Beschriftung Skala Mahlkönig Guatemala?

Diskutiere Beschriftung Skala Mahlkönig Guatemala? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich arbeite in einem Weltladen mit, in dem es eine Kaffeemühle Mahlkönig Guatemala gibt, um für Kunden Kaffee zu mahlen. Mit der Frage...

  1. #1 seehaus, 06.07.2014
    seehaus

    seehaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    ich arbeite in einem Weltladen mit, in dem es eine Kaffeemühle Mahlkönig Guatemala gibt, um für Kunden Kaffee zu mahlen. Mit der Frage nach dem richtigen Mahlgrad sind viele Kunden aber auch Mitarbeiter überfordert. Mein Anliegen ist nun, die Kaffeemühle so zu beschriften, dass sich Mitarbeiter und Kunden schnell zurecht finden und eine einfache Orientierung bekommen. Mahlkönig selbst hat ja ein Whitepaper mit Empfehlungen veröffentlicht (Handaufgruss 0,6mm bis 1mm Partikelgröße | Maschinenfilterung 0,4mm | Siebträger 0,2mm usw.)
    Die Kaffeemühle hat nun aber eine Skala von 1 bis 7. Ich suche jetzt also eine "Übersetzung" welche Partikelgröße der Skala 1-7 entspricht. Ziel ist, dann Etiketten "Handaufguss", "Maschinenfilterung" usw auf die Skala zu kleben. Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu Tipps bekommen könnte.

    [​IMG]

    Vielen Dank und viele Grüße

    Tobias
     
  2. #2 Schlubb, 06.07.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Tobias,

    die richtige Einstellung, um auf eine bestimmte Partikelgröße zu kommen, variiert je nach Kaffeebohne. Jeder Kaffee verhält sich beim Mahlen anders. Deswegen hilft nur ausprobieren.. Dann kannst du ja immer noch eine Ca.-Skala auf die Mühle kleben.
     
  3. #3 KAFFEE ATELIER, 11.07.2014
    KAFFEE ATELIER

    KAFFEE ATELIER Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Als kleine Starthilfe für die eigenen Mahltests würde ich folgendes wählen:

    1 Espressomaschine/Siebträger
    2 Kaffeekolbenmaschine ("Vollautomat" wie z.B. Thermoplan, RexRoyal, Franke, ...)
    2 Rundfilter
    2,5 Espresso-/Mokkakanone (=Alu- Herdkännchen)
    3 Filtermaschine (z.B. Moccamaster), Handfilter
    4 French Press, Cafetiere
    4,5 Karlsbader Kanne
     
    Frank - Kaffeesucht gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Das würde aber eine/n MitarbeiterIn voraussetzen, die sich zutraut den Kaffee mit all diesen Methoden so zubereiten, das es als Referenzwert gelten kann. Bin mir nicht sicher, ob das gegeben ist...

    @seehaus
    Wenn du uns mitteilst, wo ungefähr der besagte Weltladen ist findet sich vll. sogar hier jemand, der euch zur Hand gehen könnte. Davon abgesehen finde ich deinen Ansatz wirklich löblich!
     
  5. #5 cup29, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ... .... hat die Mahlkönig Guatemala überhaupt Mahlscheiben, die "espressotauglich" mahlen?
    Ich meine, dass die Scheiben eher für die Zubereitung ab Pos. 3 gedacht sind bis hin zur Karlsbader Kanne (sehr grob).

    .... ... haben die o.g. Maschinen nicht eigene Mahlwerke? Wofür soll man dann auf der MK Guatemala (K22S, ... ) diese Pos. auf einer Skala notieren?
     
    domimü gefällt das.
  6. #6 KaffiSchopp, 11.07.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Die Guatemala kann definitiv nicht Espressofein mahlen sondern ist die klassische Mühle für Filterkaffee.

    Die Mahlgrade sind in etwa:
    1 Handfilter / Mahlung für 2. Sorte Siebträger
    1,5 Filterkaffeemaschine
    3,5 - 4 Frenchpress

    Habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern wurde an meiner Guatemala so von Tchibo beschriftet ;-)

    Johannes
     
    domimü gefällt das.
  7. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @KaffiSchopp ...,

    danke für die Bestätigung (Filterkaffee..).

