Berlin besuch

Diskutiere Berlin besuch im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Berlin besuch Hauptsache, blu, wir sehen uns beim nächsten Mal wieder. Hat ja diesmal leider auf die Schnelle nicht geklappt. Berlin ist...

  1. #21 danielp, 30.06.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berlin besuch

    Hauptsache, blu, wir sehen uns beim nächsten Mal wieder. Hat ja diesmal leider auf die Schnelle nicht geklappt. Berlin ist immer eine Reise wert!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #22 tschoof, 04.09.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berlin besuch

    Howdyho Freunde der Bohne,
    einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen war mir etwas zu "heiß", daher melde ich mich hier mal.

    Vom 12. bis 25. Oktober bin ich "geschäftlich" (OK ich mache ein Praktikum :lol:) in Berlin und freue mich auf viele Top-Adressen, nachdem ich die letzten Wochen öfters in HH war und mit Ernie ein paar EspressoAdressen besucht habe (Bericht kommt in den Hamburg-Thread). Nächste Woche hole ich dann Erfahrung aus dem Heimatland des Espresso, aber das ist ein anderes Thema.

    So, fertig mit Probiergelegenheiten geprollt... bonanzacoffeeheroes ist also ein absolutes Muss, das merke ich mir schonmal (Das Foto hat gewirkt, ich kann mich visuellen Reizen nicht entziehen ;-) ). Einige Tage/Nachmittage werde ich dann mal eine vorgefertigte Route ablaufen und mit Tatter und x Liter Wasser zu kämpfen haben. Kurzum: Das Paradies :-D

    Gibt es Neuheiten/neue Entwicklungen in Berlin, die zB auf der Liste von Seite 1 "fehlen"?

    Liebe Grüße,
    Timm
     
  3. #23 tschoof, 20.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berlin besuch

    Sooo, nach der Halbzeit ist Berlin dem Hauptstadtstatus auch in kaffeemäßiger Hinsicht schonmal gerecht geworden.

    Nach 2 BCH-Besuchen kann ich auch zu der kontroversen Diskussion im anderen Thread was beitragen ;-)


    An dieser Stelle möchte ich ComKaff ganz herzlich für die exklusive Öffnung des Kaffeemuseums am WE danken :)

    Und auch für die Versorgung am Freitagabend, sowie die Röstaction zum Anfassen, Angucken und Mitnehmen. Vielen Dank auch an Daniel, der mir das Museum überhaupt erst gezeigt hatte :-o Ja, der Klima-Weinschrank existiert :-D
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Berlin besuch

    Sooo, habe Timmä in Berlin besucht und bin mit reicher Beute zurückgekehrt!

    [​IMG]

    BCH: Da hab ich im passenden Thread ausführlich zu geschrieben. Den Kaffee konnt ich leider noch nicht probieren, Yumi war so nett mir ganz frischen mitzugeben, so dass ihm ein paar Tage im Ventilbeutel wohl nicht schaden ;-).

    Coffeemamas: Wir waren am Hackeschen Markt und der Laden ist sehr cool, vor allem wenn er wegen der Bahn wackelt ;-).
    Wir haben nen Standard-Espresso getrunken, der allen soweit geschmeckt hat, auf jeden Fall über normalem Gastro-Niveau, hätte ihn mir nur etwas kraftvoller (vielleicht kürzer) gewünscht.
    Die Beratung bzgl. der käuflich zu erwerbenden Bohnen war sehr freundlich und ausführlich.
    Bei den Coffeemamas werden außer den Hausmischungen für Kaffee und Espresso viele SOs geröstet und zwar so, dass die angeblich sowohl für FP als auch für den ST geeignet sein sollen. Ich habe den Ethiopia Mocca Sidamo mitgenommen, der recht dunkel geröstet ist. Der Kaffee ist ziemlich frisch. Der Kaffee begeistert mich wirklich, hat echte Lieblingskaffeequalitäten. Im Americano superdifferenziert, aromatisch, schön eingebaute Säure, recht kräftig. Als Espresso total dicht und würzig, im Cappucchino einfach perfekt, schmeckt genau wie der frisch gemahlene Kaffee riecht - auch wenn es augelatscht ist: schokoladig.

    Kaffeemuseum: Wie Timmä schon sagte haben wir eine exklusive Führung bekommen mit vielen interessanten Infos zum Röster, fast antiken Maschinen und natürlich auch zu Rohkaffees. Einige davon habe ich mitgenommen: Brasil CoE Lot#24 Facenda do Moinho, Äthiopien Yirgacheffe, Indonesion Java Jampit. Mal sehen, was draus wird :cool:. Auf jeden Fall ne tolle Rohkaffeequelle, die ich bisher nicht so auf Rechnung hatte!
    Am Tag zuvor hat Timmä die KIZEspressomischung extra frisch geröstet mitgenommen, die wird noch zu verkosten sein - riecht auf jeden Fall schon mal wunderbar.

