Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde, nun melde ich mich mal persönlich zu Wort nachdem nicanz ja schon von mir erzählt hat. Ich habe eine schöne Location in...

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Snixl

    Snixl Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hallo in die Runde,
    nun melde ich mich mal persönlich zu Wort nachdem nicanz ja schon von mir erzählt hat.
    Ich habe eine schöne Location in Schöneiche ca 30 km östlich von Berlin. Dort liesse sich so eine Art Röstcamp
    organisieren. Ich kann mir auch ein ganzes Wochenende dafür vorstellen. Vorraussetzung wäre aber das es Sommer ist,
    damit man sich dauerhaft draussen aufhalten kann. Es wäre auch möglich relativ viel Fläche halbwegs regenfest zur Verfügung zu stellen, so das auch etwas Regen kein Problem wäre. Es gibt viel Platz zum zelten wenn das jemand möchte und auch eine Pension ist fussläufig erreichbar.
    Eher weniger Denkbar ist eine Messesituation, dafür ist es einfach zu weit ab vom Schuss glaube ich.
    Beim nächsten Treffen möchte ich gerne dabei sein, 11.- 15. geht auch bei mir.
    Grüsse von,

    Axel
     
    nicanz gefällt das.
  2. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Dann sollten wir versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Bei mir gehen leider Montag und Dienstag nicht. Zur Vereinfachung habe ich eine Doodle Liste erstellt:

    Doodle: Vorbereitung Heimröstertreffen

    Wenn ich das richtig gemacht habe, solltet Ihr Euch dort eintragen können. Wenn es nicht funktioniert, lasst es mich wissen.
    Uhrzeit 17.00 habe ich mir so gedacht, können wir aber gerne auch noch verschieben, eher nach hinten. Ort Berlin müssen wir dann noch präzisieren. Bin gespannt, ob das auch Stefan passt.

    Grüße Karlheinz
     
  3. #643 Ingo - The Roast Rebels, 24.11.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Für ein Heimröster Treffen würde ich gerne nach Berlin kommen. Ich erreiche über die Heimröster FB Gruppe, Newsletter und Co auch viele Heimröster (v.a. aus der Schweiz).

    Fürs Vorbereitungs-Treffen würde ich nicht einfliegen aber entweder kann ich telefonisch oder per Skype teilnehmen oder Ihr gebt mir die Infos danach. Entweder per E-Mail oder ansonsten direkt hier für alle im Forum.

    Für eine gemeinsame Reise könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass wir entweder eine Rösterei oder mehrere Röstereien in verschiedenen Grössen besuchen (z.B. Specialty, Shop Röster, grosse kommerzielle Produktion,...).

    Ein Treffen im Rahmen der World of Coffee oder an den Coffee Festivals (z.B. London, Amsterdam, Berlin, Coffee Friday in Zürich,...) wäre doch auch eine einfache aber coole Sache.

    LG Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    nicanz gefällt das.
  4. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Moin!

    Hab mich nun auch in der Doodle Umfrage eingetragen.
    Wäre schön, wenn es dieses Mal ein paar mehr Berliner zum Treffen schaffen.

    Ich denke als erstes sollten wir uns auf ein gemeinsames DACH Röstertreffen im kommenden Jahr fokussieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies als Basis weiter Aktionen wie Reisen etc. dient. So gut ich die Idee finde sich auf Festivals o.ä. zu treffen...Nur wenn wir jetzt mehrere Dinge planen, wird es vermutlich noch schwieriger.

    Also Berliner und Röster aus der Umgebung. Oben ist ein Doodle Link, wo man sich gerne für das nächste Vorbereitungstreffen in Berlin eintragen kann :)

    Feedback und Interessenbekundungen der anderen Heimröster bzgl einem DACH Röstertreffen (Deutschland, Österreich, Schweiz) im Sommer 2018 sind hier ebenfalls mehr als willkommen.
     
  5. #645 Ingo - The Roast Rebels, 26.11.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Ich könnte sehr gerne ein Treffen in der Schweiz organisieren, falls das von Interesse ist. Denke aber, die Community in Deutschland ist deutlich grösser und es ist halt mit Kosten verbunden, in die Schweiz zu fliegen. Unterkunft, Essen,... ist alles markant teurer als z.B. in Berlin.

    Teilt mir aber gerne mit, falls es trotzdem Interesse gibt. Ansonsten schlage ich vor, dass Ihr einen Ort in DE sucht und wir einfliegen.

    Berlin oder Köln/Bonn wären Wunschdestinationen.

    LG Ingo


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  6. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    die Idee ist, es im Sommer 2018 in Schöneiche zu veranstalten, siehe ein paar Einträge weiter oben. Das ist quasi noch Berlin ;) ein paar km östlich - aber wir kriegen euch da schon hin.
    Diese Location sollten wir vorerst als gesetzt ansehen, denke ich.

