Berlin-berlin...... - Huuuääääh!!!

Diskutiere Berlin-berlin...... - Huuuääääh!!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Ihr Lieben! Ich bin von nächstem Montag bis einschließlich Samstag dienstlich in Berlin - und kenn mich überhaupt nicht aus da -...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin von nächstem Montag bis einschließlich Samstag dienstlich in Berlin - und kenn mich überhaupt nicht aus da - nullinger!!!!!

    Ich werd zwar von meinem Vertragspartner dort liebevollst verwöhnt :D aber so zwischendurch möchte ich doch ein wenig "streunern".

    Wo gibt es denn gute Cafes? Ich bin übrigens ein Kuchen- und Torten-Schleckermäulchen :p Auch sonst bin ich eher am futtern als am Klamotten-kaufen, was man aber meiner Figur gottseidank nicht ansieht.... :)

    Unter "Der beste Espresso der Stadt" wollte ich jetzt nicht posten, da ich ja was wissen will - aber vielleicht kann man den Thread später ja dahin verschieben.....

    Ich hoffe sehr auf Tips!
    Danke schonmal!

    Maddi
     
  2. #2 77-1027675601, 26.07.2002
    77-1027675601

    77-1027675601 Gast

    Hi Maddi,

    ich war vor kurzem erst in Berlin und kann Dir leider nur sagen, wo Du absolut NICHT hingehen solltest zum Kaffeetrinken. Wahrscheinlich war's bloß Zufall, aber der Cappuccino/Kaffee die drei Cafés, die ich während meinem langen Wochenende in Berlin besucht habe, war grottenschlecht. Besonders schlimm war ein Café am Spreeufer im Nikolai-Viertel. Ich hab' leider den Namen vergessen.

    Guten Kuchen gibt's im Operncafé Unter den Linden. Da kann man auch schön draußen sitzen.

    Absolut spitze fand ich Lindenlife auch Unter den Linden (ein Restaurant/Bar mit live Klavierspieler). Da hab ich haber keinen Kaffee probiert. Wenn das Essen Maßstab ist, ist der Kaffee dort klasse.

    Viel Spaß und danke für den Tipp per PM :)

    Moni
     
  3. #3 67-1017432760, 26.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Maddi,

    das Problem ist, dass die schnuckeligen Shops, die hier schon genannt wurden, in der Regel keine Sitzplätze und auch kein Kuchenangebot haben - sondern eher Cookies, Muffins, Brownies anbieten.

    Traditionell wäre noch Einstein zu erwähnen, wobei ich Dir das "alte" in der Kurfürstenstr. (Nähe Hotel Berlin) empfehlen würde. Die machen seit Jahrzenten auf Wiener Kaffeehaus, haben aber auch eine nette Speisekarte zum Abendessen und einen Garten, wo man bei gutem Wetter nett sitzen kann.

    Gruß Claudia
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Also, ich hab ja schon in der Rubrik "der beste Espresso der Stadt" über die L´Una Bar in der Neuen Schönhauser geschrieben.
    Eine schöne Atmosphäre, guten Kaffee - vielleicht nicht unbedingt guten Espresso findet man im Barcomi´s in der Bergmannstr. in Kreuzberg Ecke Zossenerstr.
    Die rösten im Laden, sehr amerikanisch mit Carrot Cake und Muffins (sind auch wirkliche Amerikaner), trotzdem nett zum nachmittageversitzen.
    Billigen und guten Espresso gibts auch im Bierhimmel/Oranienstraße (Nummer weiß ich leider nicht) Kreuzberg, allerdings ist es eher ne Kneipe als ein Cafe.

    Grüße
    Horst
     
  5. #5 67-1017432760, 26.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Zu Host

    also L´Una wird oft gelobt, ergänzen kann man in dieser Hinsicht auch Double Eye in Schöneberg, Akazienstr.

    Was Barcomi betrifft kommt er zumindest aus Baden/Deutschland. Zur Espressoqualität ist nicht anzumerken, die Kaffeequalität leidet sicher, weil sie als verlängerter Espresso über die Espressomaschine extrahiert wird - über Espresso und Filterkaffee wurde hier schon wiederholt beschrieben. Wenn Maddi lecker Torten sucht, kannman ihr aber sicher die Kuchenqualität empfehlen. Mein Kaffeefreund berichtete mir von einem Hamburger Kegelclub (Kaffeeleute) die sich vor Jahren Barcomi als damals einzigen bekannten Ladenröster anschauten - Urteil der Kaffee eher nicht, abwer schon wegen der Torten hat sich der Besuch gelohnt.

    Claudia
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Claudia"]Zu Host

    also L´Una wird oft gelobt, ergänzen kann man in dieser Hinsicht auch Double Eye in Schöneberg, Akazienstr.

    Was Barcomi betrifft kommt er zumindest aus Baden/Deutschland.[/quote:post_uid0]
    Doubleeye steht ja auch schon unter dem besten Espresso der Stadt.:)
    Das Barcomi aus Baden kommt, wusste ich nicht. Zumindest haben sie oft Amerikaner hinterm Tresen und die ganzen Torten und Kuchen schmecken auch dermassen amerikanisch, dass man ihnen den Amerikaner abnimmt.

    Gruesse
    Horst
     
  7. #7 67-1017432760, 26.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @ Host

    entschuldige, Deinen Double Eye Beitrag habe ich erst später gesehen.

    Was Cynthia betrifft, kommt sie aus Seattle, Harald kommt aus Pforzheim.

    Claudia
     
Thema:

Berlin-berlin...... - Huuuääääh!!!