Berlin Coffee Festival 2018

Diskutiere Berlin Coffee Festival 2018 im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Der Probierbecher -als kl. Ergänzung- war in diesem Jahr "anders" ;) [ATTACH] Ben Rahim war ebenfalls vertreten. [ATTACH] Der Eintritt lag bei...

  1. #81 bean shaped, 02.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Der Probierbecher -als kl. Ergänzung- war in diesem Jahr "anders" ;)
    20180902_114155.jpg

    Ben Rahim war ebenfalls vertreten.
    20180902_154321.jpg

    Der Eintritt lag bei 5 Euronen plus 5 Euro Pfand für den Becher.
    20180902_113154.jpg

    Insgesamt wohl fast alle Berliner Größen vertreten. Bonanza konnte ich jedoch nicht entdecken.
    Fjord Coffee haben ihre neue Verpackung und ihre neuen Kaffees ausgestellt und bei @tristram gab es für KNler ein Geschenk in Form eines Espressos aus Rwanda.
    Kaffeekirsche hat leider nur Espresso ausgeschenkt..
    Also jede Menge zu kosten und zum Fachsimpeln..viele bekannte Gesichter. Die Kaffeewelt ist klein.
    Voll war es, aber mE war es letztes Jahr voller. Und Cold Brew/Nitro war stark/viel vertreten. Man merkte deutlich, dass es aktuell trendig ist.
     
    ryk, braindumped, orangette und 3 anderen gefällt das.
  2. #82 mmorkel, 02.09.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Mehr oder weniger voll ist wahrscheinlich mehr der Uhrzeit geschuldet; aber stimmt schon: Lange Schlangen am Eingang Eisenbahnstrasse gabs auch schon letztes Jahr.

    Zu den Berlinern: Neben Bonanza war leider auch Andraschko nicht vertreten. Schade, das wäre ein gutes Korrektiv zu den ganzen sehr hellen Röstungen gewesen...
     
    bean shaped gefällt das.
  3. #83 mechanist, 02.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Da habe ich mich heute nun auch mal hinbewegt: Es war zuerstmal schön, einige KNler leibhaftig zu treffen und mit dem einen oder anderen nickname nun
    ein Gesicht verbinden zu können. Mein Eindruck nach dem Rundgang war: Wenig Espresso, viel Brüh- / Filter. Obwohl letzteres nicht meine Welt ist,
    habe ich trotzdem eifrig probiert und konnte beim Kenya Gikirima von Nano Kaffee dann tatsächlich eine Entdeckung machen, der war ausgeprochen lecker.
    Leider sind beim Espresso wohl auch helle Röstungen im Trend, ich habe mehrere probiert, ich bleibe bei dunklen Röstungen. Einen konnte ich nicht
    mal austrinken, das war ein Fall für den Ausguss.
    Mit Ausnahme der KvdW Slim Jim gab es bei den Maschinen nichts aufregendes zu entdecken, die übliche Kombi: La Marzocco und EK43.
    Insgesamt eine angenehme Veranstaltung mit guter Grösse und auch nicht zu voll - dass die Trends mir eher nicht liegen, ist einfach
    Geschmackssache.
     
    ryk, Wrestler, Highfly und 4 anderen gefällt das.
  4. #84 orangette, 02.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Bevor ich morgen wieder nach Hause fahre ... ja es war ein Takken zu voll und hinterher hatte ich das Gefühl nicht alles richtig genossen zu haben. Aber mir haben am Ende echt die Ohren geklingelt und einen leichten Koffeinflash hatte ich auch :) Möchte mich aber bei allen die ich treffen durfte bedanken- ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt ! :)
     
    Wrestler und bean shaped gefällt das.
  5. #85 norschtein, 02.09.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Doch, am LM Stand gab's (jedenfalls noch gegen 13:00 und für meinen Geschmack) reichlich Andraschko....
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #86 XeniaEspresso, 03.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    bzw. wiederzutreffen.

