Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challenge)

Diskutiere Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challenge) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich hatte ja eigentlich schon immer das bekannte Problem mit meiner Iberital Challenge, dass die Pulvermenge doch stark Schwankt,...

  1. #1 Ranger Kevin, 17.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hallo Leute,

    ich hatte ja eigentlich schon immer das bekannte Problem mit meiner Iberital Challenge, dass die Pulvermenge doch stark Schwankt, wenn der Bohnenbehälter weniger als 2/3 gefüllt ist.
    Es kam immer mal wieder vor, dass die Mühle zwischendurch plötzlich "hochdrehte", weil die Bohnen vermutlich nicht richtig nachrutschten.

    Auch war der Bezug immer ungleichmäßig. Ich will jetzt nicht von echtem "Channelling" sprechen, aber mal rauschte es etwas schneller durch, und mal kamen nur ein paar Tropfen, außerdem wanderte der Strahl gerne mal von der einen Seite des Siebes zur anderen... ^^

    Daher hab ich heute, angeregt vom Thread http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/23586-projekt-umbau-des-bohnenbeh-lters.html mal was ausprobiert:

    [​IMG]

    Besteht im großen und Ganzen aus einem schlampig zurechtgeschnittenen Stück Pappkarton und einem Stück Altmetall aus Mamas Haushaltswarenmuseum. :cool:

    Tatsache ist, dass ich jetzt 4 Shots hintereinander gezogen hab, und die Mühle hat kein einziges Mal "durchgedreht". Alle 4 Espressi waren wunderbar lecker und durchaus von vergleichbarer Qualität. Auch hatte ich keine so arge Strahlverschiebung mehr, obwohl ich am Tamper-Vorgang eigentlich nichts geändert hab.
    Soweit ich das beurteilen kann, scheint das Malgut tatsächlich gleichmäßiger zu sein.

    Werde mir wohl demnächst mal ein stückschen Sperrholz und ne Laubsäge schnappen und eine etwas haltbarere Version basteln, ich kanns nur weiterempfehlen. Vor allem muss man nicht mehr so viele Bohnen einfüllen, es reicht wenn der Behälter 1/4 voll ist, wenn nicht sogar noch weniger. :-D
     
  2. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Habe das auch mit einer Beschwerung gelöst. Sind die 500 gr. nicht ein bisschen schwer? Obwohl, wenn der Pott voll ist sinds ja auch so viel.

    Schliesse mich Dir an, einfach Gewicht drauf und dann musst Du auch den Pott nicht voll machen.

    Norbert
     
  3. #3 Ranger Kevin, 17.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Naja, ich glaub es gehen knapp 450g rein... hatte halt grad dieses Gewicht zur hand, 200g schienen mir etwas zu wenig, und 1Kg war nun wirklich zu viel :lol:
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    für gleichmässigeres malgut würde ich halt die farbe sorgfältiger anrühren :)

    im ernst, bei meiner mdf macht das keinen unterschied ob ich sie grad leermahle oder der behälter randvoll ist

    gruß, galgo
     
  5. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen


    Ich mache es auch nicht wegen der Gleichmäßigkeit. Wenn aber zu wenig Bohnen im Behälter sind hüpfen die restlichen Bohnen recht umher und bei Einsatz des Timers werden im definierten Zeitraum nicht genug Bohnen "erwischt" und gemahlen. Somit habe ich dann zuwenig Pulver, schlechten Espresso....
    Lege ich ein Gewicht auf die Bohnen können sie nicht flüchten sonder müssen in den Mahlschacht:evil: wandern und ich bekomme genug Pulver und damit verbunden, leckeren Espresso.

    Somit kann ich also möglichst nur den Tagesbedarf an Bohnen im Behälter aufbewahren und trotzdem vernünftig mit dem Timer arbeiten.

    Norbert
     
  6. #6 dergitarrist, 17.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.647
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Dass die Menge gleichbleibender ist, kann ich mir schon vorstellen, wenn die Zufuhr forciert und damit konstanter ist... ob das Mahlgut homogener und besser wird, weiß ich ja nicht.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen



    ist denn da bei deiner mühle über dem "loch" kein "häubchen" oder sonstiger
    "rückschlagschutz" ?

    meine hat sowas, ich merke aber auch nicht, dass die bohnen zum ende hin da
    dagegen prellen würden und an der auswurfmenge/geschwindigkeit ändert
    sich nichts

    gruß, galgo.
     
