Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Berliner Heimröstertreffen So, der Rauch hat sich verzogen, die PNG-Probe ist fertig geröstet und wartet auf morgen. Und da der "Röster"...

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #81 danielp, 11.06.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    So, der Rauch hat sich verzogen, die PNG-Probe ist fertig geröstet und wartet auf morgen. Und da der "Röster" einmal heiß war, hab ich noch geröstet:

    - Java Jampit
    - Monsooned Malabar
    - Kolumbien La Piramide
    jeweils für die Stempelkanne

    und eine Espressomischung aus je einem Drittel der obigen Sorten. Sehr lecker! ;-)
    Und wie schlafe ich jetzt ein? ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Also nach eine sehr interessante Treffen heute, ich möchte einen Gebot für nächste Monat schon einziehen: experimentieren mit Röst-Profilen auf das Roastery Röster, was soll besonders interessant sein!! Das soll auf der 2. Freitag im Monat stattfinden, d.h. der 10. Juli, und Karlheinz hat das schon in sein Kalendar eingeschrieben, so daß er wird dabei sein. Er hat schon ein neues Teil auf der Röster eingebaut, so daß wir können eine zweite Temperatur-Probe einbringen und die eigentliche Bohn-Temperatur etwas mehr direkt messen und ausplotten.

    Wir werden mehrere Röstungen mit ein einzige Kaffee-Sorte durchführen: erstmal mit der Kaffee-Museum Standard-Profil; dann eine Veränderung auf die erste Teil der Profil (mit weitere Nachstellungen wenn benötigt, aber wahrscheinlich nicht); dann eine Versteigerung auf die mittlere Teil der Profil und eine Kompensierung auf die letztere Teil der Profil (hier werden wahrscheinlich weitere Nachstellungen benötigt). Es sollte besonders interessant für alle die, die sind auf die Unterschiede zwischen der Gene und der Hottop interessiert. Es sollte dazu führen, zu eine bessere Verständnis von Röst-Profilen.

    Die Roastery-Experimentierung ist schon zweimal verzögert worden, deswegen ich hoffe, daß wir können uns darauf einigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bhante
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    leider werde ich beim nächsten treffen nicht dabei sein und auch nicht im august... bin für die nächsten monate in Schweden, aber..

    was hab ich davon ein röstprofil von dem Roastery Röster mit den Kiezbohnen zu kennen, wenn ich erstens die bohnen nicht benutze und zweitens nur einen Gene zu hause habe..die gewißheit, das es auch einfacher geht mit dem rösten oder auch schneller?
    wie gesagt, ich bin zwar nicht dabei, aber umhauen würde mich der ausblick auf das vielleicht geplante thema beim nächsten mal nicht.
    vielleicht erschließt sich dem einen oder anderen der sinn dessen und er könnte ihn (den sinn) mir sagen.
     
  4. #84 muckefuck, 13.06.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  5. #85 ComKaff, 16.06.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Rolf, ich glaube nicht, daß Bhante gemeint hat, KIZ Bohnen zu rösten und überhaupt, was hast Du denn gegen KIZ Bohnen? [schmoll].

    Er meinte die Röstkurve, die untersucht werden soll. Das geht mit dem Roastary in gewisser Weise einfacher, weil Du es einprogrammieren kannst. Er schreibt ja auch, mit dem Kurvenverlauf zu experimentieren, das ist wie er meint dann auf den Gene und den Hottop übertragbar. Denn die haben soviel ich weiss auch eine Temperatursteuerung.
     
  6. #86 danielp, 18.06.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Also ich hätte von so einem Test schon etwas. Was ich bisher noch nicht (v.a. aus zeitlichen Gründen) nicht getestet hab, sind verschiedene Temperaturkurven und deren Einflüsse auf den Geschmack. Mich würde z.B. interessieren, wie ich gezielt Säure abbauen, bestimmte Aromen hervorholen usw. könnte.

    Ich hab z.B. den Eindruck, dass ich immer noch zu schnell röste, d.h. zu heiß reinzugehen und recht direkt zum 1. Crack zu kommen. So etwas könnte man bei dem Profil-Experiment schon ausprobieren...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #87 ComKaff, 18.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Rösten im Backofen

    Danke für die Vorlage, Daniel, vielleicht kann ich nachträglich doch noch auf Deine Frage beim Heimröstertreffen eingehen, die sich darauf bezog, was Du beim Rösten im Backofen tun kannst, um das Ergebnis zu beeinflussen:

    Deine Bohnenfarbe war etwa vergleichbar mit den Bohnen des Roastary, also eher im dunklen Bereich bei geleichzeitig geringerem Gewichtsverlust.

