Berufswunsch barista.......

Diskutiere Berufswunsch barista....... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="Guest"]... halte ich 150 T€ auch für reichlich, aber nach meinen Erfahrungen und einige Finanzpläne, die ich gesehen habe,...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Guest"]... halte ich 150 T€ auch für reichlich, aber nach meinen Erfahrungen und einige Finanzpläne, die ich gesehen habe, solltest Du schon irgendwo mit der Hälfte rechnen.[/quote:post_uid0]
    Ich will ja nicht schon wieder unken....
    Aber....
    Rechnet nicht nur mit den Kosten bis zur Eröffnung.
    Man(Frau) muss von irgendwas leben,Miete bezahlen, Wareneinkauf abdecken, Tilgung, Löhne....und soooo weiter.
    Die ersten 6 Monate sind die schwersten und da geht dann auch meist denen die Puste aus die keine oder zu wenig Rücklage gebildet haben.
    Klappt der Laden nicht so wie man wünscht muss man Geld für Gegenmaßnahmen haben (Werbung, beratende Hilfe usw.)
    Also Vorsicht für 70T kriegt man einen Laden eröffnet.
    Aber man sollte nicht damit rechnen, dass er vom ersten Tag an schon sein Geld verdient.
    Ich wünsche es jedem, dass sein Vorhaben klappt. :D
    Leider sieht es aber meist anders aus. :(



    Edited By w.haas on 1085741936
     
  2. #22 Technum77, 24.12.2004
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ich wäre dein bester Kunde!

    Technum77
     
  3. #23 luzidownunder, 05.06.2007
    luzidownunder

    luzidownunder Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..
    erstmal bin ich neugierig wie denn nun alles weiter gegangen ist, denn der letzte Beitrag ist ja echt schon ne ganze Weile her..
    dann finde ich das Thema wirklich sehr interessant, weil ich auch schon hin und wieder mit dem Gedanken gespielt habe, ein Cafe zu eroeffnen.. allerdings moechte ich wirklich erst studieren und arbeiten und wenn dann irgendwann genug geld da ist (hoffentlich) erfuelle ich mir evtl. meinen kleinen Traum... das ist aber wohl noch einige Jahre hin..
    dann wollte ich noch sagen, dass es fuer alle, die wirklich uuunbedingt ein Cafe eroeffnen moechten, denen aber in Deutschland zu viele Steine im Weg liegen, die einfachste Moeglichkeit ist, das ganze im Ausland zu machen.. zum Beispiel ist das hier in Australien nur halb so wild.. es gibt nicht annaehernd so viele Bestimmungen, Steuern, etc.. kostet natuerlich dann auch laengst nicht so viel..
    Aber weswegen ich eigentlich auch noch schreibe ist die Sache mit der huebschen Studentin anstatt einer guten Barista.. ich geb euch allen Recht, dass die Qualitaet leider nicht immer an erster Stelle steht, was wirklich sehr bedauerlich ist.. aber was spricht denn dagegen, eine huebsche studentin einzustellen, die auch noch guten Kaffee macht?? Klar gibts die sicherlich nicht wie Sand am Meer.. aber jemandem, der eine echte Leidenschaft fuer Kaffee und die Zubereitung von Kaffee hat sollte es nicht allzuschwer fallen, andere dafuer zu begeistern und zu lehren, oder?
    Also, falls irgendjemand mal fuer sein Cafe ne huebsche Studentin sucht, die auch guten Espresso und hervorragenden Milchschaum produzieren kann, dann mailt mir... ;)
    Klingt jetzt fast etwas daemlich.. aber ich finds etwas doof, wie hier das huebsche Maedel abgestempelt wird....
    Anyway.. LG aus Australien...

    Luzi
     
  4. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Also im EspressoForum im StudiVZ gibbed durch aus ein paar hübsche Studentinnen, eine macht auch gute LA... bzw zeigt Fotos davon...
    Aber hübsch reicht nicht aus, Tabletttragen sollte die auch können...

    btw ist meine Freundin auch auf dem weg zum eigenen Cafe, was erstmal über eine Ausbildung (HoFa) und dann das Anhäufen von Kapital laufen wird...

    schaun wa ma was so kommt, nech?

    Ansonsten hab ich auch mal überlegt als Barista auf 400€ Basis was zu suchen...
     
