Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bericht: Lelit PL60 plus T Andersrum gefragt: Gibt es denn jemanden, bei dem die PL60 plus T problemlos die Temperatur regelt?...

  1. #81 hansi990, 05.05.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Auch schön wäre der Vergleich mit einer PL41plusT denn hier ist nach Angaben von Lelit der gleiche Kessel und die Technik verbaut. Hat hier jemand eine? Ich weis natürlich nicht wie lange die 41 plus schon gebaut wird also kann es sein das diese ebenso relativ neu ist und sie kaum jemand besitzt.
     
  2. #82 hansi990, 05.05.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Nach Lelit sitz der Sensor wie es nach meinem Wissen bei vielen Maschinen ist nahe am Wassereinlass, gesehen habe ich es selbstverständlich noch nicht ich kann hier nur die Aussage weitergeben. Dennoch weis ich nicht warum die was gamcht haben sollen ohne sich dabei etwas zu denken schließlich müssen sie ja auch irgendwelche Entwicklungsergebnisse, Erfahrungen.. haben und verarbeiten, es ist ja auch nicht die erste Maschine mit PID von denen aber um das Festzustellen müsste ich Forscher und Entwickler für Espressomaschinen sein.
    Ich gehe jetzt mal nur davon aus was die Maschine mir anzeigt und das ist sehr verwirrend denn was soll die mir sagen, wenn dort der Eingestellte Festwert angezeigt würde dann hätte man keine Ahnung was die Maschine regelt und niemand würde es auffallen ;) Was ich damit sagen will ist wenn eine Sollwerttanzeige dann eine mit der man auch was anfangen kann. Ich werde mal das Verhalten meiner Maschine im Video dokumentieren und meinen Händler damit konfrontieren. Da dies leider meine erste etwas bessere Espressomaschine ist (naja wer kauft sich auch ständig eine neue) bin ich halt dem Händler gegenüber im Nachteil da ich weder die Erfahrung noch das technische Wissen habe um ihm nachzuweisen das die Anzeige nicht korrekt ist.
     
  3. #83 Bluemountain2, 05.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ehm, von wo weisst du dann, dass der Sensor am Bodenblech (Boilerträger) befestigt ist. Die Pl41PlusT hat ihn zumindest oben:
    http://cafe.maxicoffee.com/wp-content/uploads/2013/04/048-Copier.jpg

    Frage: kommt man in das PID-Menü rein (beide Tasten drücken und Maschine einschalten). Anleitung siehe hier:
    Izzo Alex Duetto Pid Settings - Coffeetime Extra

    Gruss
    BM
     
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T


    ich habe die Lelit ja noch (wird gerade verkauft), also die Lelit 41 plus t.
    Beim ersten anschalten geht sie normal auf die eingestellte Bezugstemperatur und bleibt da auch, im Moment bei mir 95 Grad.
    Ziehe ich 20 min nach einschalten einen Espresso geht sie beim Bezug etwa 50-60ml 25sek runter auf 89-90 Grad.
    Lasse ich die Maschine laufen und ziehe nach 2 Stunden einen Espresso, fällt sie nur 2-3 Grad ab, wobei das ja auch nur Kesseltemp ist.
    Die Brühgruppe ist ja immer noch im Grunde das Kesselunterteil. Der Espresso wird aber nicht einfach unten aus dem Kessel rausgelassen, sondern aus dem Kessel raus, durch ein Kupferrohr wieder durch den Kessel durch in die Brühgruppe. Direkt um das Kupferrohr liegt die Heizung. Ist der Kessel richtig hochgeheizt ist der Maschine extrem Temperaturstabil. Hab mit einem guten Greißinger Thermometer auch mal nachgemessen und das Ergebnis stimmt mit dem PID überein. Um neue Sorten zu testen und sich da ranzuwagen ist das ne super Sache. bin ganz ehrlich, mit der normalen Lelit waren die Sorten von Pingo z.b. ungenießbar ^^ sauer, bitter usw.
    Mit der Lelit mit Variation der Starttemperatur konnte ich da gute Espressi ziehen. War jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber definitiv gute Ergebnisse.
    Kann mir das nur erklären mit eurem Ergebnis, das ihr 30 Minuten nach einschalten mit kaltem Wasser getestet habt.
    Wenn Wasser eventuell auf 5-6 Grad Temperatur ist und dann 30 Minuten nach Einschalten ein Bezug gestartet wird, geht bei mir die Temperatur runter bis auf 80-75 Grad...
    Achso bei mir reagiert der Tempregler sofort...geht also sekündlich runter oder hoch, oder bleibt paar Sekunden. sieht man z.b. bei Dampf, da geht es erst ganz langsam, etwas Kondenswasser ablassen bei 105-110 und dann knackt er richtig los, nimmt auch mal pro Sekunde 2-3 Grad, blendet aber jedes Grad ein und überspringt nichts.
     
