Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Berliner Heimröstertreffen Melde mich hiermit an. Bitte das Fragezeichen entfernen. :-) Koffeinhaltige Grüße Danielp

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Melde mich hiermit an. Bitte das Fragezeichen entfernen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #102 Joe-die-Hyäne, 17.09.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Dabei! - Trommelröster hab ich im Laden nur einen gesehen, wenn ich nicht irre.

    Gruß
    Ludger
     
  3. #103 apfeltiger, 17.09.2009
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    ich wäre auch gern dabei!
     
  4. #104 Kakaobär, 19.09.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Gerne dabei!
     
  5. #105 awild, 19.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Ich würde auch gerne, wenn denn noch Platz für mich ist... :-?

    LG Andreas
     
  6. #106 muckefuck, 22.09.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Schön, wir haben 10 Leute zusammen! Damit ist die Anmeldung geschlossen. Bhante ist natürlich dabei, wenn er denn kann und möchte.

    @bohnenschorsch: mir ist auch nur der eine Röster im Verkaufsraum bekannt. Aber ich werde nachfragen, ob wir einen Blick ins Innere werfen können, sofern das in den Ablauf passt.

    Bis dann, Andreas
     
  7. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Ja, ich bin auch dabei
    Grüß
    Bhante
     
  8. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Liebe Heimröster,

    am Freitag, 2. Oktober kann ich leider nicht dabei sein, da ich wegen wichtiger Familienangelegenheiten nach Düsseldorf muss. :-(

    Ich wünsche Euch einen interessanten und lehrreichen Freitag Nachmittag und versuche Dieter noch zu Euch zu lotsen.

    Grüsse, Stefan
     
  9. #109 Kakaobär, 03.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Sorry für meine Abwesenheit, ich lag und liege mit Grippe im Bett. Ich wäre gerne dabei gewesen und freue mich über den Bericht von Bohnenschorsch.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    danke Georg für deinen bericht..
    hört sich wirklich gut an..wäre auch gerne dabei gewesen, aber ist doch ein bißchen weit aus SE bis nach berlin....:lol:
     
  11. #111 Joe-die-Hyäne, 04.10.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Vielen Dank an Herrn Ridder, für die extra-Arbeit, die er sich für uns gemacht hat!

    Falls wer meinen momentanen Langen-Liebling, oder sonstwas, bei Langen mitbestellen möchte - bitte melden!

    Gruß
    Ludger
     
  12. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Da wird sich Herr Ridder aber freuen. Ganz bestimmt. Besonders nett ist Deine Kaffee Empfehlung. So nett hat sich bestimmt noch niemand bei Herrn Ridder bedankt. (Whoops)
     
  13. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Hallo,
    jetzt komme ich endlich auch mal dazu, ein paar Zeilen runterzuschreiben.
    Danke an alle Beteiligten für das neuerliche Treffen! Vor allem danke an Herrn Ridder für die freundliche Aufnahme und das Gebotene!

    Es ist immer wieder nett, wie schnell man bei den freitäglichen Röstertreffen aus dem "Alltag" rauskommt und in der Kaffeewelt landet. Eben noch im Büro, kurz auf dem Fahrrad nach Friedenau, und schon steht man neben einem knisternden Röster und ein freundlicher Herr Ridder fragt "Käffchen gefällig?" Kaffee habe ich an dem Freitag jedenfalls bei Herrn Ridder reichlich getrunken, geschmeckt hat er aller, und ich hoffe, mein Beitrag für die Sammelbüchse hat zumindest die Materialkosten gedeckt. :)

    Sehr interessant fand ich z.B., dass ein Vollblutprofi im Prinzip genauso röstet wie ich: Bohnen rein, Stoppuhr an, horchen und schauen und auf die Uhr schauen, nach X Minuten hochdrehen, horchen und schauen, hochdrehen, fertig. :) Mit einer Tageslichtlampe wurde der aktuelle Röstgrad begutachtet und das fertige Ergebnis mit anderen Ergebnissen verglichen. Das macht schon einen Unterschied, Röstgrad bei Zimmerfunzel oder bei Tageslicht(lampe) anschauen...

    Die Haussorten, vor allem der "Tres", schmeckten mir gut, und überhaupt ist man hier einfach willkommen. ;-)

    Ach ja, und die ganzen anderen Röst-Boardies wiederzutreffen war natürlich auch nett! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    6. November 2009 17 Uhr - 14. Berliner Heimröstertreffen

    Diesmal fällt der 1. Freitag auf den 6. November.