  5. #25 Schnüffelstück, 05.06.2007
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    In der Gastronomie kann ich es absolut nicht beurteilen, aber in der IT Branche habe ich es sehr oft gesehen, dass begeisterte und hochqualifizierte Techniker eine eigene Firma aufgemacht haben - und total baden gegangen sind, da sie einfach keine Geschäftsleute waren. Meiner Meinung nach ist Begeisterung für die Thematik eher hinderlich als nützlich für die Geschäftsführung einer eigenen Firma.
     
  6. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Im Team ist es Ideal. einer mit Liebe zur Materie und einer mit Ahnung von Marketing und Geldverdienen :)
     
  7. #27 Thjalfi, 05.06.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist dann nur, einen BWL-Experten zu finden, der auch das Interesse am Thema des anderen Experten (sei es für Kaffee oder IT) teilt, denn sonst würde der BWL-Experten dem anderen ja nicht helfen wollen, d. h. er würde evtl. nicht sehen warum dieses Thema jetzt die Eröffnung eines eigenen Betriebs rechtfertigt.
     
  8. #28 mcblubb, 05.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Geschichte ist ganz einfach:

    Der BWLer betrachtet die Unternehmung als das was sie letztlich ist: Eine Unternehmung. Ob man nun Klopapier, Aktien, Kondome oder Espresso verkauft. Die Grundprinzipien sind immer gleich. Und ein guter Kaufmann lässt sich nicht von seinen persönlichen Liebhabereien leiten sondern von der nackten Wirtschaftlichkeit. Wenn das dann zum Hobby passt ist es schön.
    Ich find Espresso kochen auch schöner als meinen Job bei einem Chemieunternehmen. Aber selbst fürs gleiche Gehalt möchte ich nicht bei den drohenden Arbeitszeiten hinter der Theke stehen und Kneipier spielen.

    Aber zurück zu Deine Aussage:

    Der BWLer sieht viel genauer, ob die Rechtfertigung für die Gründung eines Unternehmens vorliegt.
    Er macht einen Businessplan und überlegt sich, ob er die entstehenden Kosten zzgl. seines Gehalts eingefahren werden können. Wenn nicht, dann lässt er die Finger davon.

    BTW: Irgendwer hat hier 1500€ als "Gehalt" angepeilt. Für 1500 Öre sich mit einem solch großen Riskio selbständig machen? Für die 150.000€ Grundkapital krieg ich entspannt 500€ pro Monat Zinsen auf der Bank ohne einen Finger zu rühren. Dann noch als Theker ein wenig gejobbt und ich hab das Einkommen ohne Risiko...

    Gruß

    Gerd

    BTW2: Der Threadstarter studiert doch fürs Lehramt: kleine Rechenaufgabe: Was verdient ein Lehrer pro Stunde (A13, 40 Stundenwoche) und was ein selbständiger Kneipenbetreiber?
     
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    ROFL
    als ob 40 realistisch wären......
     
  10. #30 Thjalfi, 05.06.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn man die 150.000 Geld mal einfach so hätte, dann hätte man weniger Sorgen, aber in den meisten Fällen muss man sich die irgendwoher holen/borgen. Überleg mal: wenn jemand tatsächlich alleine 150.000 Geld hat und noch relativ jung ist, so dass er überhaupt auf den Gedanken kommen würde, ein Geschäft aufzumachen, woher hat er dann das Geld? Lange angespart wird er es nicht haben und angenommen er hat es nicht im Lotto gewonnen, dann kann er nur einen Job haben, in dem er so schnell so viel verdient und wieso sollte er den aufgeben, nur um sich selbständig zu machen? Die ganze Prämisse ist also zweifelhaft.

    Sehe ich ähnlich wie fab, ein Lehrer der ordentlich lehren will, wendet wesentlich mehr Zeit auf als 40 Stunden pro Woche. Das Problem ist nur, dass er die nicht bezahlt kriegt und schon landet er bilanziell eher in der Nähe des Kneipenbetreibers.
     
