Berlin Coffee Festival 2018

Diskutiere Berlin Coffee Festival 2018 im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wir haben für den Tag der offenen Tür einige Maschinen aufgebaut: [ATTACH] [ATTACH] Wir haben auch einige halbfertige Maschinen aufgestellt:...

  1. #61 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben für den Tag der offenen Tür einige Maschinen aufgebaut:
    upload_2018-8-31_14-16-36.png

    upload_2018-8-31_14-28-15.png

    Wir haben auch einige halbfertige Maschinen aufgestellt:
    upload_2018-8-31_14-22-7.png

    Und wir hatten auch schon die ersten Besucher :)
     
    orangette, andruscha, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #62 Geschmackssinn, 31.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    yea,
    Rost mit den Griffen fetzt!

    Die blaue siet mit den weißen Griffen auch echt klasse aus =)
     
  3. #63 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ein Unikat. Gibt es so nur einmal, weil das die einzige blaue Blende war, die keine Schattierungen hatte. Deswegen hat es Blau nicht in den Konfigurator geschafft.
     
  4. #64 Geschmackssinn, 31.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sehr schade.
     
  5. #65 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Diese eine werden wir aber bald verkaufen (müssen).
     
  6. #66 bean shaped, 31.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Tja, vielleicht war es nicht anders zu erwarten, aber der Gewinner ist nicht die meine Person.

    Insgesamt war die Veranstaltung sehr liebevoll geplant und durchgeführt. Aber chaotisch lief es auch ab..der Platz war ja auch begrenzt. Zumindest hätte man sich beim Probetraining etwas mehr um Transparenz bemühen können. So musste man sich halt Equipment und Co irgendwie selbst suchen etc.
    Bei dem Wettkampf dann mehr Ordnung, aber nicht wirklich Ruhe..aber man konnte Brühen.
    1. Runde mit der V60-01 *1 von 3 Brühern kam weiter*
    2. Runde (Semifinale) mit der AP *1 von 3 Brühern kam weiter*
    3. Runde mit der V60-01 *die 2 Sieger aus dem Semi +1 Brüher mit Wildcard*
    That's it.

    Im Vorfeld gab es noch 30min als Probetraining für jeden, um sich auf den Roast einzustellen.
    Leider habe ich die Zeit nicht optimal genutzt und lediglich mein Ergebnis mit den TN verglichen und ausgewertet. Meine Trainingspartner kamen aus Holland und waren geschäftsmäßig als Barista tätig. Ich hatte mich vorerst auf Rao festgelegt. 16g für 235ml bei 21 Klicks. Das Ergebnis war schön klar, tolle teeähnliche Struktur und ein schöner Körper bei wenig Frucht und wenig Süße. Dafür eine feine, teils spritzige Linie.
    Der Abgleich mit den Konkurrenten hat mich jedoch verunsichert. Keiner verfolgte diese Noten und alle gingen auf mehr Süße und Frucht, was ein Umdenken bei mir veranlasste.zu sehr hatte ich Angst, dass die Jury diese Methode nicht gewollt hätte, so dass ich im Vorfeld Rao verwarf und nach Tetsu brühte, obwohl ich in diesem Bereich nicht viel Erfahrung habe. Gebrüht wurde mit 20g für 300ml und 25 Klicks. Ergebnis war okay, riss mich aber nicht vom Hocker, was ggf auch an den Bohnen gelegen haben kann. Ein Ethiopia, Kenya oder Colombia hätte mir mehr gelegen..
    Die Entscheidung ging knapp aus (2 zu 1) und somit war ich raus.
    Im Nachhinein habe ich ein wenig bedauert, dass ich nicht bei Rao geblieben bin. Ob es fürs Weiterkommen gereicht hätte, kann ich nicht sagen. Aber mir persönlich hätte er besser gefallen. Hätte ich die Wildcard bekommen, hätte ich auch nach Rao gebrüht ;)
    Es soll jetzt nicht so wirken, dass ich dem Kaffee die Schuld gebe, denn die Konkurrenz war sehr stark. Alles Barista, die international eingesetzt werden und entsprechende Erfahrung mitbringen. Lediglich 1 Homebrewer war anwesend, der sich halbwegs tapfer geschlagen hat.
    Aber: ich war viel zu nervös, zu unruhig. Ich bin halt kein Wettkampftyp. Das habe ich leider gemerkt. Ich hätte lieber ruhig bleiben sollen, um meine Linie zu fahren..hätte, wäre, wenn.
    Egal, gesehen, gelacht und gelöscht.