    Grüße,
    Nico
     
    Snixl und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  7. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Es ist ja noch ein paar Tage bis zum Meeting, aber wie es ausschaut treffen wir uns am

    Mittwoch, 13. Dezember 2017 um 17 Uhr im KIZ (Kaffee Informationszenrum, Museum)

    Sollte sich noch etwas ändern, und die endgültige Terminbestätigung teilen wir Euch aber noch mit! Sollte jemand den Wunsch haben, dass wir uns woanders treffen, dann schreibt es als Kommentar in der Doodle Liste auf.

    Hier nochmal der Link: Doodle: Vorbereitung Heimröstertreffen

    Adresse
    Nostitzstr. 5
    10961 Berlin

    U7 Gneisenaustraße

    Herzliche Grüße, Stefan
     
    nicanz gefällt das.
  8. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Sehr schön, dann sehen wir uns am Mittwoch um 17.00 Uhr bei Stefan.

    Nach meiner Ansicht, sollten wir uns gezielt, über den Rahmen der Veranstaltung Gedanken machen.

    Da ist die Frage der Teilnehmer. Wie groß soll die Veranstaltung werden. Ingo hat ja die Idee eines DACH Treffens, was ich persönlich eine interessante Variante finde. Dann werden wir sicher mehr Teilnehmer haben, als wenn es nur eine regionale Berliner Sache ist. Die Frage ist dann aber, wie viel Platz haben wir bei Axel oder brauchen wir etwas anderes?

    Nächste Frage ist, was Stefan ursprünglich mal anregte: Mit Ausstellern, die Heimröster spezifische Produkte anbieten. Auch hier ist dann schnell die Frage nach einer Location.

    Was ich auch interessant finde, wären "Workhops" im Sinne von Erfahrungsaustausch. Das könnte gerätespezifisch sein oder auch mit allgemeinen Themen in einem Plenum. Wie viel Platz brauchen wir dazu? Und was wären überhaupt spannende Themen?

    Natürlich ist einfach nur zusammen sitzen, gemeinsam rösten und einen schönen Abend mit Grill usw. auch ein vergnügliches Wochenende und vielleicht viel einfacher zu organisieren.

    Aus meiner Sicht wären das einige Punkte über die wir uns bei dem nächsten Vorbereitungstreffen verständigen sollten. Aber sicher hat der eine oder andere Teilnehmer noch weitere Ideen, Vorschläge und Anregungen. Die kann er gerne mitbringen, wer nicht an dem Treffen teilnehmen kann, bitte schreibt möglichst vorher Eure Anregungen, damit wir diese am Mittwoch auch behandeln können.

    Grüße Karlheinz
     
    nicanz gefällt das.
  9. #649 Ingo - The Roast Rebels, 12.12.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Hallo Karlheinz

    Da wir Schweizer Berlin lieben, kann ich mir gut vorstellen, dass eine kleine Gruppe kommen würde (vielleicht 5-8 Leute).

    Bezüglich Aussteller, ich kann mir gut vorstellen, unser Material mitzubringen und zu zeigen, resp. zum ausprobieren geben. Schlussendlich reicht dafür ein Tisch (Max zwei Tische). Als Sponsoring-Gegenleistung würde ich dann beispielsweise Bier und Fleisch für die Grillparty mitbringen ;-)

    LG
    Ingo
     
    nicanz gefällt das.
  10. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Na das hört sich doch schon Mal gut an :)

    Alle anderen,
    Bis heute Abend! Werde ~17 Uhr da sein. Snixl kommt wohl auch um den Dreh...

    Freu mich!
     
  11. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Guten Morgen zusammen,
    leider habe ich es nicht zum Treffen geschafft. Bin erst ziemlich spät abends (ungeplant) von Dienstreise zurück gekommen. Überhaupt scheint dieser Dezember stresstechnisch besonders intensiv zu sein... hoffe bei Euch ist es besser. Hilft nur guter Kaffee in Unmengen... ;)
    Habt Ihr Euch denn getroffen und was ist bei rausgekommen?

    Koffeinhaltige Grüße
    danielp
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Habe gerade erst Stefans Post gelesen. Bitte entschuldigt die verspätete Antwort. Wenn ich irgendwas von unseren Erfahrungen hier in Br beitragen kann, dann mach ich das gern. Einfach fragen. Die Heimrösterszene ist hier recht interessant und in vielen Aspekten aus der Not geboren (u.a. Schwierigkeiten mit dem Import ausländischer Produkte). Das äussert sich in interessanten Entwicklungsprojekten (Röster von Guilherme, Mühlen von Gilberto) und kollektiven Rohkaffeekäufen vom Clube do Café (ich glaube um die 12 Säcke bei der aktuellen Aktion), und in der Organisation von Kursen (gerade mache ich einen vom Clube organisierten Röstkurs mit dem Norweger Eystein Veflingstad).

    Beste Grüße über den großen Teich,
    Björn

    PS: Danke Stefan für den netten Besuch!!!
     
    Ingo - The Roast Rebels und nicanz gefällt das.
  13. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Hi!