  5. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T


    dann scheint bei dir ein defekt vorzuliegen. Die Software wird ja angepasst an den Bezug. Man merkt das auch. Habe zur Kontrolle mal ein Strommessgerät hinter geklemmt und daran sieht man wie der Verbrauch deutlich schwankt.
    Die Heizung wird also auch während des Bezuges geregelt und nicht nur an oder aus, sondern schon mit einer berechneten Kurve.
    Ins PID Menü komme ich bei meiner rein....mit dem nötigen Wissen kann man die Kurve durchaus noch anpassen.

    Leichtes Überschwingen hab ich auch mit drin...nach dem Bezug geht z.b. am Anfang die Temp auch mal auf 102 hoch, sinkt dann aber sofort wieder innerhalb von 5-10 Sekunden auf 95 Grad runter und bleibt da.
    Beim normalen Betrieb sieht man auch wenn die Maschine auf 93 Grad fällt springt Heizung ein, heizt dann wieder bis 95 hoch. teilweise geht sie dann nochmal kurz auf 96 hoch.

    Entweder liegt ein Bedienfehler vor, oder du hast ein defektes Gerät.
     
  6. #86 dietmar_, 05.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    > habe die Lelit ja noch (wird gerade verkauft), also die Lelit 41 plus t

    Das ist eine andere Maschine. In der PL60 müsste ein Dual-Channel-PID installiert sein - schliesslich gibt es zwei Heizungen.
     
  7. #87 breilecker, 06.05.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    ...aber es ist nur die Kesseltemperatur einstellen. Ich glaube, dass der Dampfboiler mit einem Pressostat und einem SSR geregelt wird...
     
  8. #88 Schnüffelstück, 06.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Wie ich schon schrieb:

     
  9. #89 Schnüffelstück, 06.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Da ich vermute, dass bei meiner Lelit ein Defekt vorliegt, habe ich sie auch zum Händler zurückgebracht.

    ??? Falls Du meinst, dass die Heizung auf den Bezug reagiert: Das tut sie bei meiner Lelit leider erst mit 30sec Verzögerung und dann viel zu lange => Überschwinger

    Nochmal: bei meiner Lelit fängt es erst 5-7sec nach Bezugsende an zu heizen.

    PID Parameter anpassen würde ich sehr gerne, aber dafür brauchts eine Temperaturmessung als Basis und die funktioniert leider nicht.

    Da sich die Bedienung auf "Schalter ein" - 25sec - "Schalter aus" beschränkt und ohne jede Berührung die Temperatur amokläuft wüsste ich nicht, was ich hier "bedienen" soll. Daher gehe ich wie mehrfach geschrieben davon aus ein defektes Gerät erwischt zu haben. Das kann immer mal vorkommen und ich hoffe sehr, dass das Problem einfach gelöst werden kann.

    Ich will nämlich eine funktionierende Maschine und habe mal eben auf eigene Kosten die Maschine zum Händler gekarrt. Wäre ich nicht an einer Lösung interessiert, hätte ich nach zwei Tagen die Kiste per Fernabsatzgesetz zurückgeschickt.
     
  10. #90 Gandalph, 06.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    - ich hab fast den Eindruck, dass das bei deiner Maschine ein Defekt, oder ein Kontaktproblem des Sensors vorliegt. Die Problembeschreibung würde darauf ganz gut zutreffen. Der PID reagiert sowohl beim Temperatur-Abfall verzögert mit dem Einschalten, und auch beim Abschalten der Heizung - als ob die tatsächliche Temperatur viel langsamer angezeigt werden würde.
    Daraus können genau deine genannten Probleme entstehen.

    lg...
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    genau, so viel anderes dürfte der ja auch nicht reagieren zwischen 41 plus t und 60er Modell.
    Das macht mich stutzig, dass der bei dir so verzögert angeht und bei meiner reagiert er auf alles sofort.
     
