Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Maschine mit ito läuft seit ca. einem halben Jahr. Da dies mein erstes hantieren mit den Innereien einer Espressomaschine war, ging der Umbau...

  1. #641 knight_killer, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    knight_killer

    knight_killer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    25
    Die Maschine mit ito läuft seit ca. einem halben Jahr. Da dies mein erstes hantieren mit den Innereien einer Espressomaschine war, ging der Umbau lange, dazwischen war ich auch nicht mehr sonderlich motiviert...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Einbau in einer PL60 Plus T nicht wesentlich von anderen Maschinen unterscheidet.

    Meine lessons learned waren:
    - Richtiges Werkzeug (z.B. sehr lange Bithalterverlängerung) und Teile (Winkel, T-Stücke, Teflonband etc.) sind wichtig.
    - Tank-Schalter kann so belassen werden wie er ist. Da die Blackbox sowieso einen niedrigen Wasserstand für den Dampfboiler meldet und diese Meldung bekannterweise genug penetrant ist, braucht ito nichts davon zu wissen. Ich habe einen ähnlichen 2-Kanal schalter besorgt und im zweiten Kanal ito ran gemacht. Nun löst er leder schon bei etwa der hälfte des Wasserstandes aus. Werde ich bei Gelegenheit wieder zurückbauen.
    - Der druckresistente Gicar Flowmeter mag genauer sein wegen Abfluss durchs Expansionsventil, aber ich habe kaum Platz gefunden dafür. Allenfalls wäre der neue Digmesa Nano Brass / Inox besser dafür geeignet.
    - Die Steckverbindungen der Teflonschläuchen hassen mich. Ich hab die nicht dicht hingekriegt, also habe ich alle auf verschraubbare Verbindungen gewechselt. Dies hat sich IMO gelohnt.

    Da das wesentliche jetzt gut läuft, haben sich die Prioritäten auf andere Projekte verlagert. Ich sollte aber dennoch mal ein eigenes Pressure Profil erstellen und wie gesagt, den Tankschalter zurückbauen und höhenverstellbare Füsse ran machen etc. Mal schauen, wann ich dazu komme... ¯\_(ツ)_/¯

    Edit: Vielleicht noch etwas vorneweg. Mit der R1, wo der Dampfboiler über das PID geregelt wird, kann dieser nicht einfach wie bei mir entfallen!

     
    1stXerox und st. k.aus gefällt das.
  2. #642 1stXerox, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    1stXerox

    1stXerox Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke Dir! Tankschalter wollte ich sowieso belassen, da ich wie Du bereits erwähnst, den zweiten Temperatursensor am ito brauche für den Dampfkessel. Wird der original Tankschalter von der Gicar Box auswertet oder hängt da eine eigene BlackBox dran?

    Ich war jetzt schon dabei eine Lasercut Tassenablage mit Aussparung für das ito Display zu machen aber dank Deinem Bild bin ich neugierig wie du das in den alten PID platz montiert hast. Ist das die original Blende oder wie funktioniert das?

    Wie bist du mit dem Einrichten der PID Paramter klar gekommen? Oder hast du "einfach" die optimierten hier aus dem Thread benutzt?
     
  3. #643 knight_killer, 12.11.2018
    knight_killer

    knight_killer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    25
    Aktuell ist die original Blackbox von Gicar am ersten Kanal und ito am zweiten. Wenn der Schalter auslöst, werden beide Kanäle separat geschlossen.

    Ja, ich hab die PID Blende übernommen und mit viel Spachtelmasse, zurechtgefeiltem Plexiglas und Friemelei zurecht gemacht. Bin aber nur zu 90% zufrieden, auf der linken Seite ist mir Sekundenkleber unters Plexiglas gelaufen und das Display is mir nach wie vor zu klein. Ich hatte eigentlich noch ein grösseres bei eBay bestellt aber wegen zuviel Aufwand dann doch nicht verbaut...

    Für die PID Parameter gibt es in ito ein Autotune Programm, welches die optimalen Parameter selbst ermittelt. Die Maschine heizt jedenfalls gefühlt viel schneller, auch ohne Warmup Programm.
     
    1stXerox gefällt das.
  4. #644 1stXerox, 14.11.2018
    1stXerox

    1stXerox Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke knight_killer, finde deine Lösung wirklich nett anzusehen. Auf dem Foto sieht es zumindest makellos aus. Kommt für mich aber derzeit so nicht in Frage, möchte mir die Möglichkeit offen halten die Maschine wieder in den original Zustand zu versetzten. Dann doch erstmal ein Lasercut-Blech. Das mit dem Autotune hab ich gelesen, wenn die Paramter dann passen, super. Den Offset zur Auslauftemperatur hast du dir dann "erschmeckt"?

    Hast du den original Pumpemschalter in den ito 5V Kreis verlegt oder startest du den Bezug immer via Encoder?
     
  5. #645 knight_killer, 14.11.2018
    knight_killer

    knight_killer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    25
    Ja, genau nach Geschmack. Habe den offset nicht geändert, einfach an der Temperatur reguliert bis es passte.
     