  11. #31 polkaolka, 05.06.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    jajaja,
    der beliebte Irrglaube alle Lehrer säßen den genzen Tag auf ihrem faulen Ar...! Ich kann nur sagen das ich mittlerweile beide Seiten kenne, sowohl die des Gastronomen als auch die des Lehrers und beides hat seine Licht und Schattenseiten. Als ich noch in der Gastronomie war hatte ich beschissene Arbeitszeiten, 7 Tage die Woche und oft zwischen 14 und 18 Stunden am Tag, Montag-Freitag von 7-1 Uhr in der Pinte bzw. am einkaufen, Samstags um 6 frühs in den Großmarkt, um 1 Uhr nachts die Tür zu und die Maschine geschrubbt, alles aufgeräumt, und irgendwann um zwei in die Kiste, Sonntags
    früh die Bude auf Vordermann gebracht, irgendwo nen Happen essen gegangen und um 13 Uhr den Laden auf, wieder bis 1 Uhr. Und als Lehrer bereitest du nach den 6-8 Stunden Schule noch Unterricht vor, bist froh wenn du keine BVJ Klasse hattest -und wenn du eine hattest das dus unbeschadet überlebt hast, korrigierst Klausuren und denkst über alle möglichen Methoden und all son kram nach, informierst dich was es neues gibt usw. usw.....
    Beides ist Arbeit und ich mache bzw. habe beides gerne gemacht.
    Gruß
     
  12. #32 Schnüffelstück, 05.06.2007
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Besser kann man es nicht sagen.
     
  13. #33 mcblubb, 05.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn man keine 150.000 € hat kriegt man auch keine Zinsen sondern zahlt welche derzeit würde ich mit ca. 7-8% rechnen. Das bedeutet noch mal 1000 Öre auf der Sollseite....

    Bzgl Lehrer und 40 Stundenwoche. Ich kanns nicht mehr hören. Die Leute, die ein A13 Äquivalent in der freien Wirtschaft direkt nach dem Studium verdienen müssen deutlich mehr als die 40 Stunden arbeiten. Das Gehalt deckt auch die Überstunden.
    Ich habe einige Freunde, die an unterschiedlichen Schulen (Grundschule bis Uni) unterrichten. Entweder man machts gerne oder man mäkelt an den Arbeitsbedinugnen. So schlecht gehts keinem von denen.

    Ich arbeite in einem chemischen Unternehmen ohne jegliche Arbeitszeitbegrenzung und ohne Überstundebezahlung oder Überstundenzurückfeiern. Ohne Geschäftsreisen komme ich auf schäbige 60 Stunden (ca.) im Büro. Dazu kommen mehrtägige Reisen zu unseren Auslandsgesellschaften und noch einige Stunden zu Hause. Die bezahlt mir auch kein Mensch. Das ist mit meinem Gehalt abgedeckt und wenns mir nicht mehr passt ist die Welt groß, bunt und weit.... :wink:

    Also - es können sich einige Menschen in Deutschland zurecht beklagen. Lehrer klagen auf einem recht hohen Niveau.... :wink:

    Und wenn alle Stricke reißen macht man ein Cafè auf....

    Gruß

    Gerd
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8

    ich will zwar nicht die leistung einiger vieler lehrer schmälern, aber gerechnet auf ein jahr arbeit kaum ein lehrer wesentlich mehr, wenn man die ferien abzieht, die er mehr hat, gegenüber normalen arbeitnehmern... in den schulferien arbeiten die wenigsten lehrer (die ich kenne).

    und nun wieder zhurück zum thema! :D
     
  15. #35 luzidownunder, 06.06.2007
    luzidownunder

    luzidownunder Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    lustig.. jetzt wollt ich mich hier nur mal eben ein bisschen fuer huebsche Studentinnen einsetzen, die Kaffee machen koennen und habe eine Diskussion ueber BWLer und Lehrer gestartet.. auch nicht schlecht.. intressant..
    Ich bin aber immer noch der Meinung dass vielleicht doch etwas mehr Menschen ihre kleinen oder grossen Traume verwirklichen sollten.. (natuerlich nur, wenns nicht ganz unrealistisch ist), denn ich lebe schliesslich nicht um einen angenhemen Job zu machen, bei dem ich viel Geld verdiene, der mich aber vielleicht gar nicht ernsthaft intressiert.. schliesslich verbringe ich ja mein halbes Leben in meinem Beruf.. dann sollte da meiner Meinung nach auch ein bisschen Leidenschaft dabei sein, selbst wenn es vielleicht sehr harte Arbeit mit sich bringt..
    Mich intressiert aber auch immer noch, ob denn nun aus dem Themastarter ein Lehrer oder Barista geworden ist??? ;)
     
