Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

Diskutiere Besonders florale/herbale Kaffees (Filter) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...

  1. #1 Seabass, 03.12.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie wirklich hervorstechend dominant. Auch wenn die Kaffees vom Röster explizit als floral beschrieben wurden. Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Bohne mit besonders dominanten floralen/herbalen Noten (filter, light roast)? Danke!
     
    Gringo gefällt das.
  2. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Für herbal / floral schau mal nach Sudan Rume, da findest Du das recht sicher :)
     
    Seabass gefällt das.
  3. #3 Seabass, 03.12.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Liest man häufiger, aber hatte damals einen von Schön und habe nicht in erinnerung, dass der sehr floral war. Aber vllt lags auch an der Aufbereitung. Guter tipp auf jeden fall, könnte ich nochmal testen... danke!
     
  4. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Ich verstehe voll was du meinst. Der mit Abstand blumigste Kaffee den ich bisher getrunken habe war der Elida Geisha von Leuchtfeuer. Ich glaube so klare florale Noten können echt nur Geishas hervor bringen.

    Aber kräutrige Noten habe ich bei Geishas bisher nicht so krass wahr genommen. Da muss ich grad an den Pepe Jijon von Manhattan denken. Ich glaube das war eine Typica Mejorada Varietät.

    Bin auch mal gespannt auf die Vorschläge :)

    Sudan Rume hatte ich auch noch nie in der Tasse
     
    Seabass gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Gewaschene Äthiopier gehen oft auf in Richtung Jasmin/Floral (oft in Kombi mit Tee, Zitrus, manchmal Beeren).
     
    FRAC42 und Seabass gefällt das.
  6. #6 Seabass, 04.12.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Kann es auch schwer beschreiben, am ehesten vielleicht mit erfrischender minze. Auf jd fall nicht in die würzige richtung.
    Mein floralster war wahrscheinlich auch ein panama geisha, der esmeralda washed vor 2 jahren.

    Ja, auch meine erfahrung. Mag ich sehr gerne und dort finde ich abseits von geishas bisher am ehesten noch eine florale note. Bei kenianern hab ich allerdings nie welche gefunden, auch wenn das öfter angegeben wird. Da überdecken die beerennoten irgendwie immer alles :)
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Was mir grad noch einfällt: die LowCaf Varietäten Aramosa und Laurina schmecken auch schon mal floral.

    Edit: Kenia assoziiere ich vor allem mit gewaschenen SL28, die nach Zitrusfrüchten schmecken :)
     
    Seabass gefällt das.
Thema:

Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

Die Seite wird geladen...

Besonders florale/herbale Kaffees (Filter) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!

    Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!: Liebe Kaffee-Freunde, unser Ottolina Grintoso (ehemals Maracaibo, 60% Arabica/40% Robusta) ist gerade im 1kg Gebinden aus Mailand angekommen. Der...
  2. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  3. Was ist an der Moccamaster so besonders?

    Was ist an der Moccamaster so besonders?: Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...
  4. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...
  5. Suche besonders kompakte 2-Gruppige Maschine

    Suche besonders kompakte 2-Gruppige Maschine: Liebe KNler, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten 2-Gruppigen Maschine. Haben sollte sie: Festwasseranschluss Rotationspumpe Breite max....