    Themenvorschläge sind willkommen, hier meiner:

    Rösten und Verkosten des Neuzugangs: Sulawesi Kalossi Toraja Old Brown - der Champagner unter den Rohkaffees, wenn man seine mehrjährige Reifung im Lagerhaus so nennen möchte.

    Grüsse, Stefan
     
  15. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Ich könnte für den 6. November noch einen Kopi Luwak beisteuern, sowie ein Video über die Produktion in Java.

    Außerdem kann Stefan von seinem "Praktikum" bei Burg (HH) erzählen und ich von der BSCA Verkostung bei L&B mit Ismael Andrade (Fazenda´s Sao Silvestre & Capim Branco und andere).

    Gruß Karlheinz
     
  16. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  17. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    14. Berliner Heimröstertreffen

    Soviel schon mal vorweg, wir haben 4 Chargen des Sulawesi Kalossi Toraja Old Brown unterschiedlich geröstet und anschließend verkostet.

    Einstimmig waren wir uns darüber einig, dass es sich um einen außergewöhnlichen Kaffee handelt. Die Beurteilungen jedes Teilnehmers habe ich aufgeschrieben und werde sie in den nächsten Tagen hier veröffentlichen.

    Bhante und Karlheinz, die die Röstungen protokolliert haben, haben mir ihre Aufzeichnungen gegeben, die ich ebenfalls veröffentlichen werde.
     
  18. #118 ComKaff, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Sulawesi Kalossi Toraja Old Brown

    Die Beurteilungen der 4 Röstchargen des Sulawesi Kalossi Toraja Old Brown vom gestrigen Heimröstertreffen:

    Bewertungsschlüssel: ++ = sehr gut + = gut o = zufriedenstellend - = mit Fehler

    Proband __ Charge 1 ________ Charge 2 _______ Charge 3 ___________ Charge 4 ________

    Bhante ___ zu wenig Körper __ mehr Frucht _____ runder, mehr Körper__ angenehm, anders
    _________ adstringierend* _____ weniger Körper ___ weniger Frucht _____ interessant
    ____________ - ______________ o _____________ ++ ______________ + ______________

    Dieter _____________________ 2: rund, süss, ausgezeichnet __________________________
    ____________ o ______________ ++ _____________ o ______________ - ______________

    Andreas __________ 1 bis 3: wenig Säure, körperreich, vollmundig, 4 mit Fehler___________
    ____________ + ______________ ++ _____________ + ______________ - ______________

    Daniel ________ generell erfrischend ____________ mehr Säure________ kräftiger, malziger
    ____________ o ______________ ++ _____________ + ______________ + ______________

    Stefan _ generell sehr eng beieinander, vollmundig, wenig Säure, ein sehr interessanter Kaffee.

    Karlheinz hatte leider keine Zeit zur Verkostung zu bleiben, wir haben ihm aber ein wenig zur Nachverkostung aufgehoben.

    Ergänzung:

    Die Chargen 3 und 4 wurden ein weiteres Mal verkostet und Bhante ist zu einem anderen Ergebnis gekommen, da der Fehler aus dem ersten Aufguss der Charge 4 ausgeschlossen werden konnte. Bhante: runder, mehr Körper, komplexer, subtiler, 3 hat mehr Säure als 4.

    Außerdem haben wir 3 und 4 als Espresso zubereitet. Das Ergebnis in der Tasse war erwartungsgemäss sehr mild und trinkbar, da der Old Brown aufgrund der Lagerung/ Alterung sehr wenig Säure besitzt, Säure wird generell bei dunkleren Röstungen reduziert, so dass die hellere Röstung nicht negativ auffiel.

    *adstringierend: http://de.wikipedia.org/wiki/Adstringenz

    Zur Erinnerung habe ich noch einmal den Rösterwettstreit mit dem PNG verlinkt: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...8821-der-heimr-ster-methoden-wett-streit.html
     
  19. #119 ComKaff, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Röstprofile - Sulawesi Kalossi Toraja Old Brown

    wie mir gesagt wurde, ist das Röstprofil sehr individuell auf den Röster bezogen und deshalb nicht aussagekräftig, deshalb habe ich es herausgenommen, um keine Verwirrung zu stiften.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass wir einen Kopi Luwak verkostet haben. Das Röstertreffen hat sich bis 22 Uhr hingezogen, solange hat es gedauert, bis wir die Verkostungen durch hatten. Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend.

    Grüsse, Stefan
     
  20. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Sulawesi Kalossi Toraja Old Brown

    Vorab schon mal eine Bilderserie bei Kunstlicht (von links nach rechts 1,2,3,4):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ergebnisse des Heimröstertreffens vom 6. November 09.
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...