    Es war in der Tat ganz schön voll und für uns war das eine interessante Erfahrung: Die Mehrzahl der Besucher waren nicht aus dem Kaffeenetz - eine durchaus interessant Erkenntnis.

    Freitag hatten wir gemütliche 20 Besucher (ungefähr). Samstag waren bis 19:00 andauernd Besucher da, aber glücklicherweise nicht mehr als 5 oder 6 zur gleichen Zeit.

    Am Sonntag waren am Stand bis ~16:30 immer Leute. Mal mehr mal weniger. Der uns gegenüberliegende Stand für Neuseeländischen Wein und diverses Essen war damit nicht wirklich glücklich denn der Gang war meistens ziemlich verstopft und und sein Stand verschwand hinter den Besuchern - nur schaute keiner in seine Richtung. Für ihn war das nicht gut, aber beim nächsten Mal hat er sicher mehr Glück.

    Wir hatten auch Besucher aus aller Welt - das fand ich überraschend: Australien, Finnland, Arabische Emirate, Peru....des Rest habe ich vergessen.

    Geschätzt hatten wir über die Tage 200 Besucher. Vielleicht auch mehr, aber das ist kaum zu schätzen.

    Eine 3köpfige Delegation aus China war auch dabei und man hat uns ganz direkt eine Kooperation angeboten. Anhand der Visitenkarte habe ich dann gesehen, dass es Welhome ist, eine große Firma die u.a. für Graef herstellt und sich den dt. Markt vornehmen wird (oder es schon tut). Ich hatte aber bald gemerkt, dass es eher Mitbewerber als Besucher sind und war etwas zurückhaltender mit Info. Es soll ja vorkommen, dass Leute aus reiner Wertschätzung und Anerkennung, schöne Dinge nachbauen um sie einer breiten Masse zugänglich zu machen. Die sind nun aber nicht speziell zu uns gekommen und kannten uns garnicht (was nicht wundert).

    Alles in allem war es sehr interessant und wir machen sicher wieder mal bei so etwas mit.
     
    Neil.Pryde, ryk, mmorkel und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #87 Aeropress, 03.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke mal die sind für den Fall schlau genug mal Xenia über goggle suchen zu lassen und würden dann wohl alles notwendige dafür hier im Forum finden.
     
  8. #88 XeniaEspresso, 03.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, aber nicht auf einem Fleck. Und alles in Deutsch.

    Natürlich führt immer ein Weg zu einer Nachahnung und natürlich haben wir auch nicht was wirkliches Neues erfunden. Und ich denke das es viel zu kleinteilig und mühsam ist, was wir machen.

    Aber ganz egal - wir haben uns nett unterhalten, die drei haben sich Cappuccino gemacht und waren zufrieden. Und sie haben die Elektronik und unsere Griffe bewundert. Ich habe mich im Gegenzug den chinesischen Fleiss und den unternehmerischen Mut bewundert. Letzteres fehlt mir weitestgehend :)
     
    orangette gefällt das.
  9. #89 mmorkel, 03.09.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    War auch gegen 13.00Uhr da, und habe eine ungeöffnete Andraschko-Packung in einem Hopper gesehen und Andraschko-Werbung. Im Ausschank habe ich an der GS3 einen Hoppenworth und Ploch bekommen, und an der Modbar etwas, was mir nicht ganz klar war (und dem Barista auch nicht... ;-). Könnte Andraschko gewesen sein, oder eben die italienische Röstung, dessen geöffnete Packung neben der Mühle stand...
    Was ich meinte, ist: Keinen Andraschko-Stand mit Verkauf. 2016 gabs sogar ne eigene Röstung für das Berlin Coffee Festival, 2017 konnte ich die "selteneren" Andraschko-Sorten am LM-Stand kaufen, dieses Jahr haben sie nur abgewunken: Verkauf nicht vorgesehen...
     