  16. #36 mcblubb, 06.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich finde es auch gut, wenn Menschen Ihre Träume realisieren. Es darf nur nicht auf Kosten anderer geschehen (Konkurs)

    Ich teile übrigens Dein Interesse bzgl. des Threadstarters :wink:


    Gruß

    Gerd
     
  17. #37 nobbi-4711, 06.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Als derjenige, der dem Threadstarter den größten Nasenstüber verpasst hat, und als derjenige, der eine "Existenzgründerin in Sache Cafe" zumindest teilweise begleitet hat (und inzwischen dort ab und an mal aushilft), kann ich inzwischen folgendes sagen:

    Es kann funktionieren. Allerdings nicht in einer 1a-Lage und wenn, dann nur auf kleinster Flamme (1-Mann-Betrieb mit entsprechender Arbeitszeit) oder ganz groß (a la Starbuck, Balzac)

    Man wird nicht reich davon. Denn reich wird man auf 2 Arten: Erben oder andere für sich arbeiten lassen. Also eher Balzac ;)

    Das Geld wird im Einkauf verdient. Also eher in eine kleinere Seitenstrasse oder bessere Wohngegend und dort einen brachliegenden Kiosk für kleines Geld als die sauteure 1a-Lage, die einen nach 2 Monaten in den Ruin reitet, wenns nicht anläuft.

    Die Kaffeequalität kann sich tatsächlich rumsprechen. Und es nicht allzuschwer, die Qualität zu halten, wenn man grds interessiert ist und sich eine(r) im Laden findet, der Ahnung hat. Einstellen muss man nicht alle halbe Stunde. Aber man sollte sich nicht zuviel erwarten. Wichtiger sind Ambiente, leckeres Essen und eine hübsche Bedienung, die den Gast etwas anflirtet (selbst in den ach so toleranten eher "linken" Stadtvierteln; ein Beweis dafür, dass wir letztenendes alle gleich ticken)

    Die heutige Chance nach dem Coffeeshop-Hype mit seinen austauschbaren Läden, dem austauschbaren Personal und der austauschbaren Produktauswahl (von nichtssagendem Kaff bis zu zugekauften Muffins) sehe ich eher in einer Rückkehr des Kaffeehauses. Also gute Qualität, viel Ruhe, entspanntes Ambiente und was zu lesen. Das bedingt natürlich einen schlechten Umsatz pro Sitzplatz, weswegen es nur in Lagen mit niedrigen Mieten funktionieren kann. Auch muss der Laden im Verhältnis zum Personal recht groß sein, denn wenn Kunden bis zu 2 Std und länger über einer Latte sitzen, müssen eben viele Plätze da sein, um einen entsprechenden Tagesumsatz zu generieren. Dafür hat man pro Platz weniger Aufwand, denn in den 2 Std muss man da ja nicht ständig hinrennen.

    Was der Threadstarter macht...ich denke, er hat die ganze Sache inzwischen vergessen und macht sich morgens seinen Cappu in der heimischen Küche.

    Und noch eins zu den Lehrern: Ich habe einige Lehrer(innen) in meinem Abi-Jahrgang. Die haben sich viel Stress und Arbeit in den ersten Jahren gemacht. Danach kann man sich aber entscheiden: Mit den erarbeiteten Lehrplänen mehr oder weniger bis zur Rente durchfahren und nur das Nötigste abliefern oder auf dem Gas stehenbleiben und einen guten Unterricht machen. Beide bekommen das gleiche Geld. Ein Selbständiger hat diese Wahl nicht. Weniger Gas geben, und es kommt sofort weniger oder gar kein Geld mehr rein. Und A12/A13 ist ne nette Stange Geld, das ist in der freien Wirtschaft schon lang nicht mehr so einfach verdient...

    Und an die (anscheinend ja hübsche ;) ) Nachfragerin: wenn Du wieder da bist und ich was in der Richtung vorhab, meld ich mich mal :mrgreen: oder haste da drüben schon nen Platz für'n Cafe gefunden?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 luzidownunder, 06.06.2007
    luzidownunder

    luzidownunder Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus..

    wo du ja eigentlich der jenige bist, ders allen versucht auszureden (die Sache mit dem eigenen Cafe) klang deine Antwort jetzt eigentlich ueberraschend positiv.. :) Ich freue mich sehr fuer deine Bekannte, dass es bei ihr anscheinend ganz gut geklappt hat.. und wer sagt denn, das sie die einzige sein soll.. ;)

    Was mich auch ueberrascht hat, ist, dass du nun doch eher fuer Qualitaet und schoenes Ambiente sprichst.. wo es doch vorher eher so klang, dass man mit Qualitaet nicht allzuweit kommt.. Finde ich aber schoen, wenn das denn in Wirklichkeit auch so zutrifft..

