Beschichtung in Bialetti Venus

Diskutiere Beschichtung in Bialetti Venus im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also hab nochmals reingeschaut, auch gestern in einem Kaufhaus. Tatsächlich keine Beschichtung im Innern des Wasserkessels... schaut aber auf den...

  1. #21 Wiesenzappler, 04.06.2017
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Also hab nochmals reingeschaut, auch gestern in einem Kaufhaus.
    Tatsächlich keine Beschichtung im Innern des Wasserkessels... schaut aber auf den ersten Blick aus wie beschichtet.
    Vermutlich lag es daran, daß der Wasserkessel meines Kumpels durch den Gebrauch schon etwas eine andere Oberflächenbeschaffenheit hatte.
    Bei den Neuen im Kaufhaus sah man es allerdings ganz klar, daß es unbeschichtetes Edelstahl ist.

    Danke Augschburger :)
     
  2. #22 frizzzcat, 04.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Je mehr Kalkablagerungen und Kaffe"patina" innen anliegen desto weniger geht in den Kaffee über (was auch immer es sein sollte)
     
  3. #23 balticsea, 11.11.2017
    balticsea

    balticsea Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    da ich heute zu meiner 6er noch einer 4er Bialetti bekommen habe und das Innenleben sich optisch in der Tat voneinander unterscheidet, wollte ich diesen Beitrag noch einmal aufleben lassen.

    Der Wassertank der 4er fühlt sich leicht rau und nicht so glatt wie in der 6er an. Auch wenn jetzt bestimmt einige mit den Augen rollen, aber das sieht aus und fühlt sich auch an wie eine Beschichtung! Der Eindruck verstärkt sich, da am Innenbereich des Überdruckventils dieses graue Material ungleichmäßig verläuft.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

     
  4. #24 frizzzcat, 12.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    DAs sind Herstellungsspuren bedingt durch das qualitativ billige Material.
    Bei austenitischem V4A Stahl z.B. sieht man keine Biegeverfärbungen.
    (Zumindest war das bei meinem Wassertank so)
     
  5. #25 deontos, 19.03.2018
    deontos

    deontos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dann meinst du damit also, dass die 4er aus einer anderen Stahlsorte hergestellt wird?
    Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

    Ich komme auf diesen Thread, weil ich mir heute auf die Schnelle eine Bialetti Venus 4er gekauft habe... und beim Vergleich mit der Bialetti Musa 4er ist mir eben dieser Unterschied aufgefallen, den man oben in den Bildern sehr gut erkennen kann. Wirkte bei der Musa tatsächlich wie eine graue, raue und relativ dicke Beschichtung.
    @balticsea : ist das bei dir womöglich auch eine Musa?

    Ich hätte gern genauer verglichen, aber es war drei vor acht und ich bekam eh schon böse Blicke ;)
    Aber eigentlich sind beide aus Edelstahl, poliert und von außen gar nicht mal so unterschiedlich.
     
  6. #26 frizzzcat, 20.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Es gibt Millionen an "Edelstahl"sorten. Grade China ist da sehr erfindungsreich.
    Ich hab mich prinzipiell davon verabschiedet im Lebensmittelbereich.
    Aber klar- die paar Tassen Kaffe machens Kraut nicht fett.
     
  7. #27 draxiot, 12.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hat jetzt jemand eine genaue Antwort? Ich meine auch es ist beschichtet.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja. Da ist nichts beschichtet.
     
    draxiot und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Brewbie, 12.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wird ja vermutlich gebürsteter Edelstahl sein. Die Oberflächen können weitestgehend bei Bestellung des Grundmaterials vorgegeben werden oder werden nach der Verformung bearbeitet. Das könnte Gleitschleifen sein, was je nach Schleifkörpergröße auch nur außen an der Bialetti stattfinden kann. Eine nachträglich aufgebrachte Beschichtung kostet viel Geld und scheint mir bei Edelstahlteilen keinen Vorteil zu bringen, zumindest in diesem Fall.
     
    draxiot gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie kann man auf die Idee kommen, dass jemand einen Edelstahl Wasserbehälter beschichtet? Damit das Wasser nicht anhängt?
    Die Paranoia treibt schon seltsame Blüten...
     
    NiTo und BackToBlack gefällt das.
Thema:

Beschichtung in Bialetti Venus

Die Seite wird geladen...

Beschichtung in Bialetti Venus - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  2. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  3. Rocket Boilerbeschichtung löst sich

    Rocket Boilerbeschichtung löst sich: Hallo zusammen, als ich dieses Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag offensichtlich nichts besseres zu tun hatte als meine Rocket Appartamento zu...
  4. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  5. CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung

    CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung: Das Projekt war schon lange angedacht, jetzt wirds endlich in die Tat umgesetzt. Die auch als Boscobrühgruppe bekannte Handhebelgruppe, die früher...