Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

Diskutiere Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Moin, die Hauptstadt des (Board-)Espressos ist bisher definitiv nicht Berlin, umso mehr wird es langsam mal Zeit, dass wir endlich mal ein...

  1. #1 danielp, 29.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    die Hauptstadt des (Board-)Espressos ist bisher definitiv nicht Berlin, umso mehr wird es langsam mal Zeit, dass wir endlich mal ein Berlin-Treffen organisieren. "jens-berlin" und ich haben schon einige Zeit darüber nachgedacht und herumdiskutiert, und auch erste Ideen gibt es schon, aber die werden noch nicht preisgegeben.

    Stattdessen sollt Ihr, die Ihr an so einem Treffen teilnehmen wollt, hier einfach mal drauflos schreiben, was Ihr von so einem Treffen erwarten würdet, ob und was Ihr für Ausrüstung mitbringen würdet, welche Wochentage bzw. welcher zeitliche Rahmen für Euch am besten wäre usw. Das Treffen würde wahrscheinlich im späten Frühjahr stattfinden, so dass wir ab sofort vielleicht 3-4 Monate Vorbereitungszeit haben...

    Aus diesem Thread hier wollen wir einfach mal die Stimmung auffangen, was wir organisieren wollen:
    - ein privates Treffen in kleinen Räumen mit ein paar Freaks?
    - ein recht großes unkommerzielles Treffen mit viel Platz für uns?
    - ein Treffen bei einem Röster oder in einer großen Bar? ("teilkommerziell")
    - gar nichts? ;-)

    Also, Berliner und Berlinbesucher, los gehts. :)
    Vor allem was die Anzahl der Interessenten angeht, bin ich SEHR gespannt. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp (+jens-berlin)
     
  2. #2 drosche, 29.01.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    hi daniel hi jens

    wäre super wenn es in berlin endlich mal ein treffen gibt.
    bringe auf jeden fall meine komplette ausrüstung mit.
    das heißt maschine, mühle, milchkännchen und kleinigkeiten bei bedarf auch eine pavoni.
    vielleicht auch etwas werkzeug zum tunen.
    außerdem kaffee von barcomis da ich dort arbeite und natürlich auch cookies und cakes.
    beim termin bin ich eigentlich recht spontan.
    ich fände es interresant wenn man mehrere maschinen und mühlen da hätte um
    dann verschiedene kaffeesorten an den maschine testen zu können.

    gruß
    marcel
     
  3. #3 tomBER, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    also Interesse hab ich auch.
    Weil ich aber natürlich auch einerseits was kosten möchte und andererseits meinen Schlaf brauche eher am Vor- oder Nachmittag -> also am Wochenende.

    Bar und garnichts "selber machen" können finde ich nicht so gut,
    Treffen bei einem "Röster" wäre interessant.
    Die Münchenbilder machen auch Lust auf gross und unkommerziell. (aber auf ein "Kaffee-Netz Barista Treffen" traue ich mich noch nicht ;-).
    Vielleicht meldet sich ja comkaff und wir weihen sein Kaffeemuseum ein ;-) ?


    - Kurz: ich bin für vieles offen
     
  4. #4 Kai-Uwe, 31.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Ich bin auf jeden Fall dabei. Ob Frau und Kind auch wollen, ist ungewiss.

    Bei dem Stichwort Röster fiel mir gleich die Rösterei Westend in Kreuzberg ein, die bestimmt eine Horde Boardies empfangen würden. Die Rösterei in einer typischen Berliner Fabriketage hat echt etwas für sich. Der Röstmeister war ziemlich nett und auskunftsfreudig. Einmal monatlich ist da sowieso ein öffentliches Schaurösten am Samstag.

    Ein Treffen in einem Saal, Festzelt oder auch nur einer Garage kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Ein Cafe widerum sollte uns im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft zur Verfügung stehen.

    Meinen Gastrowummer lasse ich aber zuhause. Eventuell bringe ich eine konische Mühle mit, die kann ich eben noch so mit der BVG transportieren.
     
  5. #5 MichaelV, 03.02.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Wenn der Termin nicht in die zweite April-Hälfte fällt, dann bin ich gerne dabei. Ich fänd's klasse, wenn der Treff in einer guten Espresso-Bar oder bei einem Röster stattfinden könnte, der uns Dilettanten auch mal paar Handgriffe an amtlicher Hardware ermöglichen würde.

    Michael
     
  6. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Hi!

    Finde ich eine super Idee ;)
    Equipment mitbringen ist bei mir etwas schwierig, da das Stromkabel bei Maschine und Mühle so "geschickt" verlegt sind, dass ich die ganze (Küchen-) Arbeitsplatte demontieren muss. Ich würde aber Kaffee und Milch oder sowas beisteuern - und mein Equipment ist auch nicht so außergewöhnlich, dass Ihr was spannendes verpassen würdet ;)

    Terminlich geht es bei mir - bei entsprechender Vorankündigung - aber Ostern jederzeit, davor nur an den Wochenenden.