    Das deutet darauf hin, dass die Bohnen äußerlich zwar gebräunt wurden, möglicherweise die Rösthitze aber nicht vollständig nach innen gedrungen ist.

    Fazit: oberflächliche Wärmeeinwirkung, aussen geröstet, innen gebacken, dementsprechend geringer Säureabbau.

    Vielleicht am Temperatur Input arbeiten, dabei Nase und Gehör als Messinstrument einsetzen.

    Du merkst wahrscheinlich schon, dass ich keine Erfahrung mit dem Backofen habe, das war der Grund, warum ich Deine Frage an Dieter weitergegeben habe. Leider habe ich seine Antwort nicht mehr mitbekommen.

    Fricke schreibt, es sei nicht möglich in einem Elektroherd zu rösten, da nicht genügend Hitze erzeugt werde, wohl aber in einem Gasherd und einem Heissluftherd. Ausserdem empfiehlt Fricke ein "perforiertes Backblech", idealer Weise ein feinmaschiges Drahtgewebe. (Fricke, Handbuch Kaffeerösten zuhause, S. 51 ff.)

    Wie bewegst Du die Bohnen während des Röstens, das scheint mir auch noch eine interessante Frage zu sein.

    Bis dahin erst einmal,

    grüsse, Stefan
     
  8. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Die Idee war m.E. - ich war ja nicht dabei - deshalb geboren, weil man sich davon verspricht, mit unterschiedlichen, reprodizierbaren Profilen den gleichen Kaffee zu rösten und dann die verschiedenen sensorischen Eindrücke auszuwerten. Ich bin der Überzeugung, dass Unterschiede im Röstprofil unterschiedliche Sensorik bewirkt und dieses Ergebnis dann auf andere Röstverfahren übertragbar sind. Sicher nicht 1 : 1 aber in der Tendenz.

    Ob dieses auf dem Roastary stattfinden muss, oder auf einem anderen Röster, der auch eine reproduzierbare Sensorik gewährleistet ist eigentlich egal.

    Gruß Karlheinz
     
  9. #89 ComKaff, 30.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    10. Berliner Heimröstertreffen 3. Juli 2009?

    Andreas hat auch vorgeschlagen, die Rösterei Ridder zu besuchen. Bisher gab es jedoch noch keine Bestätigung, ob das Treffen bei Ridder stattfindet.

    Wenn nicht, schlage ich vor, zwei Kaffees aus Mexico - Chiapas und Oaxaca von der Coffeena zu rösten und zu verkosten.

    Vielleicht kann ja auch der Termin ausfallen, denn am 10. Juli um 18.30 hat sich Bhante zum "Profilrösten" angemeldet, Karlheinz wird das auf dem Roastary begleiten.

    Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.

    Grüsse, Stefan

    Noch eine Bitte für die Heimröstertreffen:
    Ein kleiner Beitrag zu den Energiekosten (Röster, Maschine, WW-Speicher) etc. an das Kaffeemuseum ist zwar generell freiwillg, wie jeder gerade kann und will. Beim letzten Treffen waren 0,- EUR in der Klingelbüchse, das ist dann doch ein bisschen wenig.
     
  10. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: 10. Berliner Heimröstertreffen 3. Juli 2009?

    Hallo Stefan,

    Du meinst doch der 10. Juli oder?

    Grüß
    Bhante
     
  11. #91 danielp, 10.07.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Sorry, bin heute außer Landes. Berichtet mal bitte, was rausgekommen ist :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Daniel
     
  12. #92 ComKaff, 13.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    nächstes Heimröstertreffen vom 14. August 2009

    Heimröstertreffen am 10. Juli 2009:

    Karlheinz und Bhante haben verschiedene Röstprofile am monsooned Malabar ausprobiert und anschließend mit uns verkostet.

    Die sensorischen Beurteilungen gingen wie immer weit auseinander. Vielleicht schreibt einer der Protagonisten ja noch einen zusammenfassenden Bericht.