  8. #8 Ranger Kevin, 18.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Nein, die Iberital hat sowas eben nicht, ist wohl in dieser Preisklasse noch nicht vorgesehen... aber hat auch was Positives, so kann man seinem Bastlerhobby fröhnen ;-)

    (Jetzt weis ich auch endlich, wofür bei anderen Mühlen dieses "häubchen" da ist, hab mich das schon die ganze Zeit gefragt :lol:)
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    na gut, das würde aber keinen euro unterschied ausmachen :)

    finde aber die hier dafür vorgeschlagene problemlösung auch recht pfiffig

    auf die idee, meine mdf "halbnackt" zu betreiben, bin ich auch nur gekommen,
    weil ich nach dem wechsel der mahlscheiben den oberen gehäusedeckel zu montieren vergessen hatte

    n8ie, galgo
     
  10. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Im Vergleich zu meiner MDF hüpfen in der Iberital die Bohnen zum Ende zu weniger. Trotzdem habe ich ohne die Beschwerung definitiv weniger Kaffeemehl im Sieb. Ich habe das ganz einfach mal mit der Waage gewogen und da waren es ohne die Beschwerung zw. 0,5-1,0 gr. pro Portion weniger. Also bei meiner Iberital muss ich entweder beschweren oder eben den Behälter füllen. Somit kommt bei mir und meinem/unserem Kaffeekonsum nur die Lösung mit dem Beschweren in Frage da sonst die Bohnen zu lange im Behälter bleiben.

    Bei der MDF habe ich nun angefangen immer nur genau die Menge Bohnen einzufüllen die ich mahle, somit ist es mir wurst ob die hüpfen. Abgestellt wird erst wenn alles weg ist.

    Norbert
     
  11. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Hallo Leute , mit dem beshweren werd ich auch mal ausprobieren. Was mich genervt hat ,ist dass wenn ich mit meiner Gaggia Espresso ziehe, die Mühle klirrt. Es hört sich irgendwie nicht nach Bohnen an. Man brauch Sie dann nur ganz leicht zuberühren und das ist es weg, bis man los läßt. Hab jetzt eine Schaummatte runter getan und es ist Ruhe. Beim auseinander bauen(reinigen) hab ich den Mahlgrad sooo weit auf Grob gestellt- Mühle laufen lassen ,wieder gröber gestellt bis wirklich nichts mehr rauskam. Das hat bestimmt ne halbe stunde gedauert. Echt heftig was sich das sammelt.Dann hab ich die Mühle mal auf dem Kopf gestell leicht geschüttellt, da kam auch schon das erste Teilchen, abgebrochene Führung für eine Schraube und auf der Unterseite mußte ich erstmal alle Schrauben fest anziehen. Gruß Falko
     
  12. #12 Ranger Kevin, 26.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Ja, die Iberital hat schon einiges an "totraum"... ich warte auch noch auf die etwas-langzeit-erfahrungsberichte über die Mahlkönig Vario, wenn die zufriedenstellende Ergebnisse liefert muss ich wohl mal ein wenig Sparen :cool:
     
  13. #13 Schefzig, 26.04.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Herr Schoner schreibt in seinem Buch was über den "Popcorn-Effekt" ... das weiter oben schon beschriebene Hüpfen der Bohnen. Die Erfahrung in seinem Laden hat wohl aber auch gezeigt, dass das Mahlgut dadurch wohl schlechter wird.

    !!

    Schefzig
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Hi,
    auf meinen Kaffeebohnen ist immer ein Tamper geparkt. Anstelle Pappe würde ich etwas luftdichtes verwenden, z.B. die Pappe laminieren o.ä.
    lg blu
     
  15. #15 paraglider, 02.05.2009
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    Habe auch die Iberital Challenge Timer und bin mit der Reproduzierbarkeit der Mahlgutmenge nicht zufrieden. Die schwankt locker um +/- 10%, d.h. bei 15g soll von 13,5 - 16,5. Meine Lösung bis jetzt: jedes Mal wiegen und die Differenz zur gewünschten Menge entfernen oder hinzufügen (hab dazu eine kleine luftdichte Dose als "Ausgleichsgefäß").

    Frage: Wie reproduzierbar bekommt ihr die Mahlgutmenge mit Beschwerung hin?

    Grüße,
    Paraglider
     
  16. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challen

    ich hab das mit dem gewicht bei meiner pavoni jolly auch probiert (siehe obiger thread http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/23586-projekt-umbau-des-bohnenbeh-lters-5.html).
    das ergebnis war gar nich besser. hab das gewicht wieder runtergenommen - und jetzt ist's toll. allein der innenlaufende stempel mit seinem (geringen) eigengewicht, der die bohnen daran hindert zurückzuspratzeln, war vollkommen ausreichend. gewicht hat's nicht besser gemacht.
     
Thema:

Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challenge)

Die Seite wird geladen...

Beschwerte Bohnen = gleichmäßigeres Malgut = besserer Espresso? (Iberital Challenge) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  5. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...