    In diesem Zuge wurde mir mal wieder bewusst, dass man nicht den einen perfekten Kaffee per Anleitung brühen kann, sondern mit mehreren Methoden, den idealen Kaffee findet. Je nachdem, welchen Schwerpunkt man setzt. Spannend sind hier natürlich die Entscheidungen der Jury *bestehend aus 3 Mann* und eine ausgewogene Balance.

    Lange Rede..kurzer Sinn..ich hätte gerne mehr erreicht und bin ein wenig traurig. Aber Erfahrung sammeln ist nie verkehrt und man darf den Kopf nicht hängen lassen. Ich wäre wirklich gerne weiter gekommen und hätte das Forum gerne stolz gemacht. Hat aber nicht sein sollen *sry*
     
    flusier, cosmosoda, tristram und 14 anderen gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Du hast Dich der Herausforderung gestellt und da mitgemacht, allein dafür hast Du meinen tiefsten Respekt. Selbst wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich vermutlich viel zu viel Schiss und hätte gekniffen. Daher: Hut ab!
    Nimm Dir das nicht so zu Herzen. Es war Dein erster Wettkampf, sprich Du vs. Erfahrenen. Nun bist Du einen Schritt weiter und wer weiß, vielleicht stellst Du Dich noch mal der Herausforderung und dann kann es beim nächsten Mal schon anders ausschauen. Du hast schließlich Dich und Deine Situation doch gut analysiert. Nimm das mit (ich weiß, dass tust Du auch). Ich finds toll, dass Du es durchgezogen hast.
     
    Alias, orangette, Wrestler und 4 anderen gefällt das.
  8. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Ganz genau, Kopf hoch!
    1:2 gegen einen Profi Barista ist aller Ehren wert.
    Allein das du dich getraut hast, ist großartig.
    Nächstes Mal ziehst du deinen Plan konsequent durch, und dann schauen wir mal, wozu es dann reicht.
    Meinen Respekt hast du :) und danke für den Bericht, ist spannend zu lesen.
     
    Alias, orangette, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @mat76 und @nicanz besser kann man es nicht sagen. Ich schließe mich dem 100% an.
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #70 orangette, 01.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @bean shaped Schon alleine Dich der Herausforderung zu stellen ist der Gewinn den Du gemacht has! Respekt:)
     
    bean shaped gefällt das.
  11. #71 orangette, 01.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    So gestern war ich also los die Berliner Kaffeebuden testen und dann zum Umami Workshop bei TheBarn. Angefangen habe ich in der Oslokaffeebar. Netter Laden , guter Kaffee und mein Sandwich war frisch und lekker. Die erste Lektion für mich.... sprich mit deinem Barista englisch auch wenn sich hinterher rausstellt das er - sie deutsch als Muttersprache hat. Auf dem Weg zum Workshop, dachte ich es wäre eine gute Idee bei BenRahim einzukehren. Ehrlich - der Espresso war grottig und der Kuchen trocken. 3 Euro ärmer , aber eine Erfahrung reicher! Der Workshop um es gleich zu sagen es hat mir nicht wirklich gut gefallen. Der Barista hat es nicht geschafft die versammelten Leute zu einer kommunizierenden Gruppe zu machen. Auf mich wirkte der Typ unsicher und / oder schlecht vorbereitet. Das beste am Workshop waren dann die Teilnehmer an sich. @ryk :) Wie fandest Du das? Hinterher habe ich mich noch mit einem Teilnehmer Der AeroPress Meisterschaft heute unterhalten. Klar, der kam aus Düsseldorf und war in USA geboren. Logisch das man dann in Berlin englisch zusammen spricht! :) ;)
     
    brewno, Geschmackssinn, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 Geschmackssinn, 01.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    und was hast du als Kaffee verköstigt?
    war lecker?
     