    Nächstes Treffen findet am 14. August um 17 Uhr statt, wo verschiedene Profile vergleichend an einem anderen Kaffee getestet werden sollen.

    Das KIZ bleibt vom 6. bis 19. August geschlossen - mit Ausnahme des 14. August. Ich bin dann nicht dabei.

    Grüsse, Stefan
     
  13. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: nächstes Heimröstertreffen vom 17. August 2009

    Karlheinz hat mir gerade mitgeteilt, daß er morgen es nicht schaffen kann, deswegen der nächste Treffen ist auf Monntag 17. August verschoben. Die Experimentierung mit verschiedene Profilen geht am Monntag weiter.

    Grüß, Bhante
     
  14. #94 ComKaff, 03.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    12. Berliner Heimröstertreffen

    ... findet mal wieder regelrecht am 1. Freitag des Monats statt, das ist der 4. September 2009.

    Thema:

    vergleichende Verkostung von Kaffees aus Java und Bali.
    Karlheinz war in Indonesien und hat einige Proben mitgebracht.
     
  15. #95 Kakaobär, 03.09.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Irgendwie schaffe ich immer die Punktlandung und kann wieder nicht dabei sein!

    Das letzte Heimröstertreffen war jedoch sehr informativ: Karl-Heinz und Bhante rösteten auf dem Roastary den "Kolumbien La Piramide" in unterschiedlichen Varianten. Meine eigener, mitgebrachter Blend fiel dagegen merklich ab. Bhante bemerkte nur einen deutlich erdigen Geschmack...

    Stefan, falls die Pavoni nicht 100%ig sauber gewesen sein sollte, war ich derjenige, den die Schuld trifft :oops:. Euch viel Spaß!
     
  16. #96 ComKaff, 04.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    @ Kakaobär: die Maschine war topp, habe gehört, der Abflussschlauch war verstopft und freigeblasen werden.

    Ein knapper Satz zum heutigen Treffen: geröstet haben wir nicht, dafür gab es einen frisch gerösteten Espresso Kolumbien La Piramide Cauca aus der Maschine und einen Indonesien Java Jampit aus der Pressstempelkanne.

    Bhante hat die Auswertung (Röstkurven) des vergangenen Treffens erläutert.

    Außerdem hatten wir einen Röster aus Jerewan zu Gast.
     
  17. #97 danielp, 11.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: 12. Berliner Heimröstertreffen

    Schade, diesmal war ich auch noch im Urlaub.
    Hoffe Ihr hattet ein nettes, koffeinhaltiges Treffen und ich kann beim nächsten Mal endlich auch einmal wieder dabei sein!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #98 muckefuck, 17.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    13. Berliner Heimröstertreffen

    ...ist eine Exkursion!

    Wir treffen uns am Freitag, den 2.Oktober um 17.00 Uhr in Ridders Kaffeerösterei, Schmiljanstraße 13 in 12161 Berlin

    ridders.org | Home

    Es wird eine Vorführung des Trommelrösters geben und es kann Kaffee aus einer Zweigruppigen sowie der Pressstempelkanne verkostet werden.

    Anregungen und Wünsche können hier im Thread diskutiert werden. Ich leite das gerne an Gerhard Ridder weiter.

    Bitte meldet Euch vorher hier im Thread oder per Nachricht an mich an! Aus Platzgründen können nur ca. 10 Leute dabei sein.

    Da es hier um unser Heimröstertreffen geht, haben die üblichen Verdächtigen den Vortritt, damit wir beim nächsten Treffen eine gemeinsame Gesprächsgrundlage haben.

    Endgültige Teilnehmerliste:

    Andreas (muckefuck)!
    Stefan (ComKaff)!
    Karlheinz ("jutta")!
    Dieter!
    danielp!
    Georg (bohnenschorsch)!
    Ludger (Joe-d.-H.)!
    apfeltiger!
    Clemens (Kakaobär)!
    Andreas (awild)!


    Bhante?


    ...
    und die anderen, die ich hier vergessen habe.

    Leider nicht dabei: RolfG.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    ich bin ab ende des monats in SE...
    kann also nicht dabei sein.
     
  20. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    ich werde etwas später kommen müssen, da ich noch Dieter Freund abpassen muss, von dem ich leider keine Kontaktdaten habe.

    ich melde deshalb schon mal an:

    Karlheinz
    Dieter

    bis denne, Stefan
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...