Beriti Coffeecircle (vergleichbare Röstung gesucht)

Diskutiere Beriti Coffeecircle (vergleichbare Röstung gesucht) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, eine recht spezielle Anfrage, aber vielleicht hatte jemand mal den Beriti von Coffeecircle in der Tasse und kann einen...

  1. #1 Zermatt, 30.09.2022
    Zermatt

    Zermatt Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    eine recht spezielle Anfrage, aber vielleicht hatte jemand mal den Beriti von Coffeecircle in der Tasse und kann einen vergleichbaren Filterkaffee empfehlen. Leider gibt es den Beriti nicht mehr zu kaufen.

    Mich hat er immer sehr an Erdbeeren erinnert (ich wünsche mir den Sommer zurück...)

    Beschreibung auf der Website war:

    natural Kaffee aus Äthiopien
    Der Beriti Kaffee ist mittelkräftig, bei einer Endtemperatur von 202,5 °C, geröstet (medium roast), bis zu dem Zeitpunkt (ca. 11: 30 Minuten)

    Geschmack an Waldbeeren und Milchschokolade
    mit beerig-süßlichen Geschmacksnuancen

    Vielen Dank
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    3.872
    Ich kenne die Röstung von CC nicht, aber natural aufbereitete Filterröstungen von der Halo Beriti Washing Station in Äthiopien findet man (wenn sie in Saison sind) recht häufig. Aktuell sind viele leider aus saisonalen Gründen ausverkauft.
    Alle Halos, die ich auf die schnelle gefunden habe, wurden zwischen Oktober und Januar geerntet. Dementsprechend stehen die jetzt gerade erst vor der neuen Erntesaison und die Chancen, dass die Bohnen von letzter Saison langsam alle sind, sind hoch.

    Hier gibts noch einen natural aufbereiteten Halo, der aktuell noch verfügbar ist:
    Ethiopia | Halo Beriti [organic]

    Alle anderen naturalen Halos, die ich gerade gefunden habe, sind momentan ausverkauft. Wie gesagt, ich schätze mal saisonbedingt.

    Wenn dich der CC Halo immer sehr an Erdbeeren erinnert hat, könntest du von Good Karma Coffee den Rocko Mountain probieren. Das ist auch ein natural aufbereiteter Äthiopier, wenngleich auch aus anderer Gegend. Der ist ziemlich erdbeerig.

    Äthiopien Yirgacheffe Rocko Mountain BRIGHT - Ernte 2021 - Good Karma Coffee

    Der wird gleichzeitig nicht nur als Light, sondern auch als Medium Roast angeboten. Ich weiß wie gesagt nicht wie hell oder dunkel CC den geröstet hat. Wenn es mehr Richtung Medium und Milchschoko ging, kann der Medium Roast auch passen. Hier würde ich einfach von beiden ne kleine Packung bestellen und schauen, ob das in die Richtung geht, die du suchst.

    Äthiopien Yirgacheffe Rocko Mountain MEDIUM - Ernte 2021 - Good Karma Coffee
     
    infusione, Zermatt, bobedikt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Synchiropus, 30.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1.527
    Ich kenne zwar leider auch den von Dir genannten Kaffee nicht, unterstütze aber die Empfehlung von @Eric00. In der hellen Variante habe ich den Rock Mountain nicht probiert (werde ich auch nicht), aber den Medium habe ich gerade hier, und den dunklen hatte ich vor längerer Zeit (den gibt es aktuell nicht). Das war aber sicher eine der besten dunklen Röstungen, die ich je hatte.

    Also unabhängig von Deiner Ausgangsfrage ist der Rocko Mountain auf jeden Fall einen Versuch wert!
     
    Zermatt gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    246
    Halo Beriti gibt's auch bei Van Gülpen, mit Erdbeeren hat der es aber jetzt nicht.
    Erdbeeren wäre eher Firefinch von Flying Roasters.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    3.872
    Jo, aber der ist gewaschen. Dass bei nem gewaschenen Äthiopier keine Erdbeere kommt, ist klar.
     
Thema:

Beriti Coffeecircle (vergleichbare Röstung gesucht)

Die Seite wird geladen...

Beriti Coffeecircle (vergleichbare Röstung gesucht) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Halo Beriti v. Rubens Gardelli

    Halo Beriti v. Rubens Gardelli: Hallo, hier gibts wieder etwas neues von Rubens Gardelli Gardelli "HALO BERITI" - Äthiopien 250 gr QUALITY SCORE: 90.75 24,00 € (100 g = 9,60 €)...
  2. Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo

    Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo: Hallo ihr lieben, ich suche eine "Alternative" zu Coffeecircle Espresso Sidamo. Alternative ist allerdings eine schlechte Wortwahl! Eher suche...