  10. #90 bean shaped, 04.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der neue NANO Filter wirklich überzeugen konnte. Hier möchte ich lediglich erwähnen, dass die Bohnen von NANO durch Five Elephant geröstet werden. Kann man wirklich genießen. Meine Meinung zu NANO Berlin kennt ihr ja..der ist durchweg positiv und es wird deutsch gesprochen ;)

    Wenn wir jedoch noch vergessen haben, ist Elbgold (aus HH)! Ein kleiner Stand und m.E. lediglich mit einer Röstung (müsste ein Honduras gewesen sein)! @ryk hatte ihn entdeckt und man konnte sich super mit den "Kollegen" unterhalten. Nett, ruhig, sympathisch und vor allem ein sehr schöner Filterbrew, der uns gereicht wurde (zumindest für mein subjektives Empfinden). Da Elbgold hier noch nicht wirklich bekannt ist bzw weit verbreitet, möchte ich also mal den kl. Finger für die Rösterei in das Feuer legen. Gute (helle) Röstungen zu einem richtig guten P/L! Kann man wirklich trinken und genießen..vielleicht sieht man hier ja demnächst eine Review zu dem Röster!? Mich würde es freuen.
     
    brewno und mat76 gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    So, jetzt komme endlich mal dazu auch was zu schreiben.
    Ich war die letzten Jahre immer erst zum Nachmittag hin da, daher haben mich die Schlangen davor etwas überrascht. Angenehm fand ich dann jedoch, dass es sich drin zumindest am Anfang recht gut verteilt hat. Das hielt nicht lange an und schnell wurde es voll, seeehr voll und man kam nur noch schwer an einzelne Stände ran.
    Der Filter von Nano hat mich auch sehr überrascht, der war wirklich toll. Ansonsten fand ich es eher so "lala". Wirklich sehr viel Brüh- und Filtersachen, weniger Espresso. Etwas umgehauen hat mit der Stand von Ben Rahim. Die hatten Square Mile da und weil ich derzeit sehr auf englische Röstungen stehe habe ich mir da ne Packung gekauft: 25,- € für 300g ist ne Ansage. Mal schauen wie er schmeckt. Leider sind die Engländer bei dem Festival gar wirklich nicht vertreten. Bedauere ich sehr. Ich werde demnächst dazu was im 3rd Wave Thread posten.

    Dennoch eine tolle Sache, dass wir uns da getroffen haben und man ein so ein paar KN'ler nun auch mal gesehen bzw. wiedergesehen haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das einfach mal so wiederholen könnten.
     
    nicanz, Wrestler, orangette und 4 anderen gefällt das.
  12. #92 orangette, 04.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    320563F4-86FF-4E35-92A0-F9B7899D7800.jpeg Wieder zu Hause:) oben seht Ihr meine Ausbeute. Freu mich schon drauf die Bohnen zu Brühen. Mit Ruhe und Musse. Den Nano fand ich auch sehr fein. Wenn ihr mir nicht alles wegkauft werd ich mir den wohl bestellen. Auch lekker fand ich den Aeropressmeisterschaftscaffe von 5E . Schon alleine für die Tüte hätte ich kaufen sollen. Hinterher ist man immer schlauer;) Sabine und ich sind dann noch eine kleine Runde gelaufen. Sie hat dann noch Slowkoffie für ihren Bioladen entdeckt. Das Konzept ist möglichst CO2 arm einen fairen Spitzenkaffee zu transportieren. Das heißt die Bohnen segeln von Guatemala nach Deutschland und werden mit dem Lastenfahrad in Bremen abgeholt. Interessantes Konzept finde ich.... Sabine trifft sich jedenfalls heute mit den Machern und möchte den Kaffee verkaufen. Bin mal gespannt wie das so läuft. Außerdem war ich ganz froh für Sie der Besuch nicht ganz umsonst war. Der Kaffee hat ihr nicht geschmeckt;) @mechanist Kannst Du mir bitte die Adresse für den Kohlestift zukommen lassen. :)? Das ist das schöne an solchen Treffen....Inspiration und Hilfe zu bekommen. Ich habe das zusammen sein jedenfalls sehr genossen !!!!!! Montag war ich noch bei Bonanza( 4 Tassen Challenge ) und the Refinery einen leckeren Gastespresso ( Baillies aus Schottland). Hoffentlich kann ich nächstes Jahr wieder dabei sein. Schreit nach mehr für mich. :)
     