    Drei kaffeemäßige Volltreffer - der Tag hat sich voll gelohnt!
    Vielen Dank an Stefan vom Kaffeemuseum, Yumi von BCH, den netten Barista bei Coffeemamas und Timmä, der diese schöne Route ausgearbeitet hat!



    Die noch fehlenden Kaffeekommentare reiche ich der Vollständigkeit halber hier nach.
     
  5. #25 Kakaobär, 23.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berlin besuch

    @Ernie: Brasil CoE Lot#24 Facenda do Moinho

    Wenn Du diesen probiert haben solltest, so schreib doch vielleicht ein paar Zeilen dazu. Ich möchte meine übrigen Vorräte zuvor etwas abbauen, wäre aber an weiteren Infos interessiert :)
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Berlin besuch

    So, habe den CoE geröstet (vor einer Woche) und gekostet (heute): Sehr gut. Irgendwie lustig zu rösten, denn er braucht recht lang und wird auch nicht richtig dunkel. Mich erinnerte er rösttechnisch eher an Kaffee aus Afrika.
    Der Geschmack (bisher nur vom Espresso) ist sehr fein, gut integrierte Säure, erst nussig karamellig und am Ende fast ein bisschen kräuterig-grün, sehr speziell. Ein Kaffee der sich auf jeden Fall lohnt.

    Mit der KIZ Espressomischung bin ich allerdings nicht ganz warm geworden - ist mir immer etwas zu bitter (fast harsch) geraten. Im Cappu allerdings war er ganz wunderbar durchsetzungsfähig.

    Noch ein Wort zur aktuellen BCH-Espressomischung: Straight, läuft wundervoll langsam und honigartig aus dem ST (war auch schön frisch), mags etwas überdosiert (so was aber auch :lol:) und ist ne grundsolide Mischung, die viel verzeiht - allerdings ohne nennenswerte Höhen und Tiefen.
     
  7. #27 ComKaff, 10.11.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berlin besuch

    @ernie:

    die Maschine sollte für den KIZ gut vorgeheizt sein. Der Haiti XXXXX (15%) gibt der Mischung eine würzige bis etwas derbe Note.

    Den CoE Brasil Fazenda do Moinho solltest Du auch einmal als City rösten und in der French Press probieren, Du wirst überrascht sein.
     
  8. #28 Francesco, 01.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Berlin besuch

    Hallo,

    meinen Berlin Besuch zum "2. Kaffee-Netz Berlin-Treffen" habe ich zum Besuch einiger einschlägiger
    Lokalitäten genutzt:

    (meine Eindrücke folgen zum Schluß)

    Das absolute Highlight meines Berlinbesuchs war für mich jedoch der Besuch des Salon Sucré. (Kann ich jedem nur empfehlen!
    Sicherlich backt Eric Muller auch die besten Baguettes, dies konnte ich jedoch leider nicht testen denn die gibt es nur auf Bestellung ab 20 Stück)

    (Eric Muller ist ein echter Franzose mit französischer Lebensart, Öffnungszeiten: Do-So 10.00 - 18.00 Uhr)

    salonsucre

    Der Cappuccino bekommt dort zwar nur 8P von 15P von mir, aber dafür gibt es dort die besten Croissants, Natur oder mit Füllung, die besten Kuchen, Törtchen und Torten die ich in meinem Leben gegessen habe.
    (Den Blätterteig macht Eric Muller in 4 Stunden Handarbeit selbst! - Das findet man selbst in Frankreich fast nicht mehr!)

    Mit ein paar Bildern von der Internetseite möchte ich euch den Mund wässig machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine solche Qualität habe nur Frankreich fast so essen können, aber bisher noch nirgends in Deutschland.

    Meine Frau und ich sind und einig, daß beim nächsten Berlinbesuch der Besuch des Salon Sucré erste Priorität hat.



    (jetzt meine Eindrücke zu den Kaffee-Lokalitäten)

    Coffein bar
    15*P von 15P mit Sternchen für absolute Perfektion. Perfekter Cappuccino mit Latte Art.
    (Maranesi Espresso ausgewogener aber deutlicher vollmundiger Espressogeschmack) Den Maranesi Espresso hatte drosche /Marcel auch beim Treffen in seiner Mühle. Sein Cappuccino war der beste (mit nochmals hauchdünnem Vorsprung) den ich in Berlin getrunken habe. (Er hatte Landliebe Frischmilch - welche Milch sie in der Coffeinbar hatten weiss ich nicht.

    coffeemamas
    15*P von 15P mit Sternchen für die "beste" Eigenröstung
    Eigenröstung ausgewogener vollmundiger Espressogeschmack im Cappuccino, perfekt mit Latte Art.

