffesorten gezielt & konstant eine etwas höhere/niedrige Temperatur einstellen? Oder ist bei dieser Machine die Konstruktion&die PID zu "rudimentär" dafür als dass man wirklich davon profitieren würde?

    2. Frage: Wie "hochwertig" würdet ihr die allgemeine Verarbeitungsqualität einschätzen? Ich mag es, wenn die Dinge eine ansprechende Haptik haben, wie würdet ihr die bei der Lelit einschätzen? Habe keinen Händler in der Nähe um das mal selbst in Augenschein zu nehmen. (Als vergleich: Die BZ10 scheint mir gut und wertig verarbeitet zu sein, die Pratika hingegen wird als "solide aber nicht gerade ein Handschmeichler" gehandelt)

    Danke schon mal für Rückmeldungen :)
     
  15. #615 st. k.aus, 05.03.2017
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    PID ist ok.
    was für umbauten meinst du?
    klar kannst du konstant für helle und dunkle röstungen die temperatur anpassen.

    warum keine bz07 mit PID ?

    haptik ist gut aber bei z.b. profitec und bezzera besser
     
  16. #616 Krypton64, 09.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
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    Schönen guten Abend, ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer einer PL60PlusT R1. Ich war eigentlich der Meinung, dass am PID, immer im Wechsel, die Brühkessel sowohl als auch die Dampfkessel Temperatur angezeigt wird. Ist das so richtig? Danke vorab.

    Nachtrag: Wie wird die Temperatur des Dampfkessels dann geregelt wenn nicht am PID?
     
  17. #617 faustino, 10.03.2017
    faustino

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    In einem anderen Thread hat jemand festgestellt, dass man das NPT-Gewinde des Sensors direkt (ohne das messingfarbene Reduzierstück) in ein G-Gewinde drehen kann. Ich habe es nicht ausprobiert, aber der Unterschied der Gewindetypen ist gering, 27 bzw. 28 Gänge/Inch, man kann sie anscheinend auf kurzer Strecke ineinanderschrauben - und mit PTFE-Band dichten. Das würde die Einbaulänge soweit kürzen, dass die Sensorkappe, die im Foto entfernt wurde, wieder drauf kann. Würde ordentlicher aussehen und die Lötstellen bzw. den Übergang in den Stecker vom Kabelgewicht entlasten.
     
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  18. #618 Krypton64, 13.03.2017
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    Ich nochmal, vielleicht könnte mir einer behilflich sein. Wann wurde dies geöndert? Danke Euch
     
  19. #619 st. k.aus, 16.08.2017
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    könnte mir jemand - der eine neue PL60 plusT R1 hat - ein bild der (weißen) gicar PID box machen
    [Gicar PID Display - 9.3.00.88G02 - Lelit PL60 / Diana]
    (die neue hat 2 eingänge für temperatur, links)
    und zwar von weiter hinten damit man die anschlüsse (links) sieht
    bzw. kurz für ein foto abstecken
    die anschlüsse sollten gleich sein mit dem ntc-sensor, original ist ja dieser verbaut
    [Lelit NTC Sensor/Probe - PL41TQE / Anna]

    grund:
    möchte den tauchsensor [Lelit Temperature Probe/Sensor - PL60 / Diana, PL62 / Mara] vom dampfboiler
    einbauen und zwar im 1/8" anschluß der heißwasserausgabe auf dem brühboiler,
    der anschluß wird nicht mehr verwendet da ich die maschine etwas umbaute:
    simple pre-infusion
    (2-3bar pre-infusion über ein 2tes OVP- und magnet-Ventil)
    siehe anleitung aus Pimp_my_Silvia

    besten dank
     
  20. Nabuca

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    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit der 60 PlusT. Beim Rückspülen passiert es öfter, dass kein Wasser in die Wanne austritt und das übliche Geräusch ausbleibt. Anschließend kann ich den Siebträger nur mit grober Gewalt lösen, meistens sitzt dann auch die äußere Dichtung (die Schwarze) nicht mehr richtig. Ich vermute, dass irgendwie Wasser unter die Dichtung kommt (wie auf der vorherigen Seite von Volkmar 2010 beschrieben). Ich habe sogar schon eine neue rote und eine neue schwarze Dichtung gekauft, leider ohne Erfolg. Bin etwas ratlos. Nur um sicher zu gehen, dass es nicht an einem ganz dummen Fehler liegt: wie herum wird die schwarze Dichtung eingebaut? Eine Seite ist etwas abgerundet.
     
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