    brewno, Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  13. #93 mechanist, 04.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Zu meckern habe ich aber auch noch was: Der oben gezeigte Becher war zum Probieren für Filter in Ordnung, für Espresso aber nicht wirklich geeignet.
    Der Espresso musste nach dem Bezug nochmal in den Becher umgefüllt werden und war allein dadurch schon ziemlich abgekühlt, der Becher führt also
    schon klar zu einer Beeinträchtigung - nächstes Jahr stecke ich mir zu Hause eine Tasse ein..., Fairerweise muss man dazusagen, dass man vor Ort Tassen kaufen konnte, was ich aber erst beim Rausgehen wahrgenommen habe.
     
  14. #94 XeniaEspresso, 04.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich habe einfach nach einer Espressotasse gefragt und sie auch bekommen. Die Kisten waren unten im Stapel.
     
  15. #95 tristram, 04.09.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    275
    Hallo Ihr Lieben

    So langsam erwachen die Lebensgeister wieder und meine Stimme kehrt auch zurück ;)
    Wollte mich an der Stelle noch einmal ganz herzlich für euren netten Besuch bedanken !
    Schön wenn man zu den Namen dann auch mal die Gesichter sieht.

    Leider ist man bei so einem Festival natürlich auch bisschen im business Modus und ich war hoffentlich nich kurz angebunden ;)

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Arno
     
    orangette, bean shaped und mat76 gefällt das.
  16. #96 Wrestler, 04.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... unter die xenia hat der große Becher ohne Schwierigkeiten gepasst.
    Der Espresso war ziemlich ... kräftig.
    Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt.
    Auch die Gespräche fand ich toll.
    Für mich persönlich hat sich von Anfang an eine fast schon familiäre Atmosphäre eingestellt.
     
