Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bin leider nicht dabei, viel Spaß! Gruß Ludger

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #601 Joe-die-Hyäne, 27.11.2015
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Bin leider nicht dabei, viel Spaß!
    Gruß Ludger
     
  2. #602 FlatWhite, 28.11.2015
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke, dass ich das auch schaffe (evtl etwas später), Gruß Andreas
     
  3. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Also machen wir fest auf 18 Uhr am 2. Dez?
     
  4. #604 FlatWhite, 28.11.2015
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Von mir aus gern.
     
  5. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Ich versuche ab 17.00 Uhr da zu sein. Aber kein Problem, wenn Ihr später kommt.

    Grüße Karlheinz
     
  6. #606 FlatWhite, 12.12.2015
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den koffeinfreien Kaffee! Der sah etwas gewöhnungsbedürftig aus (so faltig und dunkel) und das rösten war etwas anders als sonst. Ich richte mich sonst nach der Farbe, das ging nicht wirklich. Ich habe es erst beim zweiten Mal richtig hinbekommen. Und nochmal danke an Bhante für die interessanten Bilder!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #607 Joe-die-Hyäne, 12.12.2015
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    CO2 entkoffeinierten Kolumbianer eventuell? Hatte ich auch mal, war recht gut. Den hat aber Bhante nicht mitgebracht, oder?
    Was gab es denn für Bilder zu sehen? Schade, wäre auch gern da gewesen.
    Gruß Ludger
     
  8. #608 FlatWhite, 12.12.2015
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Nein, der war von Karl-Heinz, der Kaffee. Also es war ganz witzig: Wir saßen da in großer Erwartung von spannenden Bildern aus Myanmar, und Bhante hat uns Fotos von seinem Hottop gezeigt :D
     
  9. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Aber es ist uns doch noch gelungen Bhante einige Bilder aus Myanmar und dem klösterlichen Leben abzuringen. Und ihn über seine Kaffeeaktivitäten berichten zu lassen. Kaffeegenuss scheint in Myanmar nicht sonderlich entwickelt, die Menschen halten ihn teilweise für weniger gesund.

    Was den Hottop betrifft, war interessant, dass Bhante die "Abluftreinigung" (Keramikplatten) des CM-Tech auf den Hottop montierte und so dessen Abluft reinigte. Der zusätzliche Energieverbrauch hielt sich in Grenzen.

    Der Entcoff war Columbia DCM entcoffeiniert. Und ja, Entcoff röstet anders, da durch die veränderte Zellstruktur Fette schneller aus der Bohne heraustreten. Üblicherweise empfiehlt sich eine etwas langsamer ansteigende Temperaturkurve, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

    Kaffee haben wir nicht so viel getrunken, aber unseren neuen Harar (Boldbean) ausprobiert. Der ist, wie wir ihn in Dire Dawa bei MoPlaCo verkostet haben, nicht ganz so fruchtig, wie üblicherweise ungewaschener Harar. Nach der Proberöstung müssen wir nun das Röstprofil entwickeln, dann werden wir ihn auch in den normalen Verkauf aufnehmen.

    Gruß Karlheinz
     
  10. #610 Joe-die-Hyäne, 13.12.2015
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Moin, Hyänen mögen Harar-Kaffee! Habe den ja auch mal ausgiebig geröstet. Ich würde den aber immer nur beimischen (zu 'nem guten Brasilianer u. etwas Robusta), damit das Mocha-flavor nicht überhand nimmt. Karlheinz, ich muss dir eine pm schreiben.
    Gruß Ludger
     
  11. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ziel ist aber nicht die Abgasreinigung sondern um die Beluftung besser zu kontrollieren!! Sehr erfolgreich ist es auch!
     
  12. #612 Joe-die-Hyäne, 03.01.2016
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Bhante,
    erfolgreiches neues Jahr!
    Setz doch mal hier ein paar Bilder von deinem modifizierten Hottop rein!
    Gruß Ludger
     
  13. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ja vielleicht, aber der digital-kontrollierte Bohnen-Einfuhr ist immer noch nicht implementiert worden. Dauert etwas noch.

    Bin vorletzt vor Ort wieder angekommen, und sofort einen Yellow Bourbon geröstet. YUMMI! Am ersten Tag ein Bißchen stärkere Brandgeschmäcke, aber nach 2-3 Tage diese sind deutlich zurückgetreten, was läßt eine Röstung mit ganz ganz starke Schokolade und Süße! Ich kann ganz gut rösten, muß ich selber sagen! War bis dann ein Paar Wochen trocken.
     
  14. #614 Joe-die-Hyäne, 03.01.2016
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Schade, daß es schon so viele Karma-Röster am Markt gibt. Die wären keine Konkurenz für dich!
     
  15. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Eh?? Was sind "Karma-Röster"?
     
  16. #616 FlatWhite, 09.06.2016
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Bhante: Ich habe es endlich geschafft, ein paar Infos über diese Linguistik-Software zu bekommen, mit der man Sprachen auswerten kann. Wie kann ich Dir das zukommen lassen? Ich kenne dieses Forum nicht gut genug um zu wissen, wie ich Dir eine PN zuschicke.
     
  17. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Am 10. Oktober 2018 jährt sich das Heimroestertreffen zum 10. Mal.

    Was haltet Ihr von einem Jubiläumstreffen? Ich könnte mir vorstellen, eine kleine Messe für Rohkaffeehaendler und Roestmaschinenproduzenten, sowie eine Roestmeisterschaft für Heimroester zu organisieren.

    Ein erstes Koordinierungstreffen schlage ich für den 10. Oktober 2017 vor, gern wieder einmal im Kaffeemuseum.

    Herzliche Grüße Stefan
     
    nicanz und silverhour gefällt das.
  18. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Gute Idee, lass uns am 10. Oktober (Dienstag) in der Nostizstr. treffen. Um wieviel Uhr? Dann können wir sehen, wie das Interesse und die Situation unter den Heimröstern ist.

    Die Idee einer Messe ist interessant. Ob die Rohkaffeehändler wirklich Interesse haben, weiß ich nicht, zumindest könnten aber die Röster, die heute schon Heimröster versorgen, ihre Kaffees vorstellen, Produzenten von Heimröstgeräten und eine Meisterschaft für Heimröster, könnte sicher für eine runde Veranstaltung sorgen. Aber da brauchen wir dann fast ein Organisationskomitee. Vielleicht bildet sich das ja im Oktober, oder es gibt zumindest viel Austausch und Anregungen.

    Grüße Karlheinz
     
    ComKaff gefällt das.
  19. #619 FlatWhite, 25.08.2017
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ich wäre gern dabei, Andreas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. #620 Joe-die-Hyäne, 28.08.2017
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Ich komme, wenn Bhante kommt.
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...