    Viele Grüße!
     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    So, dann melde ich mich auch mal (an) -- wäre gern dabei, wenn der Termin passt. Was Lokalität bzw. Rahmen angeht, bin ich für alles offen, wobei ich die Varianten "viel Platz" (sicher aber auch der größte Organisationsaufwand) oder "Röster" am interessantesten finde. Zeitlich: Für Erwerbstätige geeignet sein sollte es natürlich schon :), ergo am Abend oder am Wochenende, mit Präferenz auf letzterem. Equipment mitbringen (habe aber nichts wirklich interessantes, sh. sig) oder bei jemandem abholen (bitte nur Großraum Berlin ;-)) sollte kein Problem sein [o.k., ab 3-gruppiger Gastro könnte es im Auto ganz schön eng werden ;-)].

    ad
     
  8. #8 danielp, 03.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Na das wird ja langsam ;-).
    Ich werde mit Jens zusammen mal demnächst unsere Ideen ordnen und vorstellen, v.a. Jens hat auch durch diverse private Projekte die Möglichkeit, günstig an große Räumlichkeiten oder alternative Cafés ranzukommen, in denen wir ungestört tagelang werkeln könnten ;-).

    Das mit der Rösterei klingt aber auch gut ;-).

    "Amtliche Hardware" wird es auf jeden Fall genug geben. :) :-D Oder ist eine BFC mit Mazzer nicht amtlich?! ;-) Bin auf jeden Fall gespannt, wer und was noch so alles zusammenkommt, und dann machen wir im Februar einen Termin für April fest. Wird wohl ein Wochenende werden, das ist - glaub ich - für alle Beteiligten am praktischsten...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 MichaelV, 03.02.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Spielzeug! :cool:

    Ich dachte da eher an eine mehrgruppige Marzocco, La Spaziale, Dalla Corte, Synesso ... :shock:

    Michael
     
  10. #10 Joe-die-Hyäne, 05.02.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Nur mal so 'ne Idee, wie wäre es als Ehrengast den Espressopapst einzuladen?
     
  11. #11 Kai-Uwe, 05.02.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Wen meinst du denn? Doch nicht etwa Maschke?! Schomer, Illy oder meinetwegen Leeb sind da schon noch ein Stück weit heiliger.
     
  12. #12 Joe-die-Hyäne, 05.02.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Man könnte ja alle vier einladen, jeweils behaupten die anderen drei kämen auch!
     
  13. #13 danielp, 09.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Von mir aus kann der Papst ruhig kommen. Kann ja seine hl. Domi(t/n)a auch mitbringen... :)

    Mittlerweile scheint sich herauszukristallisieren, dass es wohl ein Termin im Mai sein könnte. Ich klär grad mit Jens ein wenig die möglichen Wochenenden ab und dann schauen wir weiter. Haben wir ein Datum, finden wir auch die Location dazu. :) Hauseigenes Catering haben wir jedenfalls, gestern haben wir immerhin >50 Gäste satt und zufrieden bekommen. Bei Bedarf und Lust könnte ich auch noch sehr guten Berliner Hot Jazz live organisieren... ;-)

    Aber alles Konkrete später...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #14 linkheu, 06.03.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    hallo,
    würde mich über ein berlin-treffen sehr freuen. nah einem jahr dabei mit maschine und mühle erreiche ich doch ziemlich durchwachsenen ergebnisse und wäre für jeden praxis-tipp dankbar...
    beste grüße aus
    berlin-johannisthal
    ulrich
     
  15. #15 Jannicx, 08.03.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Ja!!!!! Superidee!!!! :lol:

    Wenn auch Rookies bei Euch willkommen sind, würde ich auch gerne kommen und meine Mühle mitbringen. Maschinentechnisch bin ich noch in der Findungsphase... Jazz klingt auch cooooool :cool:

    Wenn´s nicht ausgerechnet am ersten Mai-WE ist, da bin ich schon verplant, mache ich gerne mit.
     
  16. #16 Milchmann, 14.03.2008
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Ich wäre übrigens auch gerne dabei.

    Grüße v. Milchmann
     
  17. #17 Kakaobär, 05.04.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    ... auf den letzten Drücker. Habe jetzt erst die Rubrik gefunden. Wäre auch an Heimröstern interessiert!
     
  18. #18 Kalima-Service, 05.04.2008
    Kalima-Service

    Kalima-Service Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Hi,

    auf so ein Treffen hätt ich auch Bock. Bin was die Zeit angeht sehr Flexibel. Ich könnte sogar ne große 2 Gruppige Astoria beisteuern und logischerweise ne Mühle sowie Espresso.

    Gruß

    Maik

    PS: Ne Carimali Uno hätt ich auch noch im Repertior
     
  19. #19 Methyltheobromin, 06.04.2008
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Hallo,

    bin noch nicht lange dabei und übe noch.... würde deswegen auch gerne bei einem Berliner Boardtreffen vorbeikommen um zu sehen/schmecken, wo der Weg hinführen könnte :)
    Würde Kaffee und meine Handmühle mitbringen, die zickige Saeca Aroma lasse ich besser zu Hause.

    Schönen Gruß,

    Roland

    PS: Bin terminlich flexibel, kann aber nicht am ersten Maiwochenende
     
  20. #20 danielp, 16.04.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread

    Die Planungen laufen... es wird wohl demnächst über einen möglichen Termin im Juni "abgestimmt". Voraussichtlich ein Samstag und voraussichtlich irgendwo im Friedrichshain oder in Kreuzberg.

    Man darf gespannt bleiben. :)
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread