Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier nice pics,aber was ist das denn in dem beutel auf bild fünf ? gruß galgo

  1. #21 galgo, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    nice pics,aber was ist das denn in dem beutel auf bild fünf ?

    gruß galgo
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Die Häutchen aus dem Röster -- soll Leute geben, die sich damit ihre Kissen füllen. :)

    ad
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    kann man dann da noch schlafen ? ;-)

    hatte ja auch schon häutchen vermutet, die aus meinem i-roast sind aber um einiges dunkler
     
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Ich denke mal, beim i-roast bleiben die Häutchen während des gesamten Röstprozesses der Hitze ausgesetzt!? Das macht einen deutlichen Unterschied. Beim Extremfall Popcornröster (=offenes Gebläse) bleiben die Häutchen eher noch heller als auf dem Bild.

    ad
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    ja, dem ist so....

    häutchensammler ist an oberster stelle, wo die gesamte "abluft" durchgeht

    um welchen röster geht es denn in dem konkretem fall ?

    gruß galgo
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    LG Andreas
     
  7. #27 ComKaff, 07.10.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    @ awild: allerdings kommen die abgebildeten Häutchen aus Clemens seinem Faima Röster, unterscheiden sich aber kaum von den Giesen Häutchen.
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    ooooooooooops! :oops:
     
  9. #29 VolkerS, 07.10.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Hi,

    könnte man die Häutchen nicht prima als Streu für kleine Nager (z.B. bohnernde Hamster und Wollmäuse) benutzen?

    Gruß,
    Volker
     
  10. #30 Joe-die-Hyäne, 07.10.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Wird Zeit, daß du auch endlich mit dem Rrrrrösten anfängst!
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    öhm, dachte stefan hätte nun einen W15 wie machhoerndl ?

    die angegebene chargengröße wäre bei nem W1 doch eher für homeuser ?
     
  12. #32 ComKaff, 07.10.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Größere Mengen werden auf einem 10 KG Röster geröstet, für das on demand Rösten am Freitag reicht der W1 Röster. Der Vorteil ist ja gerade ein kleiner Röster für kleine Mengen, direkt in die Tüte geröstet und mitgenommen.
     
  13. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Ja? Sollen die Bohnen nicht erstmal geröstet und DANN in die Tüte?

    Grüß
    Bhante
     
  14. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Kommt darauf an, ob du erlaubst die Nager zu schlafen oder nicht. Es kann sein, daß sie werden etwas überaktiv. Aber wenn sie sind zu dick und schlafen tag und nacht, könnte es vielleicht eine gute Lösung sein.

    Grüß
    Bhante
     
  15. #35 ComKaff, 18.10.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Kann man das auch anders verstehen? Entschuldige Bhante, ich weiß, Du bist kein Muttersprachler. Das ist der kleine feine Unterschied zwischen die und der.
     
  16. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Na ja, wenn es wird "direkt in die Tüte geröstet", das heißt, die Bohnen sind erstmal in die Tüte verpackt, und danach alle die Tüten sind im Röster geladen und geröstet. Wird aber vermütlich nicht ganz ideal!
     
  17. #37 ComKaff, 18.10.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    ach ja, Bhante, aber ich erkläre Dir die Feinheiten der Deutschen Spracher gern: in die Tüte (hinein) geröstet heißt nach dem Rösten in die Tüte hinein. In der Tüte geröstet heisst, wie Du sagtest.
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen

    Berliner Heimröstertreffen: hallo Forum, nachdem wir schon eine Weile in Rolfs Beitrag:...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...