    Bonanzacoffeeheroes
    15P von 15P bei einem Cappuccino waren in der cremigen, feinporigen Milch ein paar kleine Bläschen. (Ist nur im Vergleich mit den anderen eine Erwähnung wert.)
    Rösten jetzt (?) selbst.
    (Mit koreanischer Akribie, werden Zahlenkolonnen, die die Anzeigen des verkabelten Probat-Rösters auswerfen, in dicken Kladden aufgezeichnet.)
    Meiner Frau war der Cappuccino deutlich stark. (Mir hat er sehr gut geschmeckt.)
    (Ich habe es nicht selbst beobachtet, aber beim Kaffee-Netz-Treffen hat drosche /Marcel erzählt, daß die Bonanzacoffeeheroes einen doppelten Risetto als Basis für den Cappuccino nehmen.)

    (Doubleeye)
    Dort war ich zwar, jedoch leider am Sonntag und ich konnte nur durch die Scheibe schauen und die "dicke" Lamarzocco Maschine durch das Fenster bestaunen.

    Als reiner Espresso hat mir der KIZ-Espresso von Comkaff am besten geschmeckt.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Berlin besuch

    Hallo liebe Berliner,

    in der kommenden Woche weile ich mal wieder in Berlin und werde den ein oder anderen Espresso kosten.
    Am Donnerstag bin ich mit einer Schülergruppe im Kaffeemuseum, Dienstag Nachmittag sicher bei Kai-Uwe (godshot), bei Kiduk und Yumi (BCH). No fire no glory ws. am Do.
    Wer Lust auf ein kurzes Treffen hat kann mir gerne eine PN senden, dann sende ich meine Mobilnummer. Untergebracht sind wir an U2/Senefelder (warum wohl ;-)).

    In großer Vorfreude,
    lg blu
     
  10. serena

    serena Gast

    AW: Berlin besuch

    Ja, da war ich auch ständig unterwegs. Habe da in der Nähe gewohnt und es war schon fast ein morgendliches Ritual mir dort einen Kaffee zu holen.
    Ja und jetzt der Schock, es wurde geschlossen und durch ein neues Kaffee ersetzt :-(
     
  11. #31 ComKaff, 18.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berlin besuch

    BCH? Coffeemamas? Kaffeemuseum? Welches?
     
  12. #32 georg96, 19.05.2010
    georg96

    georg96 Gast

    AW: Berlin besuch

    bonanza coffee heros auf der oderberger strasse kann ich auch nur empfehlen! wohne um die ecke und bin ziemlich oft dort ;-)
     
  13. #33 ComKaff, 20.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berlin besuch

    Danke blu, für Euren Besuch heute Vormittag. Deine Schülertruppe hat mich einigermaßen überrascht, bei der Beurteilung der Kaffees nach der Verkostung - wie abgebrühte Profis, ich konnte garnicht glauben, daß Du sie nicht vorher gepimpt hast.

    Hoffentlich hat es Euch gefallen, ich hatte jedenfalls viel Spaß mit Euch. Das war ja nun schon der dritte Besuch seit 2007.

    Hier noch einmal das Ergebnis des Blindtests:

    angetreten sind:

    1 Java Jampit (heute geröstet)
    2 Äthiopien Bonga Forest Chiri Wildkaffee (heute geröstet)
    3 Tchibo Milde Bohne (MHD 31.03.2011)
    4 Kolumbien La Piramide Cauca (am 14.05. geröstet)

    und hier das Ergebnis:

    Karlheinz|Wolfgang - Miga|Frerk|Thobi|Moritz|Benjamin|Roman - Dominik|Steffi|Stefan|Karlheinz - Milan
    1 Kolumbien-------- 1 Java ----------------------------------- 1 Java -------------------------1 Äthiopien
    2 Äthiopien--------- 2 Äthiopien ------------------------------ 2 Äthiopien -------------------- 2 Java
    3 Java ------------- 3 Kolumbien ----------------------------- 3 Tchibo ---------------------- 3 Kolumbien
    4 Tchibo----------- 4 Tchibo --------------------------------- 4 Kolumbien ------------------- 4 Tchibo

    Laut Karlheinz sieht die Auflösung so aus: 1 Java, 2 Äthiopien, 3 und 4 wurden irgendwie vertauscht und Karlheinz war sich nicht mehr sicher - meinen Tipp seht ihr ja, darauf tippt Karlheinz auch.