  13. #73 orangette, 01.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Geschmackssinn In der Oslokaffebar hatte ich Filterkaffee einmal aus Äthiopien (weiß leider den Röster nicht ) und deren Hausblend ( Kibingo aus Burundi ). Wie immer alles Geschmacksache.... mir hat der kibingo ( Black currant / cream b fudge ) besser geschmeckt. Außerdem hatten die noch was vom Hermetic und einen schottischen Röster- fand ich auch ganz spannend. Aber ich bin ja mit meiner Reise noch nicht fertig. :)
     
  14. #74 Geschmackssinn, 01.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der Äthiopia ist der Burtukana von WoodGrouse und der Borundi von denen hat mir auch besser geschmeckt (siehe 3rd Wave Faden)
     
    orangette gefällt das.
  15. #75 Ansonamun, 01.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Macht wer Bilder ?
     
  16. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @orangette - ja, ich teile Deine Meinung. Leider war das keine gute Leistung des Kursleiters. Weder hat er eine Gruppe oder gar Interaktion in der Gruppe zum Workshop Thema geschafft, noch war das didaktisch gut aufgebaut. Er muss ein Neuling in Sachen Workshops gewesen sein. Sein Kollege beim davor abgehaltenen Water4Coffee Seminar war ganz deutlich professioneller unterwegs. Das war ein großartiger Kurs.

    Über diesen, wie auch über meine anderen BCF Events bisher incl. Bebilderung werde ich am Montag ausführlich schreiben. Jetzt bin ich gerade auf dem Weg zum Kaffeemarkt in der Markthalle Neun. Bis gleich... ;)
     
    orangette, brewno, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ist sehr voll. Stehe gerade draußen auf der Straße an
     
    bean shaped gefällt das.
  18. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @bean shaped @mat76 und ich bin bereits an der Straßen. Wir warten bis 12:15 Uhr hier. Wer noch dazu kommen mag nach dieser Zeit schreibt mir eine PN und ich schreibe dann meine Handynummer zur Koordination in der Halle...
     
  19. #79 mmorkel, 02.09.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ein paar Impressionen von mir:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    orangette, mat76 und bean shaped gefällt das.
  20. #80 mmorkel, 02.09.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Stichwortartige Eindrücke von mir:
    -Noch voller als in den Vorjahren
    -Nach wie vor stehen an den meisten Ständen La Marzocco-Maschinen; diesmal aber an vielen Ständen La Marzocco Minis. Kein Wunder: Bringen konstante Qualität, sind gut zu transportieren und brauchen nicht mal Festwasseranschluss
    - Die neue Mahlkönig 65 S ist grösser als ich dachte. Aber auch viel leiser. Tolle Mühle.
    - Die LM Leva ist eine ergonomische Katastrophe
    - Es ist schwer, einen gut gerösteten norditalienischen Espresso zu bekommen. Fast alles ist heller, häufig sogenannte Omniroasts. Geschmacksache...
    - Immer noch cold brew/cold drip/Nitro-Stände, aber nicht mehr so viele wie letztes Jahr.

    - Kleiner Tipp für die nächsten Jahre: Auswärtige stehen immer Eisenbahnstrasse an. Aber in der Pücklerstrasse ist noch ein Eingang (ohne Schlange).
     
    ryk, mat76, Highfly und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Berlin Coffee Festival 2018

Die Seite wird geladen...

Berlin Coffee Festival 2018 - Ähnliche Themen

  1. Berlin Coffee Festival - Treffen der KNler/innen am 06.10.

    Berlin Coffee Festival - Treffen der KNler/innen am 06.10.: Die Kaffeenetzler/innen treffen sich am 06.10. um 12.00 Uhr vor dem Eingang der Markthalle Neun in der Pücklerstrasse. Wie im letzten Jahr wollen...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Berlin Coffee Festival - wer geht hin?

    Berlin Coffee Festival - wer geht hin?: Hi Leute, jetzt habe ich auf der Worlf of Coffee in Amsterdam "Blut geleckt" und nun scheinen mir solche Messen / Events richtig Spaß zu machen,...
  4. Berlin Coffee Festival besuchenswert?

    Berlin Coffee Festival besuchenswert?: Als Kaffee-Newbie wundere ich mich, dass das Berlin Coffee Festival hier keine Erwähnung findet. Taugt das nix?
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...