  6. Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    welche größe des 2er Siebes hast du denn? Nehme mal an 16g
     
  7. Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe seit gestern eine pl60plustr habe den PID mit den empfohlenen Werten eingestellt. und auf 101°C gestellt. Sehe ich das richtig dass wenn im PID kein Offset eingestellt bzw auf 0 ist, man trotzdem den Pid auf 102 stellt da die Maschine selbst ne Abweichung von 9 bis 7° hat

    Vor dem Bezug lass ich einmal nach langer Aufheizzeit einmal Wasser ohne Pulver durch den ST. ST trocknen Pulver rein anpressen und ab geht's. Bekomme aus 16g nach ca. 30Sek bezugszeit ab dem ersten tropfen gemessen zwischen 30 und 40g Espresso,sind die Werte so gut? Der Espresso ist sehr dunkel und leicht bitter,selbst nach dem runterstellen der Temperatur, denke das liegt an der bohne, die einen zartbitter anteil hat. Hatte ich noch rum liegen von der French press. Habe mir zwei von fausto bestellt zum testen.

    Mahlen tue ich mit der commandante bei 12 clicks. Mein Puck jedoch ist nach dem Bezug sehr nass und es bleiben immer nervige Wasser Reste unter dem sieb,ist das normal?
    Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine und freue mich auf weiteres experimentieren.

    Liebe Grüße
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Prinzipiell richtig. Mir persönlich wären allerdings auch 102°-9°=93°C etwas zu heiß. Der PID meiner Lelit (anderes Modell) steht für die meisten Bohnen bei vermutlich ähnlichem Offset auf 97°C. Die Werkseinstellung ist sogar nur 95°C (was aber nichts heißen will...).

    Wie weit hast du sie denn runtergestellt? Deine Beschreibung passt ja zu meiner obigen Vermutung, dass 102°C minus Offset zu heiß ist.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bist Du dir sicher? Echte 93°C Brühtemperatur sollten eigentlich nicht zu heiss sein. Diese ganze Offset Diskussion scheint mir ziemlich theoretisch zu sein ohne Wissen über die wirkliche Brühtemperatur.
     
  10. Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Also trotz Offset auf 0 im Pid mal weiter runter? Ja hab sie im moment auf 101 dachte halt wenn die 9grad die die maschine irgendwie von werk aus drin hat, passt es... Na dann teste ich mal weiter :) dachte ideale temp ist bei ca 95°C. Was habt ihr denn im pid bei f5 eingestellt?
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, viel Theoriewissen habe ich da sicher nicht, aber erstens würde das ja bei einem angenommen Offset von 9°C bedeuten, dass Lelit die Brühtemperatur standardmäßig auf 86°C einstellt :confused: Und zweitens ist mein persönliches Empfinden, dass ich mehr Bitteres schmecke, wenn ich über ca. 97°C PID gehe. Vielleicht ist der Offset auch gar nicht so hoch, da kursieren ja unterschiedliche Werte. Irgendwo habe ich auch mal 6°C für meine Maschine gefunden. Was richtig ist, kann ich nicht selbst beurteilen :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich versuche mal ein Sieb zum Opfern aufzutreiben und wenn ich mein Messgerät wieder zurück habe, werde ich an der PL42 messen, so ald ich mal wieder dran komme.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das wäre ja super :):)
     
  14. #654 st. k.aus, 20.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sehe ich auch so.
    90°C verwende ich bei dunklen röstungen.
    102°C wird wohl eher 94°C sein.

    stell' den offset einfach auf 8 und dann auf die gewünschte brühtemperatur.
    ab werk hat lelit übrigens 4 eingestellt.
    octabeer (threadersteller) hat aber 8-9°C ermittelt.
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Interessant. Bei meiner PL42TEMD war gar kein Offset voreingestellt bzw der Wert 0. Wenn Lelit selbst aber von 4 Grad ausgeht, läge man mit den Standard 95 Grad ja ganz gut. Nur dass der Offset vermutlich etwas höher ist :)
     
  16. #656 st. k.aus, 21.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja, doppelt so hoch.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hast du zuverlässige Messungen (Quelle?) der PL42TEMD? Die von @octabeer beziehen sich doch auf die PL60+?

    Kurze Bemerkung am Rande: Ich finde es nicht richtig, Zitate zu verändern, auch wenn es nur ein Hervorheben durch fette Schrift ist. Der Bezug wäre auch so klar gewesen ;)
     
  18. #658 nacktKULTUR, 21.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Offset ist nicht so hoch, wie uns @st. k.aus weismachen will. Die Werte im Bereich von bis zu 10°C gelten für E61-Brühgruppen. Ich zitiere mich selbst aus einer PN-Diskussion, die ich jüngst geführt habe:
    Zitate zu verändern, ist in Foren ein absolutes no-go. Erst recht, wenn auf die Veränderung (Hervorhebung) nicht einmal hingewiesen wird. Ist zwar nicht justiziabel, wirft aber ein schlechtes Licht auf den Zitierenden.

    nK
     
    Azalee gefällt das.
  19. #659 st. k.aus, 21.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der offset wurde vom threadersteller ermittelt
    für die PL60plusT

    scherzer oder? ich habe kein zitat verändert. ich habe ein paar worte fett gemacht und dadurch hervorgehoben.
    ist auch langweilig? ist doch lächerlich ...
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sag ich ja. Und deshalb kann er durchaus bei meinem Modell anders sein.

    Nein, kein Scherz. Ich habe dich freundlich darauf hingewiesen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn du mich zitierst und man danach nicht mehr erkennen kann, wer (du oder ich) die Betonung entsprechend gesetzt hat. Deine Art der Reaktion ist bedauerlich. Du hättest meine leise Kritik auch einfach annehmen können - liegt halt leider nicht jedem.
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...