    Allerdings ist es schon seltsam, wieviel unterschiedliche Beschriftungen es für die MK Gutemala beim Mahlgrad gibt (innen der Rastermechnismus ist meines Wissens nach bei allen gleich).

    bG
    Stephen
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Sorry aber das mit dem espresso ist totaler quatsch! Wenn die richtig eingestellt ist und die Mahlscheiben noch scharf, kann sie definitiv espressofein mahlen! Ich benutze sie selber so. Der Mahlgrad für espresso liegt dann zwischen 1 und 1.5

    Gruß Tim
     
    KAFFEE ATELIER gefällt das.
  9. #9 domimü, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Mit totaler Quatsch wär ich da schon sehr vorsichtig.
    Es gibt ja mehrere Versionen dieser Mühle und sie wird schon sehr lange gebaut. Aber diejenigen, die ich bisher gesehen habe, waren auch mit neuen Scheiben nicht für Espresso geeignet.
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Waren sie denn richtig kalibriert? Also Drehknopf vorne abmachen soweit richtung fein bis die mahlscheiben aneinaner klirren un dann wieder eine raste zurück. Dann den Drehknopf wieder drauf das bei dieser Stellung die 1 steht.

    Ich will das jetzt nicht verallgemeinern weil wie du ja richtig sagst es viele Versionen von der guatemala gibt. Aber von 5 Stück die ich bisher Zuhause hatte konnte ich aus allen ein sauberen shot ziehen wenn sie so kalibriert waren.

    Gruß Tim
     
    KAFFEE ATELIER gefällt das.
  11. #11 domimü, 11.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich gehe davon aus, dass sie richtig kalibriert waren, habe das Klirren aber nicht selber ausprobiert, da ich bisher keine selber hatte. Zumindest bei einem Boardie bin ich mir aber absolut sicher, dass er da schon sehr viel probiert hat, und seine Mahlscheiben liefen strikt parallel.
     
  12. #12 seehaus, 12.07.2014
    seehaus

    seehaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hinweise und die Unterstützung. Jetzt habe ich einen guten Anhaltspukt, wo wir weitermachen können. Ich hatte bisher über die Google-Bildersuche nur diese Beschriftung http://bludtype.files.wordpress.com/2010/07/img_0437.jpg gefunden, allerdings gibt es hier eine Skala von 1-20.

    Am Bodensee in Konstanz-Dettingen.

    Viele Grüße

    Tobias
     
    KAFFEE ATELIER gefällt das.
Thema:

Beschriftung Skala Mahlkönig Guatemala?

Die Seite wird geladen...

Beschriftung Skala Mahlkönig Guatemala? - Ähnliche Themen

  1. Jura Classic A100/A110 Beschriftung

    Jura Classic A100/A110 Beschriftung: Hallo Kaffeeliebhaber, Ich habe letztens 2 Jura weiße Maschinen innerlich wieder fit gemacht, jedoch waren die schwarze Beschriftungen der Taster...
  2. Bezzera Beschriftung und Logo empfindlich?

    Bezzera Beschriftung und Logo empfindlich?: Hallo, ich besitze seit kurzem eine Bezzera Mitica Top. Mir fällt nach kurzer Benutzung auf, dass die schwarze Beschriftung und das Logo nicht...
  3. Beschriftung der Eigenröstungen

    Beschriftung der Eigenröstungen: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal in Erfahrung gebracht wie Ihr die Eure Eigenröstungen in den Kaffeetüten mit Beschriftungen versorgt. Bei...
  4. Elektra Deliziosa T1 neu Beschriftung löst sich von Maschine

    Elektra Deliziosa T1 neu Beschriftung löst sich von Maschine: Hallo Community, habe mir nun eine Deliziosa T1 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Besonders das Milchaufschäumen ist ein Traum. Der Schaum...
  5. Pocchino ohne Dampflanze, Beschriftung am Drehrad

    Pocchino ohne Dampflanze, Beschriftung am Drehrad: Hallo, kann es sein das es eine Pocchino aka Quickmill gab die keine Dampflanze aber ein entsprechendes Drehrad hat: [IMG] Oder hat hier jemand...