  12. #92 Schnüffelstück, 06.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Die PID-Parameter sind eher gutmütig, also würde ich auf eine sehr früh anspringende Soll-Position des Thermofühlers tippen. So wie sie sich verhält hängt der Thermofühler aber irgendwo in der Luft.

    Heute hat Coffee24 hoffentlich erfolgreich Lelit kontaktiert, mal sehen was dabei rauskommt.
     
  13. #93 hansi990, 06.05.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ich habe hier mal http://www.bnv-bamberg.de/home/ba0326/Espresso/LelitPL60plusT.mp4 ein Video abgelegt welches das Heizverhalten an meiner Maschine zeigt, könnte hier mal jemand seine Meinung dazu abgeben? Achtung, das Video ist ohne Ton ca 45Mb groß da ich wirklich alles darin zeigen wollte. Ach ja, als Sollwert ist hier 95°C eingestellt.
     
  14. #94 breilecker, 06.05.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ich finde das okay. Ist bei mir auch so - und das Ergebnis in der Tasse stimmt stets.
     
  15. #95 dietmar_, 06.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    > [grosses Video] da ich wirklich alles darin zeigen wollte

    Ich habe eine Homeversion von The Full Monty erwartet und wurde masslos enttäuscht :) Man sieht nur einen PID. Startest Du den Bezug tatsächlich unter Inkaufnahme von 6 Grad Fehler (100 statt 94 Grad), weil der PID nach dem Tassenaufwärmen minutenlang keine bessere Temperaturkontrolle erreicht?!
     
  16. #96 Schnüffelstück, 06.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Es wird also einfach so akzeptiert, dass der PID komplett danebenheizt und man nach jedem Bezug 10min warten muss, bis sich die Kiste wieder auf Zieltemperatur abgekühlt hat? Das könnte man auch einfacher haben.
     
  17. #97 hansi990, 06.05.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ich wollte das Video nicht noch weiter in die Länge ziehen ;)
    Genau das ist was mich (und ich nehme an auch Schnüffelstück) stört, ich wärme meine Tasse und dann müsste ich mehere Minuten warten bis ich den Bezug nehmen kann.
     
  18. #98 Schnüffelstück, 06.05.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Sprich: Andere Maschinen haben das Problem exakt genauso. Also ist entweder bei allen Maschinen ein leicht zu behebender Flüchtigkeitsfehler vorhanden oder aber es ist schlicht eine Fehlkonstruktion. Und bei Fehlkonstruktionen sind Hersteller bekanntlich immer sehr kundenorientiert und zögern keine Sekunde die fehlkonstruierten Geräte zurückzurufen, sich beim Kunden für die Bananenkonstruktion zu entschuldigen und ihm mit wenig Verzögerung das Produkt so zu übergeben, wie es beworben und verkauft wurde. Das zeigen schon die Erfahrungen aus der Software- und Automobilindustrie.
     
  19. #99 breilecker, 06.05.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Nach meiner Erfahrung ist die Shot-Qualität nicht so von den zwei Ziffern auf dem Display beeinflusst.
    Tassen vorwärmen, mahlen, tampen - dann passt bei mir alles - egal, was da gerade angezeigt wird. Egal, ob 1 Espresso oder 6 nacheinander. Selbst 2 Schümli (nacheinander) funktionieren sehr gut.
     
  20. #100 hansi990, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bericht: Lelit PL60 plus T

    Ok, dennoch frage ich mich was mir als Anweder dann diese Anzeige bringen soll, das ist doch dann eher verwirrend als Hifreich, ich bin doch kein Espressomaschinenexperte das ich die mir aus den angezeigten Werten etwas zusammenreimen kann. Und wen interessiert denn was im Kessel los ist wenn am Brühkopf wo es wichtig ist was anderes ab geht?
    Dann hätte man doch gleich eine statische Anzeige mit der Solltemperatur dort anbringen können und der Regelelektronik selbst die Einstellung ungesehen überlassen.
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...