    Grüsse, Stefan

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Berlin besuch

    Hallo comkaff, hallo jutta,

    an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für den tollen Tag im Kaffeemuseum! Wieder einmal war ich mit einer Schülergruppe vor Ort, um vieles über den Weg von der Kaffeekirsche zur Tasse Kaffee zu erfahren.
    Highlight sind natürlich immer das Rösten und das "Cuppen". Ein paar Impressionen habe ich unter kaffeemuseum_2010_05_20 deponiert, allerdings weitestgehend ohne Bilder der Schülergruppe, da ich deren Einverständnis vergass einzuholen.

    lg blu

    edit:
    @Stefan: ich bitte nochmals unser viel zu frühes Erscheinen zu entschuldigen :oops:
    @Karl-Heinz: Vielen Dank auch für deinen Bringdienst zu Kai-Uwe!
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Berlin besuch

    Hallo zusammen,

    weiter in Berlin besucht:
    Barcomis Deli (in den Hackeschen Höfen): hat sich aufgrund der wunderbaren Leckereien wieder einmal gelohnt, auch wenn der obligatorische Cortado diesmal nix war.
    CK (Marienburger, ums Eck von godshot): Cappu lecker, Linsensuppe auch :).
    BCH (Oderberger): Ist immer einen Besuch wert.
    godshot (Immanuelkirchstr.): Momentan mein absoluter Favorit: absolute Liebe zum Detail und der Black Cat im Ausschank war perfekt zubereitet (habe mir entgegen meiner Gewohnheiten sogar ein Päckchen mitgenommen ...).

    Dickes Danke an alle Beteiligten! Gerne wäre ich noch ins no fire no glory, lag leider nicht auf dem Weg und wird das nächste mal unbedingt besucht, ebenso der Salon Sucre von Eric Muller.

    lg blu

    Kai-Uwe bei der Arbeit im godshot:
    [​IMG]
    @kai-uwe: gib bitte kurz Bescheid, falls Bild unerwünscht
     
  16. #36 Kai-Uwe, 24.05.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berlin besuch

    Danke! Ich bin schon ganz gut getroffen. Wie ich eben errötet bin, hat nur Martin gesehen.
     
  17. #37 drosche, 24.05.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berlin besuch

    hi blu,

    wenn du das nächste mal im barcomi`s in mitte bist, dann sag mir vorher bescheid.
    dann kann ich euch vielleicht ein tisch reservieren sowie die kaffees zubereiten.
    ich kenne dich zwar auf bildern, aber aufgefallen bist du mir nicht.


    gruß
    marcel
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Berlin besuch

    Hi,

    dauert sicher noch eine ganze Weile, aber dein nettes Angebot ist gemerkt - habe gerade nochmal deine Latte-Art-Künste bewundert. Wow ..., da muss ich Cappu anstelle des Cortados, der den ich bei euch klasse finde, trinken.
    Wir hatten vier verschiedene Kuchen, die allesamt sehr lecker waren (Schoko/Espresso war nat. auch dabei). Da freue ich mich doch schon auf den nächsten Besuch :)

    Herzliche Grüße aus FR,
    blu
     
  19. #39 SebastianC, 03.04.2018
    SebastianC

    SebastianC Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @blu das Nano Café in Kreuzberg solltest du noch in deine Liste aufnehmen - rösten auch selbst!
     
Thema:

Berlin besuch

Die Seite wird geladen...

Berlin besuch - Ähnliche Themen

  1. Berlin Coffee Festival besuchenswert?

    Berlin Coffee Festival besuchenswert?: Als Kaffee-Newbie wundere ich mich, dass das Berlin Coffee Festival hier keine Erwähnung findet. Taugt das nix?
  2. Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?

    Frustraner Ebay-Kauf: Hausbesuch durch Berliner Boardmitglied(er) möglich?: Hallo Mitforisten, ich habe nun das erste Mal schlechte Erfahrungen in der Bucht gemacht: am 30.3. eine alte Faema-Mühle in Berlin ersteigert, der...
  3. Kurzbesuch KIZ - Kaffeemuseum Berlin

    Kurzbesuch KIZ - Kaffeemuseum Berlin: Waren am Wochenende in Berlin und hatten kurzfristig bei Stefan (ComKaff, Testsieger Espressotest III) angefragt, ob er für uns eine Führung durch...
  4. Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!: Liebe Gemeinde, die "Kaffeerösterei Westend" in Kreuzberg bietet jeden 4. Samstag im Monat von 9 - 15 Uhr eine Verkostung mit anschließender...
  5. bevorstehender Berlinbesuch

    bevorstehender Berlinbesuch: Moin Berliner, kann mir jemand sagen wo ich morgens so ab 6:00 Uhr schon (oder noch :roll: ) einen guten Espresso trinken kann? Ich habe vor...