    Leider hab ich ehrlich gesagt von Cafes im guten alten deutschland so gut wie gar keine Ahnung, da ich meine Leidenschaft fuer Kaffe und vor allem Kaffee machen erst vor 8 Monaten hier in Australien gefunden habe (mein Freund ist seit Jahren barista und hatte auch schon sein eigenes Cafe, etc. da kam ich einfach nicht drum rum).. Aber seit dem arbeite ich in den diversesten staedten Australiens in den verschiedensten Cafes.. und die Unterschiede sind echt wie Tag und Nacht und irgendwie halten sie sich doch alle am Leben (da gibt es vom gemuetlichen FairTrade-Cafe bis zur 25kilo-am-Tag-Kaffe-"Fabrik" einfach alles..).. huebsche Plaetze fuer huebsche Cafes gibts hier aber auch reichlich.. allerdings sind die Australier auch nicht ganz so zimperlich mit dem lieben geld, wie die Deutschen... und drinken somit auch vermutlich mehr Kaffee.. essen mehr Muffins.. was auch immer.. was es den Cafe-Besitzern natuerlich leichter macht.. und wie ich glaub ich auch schonmal erwaehnt hatte, ist hier die Sache mit Steuern, Versucherungen.. etc. alles halb so wild.. ;)

    Anyway.. ich hoffe sehr, dass ich meine Leidenschaft in Deutschland fort fuehren kann.. ne nette Espresso-Maschine hab ich schon im Auge.. aber ich mache eben auch ausserhalb meiner Wohnung ganz gerne Kaffee.. also hoffe ich, dass ich vielleicht doch irgendwo neben meinem Studium einen Job in nem netten cafe finde, die wenigstens ein bisschen Qualitaet und Leidenschaft anerkennen (das ist das schlimmste fuer eine Barista, wenn nicht...)

    Also viel Glueck und Spass an euch alle mit euren Traume und Espressos und was auch immer...

    Bye

    Luzi
     
  19. #39 nobbi-4711, 06.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, ich versuche es den Leuten auszureden, die sich in ihr Unglück stürzen, weil sie meinen, dass es für ein Geschäft reicht, wenn man ein paar anständige Espressi in der heimischen Küche zaubern kann....weder Ahnung von Mieten, Lauflagen, Investitionen, Arbeitsabläufen noch wo die ganze Kohle herkommen soll...es ist genauso wie es weiter oben geschrieben wird: in erster Linie ist es ein Geschäft. Wenn man dann mal ein paar lobende Worte für seine Qualität erhält und dadurch vielleicht sogar den einen oder anderen Kunden gewinnt, ist das schön. Aber die Zeiten, als man sich einfach mal so in 1a-Lagen mit 5000 Euro Miete und mehr gepflanzt hat und darauf wartete, dass die Kundschaft anrollt, sind m.E. endgültig vorbei. Das werden ein paar Große unter sich ausmachen, eben Balzac, Dunkin Donuts, Starbucks und noch ein paar mehr. Der Rest wird eingehen, wenn der Hype endgültig vorbei ist. Da ist es vielleicht besser, auf ein kleines Stammpublikum hinzuarbeiten, das eine Person und evtl ein paar Aushilfen ernährt, als auf eine große aber uninteressierte Masse.

    Und witzigerweise funktioniert das ja, zumindest hier in Hannover; in Würzburg zahlt man für die letzten Gassen noch "1a-Preise", da würde ich ums Verrecken nix aufmachen...nix schlimmer, als 2 Jahre nur für den Vermieter zu arbeiten und sich dann einzureden, dass es ja irgendwann mal für sich selbst auch noch reicht.

    Berichte mal unter "Weltweit" von Deinen australischen Kaffee-Erfahrungen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #40 Holger Schmitz, 08.06.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084

    Den Exkurs zum Thema Lehrer habe ich hier weitestgehend mal abgeschnitten und nach
    hier

    verschoben.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Berufswunsch barista.......