    Ja, wir haben uns letzte Woche getroffen und neben viel Kaffee zu trinken, gab es auch viele Ideen zum Sammeln.
    Jetzt heißt es diese aufzubereiten und in Kürze hier zu teilen.
    :)
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  14. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Beim Berliner Heimröstertreffen am 13.Dez. im Kaffeemusuem haben wir (Nico/Nicanz, Snixl, Stefan und Karlheinz ) Ideen gesammelt, bzgl.

    Heimröstertreffen 2018 zum 10-jährigen Jubiläum des Berliner Heimröstertreffens

    Zielgruppe: Heimröster und am Thema interessierte Personen

    Terminvorschlag: Wochenende 24-26 August, alternativ 17-19 August.

    Location: Axels Grundstück in Schöneiche (etwas abgeschieden, dafür stören wir niemand). Es besteht vor Ort Übernachtungsmöglichkeit in Zelten oder einer nahen Pension. Die Kapazität ist auf etwa 20, max. 25 Personen beschränkt.
    Mehr Teilnehmer erfordert eine professionelle Location vorzugsweise in Berlin.

    Ablauf (für eine Veranstaltung in Schöneiche):

    Freitagabend - Meet and Greet
    Samstag bis 18 Uhr Austausch / Workshops, anschließend gemeinsames Grillen
    Sonntag - tbd


    Themen
    Röstchallenge:
    jeder Heimröster kann teilnehmen. Gegen eine Kostenbeteiligung erhält er 1 - 2kg Rohkaffee, das zu Hause geröstet und getestet wird. 150g gehen in den Wettbewerb. Von einem Verkosterpanel wird der Kaffee bewertet und besprochen

    Rösten vor Ort (Showrösten),
    auf mitgebrachtem Equipment wird vor Ort geröstet. Ziel: Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichen Röstgeräten und zur Vorgehensweise beim Rösten allgemein

    Erfahrungsberichte, wie bin ich zum Rösten gekommen, was hat mir weitergeholfen?

    Workshop
    a) Röstfehler. Wie sensorisch erkennen? anhand von Beispielen (bewussten Röstfehlern)

    b) Röststandards. Welche Faktoren (Herkunft, Varietät, etc.) spielen eine Rolle und wie stelle ich mich bei der Röstung darauf ein?


    Kosten

    Um eine Verbindlichkeit der Teilnehmer zwecks Planung zu schaffen, ist vorab ein überschaubarer Kostenbeitrag zu entrichten. Diejenigen, die an der Röstchallenge teilnehmen, zahlen on top für den Rohkaffee, welcher zugesandt wird.


    weiteres Vorabtreffen / Planungstreffen

    Es besteht die Idee eines Vorabtreffens in Schöneiche als geselliges Zusammenkommen (Grillabend) der Heimröster aus der Region Berlin, zum Beispiel 26./27. Mai oder 2./3. Juni

    Vorschläge sind willkommen. Die gesammelten Ideen sind mehr als Ergebnis eines Braimstormings zu verstehen als ein endgültiger Plan.

    Bitte diskutiert und ergänzt die Ideensammlung

    Grüße Karlheinz
     
    Snixl und nicanz gefällt das.
  15. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Vielen Dank für das ausführliche Protokoll der letzten Zusammenkunft der Berliner Heimroester.

    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass am Sonntag für die, die noch nicht abreisen möchten, die Möglichkeit besteht, die Berliner Kaffeeszene zu erkunden.
    Welche Locations dafür in Frage kommen, können im Vorfeld erkundet werden.

    Aufgrund der mutmasslich überschaubaren Heimroesterscene kann die Veranstaltung in einschlägigen Facebookgruppe wie dem Roesterforum gepostet werden, um mehr Heimroester zu erreichen, zudem sind Mitglieder der Hamburger Heimroester herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
     
  16. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das 2 Beiträge höher genannte Heimröstertreffen nächstes Jahr im August, alle Heimröster und Interessierte aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz etc. anspricht. Dazu wird es in Kürze noch eine Umfrage und einen neuen Thread geben. Wir freuen uns natürlich dennoch jetzt und hier schon über Resonanz.
     
  17. #657 silverhour, 21.12.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Leute, ich finde Euer Engagement für ein "großes" Heimröstertreffen toll und melde schon einmal Interesse an! Bei langem Vorlauf sollte sich das sicher einplanen lassen....

    Grüße, Olli
     
    ComKaff und nicanz gefällt das.
  18. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Vielen Dank für das ausführliche Protokoll der letzten Zusammenkunft der Berliner Heimroester.

    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass am Sonntag für die, die noch nicht abreisen möchten, die Möglichkeit besteht, die Berliner Kaffeeszene zu erkunden.
    Welche Locations dafür in Frage kommen, können im Vorfeld erkundet werden.

    Aufgrund der mutmasslich überschaubaren Heimroesterscene kann die Veranstaltung in einschlägigen Facebookgruppe wie dem Roesterforum gepostet werden, um mehr Heimroester zu erreichen, zudem sind Mitglieder der Hamburger Heimroester herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
     
  19. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Ich habe nun einen eigenen Thread zum Internationalen Heimroestertreffen 2018 erstellt, die Verlinkung kommt morgen.
     
  20. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    silverhour gefällt das.
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...