    orangette und bean shaped gefällt das.
  17. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...leider hat mich die Arbeitswelle nach dem Festival etwas überrannt, so dass ich jetzt erst komme zu schreiben und die Medien zu teilen. Es war wirklich eine sehr schöne Runde mit den KN KollegInnen! Und ich hoffe sehr auf eine Wiederholung in 2019. Einige Stichworte zu Festival und dem Programm, an dem ich teilgenommen habe:
    • Water 4 Coffee Workshop bei The Barn Lab: wirklich toll! Didaktisch gut aufgebaut, mit verständlichen Experimenten aufbereitet und auch die Unterschiedlichkeit der Ergebnisse sind spannend gewesen. Es wurde eine Wasserbasis (Umkehrosmose) mit verschiedenen Mineralien (stark) angereichert und dann im Cupping genutzt. Wie gesagt: die Ergebnisse aus einer Bohne wichen stark im Bereich Mundgefühl und Spritzigkeit ab. Ich kann allen raten, die besonders beim Brühen noch das letzte Quäntchen herausholen wollen, diesen Workshop einmal zu besuchen. Klarer Empfehlung.
    • Umami Sensory Workshop bei The Barn Lab: wie weiter oben schon geschrieben war ich nicht so begeistert. Inhaltlich hätte man sicher viel draus machen können, aber der Kurs wurde von einem sicher netten, aber als Kursleiter unerfahrenen Menschen gemacht, so dass kein Team-Gefühl zustand kam und auch der rote Faden nicht erkennbar war. Von "Schusseligkeitsfehlern" mal abgesehen.
    • Vorstellung der KvdW Slim Jim bei den Espressonisten Berlin: war ein sehr schön ausgerichteter Event. Lecker Häppchen, Kaffee und natürlich Kees' neue Maschine, die mal wieder ein echter Hingucker ist, und "the master himself". Er berichtete dann auch von dem Ansinnen der Slim Jim: mehr Präinfusionsmöglichkeiten als z.B. bei der Spirit, viele Workflow Verbesserungen und Details in Sachen Gruppen-Flexibilität (wie z.B. eine oder beide Gruppen mit einem Hebel auszustatten). Besonders gefallen haben mit die im Fender/Marshall-Amp Stil gearbeiteten Seitenteile. Die sind sicher nur für die Show (da der Stoff im Café-Betrieb sicher wenig tauglich ist), aber die Idee ist wirklich schick.
    • Coffee & Spirits Event bei den Flying Roasters: ein kleiner & feiner Event. In sehr familiärer Atmosphäre wurden 4 verschiedene Cocktail Kreationen (die alle sehr gut waren) gereicht - mit unterschiedlicher Spitituosen-Basis (Rum, Gin, Liköre) und zum Getränk passenden Kaffee/Espresso-Variationen. Die bleibende Erkenntnis hier für mich war, wie gut Gin und blumige äthiopische Bohnen miteinander harmonieren. Schön gemacht!
    • Kaffeemarkt Besuch in der Markthalle Neun: ich kann mich im Grunde allen VorrednerInnen anschließen - am schönsten war es mal so einige der hier vertretenen KN'ler in persona zu treffen, Gesichter hinter den Nicknames zu verknüpfen, über Gott und die Welt (und besonders unseren Kaffee-Wahn;)) zu sprechen. Man sollte in der Tat früh am Markt aufschlagen, denn spätestens nach 2 Stunden wird es sehr voll. Im kommenden Jahr werde ich wohl direkt ab Eröffnung da sein. Ich fand das Angebot zwischen Technik-Schau und Bohnen-Genuss sehr gut und ausgewogen - ich hoffe also wir sehen uns dann dort in 2019 spätestens wieder
    • KN-Treff Berlin: auf dem Fest kamen wir auch ins Gespräch ob sich "unsere Berliner KN-Community" häufiger mal trifft. Da fällt mir ein - das letzte Mal war das glaube ich Anfang 2017 der Fall. Es ist wieder an der Zeit, finde ich, also werde ich in den kommenden Wochen dazu den Stein ins Rollen bringen.
    Anbei findet ihr auch das Album mit meinen Bildern rund um den BCF - viel :) beim Betrachten und startet gut ins Wochenende!
     
    tristram, Technokrat, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  18. #99 orangette, 07.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Uih ! Schöne Fotos.... sitze hier zu Hause und werde fast sentimental.:) ;)
     
    quick-lu, ryk und bean shaped gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Echt tolle Bilder! Danke dafür. Und ja, ich unterstütze den Antrag zum Kaffeetreff der Berliner/Brandenburger KN'ler
     
    nicanz, Wrestler, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Berlin Coffee Festival 2018

Die Seite wird geladen...

Berlin Coffee Festival 2018 - Ähnliche Themen

  1. Berlin Coffee Festival - Treffen der KNler/innen am 06.10.

    Berlin Coffee Festival - Treffen der KNler/innen am 06.10.: Die Kaffeenetzler/innen treffen sich am 06.10. um 12.00 Uhr vor dem Eingang der Markthalle Neun in der Pücklerstrasse. Wie im letzten Jahr wollen...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Berlin Coffee Festival - wer geht hin?

    Berlin Coffee Festival - wer geht hin?: Hi Leute, jetzt habe ich auf der Worlf of Coffee in Amsterdam "Blut geleckt" und nun scheinen mir solche Messen / Events richtig Spaß zu machen,...
  4. Berlin Coffee Festival besuchenswert?

    Berlin Coffee Festival besuchenswert?: Als Kaffee-Newbie wundere ich mich, dass das Berlin Coffee Festival hier keine Erwähnung findet. Taugt das nix?
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...